Einsamkeit

Labornetzgerät

Neuer Benutzer
09. Juli 2013
2
0
0
40
Hallo zusammen,

Einsamkeit trifft den Nagel doch tatsächlich auf den Kopf.

Ich habe bereits vor einiger Zeit hier mitgeschrieben, aufgrund von Liebeskummer, nun wende ich mich aber aus anderem Grund an die Gemeinschaft.

Ich habe einen neuen Nick gewählt, weil mir meine Story peinlich ist.

Ich bin M, 28, lebe in NRW/Deutschland. Ich habe einen guten Job der auch mit ausreichend Kollgen bespickt ist.

Ich habe zahlreiche Hobbys, die mich auch dementsprechend ausfüllen. Vorwiegend Hobby die man alleine durchführen kann.

Ich lebe seit knapp 2 Jahren in einer Beziehung die eigentlich ganz gut l#äuft aber hier auch nicht das Thema ist.

Um es ganz einfach zu sagen " ich fühle mich schrecklich einsam, hauptgrund ich habe keine Freunde.

Alle meine sogenannten Freunde habe mich irgendwann verlassen bzw. zeigen null Intresse an mir.

Jeden Tag und das zunehmend immer mehr stelle ich mir die Frage was ich falsch mache.

Bin ich vielleicht abstoßend ?!

Wirke ich irgendwie anders als die anderen ?!

Man kann ruhig sagen ich in eigentlich ein ganz normaler Typ , sehe auch recht passable aus, und vor allen Dingen bin ich nett und stand auch immer zu meinen Freunden und hätte auch immer mein letztes Hemd gegeben.

Leider muss man sagen, ziehe ich mich auch immer weiter zurück, aufgrund meiner mangelnden sozialen Kontaktes. Ich weiß im grunde genommen gar nicht mehr worüber ich mich mit den Leuten unterhalten soll, weil ich die letzten jahre eigentlich nie wircklich Freunde hatte.

NAtürlich belastete das die Beziehung zu meiner Freundin und zu meinen eltern, weil ich mich immer mehr zurück ziehe.

Mich nach aussen hin zu öffen fällt mir einfach sehr schwer, weil ich erstens angst vor einer enttäuschung habe und zweitens schlichweg von der Situation überfordert bin.

Ihr glaubt gar nicht wie sehr mir ein Freund fehlt mit dem man sich einfach mal unterhalten kann, Dinge tun kann die man einfach mit seinen freunden tut. Zudem habe ich auch Angst sollte es mit meiner Freundin mal in die Brüche gehen, habe ich niemanden.

Das war auch vor der Beziehung so, auch dort quälte mich die Einsamkeit. Theoretisch komme ich damit klar alleine zu sein, aber um ehrlich zu sein, bin ich am Ende, was dazu geführt hat, das ich nach langer langer Zeit mich hier wieder zu Wort melde.

Sportvereine oder sonstige sind nichts für mich, musste leider meine Leben lang die Erfahrung sammeln das bei sowas ich immer derjenige bin, der als komisch angesehen wird und auch so behandelt wird.

Warum ?!!

Ich weiß es einfach nicht, vielleciht strahle ich auch irgendwas aus.

Wie gerne würde ich für einen freund da sein, wenn es ihm mal schlecht geht, das gefühl haben das auch andere ausser meiner Freundin und meine Eltern mich gerne habe.

Zurzeit habe ich Gedankengänge die das logische schon teilweise überschreiten.

Nun denn, ich danke erstmal für das zuhören, und würde mich über Antworten freuen.

 
Heyho =) Du bist bestimmt ein besonderer Mensch der auch seine Eigenheiten hat aber KOMISCH oder ein Art Alien bist du ganz sicher nicht! Du bist genauso ein Mensch und verdienst Menschen die dich lieben!! Gibt es in deinem Umfeld also den Arbeitskollegen vielleicht nette, mit welchen du dich gut verstehst die vielleicht ein Hobbie von dir teilen? Also eins was du sonst alleine machst aber man auch gemeinsam machen könnte? Oder jemanden den du fragen kannst ob ihr mal ein Bier/ Kaffee trinken gehen wollt? Wie ist es denn mit deiner Freundin, hat sie einen Freundeskreis? Oder gibt es vielleicht alte Freunde mit welchen du dich mal wieder treffen könntest? Was sind denn deine Hobbies? sorry ich bin nicht so gut darin direkt die richtigen läsungen parat zu haben.....

 
sag, hattest du schon mal so einen richtigen freund. so einen nach dem du dich sehnst? wie war das damals? was war das grandiose an dieser freundschaft?

 
Hallo zusammen,

alte Freunde ist schlecht, eine ist weggezogen und seit sie woanders wohnt bin ich ihr wohl nicht gut genug. der andere hat mich abgeschossen weil er verdammt egoistisch ist. Meine Freundin hat eigentlich nur eine beste Freundin, sonst auch nicht viele freunde.

ich hatte mal einen besten Freund, und ich habe es genossen das man immer füreinander da war, man zusammen lachen konnte. Mal zusammen was unternehmen konnte, und zwischendurch auch sich über seine probleme austauschen konnte. aber das schöne war es gab da jemanden der dicvh einfach mag weil du ein guter kumpel bist.

eine freundin mag dich anders als ein kumpel.

ihr versteht hoffe ich was ich meine.

 
hallo, du sagst die anderen sehen dich komisch an als wärst du abstoßend ist dir schonmal der gedanke gekommen das du dieses verhalten deiner mitmenschen in deiner umgebung einfach falsch interpretierst? Kann es sein sorry wegen der nachfrage das du ein zu geringes selbstwertgefühl hast? Wie verstehst du dich mit deinen kollegen gibt es gemeinsame hobbys oder andere sachen wie zum beispiel gleiche ansichten zu einen bestimmten thema um ersteinmal ins gespräch zukommen! Man kann auch wunderbar unterwegs leute kennen lernen ich meine jetzt nicht in kneipen oder discotheken sondern zum beispiel auf den weg zur bahn oder beim brötchen holen so habe ich meinen besten kumpel kennen gelernt was ist mit dir und deinen damaligen kumpel passiert dass ihr jetzt keinen kontakt mehr habt? Prinzessin08

 
hallo, du sagst die anderen sehen dich komisch an als wärst du abstoßend ist dir schonmal der gedanke gekommen das du dieses verhalten deiner mitmenschen in deiner umgebung einfach falsch interpretierst? Kann es sein sorry wegen der nachfrage das du ein zu geringes selbstwertgefühl hast?
@Labornetzgerät

Die Feststellung von Prinzessin ist tatsächlich oft ein Grund.

Allerdings könnte es auch an deinem Umfeld liegen. Deine Story erinnert mich an mich, als ich vor vielen Jahren in eine andere Stadt gezogen war. Nach 3 Jahren intensiven Bemühen um Kontakte merkte ich, dass es nichts bringt. Ich hab damals auch sehr an mir gezweifelt und gedacht, dass es irgendwie an mir liegt. Danach hab ich mich sehr intensiv mit meinem Umfeld beschäftigt, die Leute beobachtet, wie sie so sind etc. Irgendwann merkte ich, dass es für mich einfach das falsche Umfeld war. Die Gründe dafür schreibe ich hier lieber nicht. :cool:

Aber das fiel mir bei deinen Worten auch ein. Vielleicht sind es einfach nicht die richtigen Leute, die du kennst? Man muss sich nicht mit jedem verstehen. Es gibt Leute, bei denen stimmt die Chemie nicht. Da kannst du dich abmühen, wie du willst - am Ende kommen Selbstzweifel heraus. Und dann hast du das Gefühl, dass es an dir liegt.

Du hast Hobbies, die du allein gestaltest. Hast du schon einmal versucht, dich über Foren mit anderen darüber auszutauschen. Hobbies, die man alleine durchführt, haben oftmals den Touch des "stillen Kämmerleins". Du glaubst gar nicht, wie viele Leute sich danach sehnen, sich auch einmal darüber auszutauschen. Und aus diesen virtuellen Kontakten können auch Bekanntschaften und Freundschaften entstehen. Sprech ich zumindest aus Erfahrung :D , da ich auch ein Hobby habe, welches man "im stillen Kämmerlein" gestaltet.

Es ist in deinem Alter sehr schwer, so einen Kumpel zu finden, wie du ihn mit deinem letzten Satz beschreibst. Das sind meistens Freundschaften, die seit der frühesten Kindheit bestehen - und auch ein Leben lang halten. Kindheits- und Jugenderlebnisse verbinden nun mal mehr.

Dann bist du auch in einem Alter, in dem viele in einen neuen Lebensabschnitt gehen, sich neu orientieren. Entweder ist die Ausbildung/Studium beendet oder sie haben schon ca. 10 Jahre Berufserfahrung hinter sich und wollen nun langsam eine Familie gründen. Müssen dann eben auch neue Bekannte in dieses Schema passen, sonst funktioniert der Kontakt nicht sonderlich gut.

Was sagt eigentlich deine Freundin dazu?

Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr gemeinsam unterwegs seid? Für Pärchen ist es einfacher, andere Menschen anzusprechen. Schon einmal probiert, zusammen auf andere Leute zuzugehen? Du musst auch keine tiefgreifenden Gespräche führen. Für den Anfang ist Smalltalk das Beste.