Eiskalt verlassen worden...

papillon22

Neuer Benutzer
13. Aug. 2012
8
0
0
34
Hallo zusammen ;)

Ich bedanke mich schon einmal zum Voraus fürs Lesen, es wird wohl eine etwas lange Geschichte, aber ich hoffe, dass mir das Schreiben und eure Antworten etwas helfen…

Mein Freund (21) und ich (22) waren etwas über vier Jahre zusammen, es waren vier schöne, intensive Jahre und für uns beide die erste Beziehung. Wir haben auch einige Tiefen gemeinsam durchgestanden. Von Januar – Mai hat unsere Beziehung ein wenig gelitten, da ich in den Abschlussprüfungsvorbereitungen steckte, was ja aber auch verständlich ist. Wir führten schon immer eine Wochenendbeziehung und haben uns beide viele Freiheiten eingeräumt, weil das für uns immer wichtig war. Trotz den Einschränkungen hatten wir in dieser Zeit auch viele schöne Erlebnisse.

Im Juni ging er in einen zweiwöchigen Sozialeinsatz. Aus dem schrieb er mich oft schöne Nachrichten, wie sehr er sich auch auf unsere Ferien freue usw. Beim ersten Treffen nach seiner Rückkehr war er sehr verändert, ich ging aber davon aus, dass er einfach müde sei. Eine Woche darauf, eine Woche vor unseren Ferien, war er sehr merkwürdig und ich bohrte und bohrte bis er mir eröffnete, mit einer anderen Sex gehabt zu haben. Ich bin aus allen Wolken gefallen, war im Schockzustand und habe es gar nicht richtig begriffen. Er sagte, er hätte Angst etwas zu verpassen mit mir, er wisse aber auch nicht was, das Problem sei, dass wir zu früh zusammen gekommen seien, er wisse aber schon, dass ich seine ideale Partnerin wäre und er liebe mich noch, wolle aber eine Auszeit. Ich habe ihn angefleht, trotzdem mit mir in die Ferien zu fahren, uns diese Chance zu geben, ich war überzeugt davon, dass es ein Ausrutscher war, war bereit, ihm zu verzeihen und diese Beziehung nicht einfach wegzuwerfen. Er hat dann zugestimmt.

Dann der nächste Schock, eine halbe Stunde (!) vor Abfahrt hat er mir per SMS eröffnet, nun doch nicht mitzukommen, es ginge einfach nicht. Ich stand kurz vor einem Nervenzusammenbruch, er ist dann sofort zu mir gefahren, wir haben geweint, geredet, was ihm in letzter Zeit gefehlt hat, was mir gefehlt hat…Es waren alles kleine, nicht gravierende Dinge. Dinge, die nun mal passieren, wenn sich die erste Routine einschleicht. Und wir waren uns einig, dass man daran arbeiten kann. Danach gingen wir auf Abstand und es folgten drei katastrophale Wochen, in denen ich mich sehr zurücknahm, zwischendurch mal schrieb, stundenlang auf eine knappe Antwort warten musst, mich am Ende wie ein Hündchen fühlte, das ihm nachrennt und als ob ich einen Fehler gemacht hätte. Wir haben uns dann zweimal getroffen, wir hatten es sehr schön, das hat er sogar selber gesagt! Ich schöpfte also zwischendurch immer wieder Hoffnung.

Dann letzten Freitag, gingen wir gemeinsam ins Kino, es war wieder ein gutes Treffen und auf dem Nachhauseweg bat ich ihn, noch reinzukommen, um zu reden. Er wollte aber nicht. Ich habe dann gesagt, dass ich diese Situation nicht mehr ertrage und habe gebohrt und gebohrt bis er mir eröffnete, dass es eine andere gäbe!!! Ich glaube, das war der schlimmste Moment in meinem Leben. Er hat zu weinen begonnen und gesagt er habe Angst mich zu verlieren, er habe mich so gerne usw. Er kam dann trotzdem noch mit rein und ich habe ihn gefragt, was er bei ihr habe, was er bei mir nicht hätte, er wusste keine Antwort. Es sei halt alles neu und aufregend… Ich bin fast durchgedreht. Er habe sie in diesem Sozialeinsatz kennen gelernt, sie sei sogar einmal bei ihm zuhause gewesen (er lebt noch bei den Eltern), ihr müsst euch das vorstellen, dort hängen Bilder von mir, Schuhe stehen rum und und und… was ist das für eine Frau, die dann einfach eiskalt weitermacht… Ich finde das unvorstellbar. Von ihm reden wir gar nicht erst. Im Einsatz hat er mich anscheinend verheimlicht, was mir wahnsinnig weh macht. Ich habe ihn gefragt, wieso er nicht mal gekämpft hat für uns, wieso ein paar Treffen mit dieser Person mehr wiegen als unsere Zeit, er wusste auch keine Antwort. Ich fragte ihn auch, was er mit so jemandem wolle, der beim ersten Alleinsein gleich die Beine breit macht, von so Leuten halte ich rein gar nichts, und er sagte es können nicht alle deinen Charakter haben und darum sei ich wohl auch zu gut für ihn. Das hilft mir aber alles auch nicht weiter…

Als wir uns verabschiedet haben, hat er mich in den Arm genommen und gesagt, ich könne ihm jederzeit anrufen, wir würden dann etwas unternehmen… Ich stecke in einem solchen Dilemma. Er meldet sich mittlerweile beinahe öfters als in den vergangenen Wochen! Wie soll ich damit klarkommen, wenn ich immer mit ihm konfrontiert werde, wenn ich aber nichts mehr höre, dann drehe ich auch fast durch, weil ich so an ihm hänge. Er hat sich so verändert, das geht mir nicht in den Kopf, es ist eiskalt, was er macht. Er wirft uns einfach weg, tauscht mich für die Erstbeste aus - ohne mit der Wimper zu zucken und hat das Gefühl nun sei alles klar, wir sind halt jetzt Best Friends. Ich verzweifle allmählich, ich habe noch nie jemandem so vertraut wie ihm und das waren die schönsten vier Jahre in meinem Leben und nun ist alles kaputt. Ich kann mich auch nicht ablenken, da ich zurzeit eine Stelle suche und keine Beschäftigung habe, die den Tag füllt. Meine Gedanken drehen sich nur noch um ihn. Mittlerweile hat er mir auch geschrieben, er wisse nicht, ob er nun mit dieser Person eine Beziehung wolle, er wolle nichts mehr Ernsthaftes. Dieser Mensch hat sich so verändert, ich komme damit fast nicht klar.

Er hat sogar gesagt, dass wir vielleicht eines Tages merken, dass wir doch zusammengehören, aber wir müssten nun unsere Erfahrungen sammeln, da wir einfach zu früh zusammen gekommen seien. Das finde ich einfach krank, ich brauche doch nicht zehn gescheiterte Beziehungen bevor ich mich auf jemanden ganz einlasse. Was ist das für eine Denkweise?!

Ich verstehe einfach nicht, wieso er das alles hinschmeissen kann. Nur für den Reiz des Neuen, auch hier wird sich irgendwann die erste Routine einschleichen und die rosarote Brille wird abfallen. Und er ist ganz und gar kein einfacher Mensch, er muss zuerst jemanden finden, die wie ich soviel hinnimmt, sich auch oft zurücknimmt für seine Hobbies und Interessen. Ich komme mir einfach nicht geschätzt vor, für was ich alles in diese Beziehung inverstiert habe und das war wirklich sehr viel. Zum Dank nun das, ich kann das nicht begreifen und finde es einfach unendlich schlimm und gefühlskalt. Auch meine Familie und Freunde sind vor den Kopf gestossen, niemand hätte das von ihm erwartet, unsere Beziehung hat für alles immer sehr innig und solide gewirkt, das zeigt mir auch, dass ich mir das alles nicht eingebildet habe. Ich hatte auch ein wahnsinnig gutes Verhältnis mit seiner Familie, war fast jedes Wochenende bei ihnen, auch das hat er mir genommen, ich darf gar nicht darüber nachdenken.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon etwas ähnliches erlebt oder kann mir einen guten Ratschlag geben, weil im Moment weiss ich wirklich nicht mehr wo mir der Kopf steht...

Liebe Grüsse :)

Hi.

Aus deinem Dilemma gibt es nur einen Ausweg, der auch dafür sorgt, dass du deinem Freund nicht weiterhin ständig signalisierst, er könne mit seinen Tröstereien dich und sein Gewissen beruhigen. Aus keinem anderen Grund meldet er sich bei dir jetzt häufiger als zuvor. Ihn drückt einfach der Schuh, weil er weiß, dass er am Ende seiner Neugier und dem/der Neuen den Vorzug geben wird anstatt dir und will sich so eben selbst beruhigen, in dem er sich rückversichert, dass ihr ja weiterhin schön Freunde bleiben könnt. Da macht er es sich sehr bequem, denn er ist ja derjenige, der schon wieder in festen Händen ist und du diejenige, die jetzt völlig in der Luft hängt.

Dich hat er sowieso schon halb vergessen, weil jetzt nur noch das Neue, das Aufregende zählt. Natürlich ist auch da die rosarote Brille irgendwann mal wenn, aber wen interessiert das denn schon, wenn man frisch verliebt ist? Leute in der Situation sind wie auf Drogen, die können nicht klar denken und lassen sich von ihren Gefühlen und dem Reiz des Neuen übermannen und werden auch nicht die Finger davon lassen, gerade, wenn dein Freund damit argumentiert, es sei etwas Neues, Aufregendes und er habe Angst, etwas zu verpassen.

Wenn die Neugier größer ist als die Liebe und Loyalität dir gegebüber, dann solltest du Ihn komplett abschreiben und den Kontakt einstellen, und zwar augenblicklich.

Das hat mehrere Effekte und Konsequenzen:

Erstens musst du ihm damit zeigen, dass er NICHT mit dir so umspringen und dich als Reserverad im Kofferraum haben kann.

Zweitens: wenn du bei dieser Tröstmasche weiterhin mitmachst, wird er vor dir den letzten Funken Respekt auch noch verlieren und drittens du auch deine Selbstachtung, weil du ihm trotz dieses Vertrauensbruchs hinterherrennst. Ja, es ist okay, was du bisher gemacht hast, nämlich versucht, die Beziehung zu retten, aber der Punkt für eine Rettung ist vorbei und artet jetzt in viertens Hinterherrennen aus. Und genau an dem Punkt geht es eben um deine Selbstachtung. Sei kein Idiot. Das war fünftens.

Wenn dein Freund sich für die andere entschieden hat, dann ist da kein Platz mehr für dich, und das muss ER eher lernen als DU. Er kann nicht auf gut Freund machen und dich nach und nach vertröstend aufs Abstellgleis stellen, nur, um sein eigenes Gewissen zu beruhigen. Da bist jetzt du gefordert, um ihm zu sagen, viel Spaß mit der Neuen, das war's jetzt und Ende. Er scheint ja nicht zu kapieren, dass er nicht beides haben kann. Und auch nicht haben sollte.

Sonst bestärkst du ihn nur in seinem Ego-Balsam-Trip auf deine emotionalen Kosten und das alles zieht sich länger dahin, als es eigentlich sollte. Mach da nicht mit. Siehe fünftens.

Hi Papillon

Tut mir so leid, was dir passiert ist. Der Ex-Freund verhält sich wie ein riesen A####. Sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein. Er hat angst, dass er was verpasst. So ein Blödsinn. Klar ist er noch jung, aber ich kenne so viele, die ihre Kindheits/Jugendliebe geheiratet haben und nie einen anderen Partner oder vielelicht nur einen anderen Partner davor hatten.UNd die sind sau-glücklich. Ich kenne wirklich eine Menge und wenn ich das schon höre, er wolle nix verpassen, da wird mirs schon schlecht. Wenn er dich so lieben würde, würde er gar nicht auf diesen Gedanken kommen. Denn wenn man liebt und glücklich ist, will man mit anderen gar nix anfangen.

Er hat sich einfach entliebt und das ist schon eine ganze Weile vor dem Sozialdienst geschehen. Er hat es nur gut vertuscht. Liebe ist nicht über Nacht weg, das ist immer etwas das schleichend geschieht. Er war nur zu bequem und feige, dich darauf anzusprechen. Er hatte schon länger geplant, mit ner anderen was anzufangen-der Gedanke war schon da, sonst wäre er mit der einen nicht so schnell in die Kiste gesprungen.

Ich schließe mich meinem Vorredener an-brich den Kontakt ab. Das wird nichts mehr. Wenn er sich erst durch 10 Betten duchb#### muss, um zu sehen, as er will, dann kann das niemals der richtige Mann für dich sein. Wirklich. Du wirst jemand besseren finden, der dich wertschätzt und nicht deine Gefühle so feige verletzt.

Ich habe auch so eine Ex die pötzlich ihr leben geniessen wollte. Wir haben noch zwei wundervolle Jungs.Sobald einer ihrer Lover sie fallen lässt bin ich plötzlich wieder gut genug für Geld oder als Sorgen Telefon.

Jetzt habe ich jemanden kennengelernt der mich zu schätzen weiss sowie mich wirklich will und liebt.

Erst dann habe ich gemerkt wie Scheisse ich behandelt wurde.

Las dich nicht so tief herunter wie ich und heul diesem Looser nicht nach. Er ist es nicht wert!! Aber du schon!!!!

Hi Papillon

Deine Geschichte tut weh beim Lesen. Aber genau so passierts leider viel zu oft, er/sie ist zu feige um die Wahrheit zu sagen und lässt den Partner in der Schwebe.

Ich kann dir die Verarbeitung nicht abnehmen aber dir paar gute Tipps mit auf den Weg geben.

Ich will und kann nicht über deinen Ex-Freund urteilen. Aber am einfachsten geht es wenn du dich ablenkst. Geh mit Freundinnen raus, unternimm was. Und das wichtigste, gib dir für die Verarbeitung Zeit, lass dich paar Tage gehen, aber dann steh auf und nimm dein Leben wieder in die Hand. Es gibt noch etliche Männer da draussen, die sich eine solche Partnerin wie du zu sein scheinst, wünschen. Ich war vor 10 Monaten genau gleich weit wie du und sah am Anfang keinen Ausweg aus diesem tiefen Loch. Doch irgendwann kam der Punkt an dem ich mir einen Ruck gab und ab diesem Zeitpunkt ging es aufwärts. Auch bei dir wird die Zeit die Wunde heilen und schon bald kannst du wieder lachen und glücklich sein. Versprochen!

Und wenn er dir schon sagt, du seist zu gut für ihn, dann nimm diesen Satz Wort wörtlich, denn das bist du wohl auch!

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!!! Sie helfen mir wirklich sehr.

Er hat sich einfach entliebt und das ist schon eine ganze Weile vor dem Sozialdienst geschehen. Er hat es nur gut vertuscht. Liebe ist nicht über Nacht weg, das ist immer etwas das schleichend geschieht. Er war nur zu bequem und feige, dich darauf anzusprechen. Er hatte schon länger geplant, mit ner anderen was anzufangen-der Gedanke war schon da, sonst wäre er mit der einen nicht so schnell in die Kiste gesprungen.
Ja das glaube ich auch und genau das werfe ich ihm auch vor. Er hat zugegeben, dass es bei ihm schon einige Zeit nicht mehr so gepasst hat, aber dann muss man doch mal etwas sagen, leider war er schon immer der Typ, der nicht über Probleme spricht - etwas, das ich eigentlich gar nicht hätte akzeptieren sollen, aber man lernt ja auch aus seinen Fehlern zum Glück. Er ist wirklich ein perfekter Schauspieler, denn normalerweise lasse ich mich nicht gut täuschen und er hat mir bis zu der Beichte vor den Ferien alles so gut vorgespielt, dass ich ja wirklich geglaubt habe, wir wären beide glücklich. Das ist so falsch, da könnte ich mich wirklich übergeben und schlussendlich muss ich wohl froh sein, dass es jetzt passiert ist und nicht viel später einmal. Ich denke, wer es fertig bringt, seinem Partner so lange etwas vorzuspielen, bei dem stimmt generell etwas im Charakter nicht. Seine Neue betrügt er ja irgendwo auch schon, wenn er mich ihr anfangs verheimlicht hat. Die ideale Ausgangslage für eine neue Beziehung......

Und ihr habt schon Recht, wenn ich so weiter mache wie bisher, dann hat er was er wollte, den Reiz des Neuen und mich so nebenbei, weil es ja angenehm ist, kein schlechtes Gewissen zu haben. Das darf ich mir wirklich nicht antun.

Vielleicht bin ich naiv, aber ich finde es einfach schrecklich wieviele Egoisten es gibt, wenn ich mir auch andere Geschichten hier im Forum durchlese. Wie kann man mit den Gefühlen von anderen Menschen so umgehen, ich könnte mich selber wahrscheinlich nicht mehr ertragen.

Das finde ich einfach krank, ich brauche doch nicht zehn gescheiterte Beziehungen bevor ich mich auf jemanden ganz einlasse. Was ist das für eine Denkweise?!
Liebe Papillon,

ich verstehe, dass du sehr verletzt bist und dadurch alles Mögliche versuchst, um ihn schlecht zu machen, aber ich denke nicht, dass dein Freund ein schlechter Mensch ist. Warum sollte er nicht anders über Beziehungen denken als du?

Ich verzweifle allmählich, ich habe noch nie jemandem so vertraut wie ihm und das waren die schönsten vier Jahre in meinem Leben und nun ist alles kaputt
Du hast noch die Erinnerungen an die schöne Zeit. Mach das nicht alles zunichte. Irgendwann ist alles zu Ende und diese deine Beziehung nach 4 Jahren.

Ich komme mir einfach nicht geschätzt vor, für was ich alles in diese Beziehung inverstiert habe und das war wirklich sehr viel. Zum Dank nun das, ich kann
Dieser Teil hört sich für mich total furchtbar an. Ich will von meinem Partner keine Dankbarkeit. Es ist immer ein freiwilliges Geben und Nehmen und Dankbarkeit klingt so nach Pflicht. Hast du das einmal erlebt, wie sich das anfühlt, wenn Einer vor allem dankbar ist? Das ist gewiss nicht die Art der Liebe, die man in einer Beziehung möchte.

Und was meinst du mit Investitionen?

ich verstehe, dass du sehr verletzt bist und dadurch alles Mögliche versuchst, um ihn schlecht zu machen, aber ich denke nicht, dass dein Freund ein schlechter Mensch ist. Warum sollte er nicht anders über Beziehungen denken als du?
Schlechte Menschen sind in meinen Augen Menschen, die andere belügen und betrügen - das sind meine Moralvorstellungen und ich glaube, viele Menschen teilen diese mit mir. Ich kann hier unzählige gute Seiten an ihm aufzählen, aber darum geht es nicht. Natürlich ist es sein Recht, anders über Beziehung zu denken als ich, ABER dann hätte er soviel Charakter haben sollen und mir nicht monatelang etwas vorspielen sollen, auch wenn er mich schützen wollte vor was auch immer. Das ist einfach nicht fair.

Du hast noch die Erinnerungen an die schöne Zeit. Mach das nicht alles zunichte. Irgendwann ist alles zu Ende und diese deine Beziehung nach 4 Jahren.
Nein, ich will das nicht alles zunichte machen, genau weil es ja vier schöne Jahre waren, lässt es mich ja nicht einfach kalt.

Dieser Teil hört sich für mich total furchtbar an. Ich will von meinem Partner keine Dankbarkeit. Es ist immer ein freiwilliges Geben und Nehmen und Dankbarkeit klingt so nach Pflicht. Hast du das einmal erlebt, wie sich das anfühlt, wenn Einer vor allem dankbar ist? Das ist gewiss nicht die Art der Liebe, die man in einer Beziehung möchte. Und was meinst du mit Investitionen?
Dann hast du mich absolut falsch verstanden. Ich erwarte bestimmt keine Dankbarkeit, denn ich gebe meinem Partner ja freiwillig und gerne etwas aber ich erwarte einfach Ehrlichkeit und Fairness, das ist mein gutes Recht. Wir haben uns beide viel gegeben, sehr viel, auch viel Freiheiten und genau deswegen hätte ich ihm so etwas niemals angetan, aus Respekt vor dem, was ich mir mit ihm aufgebaut habe. Ich hätte vorher die Notbremse gezogen und gesagt, es stimmt etwas nicht mehr bei mir, lass es uns beenden bevor es soweit kommt wie es gekommen ist. Aber er tickt wohl anders als ich, wir sind nun mal nicht alle gleich.

Mit Investitionen meine ich einfach so viele Gefühle, die man in eine Beziehung steckt, wie eben Ehrlichkeit und Vertrauen und das biete ich meinem Partner, dann darf ich doch auch erwarten, dass er dies zurückgibt... Wenn man es doch schön hatte und viel für die Beziehung gegeben hat, dann darf man doch wohl erwarten, dass der Partner diese fair beendet und nicht auf diese Art und Weise, wie er es getan hat.

Ich denke da gibt es ein paar Wichtige Aspekte:

-Respekt

-Vertrauen

-Faszination und Leidenschaft

Alles Punkte die Sie ja schon mal gehabt hat. Sonst hätte Er sich nicht in dich verliebt. Ich sag mal direkt das es schon möglich ist diese Punkte wieder aufzufrischen. In vielen Fällen, nicht allen.

Respekt wird er wieder von dir bekommen wenn du ihm nicht nachläufst und genau gegenwärtig handelst. Tu das was er nicht erwartet. Hast du nach einer Trennung gejammer und gebettelt und stellst es dann ein und gehst auf Abstand beweist du damit Respekt. Er nimmt dich wieder ernst was denke ich sehr wichtig ist.

Vertrauen zu schaffen ist wohl auch nicht so leicht. Wichtig ist das man das mit Respekt verbindet. Kein Beschimpfen, keine bösen SMS, kein anderes Date um ihr eines reinzuwürgen usw.

Faszination und Leidenschaft kann man wieder aufflammen lassen wenn man es geschafft hat sich wieder normal miteinander unterhalten zu können. Nicht auf irgendwelchen alten Sachen rumreiten. Unaufdringlich sein. Ihn zum lachen bringen. Charme einsetzten, auf beiden Beinen stehn und das auch ausstrahlen. Und wenn man auf alte Sachen in der Beziehung eingeht dann mit Witz auf zb. positive gemeinsame Erlebnisse. Man muss eine Entspannte und ruhige Stimmung schaffen. Flirten natürlich erlaubt aber nicht zu aufdringlich.

Im Grunde auch wenns hart klingen mag, sich wie ein guter Freund zu verhalten. Und irgendwann wird sich dann der andere denken. Warum hab ich diese tolle Frau nur verlassen?

Für das ganze braucht man halt wirklich Gedult und es wird nicht in jeder Situation klappen. Aber ich denke das es wenn überhaupt die beste Möglichkeit ist jemanden wieder für sich zu gewinnen.

Wenn wer gegenteiliger Meinung ist darf er mich ruhig ausbessern
zebra_smile.gif

Ich denke auch, dass es mit euch Beiden noch weitergehen könnte, aber letztendlich sind es nur Spekulationen. Zum einen hängt es davon ab, ob du verzeihen kannst. Wie smile2012 sagt

Nicht auf irgendwelchen alten Sachen rumreiten.
Zum anderen hängt es natürlich davon ab, wie seine Gefühle dir gegenüber sind. Das wird die Zeit zeigen. Etwas Anderes - zumal as Außenstehender - zu behaupten, wäre vermessen.

Ich habe ihn heute getroffen und es war eigentlich wie immer, wenn wir etwas zusammen unternommen haben sehr schön und harmonisch. Es ist einfach so, dass ich ihn als Menschen nicht verlieren möchte. Er bedeutet mir trotz allem was passiert ist immer noch so unglaublich viel und wir hatten schöne Jahre, da bringt es nichts das schlecht zu reden. Man muss dazu auch sagen, dass er mir vor vier Jahren wirklich den Lebenssinn und das Selbstbewusstsein zurückgegeben hat, da ich vorher einige unschöne Dinge erlebt habe und mit ihm endlich wieder Freude am Leben bekommen habe. Das macht es wahrscheinlich noch schwieriger.

Ich habe dann noch ein bisschen nachgefragt und herausgefunden, dass er mit dieser Anderen nun keine Beziehung eingegangen ist, weil er einfach frei sein will und das hätte nichts mit den Freiheiten zu tun, die ich ihm alle gegeben habe. Das hat mich schon sehr traurig gemacht, natürlich ist es sein Recht so zu fühlen und zu denken, aber es ist jetzt auch nicht so, dass er der totale Partymensch ist, der nun jedes Wochenende auf den Putz haut, eher das Gegenteil. Es ist also nicht davon auszugehen, dass er nun jedes Wochenende mit einer anderen in der Kiste landet. Es passt irgendwie alles nicht zu dem Menschen, den ich kenne und das tut weh. Ich habe ihn dann noch gefragt, ob er jetzt glücklicher ist so wie es jetzt ist und er hat bejaht, wenn auch nicht sooo überzeugend. Er hat auch gesagt er sei sich schon bewusst, dass wir sehr gut zusammenpassen aber anscheinend ist der Drang nach Freiheit grösser.

Beim Abschied hat er mich dann lange umarmt und ich habe mir gewünscht, dass einfach alles nur ein schlechter Traum ist. Er sagt auch, er findet es schön, etwas mit mir zu unternehmen, aber halt als Freunde und ich habe mir dann gedacht, wenn schon nicht Beziehung dann wenigstens Freundschaft, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich mir damit nicht noch mehr schade.

Ich denke auch, dass es mit euch Beiden noch weitergehen könnte, aber letztendlich sind es nur Spekulationen. Zum einen hängt es davon ab, ob du verzeihen kannst.
Ich habe ihm gesagt, dass ich verzeihen kann und dass mir unsere Beziehung so viel bedeutet hat aber wenn es nicht beidseitig genügend Gefühle hat bringt wohl alles nichts mehr...

Hallo papillon22

Als ich dein letztes Posting gelesen habe, wurde ich an meine Trennung erinnert. Auch ich wurde verlassen und wollte unbedint eine Freundschaft. Irgendwann wurde mir aber klar, dass dies so nicht funktioniert. Ich machte mir die ganze Zeit Hoffnung und konnte dementsprechend mit der Sache auch nicht abschliessen. Erst als die Distanz da war, der Kontakt für eine gewisse Zeit abgebrochen wurde, konnte ich mit der Beziehung abschliessen und mich neu orientieren. Heute haben meine Ex Freundin und ich eine lockere freundschaftliche Beziehung und sehen uns wenns hoch kommt 1-2 Mal im Monat.

Ich kann dir nur den Rat geben, dass du zuerst für dich im Inneren abschliesst und erst danach an eine Freundschaft denkst. Ansonsten wirst du vermutlich an ihm hängen bleiben und erst von ihm loskommen, wenn er jemand neues hat und du in seinem Leben keine (grosse) Rolle mehr spielst.

Hallo Jon85

Danke für Deine Antwort.

Ich denke, Du hast bestimmt Recht, da du ja leider auch schon in derselben Situation warst, aber wenn dann so Aussagen kommen wie: "Es ist mir schon bewusst, dass wir eigentlich gut zusammen passen", dann frage ich mich einfach auch, wieso muss man sich dann trennen und versucht es nicht wenigstens noch einmal? Die letzten Monate waren belastet durch meine Prüfungsvorbereitungen, er hatte auch einen Unfall usw. Wir waren nicht mehr so unbeschwert, aber das hätte doch wieder aufleben können. Klar, ich weiss nicht wie es in seinem Innersten aussieht, ob das Gefühl für den Reiz des Neuen so unendlich gross ist, anscheinend schon...

Ich habe immer an die grosse Liebe geglaubt und er war einfach perfekt für mich, ich weiss gar nicht ob ich je wieder zu so Gefühlen fähig bin, am besten man bleibt einfach alleine weil so etwas will ich nie wieder erleben. Mir kommen immerzu gemeinsame Erlebnisse in den Sinn, auch nur so Kleinigkeiten. Normalerweise hätte ich jetzt heute den Koffer gepackt und wäre zu ihm gefahren. Diese Momente, wenn man zum Zug aussteigt und ihn dort warten sieht, das macht mich kaputt. Oder wenn man nebeneinander irgendwo durch die Gegend läuft. Mir fehlt seine Nähe so unglaublich, manchmal ist es gar nicht zum aushalten.

Liebe Papillon,

bitte lerne dem Menschn nicht hinterherzueiern wie ein gut erzogener Hund! :rolleyes:

Das einzige was du noch zu verlieren hast ist deine SELBSTachtung, denn er hat die Achtung vor dir ohnehin schon verloren.

Ach was gibts's denn praktischeres als sich endlich wieder frei zu fühlen, bei der Ex einen auf "es tut mir ja so leid und wirklich richtig gut geht's eh mir auch nicht" zu machen und so auch noch der Rolle als Buhmann zu entgehen.

Ich kann ihn sehr gut verstehn, es gibt haufenweise Pärchen die sich trennen weil einem vorkommt er versäume etwas, vor allem in dem Alter und auch mir ist selbiges passiert... Im nachhinein stelle ich fest, dass ich gar nix versäumt hätte und doch haben mir die Jahre als junger Single auf mich allein gestellt nicht geschadet :] Auch ich war 5 Jahre in meiner ersten langjährigen Beziehung und habe diese dann mit 24 beendet - seither ärgere ich mich mit dem anderen Geschlecht und frage mich was ich da nur habe gehen lassen vor 2,5 Jahren und doch weiß ich, dass ich diese Entscheidung damals aus einem gefhl heraus getroffen habe, dass eben DAMALS für mich richtig war! Ich denke mal dein Ex steckt in der gleichen Situation - aber wie gesagt, hör auf ihm hinterherzulaufen, das bringt dir gar nichts ein, ausser vielleicht einen zweiten Versuch mit deinem Ex der mehr als halbherzig sein wird und rein und pur nur auf seiner Angst vor dem Alleinsein und der Angst vor dem Ungewohnten basiert.

Alles Liebe, Melacholie

Hallo Jon85
"Es ist mir schon bewusst, dass wir eigentlich gut zusammen passen", dann frage ich mich einfach auch, wieso muss man sich dann trennen und versucht es nicht wenigstens noch einmal?

Ich habe immer an die grosse Liebe geglaubt und er war einfach perfekt für mich, ich weiss gar nicht ob ich je wieder zu so Gefühlen fähig bin, am besten man bleibt einfach alleine weil so etwas will ich nie wieder erleben.
Ich habe das Gefühl, dass er noch mehr erleben will, Erfahrungen sammeln wie man so doof sagt. Aber auch das ist natürlich kein Grund die grosse Liebe aufzugeben, wenn es denn auch von seiner Seit die grosse Liebe war.

Hier musst du nun stark sein und dein eigenes Leben leben, versuche Abstand zu gewinnen und probiere abzuschliessen. Nur dann habt ihr in weiter Zukunft eventuell eine Chance wieder zueinander zu finden.

Liebe Papillon auch ich habe an die grosse Liebe geglaubt und ebenfalls gedacht, ich könne nie mehr jemand so sehr lieben wie meine Ex-Freundin. Inzwischen denke ich anders und bin überzeugt, dass irgendwann wieder jemand neues kommt für den man genau so viel empfindet! Auch du wirst das können und tun...