einschlafen

run

Erfahrener Benutzer
14. Okt. 2002
176
0
0
hallo ihr da,

ich habe da ein problem. ich kann nicht einschlafen. sicher gibt es sowas sehr oft, ich selbst hatte bereits in der vergangenheit probleme damit. durch innerliche unruhe fand ich keinen schlaf, blieb lange wach liegen, wälzte mich hin und her. soweit nicht außergewöhnlich, aber mit der zeit legte es sich wieder. nun allerdings geht es schon einen ganzen monat so, dass ich abends wach liege bis spät in die nacht und einfach keine innere harmonie spüre, die nötig wäre zum einschlafen. auch 'an was schönes denken' bringt nichts. sicher ist dies wieder durch innere probleme bedingt (unglückliche verliebtheit, beruflicher stress, ungewisse zukunft.. 2004 ist bei mir ein jahr, wo ein neuer lebensabschnitt beginnt), aber in dieser extremität hatte ich es einfach noch nie. und es schlaucht mich, macht mich krank, nimmt mir lebensfreude und mut, den ich in meiner situation so dringend benötige. baldrian und tees habend nicht den gewünschten erfolg gebracht und tabletten sind nicht so recht mein ding. weiß einer rat?

ganz liebe grüße

run

halllo run

also ich würde es mal mit einem heilstein ausprobieren.ich habe vor etwa 1 moant einen vortrag darüber gmacht,und es hat mich selbst sehr erstaunt,was die kraft der steine alles auswirken kann.

in bibliotheken findest du sicher ein fachbuch,dass dir einen passenden stein beschreibt.du kannst aber auch in ein fachgeschäft gehen und deine probleme schildern und die werden dich dort sicherlich gut beraten.ich habe gegen meinen heuschnupfen,oder gegen computerstrahelen auch die steine verwendet.die kannst du als armkettchen oder halskettchen,handschmeichler,als stein oder pyramide kaufen. also ich denke einen versuch wäre es wert!

liebe grüsse

poppa

Gegen Einschlafprobleme hilft vieles. Zunächst: Früher aufstehen, auch wenn es schwerfällt und tagsüber auf keinen Fall zwischendurch schlafen. Sollte das nicht genügen, vor dem Zubettgehen irgend etwas anstrengendes unternehmen. Einschlafen aus Erschöpfung ist zwar nicht das Wahre, aber noch besser als die Chemiekeule.

Außerdem unbedingt alle Ansätze (wie den von poppa genannten) auf psychischer Ebene ausprobieren, egal wie unglaubwürdig es klingt. Die suggestive Wirkung genügt ja bereits, ob objektiv was nachweisbar ist, darauf kommt es nicht an.

Sollte das Problem allerdings weiter anhalten,würde ich run empfehlen, einen Schlafmediziner aufzusuchen, nur um organische Ursachen auszuschließen.

Gruß,

Starrider

Hallo run,

wenn ich partout nicht einschlafen kann, dann bleibe ich halt wach. Bin schon mal nach drei Stunden Schlaf wieder zur Arbeit. Es hilft ja dann auch nichts weiter, wenn ich mich hin und herwälze und durch den inneren Stress noch weniger zur Ruhe komme.

Was mir manchmal hilft ist autogenes Training. Du machst dann in gewissermaßen eine Körperreise. Redest dir immer wieder ein, wie jedes einzelne Körperteil von unten angefangen immer schwerer und immer wärmer wird. Auch das bewusste Ein- und Ausatmen kann eine ganze Menge bringen.

Es nützt nichts an den nächsten Tag zu denken, wo man ja ausgeschlafen sein muss.

Was auch manchmal hilft ist ein Umkehrschluss. Dass du versuchen möchtest, die ganze Nacht wachzubleiben. Dann schläfst du garantiert ein :) )

Was das Gedankenkarussel betrifft: Da hilft es mir, wenn ich einfach mir für den nächsten Tag einen Plan mache, was ich zu erledigen habe und mir für jetzt Freizeit eingestehe. Und wenn ich nicht schlafen kann, dann genieße ich es doch im Bett eingekuschelt zu liegen und an schöne Bilder zu denken.

Manchmal spinne ich mir einen kleinen Film zusammen wo ich natürlich den gesamten Handlungsverlauf bestimme :) ) Dann freu ich mich schon immer abends drauf, wenn ich endlich ins Bett kann.

Naja, immer funktioniert es nicht, sonst würd ich um diese Uhrzeit nicht mehr schreiben :rolleyes:

Ich hoffe, du kannst etwas davon für dich verwenden.

Liebe Grüße

Hesi

Ich würde auf jeden Fall nicht fernseh guckn oder an den pc gehen bevor du schlafen gehst,denn davon wird man nicht müde,ehr im gegenteil.Ich würde tee mit honig trinken,mich ins bett liegen und noch was lesen,bis du müde wirst.Und tagsüber würde ich auch was sport machen und an die frische luft gehen.Dann bist du am Abend etwas erschöpft und nich drüber nachdenken,dass du am Abend nich einschlafen kannst.Wenn du dich schon drauf einstellst,kann es nicht klappen!!!!!!

aaaaalso, mit nicht einschlafen können hab ich so meine erfahrungen... hab tabletten (mit baldrian) verschrieben bekommen, die mir aber leider überhaupt nicht geholfen haben.

was immer sehr gut geholfen hat war vorher ein glas milch zu trinken (in milch sind die gleichen stoffe drin, die beim dunkel werden, also das was deine müdigkeit fördert, ausgeschüttet werden, das hilft ganz gut) oder eine cd mit entspannungsmusik. ich habs echt nicht gegleubt, aber selbst beim intensiven zuhören bin ich nach einer weile soooo müde geworden... und schließlich eingeschlafen.

ich persönlich schlafe durch akkustische stimulierung immer ein, sprich wenn der fernseher leise läuft oder so und deswegen finde ich hörspiele zum einschlafen immer klasse. zum beispiel die drei fragezeichen oder tkkg. ist nicht nur was für kinder, teilweise ist es echt spannend und einfach ablenkend.

probiers mal. ansonsten nimmst du am besten vor dem zubettgehen ein heißes bad, mit lavendel oder so drin (in deiner apotheke können sie dir sicher sagen, was da am besten hilft) das entspannt und du findest deine innere sicherheit und ruhe wieder. danach direkt ins bett legen und dir ein hörspiel anhören. entweder so entspannungsmusik oder sonst was. vielleicht auch eine cd, die dir gut gefällt. kann auch ruhig etwas rockigeres sein, das macht zumindest bei mir nichts. dadurch wirst du davon abgehalten zu viel nachzudenken und du wirst sehen, du schläfst dann bestimmt schnell ein!

ich wünsch dir alles gute und wenn das nichts hilft, dann wünsch ich dir, dass dein kurzer schlaf wenigstens sehr erholsam ist :trost:

lg exces

zunächst mal: das problem kennt sicher jeder!

man hat ja immer ein paar problemchen in petto bzw. ein paar unerledigte dinge, die einem im kopf herumgeistern.

manchmal fällt mir sogar was ein, was schon jahre her ist, was mich aber immer noch ärgert- und schon ist die nachtruhe dahin! :mauer:

manchmal versuche ich auch einfach, die gesamten probleme der menschheit in einer einzigen nacht zu lösen :D

na ja, aber wenn es häufiger bzw. fast immer vorkommt, kann das schon sehr schlimm sein ! :]

was dir wirklich hilft, kannst im prinzip nur du selber herausfinden- da gibt es kein universalrezept, denke ich! :(

-wenn mir nachts manchmal 1000 dinge im kopf herumgehen, dann stehe ich manchmal auf und schreib es auf einen zettel. in dem moment muß mein gehirn sich nicht mehr dazu "zwingen" es sich bis morgen früh merken zu müssen.

- mir persönlich geht es so, daß ich sehr gut schlafen kann, wenn ich vorher am compi gesessen habe oder wenn ich fern gesehen habe (mag den meisten leuten vielleicht abartig erscheinen...)

- ich schlafe sogar meistens bei laufendem tv ein!

manche leute (so auch ich) brauchen einfach eine gewisse geräuschkulisse um sich herum, außerdem höre ich einfach dem geschehen im tv zu, wenn mir "doofe gedanken" kommen, und lenke mich so ab.

musik kann dabei auch gut sein.

heutezutage gibt es ja in fast jedem gerät so nen sleep-timer, so hast du nicht das gefühl, wach bleiben zu müssen, um das gerät auszuschalten.

- hast du schon mal ausprobiert, ob du besser bei völliger dunkelheit oder ein bißchen helligkeit einschlafen kannst? viele leute können absolute dunkelheit gar nicht ertragen....

- heiße milch mit honig vor dem schlafengehen

-warmes bier vor dem schlafengehen

-ein heißes bad vor dem schlafengehen

-lesen vor dem schlafengehen (vielleicht nicht gerade stephen king :D )

- "geschichten ausdenken"......wenn blöde gedanken dich nerven, einfach ein märchen oder so ausdenken (ist besser als schafe zählen).

wenn du gerade dabei bist, dir auszudenken, was für ein kleid die prinzessin trägt, bist du schon eingepennt........

-eine bekannte von mir kann nur einschlafen, wenn sie ihren kopf 100x aufs kopfkissen donnert- na ja, das ist vielleicht nicht gerade zu empfehlen...........

so, mehr fällt mir im augenblick nicht ein!

- ach so, was einer meiner vorredner gesagt hat, stimmt: man solte sich nicht zum schlafen zwingen! wenn es partout nicht geht, dann mach halt das licht an und schau tv,(oder räum die wohnung auf oder back nen kuchen oder mach die steuererklärung) dann schläfst du eben mal ne nacht nicht. am nächsten abend klappt es dann sicher umso besser!

viel erfolg!

deine annie :super:

hallo!

das problem kenne ich sehr gut bzw ich habe is im moment selbst ab und an (=> hausarbeitsstress!!!!)

mir hilft folgendes:

1.) die sachen in die hand nehmen, die mich nicht einschlafen lassen (dh zb endlich nicht immer nur lesen lesen lesen sondern auch mal was zu papier bringen!!!! oder bei meiner "verflossenen" beziehung: verarbeiten, mit leuten reden, etwas aufschreiben!!!)

2.) eine "tätigkeit" suchen, die mich die probleme vergessebn läßt, und wenn es nur fpr ein paar stunden so ist! (zb reiten!! oder mich mit bekannten/freunden treffen!!!)

tipps wie baden gehen oderheiße milch helfen bei mir so gar nicht, denn sie lindern nur die symptome, packen das übel aber nicht an der wurzel!! sie helfen eben nur sehr verübergehend..mal für 1 h aber das reicht eben nicht für eine ganze nacht!

gruß

daslenchen

Also, ich steh üblicherweise auf, geh an den Bücherschrank und les eine halbe Stunde was.

Dann gehts normalerweise wieder.

Gruß

plofre

erstmal vielen dank für eure zahlreichen antworten.. und dafür, dass ihr euch zeit genommen und euch gedanken gemacht habt :)

hab natürlich versucht mir die meistens tipps zu herzen zu nehmen.. wobei zum beispiel durch zeitmangel probleme auftreten beim besorgen eines solchen heilsteins zum beispiel... ich wüsste auch gar nicht, wo ich danach suchen sollte..

letzte nacht ging einigermaßen, dank milch und einer kassette (daphne du maurrier schreibt wunderbar!!)... bin gespannt wie diese nacht aussieht...

wünschen alle anderen hier eine geruhsame nacht.. werde mir eure ratschläge zu herzen nehmen...

liebe grüße

run