Eltern als "Beziehungskiller"?

mörli

Erfahrener Benutzer
23. Sep. 2004
2.303
0
0
59
Hallo liebe Leute

Wie stark beeinflussen Eure Eltern, Familienmitglieder Eure Beziehung? Ich hab zur Zeit gerade das Problem, dass vor allem meine Mutter meine neue Bekanntschaft in jeglicher Weise kritisiert und mir damit irgendwie meine glückliche Stimmung vermiest. Ich muss dazu sagen, dass ich ein relativ enges Verhältnis zu meinen Eltern habe; das kommt daher, dass ich seit vielen Jahren alleinerziehend bin mit einem 16-j. Sohn und sie für uns beide sehr viel getan haben. Das schätze ich auch sehr und bin dankbar. Wir treffen uns regelmässig, gehen öfters mal zusammen weg usw. Doch nun bin ich an einen Punkt gelangt, wo mir ihre Einmischung in mein (bald 40-jähriges!) Leben zuviel wird. Wie kann ich mich, ohne

ihnen zu stark weh zu tun, zurück ziehen und endlich mein eigenes Leben leben?

heeee

hhhmmmm

schwere sache, grad weil du sie nicht zurückstoßen willst. da sie dir ja so geholfen haben...

ich an deiner stelle, würde mich in ruhe mit ihnen zusammensetzen und ihnen verdeutlichen wie es dir dabeigeht

sie scheinen ja sehr verständnisvolle eltermn zu sein, und wenn ihr ein gutes verhältnis habt denk ich dass sie es verstehen werden...

eltern sind ja meist so, dass sie sich zuviel sorgen machen (kennste ja sicher selber)

und meinens oft zuuu gut.

mach ihnen klar, dass es dein leben ist

dass du ihre hilfe schätzt, aber es auch zuviel werden kann.....

ich mein, sie können ja stolz auf deine selbstständigkeit etc sein

dazu haben sie ja eine menge beigetragen...

red mit ihnen :]

meine eltern?

hmm, eigentlich is es nur meine mum, mein vater kümmert sich nicht

also meine mutter lässt mit verdammt viel freiraum was beziehungen angeht, eigentlich absolut

sie sagt nix dazu, klar wenn ihr was überhaupt nicht passt, sagt sies, aber im endeffekt ist es meine sache und mein leben, sagt sie

sie macht sichimmer mehr sorgen um andere dinge, als um sowas

weil sie mich für selbstständig genug hält, sowas allein zu entscheiden.

ich wünsch dir alles liebe

hoff ich konnte vllt etwas helfen

schnubbi

Hallo Mörli,

natürlich schwierig, wenn Ihr da ein so enges Verhältnis habt.

Aber genau dann müßtest du doch auch offen mit ihnen darüber reden können?!

Erklär ihnen, dass deine Beziehungen dein Ding, und auch ein Teil von dir sind. Das du gerne möchtest, dass sie deine Beziehungen akzeptieren und tolerieren sollen.

Und vor allem dass du schon 40! bist und sie nicht mehr auf dich aufpassen müssen.

Hoffe Ihr findet einen Weg.

Gruß

Karlotta

hallo...

was? zuerst dachte ich beim titel "sicher so 'ne arme 16 jährige" oder so..

aber hey! du bist 38!!!

da sollte deine mom, auch wenn ihr ein sehr enges verhältnis habt, nicht viel zu melden haben in bezug auf beziehungen, oder? ich mein, es muss bei dir stimmen und bei deinem sohn. sonst gehts ja wohl kaum jemanden etwas an..

sag deiner mutter, dass du schon lange erwachsen bist und du deine entscheidungen selber fällen kannst. nett von ihr, ihr kommentar dazu beizutragen, aber entscheidungen treffen, dass musst du ganz alleine.

werde etwas selbstbewusster und sag deiner mutter deine ehrliche meinung. sie liebt dich und will nur das beste aber irgendwann ist auch gut.