Eltern- sehr persönliches Thema

LenCHen

Erfahrener Benutzer
18. Jan. 2003
205
0
0
hallo,

nach der trennung und einigen anderen veränderungen in meinem leben in diesem jahr wird mir immer mehr klar, dass aich auch die betiehung zu meinen eltern verändert hat.

ich sehe es imme deutlicher (was früer seltsamerweise nie in solchem maße war) dass auch sie menschen mit zt gewaltigen fehlern sind....und ich teilweise auch eine "erwachsene" stütze im leben ´vermisse, die sie mir eben nicht geben können.

liegt as am alter, liegt das an gemachte erfahrungen?? woran kann es liegen, dass man alter n mit der zeit in einem anderen lich sieht, ihre fehler erkennt und erst nach und nach nicht zu viel perfektion von ihnen verlangt??

danke für antworten

lg

daslenchen

Hi Lenchen!

Klar Eltern sind auch nur Menschen, trotzdem steht man immer in einer Kind-Eltern Beziehung zu ihnen. Da heißt es abgrenzen und eigene Erfahrungen mit den Eltern manchmal in Frage zu stellen.

Mal abgesehen davon dass ich meine Eltern liebe, so kann ich sie doch manchmal wirklich an die Wand klatschen, weil mir einige Dinge einfach zu blöde sind

nun ja, wenn man noch klein oder jünger ist, dann hat man immer das gefühl, dass die eltern alles richtig machen. wie oft hört man einen kleinen jungen sagen: aber mein vater hat es gesagt!!! ? und je älter man wird und je mehr erfahrungen man sammelt, desto mehr merkt man, dass auch eltern nicht unfehlbar sind. auch sie machen fehler! und sie dürfen sie auch machen. würdest du nie an ihnen zweifeln und würdest du nie empfinden, dass sie nicht recht haben, wie würdest du es denn schaffen bei ihnen auszuziehen? alle müssen irgendwann ein eigenes leben führen.

je mehr vergleichsmöglichkeiten du bekommst, desto mehr fehler werden dir auffallen

hey

erstmal danke für eure antworten!

ich finde es einfch ein wenig erschreckend, denn früher (dh auch vor einem jahr) habe ich es nicht so gesehen...natürlich wusste ich, dass sie ihre fehler haben, aber dass es mich zt so vehement stört, das hätte ich nicht gedacht :(

manchmal wünsche ich mir einfach eltern, die lebensbejahend, offen für alles, gastfreundlich, gesellig, reflektiert etc wären...eben eltern, von denen man viel lernen kann!

ich habe aber schon immer im leben (auch wenns jetzt etwas seltsam klingt) einen "geistigen mentor" gesucht, von dem ich eben auf geistig- sozialer ebene viel lernen hätte können.

es fehlt von dieser seite eben irgendeine stabile basis----enauer kann ich es nicht beschreiben......manchmal denek ich, dass ich die dinge deutlich klarer sehe als die zwei, die wirklich nicht aus ihrer welt herauskommen und nichts ändern wollen.....

habt ihr ähnlich erfahrungen gemacht==??

lg

daslenchen

Hi Lenchen,

einen geistigen Mentor kannst Du ja auch in einem anderen Menschen finden.

Ich denke häufig, dass ich ohne meine Geschwister überhaupt nicht gemerkt hätte, dass in unserer Eltern-Kind Beziehung viel schief gelaufen ist.

Versuche viel eigene Erfahrungen zu machen, das was Du an Deinen Eltern vermißt, kannst Du Dir auch bei anderen abgucken.

Unsere Eltern haben wir uns nicht ausgesucht und umtauschen ist auch nicht. Wichtig ist nur, dass man irgendwann über den Tellerrand hinwegschaut und sich ein eigenes Bild von der Welt und sich macht.

Manchmal können Eltern viele positive Seiten im eigenen Kind ersticken, weil sie selbst nicht damit klarkommen. Befreie Dich und lerne Dich und Deine Fähigkeiten kennen.

ich glaube, dass sich die beziehung zu den eltern im laufe des lebens mehrfach verändert - insofern sind deine erfahrungen völlig normal. es ist normal, dass du deine eltern vom sockel der unfehlbarkeit holst. das hat was mit ablösung zu tun. es ist normal, dass du ihnen insgeheim vorwürfe machst, weil sie nicht aus ihrer welt rauswollen. denn du erfährst nun deine eigene welt. doch du wirst im laufe der jahre lernen, dass das in ordnung ist so, denn die beiden leben ihr leben, und du lebst deines... und auch wenn ihr leben dir engstirnig erscheint, so ist es doch völlig in ordnung, solange die beiden sich wohl fühlen damit. bei mir hat es fast 40 jahre lang gedauert, bis ein jeder den anderen völlig akzeptiert, so wie er lebt und wie er nun mal ist (so gross die unterschiede da auch sind). seit ich selbst ein kind habe, habe ich aufgehört, von meinen eltern unfehlbarkeit zu verlangen bzw. sie für ihre fehler zu verurteilen. es ist nicht so leicht, ein kind zu erziehen, und alle eltern machen irgendwann fehler, doch die meisten geben - im rahmen ihrer möglichkeiten - ihr bestes. bist du dir sicher, dass du von deinen eltern nichts lernen kannst?