Eltern funken dazwischen!

Jamie1

Neuer Benutzer
16. Juli 2013
6
0
0
30
Hallo,

ich wende mich mal an euch vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. Ratschläge geben, die mir behilflich sein können.

Ich hab ein ganz zähes Problem :schief:

Seit ca. 1 1/2 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen ..alles war gut wir hatten eine soo tolle Beziehung...klar am Anfang ist man immer abgöttisch auf einerander fixiert

aber auch so als ein gewisser Alltag einkehrte war alles gut aaaber jetzt wurde es etwas problematisch. Mein Freund hat in letzer Zeit eine Art gezeigt, die ich einfach nicht

von ihm kannte und eigentlich auch gar nicht kennen will :eek: :eek: :eek: :eek: Weil meine Einstellungen einfach anders sind.

Ich weiß auch niemanden kann man verändern und niemanden sollte man verändern; das ist auch gar nicht meine Absicht. Ich hab nur einfach momentan ein Problem seine

Art mit meiner zu Vereinbaren um einfach wieder zusammen glücklich zu sein. Dieses Problem allein wäre vielleicht auch gar nicht so schwer zu lösen, wenn da nicht meine Eltern wären.

Da wir bei mir zu Hause wohnen, und ich ein sehr offenes und ehrliches Verhältnis mit meinen Eltern habe bekommen die halt so einiges mit. Mitsicherheit habe ich auch den

Fehler gemacht und habe ihnen einiges erzählt was sie vielleicht gar nichts angeht. :mauer: Jetzt merke ich nämlich was ich davon habe. Klar meinen sie es nur gut. Nur mittlerweile

ist das so schlimm das wir bei dem Punkt angekommen sind das sie ihn gar nicht mehr sehn wollen und MIR "verbieten" wollen das er zu uns ins Haus kommt :eek:

Klar sind unsere Probleme doof aber letztendlich sind es unsere Probleme und wir müssen die lösen aber meine Eltern wollen davon nivhts hören, da ich noch im STudium bin bin ich auch

noch finanziell abhängig von ihnen was die ganze Sache auch nicht einfacher macht.

Ich bekomme von Ihnen ´quasi die Steuerung meiner Beziehung komplett abgenommen. ;(

Hoffentlich habt ihr Ratschläge wie ich meine Eltern und meinen Freund wieder unter einen Hut bekomme und wir alle wieder glücklich sind. Weil ich möchte mich weder

gegen meine Eltern stellen (kann ich auch nicht) noch gegen meinen Freund (dafür liebe ich ihn zu sehr)

LG

Leider erzählst du nicht, was genau dich ein wenig und deine Eltern so sehr auf die Palme bringt, dass sie deinen Freund nicht mehr sehen wollen. So ist es relativ schwierig etwas konkretes zu raten!

Wie alt seit ihr?

Was für Einstellungen meinst du?

Warum wollen deine Eltern ihn nicht mehr sehen?

Wohnt ihr beide bei deinen Eltern?

Oh Tschuldigung

Also ich bin 19 und mein Freund 25 ..großer Unterschied o_O

Wir wohnen nicht ganz bei meinen Eltern ich hab mir qusi eine komplette Wonung eingerichtet und er ist halt jeden tag so gut wie immer bei mir.

Ja gut problem entsteht halt beim Umgang mit Geld; ich bin so struktiert, wenn ich noch ne' Rechnung offen habe oder "Schulden" habe dann leiste ich mir erst wieder etwas wenn ich die abbezahlt hab und wieder geld habe. Bei ihm kommt dann der Spruch " ich will aber auch zwischendurch noch "Leben" "

Seine Art, die er von Kind an ja nun mal von seinen Eltern beigebracht bekommen hat ist halt z.B. bei Streiterein sich direkt gegenseitig anzuschreien. Wobei ich der Meinung bin schreien bringt nix es machts nur noch schlimmer.

Oder wir waren dieses Jahr mit meinen Eltern zusammen in Urlaub und meine Eltern haben vorläufig alle Kosten für Ihn übernommen weils ihm zu dem Zeitpunkt finanziell nicht so gut ging und sie sehen halt das wir am Wochenende immer etwas unternehmen aber sie macht es halt sauer weil sie ihm das Geld damals vor urlaub gelassen haben bis er wieder etwas hat und von ihm kommt so absolut gar nichts. Was ich persönlich auch nicht toll finde.

Prinzipiell gehts immer, das was sie sagen ist auch so ... Sprich wenn sie sagen er ist ein schnorrer dann kann man sagen was man will, das ist dann so.

Das ärgert mich

Ich finde selbst nicht i.O was er macht momentan, wie er sich verhält.

Z.B. über jmd herzuziehen auch in der öffentlichkeit bei anderen und dann demjenigen über den geredet worden ist 3 minuten später schön zu reden und späße zu machen... das ist in meinen

Augen charakterlos. Und es tut mir auch ehrlich gesagt weh wenn ich so etwas über ihn sagen muss.7

Und meine Eltern achten halt auch sehr auf ihren Ruf und daher lehnen sie halt komplett ab.

er ist halt jeden tag so gut wie immer bei mir.
Hat er selber kein Zuhause oder sonstige Beschäftigungen?

Seine Art, die er von Kind an ja nun mal von seinen Eltern beigebracht bekommen hat
Man kann vielleicht bis 20 vieles auf die Erziehung durch Eltern, Lehrer, usw. schieben. Aber dann ist man für sein Leben und seine charakterliche Bildung selbst verantwortlich!

Sprich wenn sie sagen er ist ein schnorrer dann kann man sagen was man will, das ist dann so.
Tja, die Tatsachen zeigen aber auf, dass er genau das ist; ein Schnorrer!

Ich finde selbst nicht i.O was er macht momentan, wie er sich verhält.Z.B. über jmd herzuziehen auch in der öffentlichkeit bei anderen und dann demjenigen über den geredet worden ist 3 minuten später schön zu reden und späße zu machen... das ist in meinen

Augen charakterlos.
Hast DU ihm das auch schon mal direkt und unverblümt gesagt?

Und meine Eltern achten halt auch sehr auf ihren Ruf und daher lehnen sie halt komplett ab.
Oder sie handeln einfach nach gesundem Menschenverstand! Was du bisher über deinen Freund schreibst, lässt ihn nicht wirklich in einem guten Licht dastehen. Ich kann die Abneigung deiner Eltern ihm gegenüber durchaus verstehen! Spätestens wenn mein Hobbyschwiegersohn auf meine Kosten schöne Ferien verbrächte und keinerlei Anstalten machte, dies zurück zu bezahlen, wäre er auch bei mir untendurch!

Ich vermute, dass dein "Problem" eher darin liegt, dass dein 25-jähriger Freund sein Leben sowie seinen Charakter nicht wirklich gebildet hat. Du kannst ihn sehr gerne darauf hinweisen; sich bessern muss er aber alleine. D.h. übernimm keine Mutterrolle für ihn!

Ob er überhaupt fähig ist, dies zu tun, wird sich zeigen. Falls nein, würde ich keine Zeit an solche Männer verlieren, egal wie sehr du ihn "liebst"...

Hat er selber kein Zuhause oder sonstige Beschäftigungen?
Naja doch, da er den ganzen tag arbeiten ist ist er eh nur Abends da. Hab mich vielleicht bisschen verkehrt ausgedrückt.

Tja, die Tatsachen zeigen aber auf, dass er genau das ist; ein Schnorrer!
Mein Problem ist ja das er NIE aber wirklich NIE den anschein danach machte, bzw. es nie war.

Hast DU ihm das auch schon mal direkt und unverblümt gesagt?
Ja hab ich, seine Antwort war halt einfach das er das nicht mit Absicht tut und er sich bei alle dem nichts denkt. Und er versuchen wird alles in den Griff zu bekommen oder zu "ändern"

Ich vermute, dass dein "Problem" eher darin liegt, dass dein 25-jähriger Freund sein Leben sowie seinen Charakter nicht wirklich gebildet hat. Du kannst ihn sehr gerne darauf hinweisen; sich bessern muss er aber alleine. D.h. übernimm keine Mutterrolle für ihn!Ob er überhaupt fähig ist, dies zu tun, wird sich zeigen. Falls nein, würde ich keine Zeit an solche Männer verlieren, egal wie sehr du ihn "liebst"..
Ja ich versteh halt nicht wie man sich so verhalten kann, weil selbst ich mit "gerade" mal 19 Jahren niemals so handeln würde. Weil ich einfach jemand bin der eigentlich ziemlich ehrlich aufrichtig

durchs leben geht. Problem ist halt nur das ich ihn so nicht kennen gelernt hab. Er wars auch immer ... Die Veränderung in den letzen 3 monaten irritiert mich einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da will man die Menschen immer verändern, und wenn sie das selber tun (du hast ihn ja nicht so kennengelernt), dann ist man erstaunt. Umso mehr, wenn es eben in eine Richtung geht, wie hier, die offensichtlich selbst deinen Eltern zu viel wird.

Aber nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen: Vielleicht hilft ja gutes Zureden und Geduld zeigen. Einen Grund muss seine Veränderung ja haben - und sei es eben die schlichte Tatsache, dass es für ihn eben nicht sehr anstrengend ist, an den schönen Dingen teil zu nehmen, die man ihm ermöglicht.

Haben denn deine Eltern auch ihm klar mitgeteilt, dass sie erwarten, dass er den Urlaub zurückbezahlt?

Wenn nicht, dann muss man ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass das verlangt wird.

Aber vielleicht ist ja gerade das ein guter Ansatz, um die Sache wieder ein zu renken: Dein Freund will nicht so sein, wie er eben ist, und möchte sich bemühen, so zu sein, wie ihr ihn alle gerne hättet. Und wenn er jetzt diesen Urlaub deinen Eltern zurückzahlt, ohne dass sie weiter etwas dafür unternehmen müssen, dann habt ihr sie hoffentlich überzeugt, dass sie sich getäuscht haben.

Aber das muss natürlich in einer gewissen Zeit erfolgen, so in einem oder zwei Monaten, und darf nicht auf die lange Bank geschoben werden. Dauert es sehr lang damit, werden sie nur weiter bestätigt in ihrer Ansicht - die ja dann wirklich nicht falsch ist - oder? Unerwünscht Veränderung in den letzten 3 Monaten hin- oder her.

Aber nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen: Vielleicht hilft ja gutes Zureden und Geduld zeigen. Einen Grund muss seine Veränderung ja haben - und sei es eben die schlichte Tatsache, dass es für ihn eben nicht sehr anstrengend ist, an den schönen Dingen teil zu nehmen, die man ihm ermöglicht.
Ich rede ihm ja zu und zeige ja auf der einen Seite Geldud. Ich steh nur momentan unter Druck elterlicherseits.

Haben denn deine Eltern auch ihm klar mitgeteilt, dass sie erwarten, dass er den Urlaub zurückbezahlt?Wenn nicht, dann muss man ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass das verlangt wird.
Ja gut er wollte ja vor dem Urlaub das Geld übergeben aber das Problem war halt das es ihm zu der Zeit finanziell nicht so gut ging was beruflich bedingt war aber das eine andere Geschichte ist

Nicht das Ihr jetzt denkt er sei arbeitslos oder liegt dem staat auf der tasche ganz und gar nicht ! Das Problem war halt nur das meine Eltern zuschauen wie er für alles Geld hat außer für seine Schulden nicht.

Aber vielleicht ist ja gerade das ein guter Ansatz, um die Sache wieder ein zu renken: Dein Freund will nicht so sein, wie er eben ist, und möchte sich bemühen, so zu sein, wie ihr ihn alle gerne hättet. Und wenn er jetzt diesen Urlaub deinen Eltern zurückzahlt, ohne dass sie weiter etwas dafür unternehmen müssen, dann habt ihr sie hoffentlich überzeugt, dass sie sich getäuscht haben.Aber das muss natürlich in einer gewissen Zeit erfolgen, so in einem oder zwei Monaten, und darf nicht auf die lange Bank geschoben werden. Dauert es sehr lang damit, werden sie nur weiter bestätigt in ihrer Ansicht - die ja dann wirklich nicht falsch ist - oder? Unerwünscht Veränderung in den letzten 3 Monaten hin- oder her.
Ja auf jeden Fall

hoffentlich hat das jetzt geklappt mit den Zitaten ?(

Ich rede ihm ja zu und zeige ja auf der einen Seite Geldud. Ich steh nur momentan unter Druck elterlicherseits.
Wie wäre die Idee, deinen Eltern klarzumachen, dass du nicht er bist und es ausschließlich eine Sache zwischen deinen Eltern und ihm ist? Zumal ihr noch nicht einmal verheiratet seid oder anderweitig gegenseitig haftet.

Was wäre denn, wenn er mit dir Schluss machen würde? Dann müssten sich deine Eltern auch an ihn wenden, weil er nichts mehr mit dir zu tun hat.

Das Problem war halt nur das meine Eltern zuschauen wie er für alles Geld hat außer für seine Schulden nicht.
Ja und? Wo ist das Problem? Sie reden mit ihm und wenn´s nicht klappt, können sie immer noch mit jurist. Schritten drohen. Das wäre ein ganz normaler Weg, ohne das du dabei mit hineingezogen werden musst. Du wärst dann nur für eure Beziehung zuständig, ob sie diesen Trouble aushalten würde. Aber dich ständig mit den Schulden zu belasten, finde ich von deinen Eltern reichlich feige.

Hallo Jamie1,

Das liebe Geld - da hört die Freundschaft nun einmal auf.

Ich sehe das etwas anders als Rundo. Meine Eltern würden sich auch als erstes an mich wenden. Zum einen soll ich alles wissen was ihre Gedanken zu meinem Partner betrifft. Zum anderen wollen sie wissen ob ich es genauso sehe. Des weiteren hoffen sie natürlich auch, dass ich mit meinem Partner darüber rede und eine Lösung finde. Für mich ist das in Ordnung. Abgesehen davon hätte ich meinen Eltern gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil sie sich so etwas nicht leisten könnten und es nur mir zuliebe gemacht hätten.

Wie wäre es denn, wenn Du ein Familiengespräch mit Deinen Eltern und Deinem Freund verabredest wo ihr nach einer Lösung sucht? Er könnte doch wöchentlich in Raten abstottern und so Verlässlichkeit zeigen.

Rein rechtlich hat Rundo natürlich recht. Du musst nicht für die Schulden Deines Freundes aufkommen. Das solltest Du ihm klar machen falls er auf die Idee kommen sollte, dass Du für ihn bei Deinen Eltern seinen Anteil vom Urlaub abstottern sollst. Pass bloß auf, dass er wegen finanzieller Probleme nicht einerseits sein Geld fürs Vergnügen ausgibt und Du alles andere für ihn mitbezahlen sollst.

Alles Gute, pitsch

@Jamie1

(auf Pitschs Post hin...)

Du kannst es auch so sehen, dass dein Freund feige ist. Er wird ja von dem Ärger zwischen deinen Eltern und dir wissen. Warum spricht er nicht selbst mit ihnen und bittet sie, dich aus allem herauszuhalten?

Ich stimme Pitsch zu, dass ein Familiengespräch ein Lösungsansatz wäre.

Kann es sein, dass er sich erst aufgrund dieser "prekären" finanziellen Situation zwischen deinen Eltern und ihm geändert hat?

AAAlsoo nein also so ist es jetzt auch wieder nicht das er "mein" Geld ausgibt.

Also das schlimme ist ja früher wie er noch ganz normal in seinem Beruf gearbeitet hat gings ihm finanziell auch gut. Da hat er auch wenn wir wegwaren immer alles bezahlt, sind essen gegangen usw....

Naja dann hat er sich leider von seinem Freund zu i.ner blöden Idee hinreißen lassen hat sein, eigentlich bomben Arbeitsverhältnis, innen Sand gesteckt , joaa und was dabei rausgekommen ist bei dem anderen kann man sich denken. (ich bin halt ein Mensch ich disskutiere nicht viel, wenn jmd nicht auf mich hören will muss er fühlen!)

Daher kam halt die finanzielle Notsituation. Jetzt ist er halt wieder ganz normal in seinem Beruf. Waren auch nur 5 Monate aber die merkt man jetzt.

Mir und meinen Eltern war es immer eigtl. nicht sooo recht das er immer alles bezahlt hat. Weil wir halt nicht soo sind aber das ja jetzt ne andere Sache.

So und mit mein Problem ist halt auch wenn ich meinen Eltern auch mal sage "passt mal auf er hat für mich auch schon soo viel Geld ausgegeben hier und da und das und das" ja dann bekomm ich als Antwort "ja aber er hat ja schließlich 1x wie ihr in die Disco wart dir das Geld ausm Sack gezogen weil du bezahlt hast"... ok war vllt. nicht richtig von mir ich hab auch gesagt komm ist nicht so schlimm wenns nicht so geht grad dann übernehm ich den Abend...wir sind ja auch nicht erst seid 2 monaten zusammen und ich halt sag wenn ich weiß das von der anderen Seite was zurückkommt oder weiß wie viel da schon gekommen ist dann ist mir das mal im ersten moment egal.

ALso @Pitschs Idee mit dem Familiengespräch gar keine gute Lösung weil meine Eltern das absolut nicht wollen geschweige denn wollen das ich mal mit meinem Freund drüber rede, weil sie der

Meinung sind das geht ihn nichts an. Aber ich bin halt schon anderer Meinung ich bekomme den ganzen Segen ab aber ihn betriffts.

@Rundo

Ich kann mir nicht vorstellen das die finanzielle Notlage momentan das Verhältnis zwischen denen geändert hat, weil meine Eltern normalerweise nicht oberflächlich sind sondern eher veruschen hinter die Fassade zu schauen und zu sehen wie jemand ist und mit mir umgeht.