Eltern und Freund = Problem!

Tina92

Neuer Benutzer
03. Mai 2009
12
0
0
32
Hallo,

ich bin 16 und mein Freund 18. Wir sind jetzt bald 1 Monat zusammen.

Ich bin zum 1.mal total glücklich und verliebt, er auch. Bin seine 2. Freundin

da es bei ihm streng zugeht. Er ist Türke. Jedenfalls war's am Anfang so, dass seine Mutter sehr dagegen war. Hat ihn aufgefordert die Beziehung zu beenden was er aber nicht tat. Nun haben wir es soweit schon geschafft, dass seine Mutter bereit ist mich kennenzulernen. Meine Mutter wusste es von anfang an nur meinem stiefvater erzählte ich es erst nach 1 woche Beziehung. Der ist total ausgeflippt (er ist total gegen türken) und es ging sogar soweit, dass er meiner Mutter mit einer Scheidung daher kam.

Hab mit meiner Mutter darüber geredet und sie meinte sogar, es wäre ihr egal ob er geht oder nicht. Er würde sie nur materiell fertig machen (Wohung,Auto usw..). Und dann plötzlich war sie gegen mich, auf seiner Seite. Sie zwingt mich jetzt mit ihm schluss zu machen und will mich deswegen sogar 1-2 wochen einsperren damit sie sich sicher ist dass es beendet ist. Ist das noch normal? Ich habe es nicht vor zu machen und bleibe mit ihm zusammen. Hab's schon mit ihm geklärt und von seiner Seite aus, wird er auch nicht schluss machen, egal wer dagegen ist.

Wir haben uns gesucht und gefunden und sind total glücklich und verliebt. Und ich finde das eine gemeinheit von meiner Mutter, dass sie wirklich sowas gesagt hat. Ich muss es jetzt verheimlichen aber besser als es wirklich zu machen.

Meine Schwester findet es sehr Egoistisch von meiner Mutter, denn sie denkt im moment nur an sich und ihr wohl. Dass ich aber total am ende wäre, wenn ich es gemacht hätte, scheint sie nicht zu interessieren.

Ich weiss nicht was ich tun soll..Sie verbietet mir alles und kontrolliert mich. Und das geht eigentlich schon seit 5 Jahren so. Ich war schonmal beim Psychologen, weil ich mit 12 an Depressionen litt. Ich kann mir das eigentlich nur an Psychischem Stress wegen meinen Eltern, erklären. Da ich zu diesem Zeitpunkt keinen Freund hatte und gut war in der Schule.

Jetzt habe ich mal wieder schlechte Noten weil mich meine Eltern wieder total unter Druck setzen.. Letztes Jahr war es genauso.

Ich denke schon daran mich an das Jugendamt zu wenden, weil ich keine Kraft mehr habe das mitzumachen. Ich bin nicht auf der schiefen Bahn o.ä. Die übertreiben es total. Ich bin kein Kind mehr, ich weiss wo meine Grenzen sind und ich bin jetzt soweit angekommen, dass ich mich auch dagegen wehren werde.

Am liebsten würde ich zu meiner Oma ziehen, sie hätte nichts dagegen. Bin schon einmal abgehauen zu ihr. Sie würde mich unterstützen. Nur es ist halt schwer, weil eben immernoch meine Mutter für mich sorgt.

Und bitte schreibt nicht sowas wie " Rede mit ihr" usw. Ich habe das etliche male schon getan und es hat sich noch nie was geändert. Sie meinte sogar noch wo ich mit ihr über meinen Stiefvater geredet habe, dass wenn sie doch zusammenbleiben, sie ihm beibringen wird dass er mich in ruhe lassen soll und so.

Und was ist jetzt? Das Gegenteil! Mein S-vater hat mich z.B. gestern sogar beschuldigt, dass ich besoffen sei, obwohl ich keinen einzigen Tropfen getrunken habe. Und was tat meiner Mutter? Sie wollte dass ich sie anhauche und meinte dann dass ich es nicht wäre. Weiterhin blieb sie nur stehen und tat nichts.

Es tut mir weh es zu sagen, aber meine mutter ist echt verlogen. Sie meinte zu mir, dass sie hinter mir stehen würde. Was sie aber nicht tut.

Es belastet die Beziehung auch sehr, denn er ist kein schlechter Mensch. Er macht mich zum glücklicheren und besseren Menschen! Und sie geben ihm überhaupt keine Chance sich zu beweisen. Sondern bleiben dabei, dass ich keinen Kontakt zu ihm haben soll.

Was soll ich tun?

 
huhu

ich kenne deine situation zum teil sehr gut. habe auch einen türkischen freund nur bei uns sind es seine eltern/familie die alles zerstören.

kannst du nicht mit deiner mutter reden vielleicht auch zusammen mit deiner schwester. ist deine schwester älter als du? vielleicht kann sie dann deine mutter umstimmen das sie ihr eher glaubt und auch einen größeren einfluss auf sie hat.

 
Ja, sein Vater ist total locker und will sogar das er ne Freundin hat. Aber halt die Mutter ist bisschen kritisch bei nicht-muslimen. Aber ich denk des wird schon.

Ich hab versucht meine Mutter zu überzeugen. Für sie ist es ja gar nicht so schlimm. Wäre mein s-vater nicht da wäre es kein Problem. Aber er setzt sie so unter Druck, dass sie nicht anders kann. Er wollte sich deswegen scheiden lassen von ihr. Und hätte sie fertig gemacht. Nur Blöd dass sie nur an sich jetzt denkt. Meine Schwester ist 23 und hat schon mit ihr geredet.

Was dabei rauskam war: Dass meine Mutter sie bat mich zu überreden mit ihm schluss zu machen. oO

so kenne ich sie gar nicht.

 
Gestern schon wieder so ein Fall..

Ich hab mit ihm gechattet und mein s-vater

kam dahin und wollt's lesen. Habs schnell weggeklickt

und der ist ausgerastet und zwang mich den Pc auszuschalten.

Dann aber mein Schatz rief bei mir Festnetz an und mein Vater wusste

sofort bescheid. Ja und dann kam der und schrie mich sowas von an

und schlug mich fast. Wenn meine Mum nicht dazwischen gekommen wäre.

Hatte fast nen Nervenzusammenbruch, aus erschrockenheit, angst usw..

 
Hast du deinen Freund den deiner Familie vorgestellt?

Eventuell würde dies helfen. Menschen, die was gegen andere haben mit einer 'fremden' Abstammung, sehen das 'generelle' Bild und nicht das 'individum'.

Im schlimmsten Fall gibts dann halt eine Anzeige bei der Polizei wegen Körperverletzung. (Blöd dahergeredet).

Apropos. Wenn dein S-Vater dich wirklich schlägt, melde dich beim Jugendamt. Solche Bastarde, die eine junge Frau schlagen (egal welches Alter eigentlich), müssen gemolden werden. Eventuell könnte das Jugendamt dir auch weiterhelfen in deiner Situation.

 
Ihn vorgestellt hab ich nicht. Und das lasse ich auch besser sein, denn er würde ohne hallo zu sagen ihn sofort rausschmeißen und ich würd dann noch richtigen anschiss bekommen. Für ihn ist es ein weltuntergang wenn i-wer aus seiner familie einen Moslem hat.

Er hat mir mal ne Ohrfeige gegeben vor ca. nem jahr..und ich glaube es dauert nicht mehr lang dann krieg ich wieder eine..

Ich werd mal mit meiner Mutter reden und evtl. kann ich für eine Weile bei meiner Oma bleiben.

 
Eventuell ist es wirklich besser wenn du für eine Weile zu deiner Oma ziehst. Ich würde aber, bevor du gehst, in den Raum stellen, dass du deinen Freund trotz allem gerne vorstellen möchtest.

Man hat Angst vor dem, dass man nicht kennt.

Nur so nebenbei noch, der S-Vater hat NULL Entschuldigung dafür dich zu Ohrfeigen! Er hat KEIN Recht drauf! Deine Mutter sollte wirklich in dem Moment einschreiten, wenn er die Hand erhebt! Find ich unter aller Sau, dass deine Mutter es zulässt.

Aber manchmal gibt es Konstellationen im Familienleben, die versteht man als Aussenseiter nicht...

 
Ich glaub, ich les nicht richtig: Dein STIEFvater gibt dir ne Ohrfeige!! Ich würde mich an deiner Stelle schleunigst ans Jugendamt wenden. Der Mann ist für dich eine völlig fremde Person!! Nur weil er deine Mutter vögelt, hat er noch lange kein Recht, sich an dir zu vergreifen. Mal ganz davon abgesehen finde ich deine Mutter extrem feige. Aber was Frauen alles wegen einem Mann und ein bissel poppen alles machen - selbst das eigene Kind verraten. Tu was! Lass dir das nicht so einfach gefallen! Vielleicht muss es ihnen mal gesagt werden, dass das Kind langsam größer und flügge wird - und dazu gehört nun mal ein Freund und eine Beziehung!!!

 
Ok zu meiner Oma kann ich nicht.

Ja mein Vater hat mir mal eine gegeben und zwar nur deswegen, weil

meine cousine mit ihrem freund telefoniert hat und ich ihn aus dem zimmer gesperrt habe, weil es ihn nichts angeht.

Meine Mutter ist wirklich feige. Sie hat selber gesagt, dass sie zu wenig Mut hat gegen ihn zu kämpfen.

Als mein Freund von dem allem gehört hat, wollte er herkommen und mit meinem s-Vater reden. Aber ich bat ihn es nicht zu tun. Es gätte alles nur noch schlimmer gemacht. Momentan weiss nur meine Schwester dass ich noch mit ihm zusammen bin.

Achja ich gehe dann demnächst zum Jugendamt und lass mich beraten. Mein Freund kommt mit. :) Denn momentan ist nur er für mich da.. obwohl ich ja eigtl. noch eine "Beste Freundin" habe die sich aber so gut wie gar nicht mehr meldet..

 
Der Schritt ans Jugendamt finde ich sehr gut.

Lass mal hören, was danach rausgekommen ist!

Wünsche dir bis dann viel Glück und werde mit Interesse die Geschichte weiter verfolgen.

LG SC00PTRX

 
Könnte man es so machen, dass die Eltern nichts davon mitbekommen?

Also, dass ich mich Beraten lassen habe?

Und braucht man für die Beratung auch einen Termin?

Es fällt mir etwas schwer es zu tun, denn meine Mutter tut mir dabei leid.

Und ich merke auch, wie sehr es ihr weh tut mich so zu sehen. Nur das sie eben nichts dagegen tut.

Am Freitag sagte ich das ich beim Frauenarzt einen Termin habe, was natürlich nicht stimme. Hab mich mit meinem Freund getroffen und auch so gemerkt, dass es nicht auf dauer gehen kann. Weiss nur nicht was ich noch machen soll, denn ich muss noch 1 Woche zuhause verweilen. Und am Mittwoch sind er und ich 1 Monat zusammen. Da würde ich eigentlich ganz gerne den Tag mit ihm verbringen. Hättet ihr da eine Idee?

Und gestern habe ich ihn lieb gefragt ob er mich auf 2 Geburtstage lässt ausnahmsweise. Die antwort war zuerst "nur bis 10 Uhr" und danach "Ich kenne deine Freunde nicht und deine Mum auch nicht also gehst du nirgendwo hin". Aber wisst ihr was? Würde er wissen, dass meine Clique

1. nur aus Jungs besteht und

2. nur 1 oder 2 Deutsche gibt. Rest -> Türken, Dunkelhäutige, Vietnamese ...

Dann würde er mir noch verbieten mit ihnen Unterwegs zu sein.

Das ist das weitere Problem. Ich kann sie nichtmal vorstellen, da er ja der totale Rassist ist. Ich finde das ganz und gar nicht Ok.

 
Und braucht man für die Beratung auch einen Termin?
Ruf vorher an, ob du einen Termin brauchst. Oder geh mal vorbei fragen. Oder schick deinen Freund vorbei, damit er fragt. Nicht dass dich dort noch jemand vorher sieht...

Könnte man es so machen, dass die Eltern nichts davon mitbekommen? Also, dass ich mich Beraten lassen habe?
Du kannst nur lügen, dass du was für die Schule machen musst, wenn du zu der Beratung gehst. Ja, oder eben einen Arzttermin vorschieben.

Und eine Erstberatung werden deine Eltern sicherlich nicht mitbekommen. Sollten sich daraus aber Konsequenzen ergeben, wird sich das Jugendamt schon an deine Eltern wenden. Das könnte schon der Fall sein, wenn du erzählst, dass dich dein Stiefvater (!) geschlagen hat. Ich denke nicht, dass sie das tolerieren werden. Aber erzähl es! Es gehört zu deiner Geschichte.

Ich finde es traurig, dass sich deine Eltern so wenig für dich interessieren. Immer nur Verbote aussprechen bringt nix. Dann machst du es eben heimlich. Vor allem finde ich es von deinem Stiefvater extrem intolerant, dass er nicht mal deine Freunde kennenlernen will. Er kann ja gegen die ganze Welt etwas haben, aber er sollte sich wenigstens mal dafür interessieren, mit wem sich die (Stief-)Tochter abgibt.

 
Ok. Also es sieht folgendermaßen aus:

Ich war doch nicht beim Jugendamt. Dafür hat es sich alles gelegt. Meine Eltern sind wie immer, ich darf wieder raus und mich weiterhin mit ihm treffen. Nur das ich ihn eben nicht mit nach Hause mitbringen darf. Ist schon schwer, da ich noch nicht zu ihm kann.

Aber so ist es eigtl. wieder ganz ok.

Falls wieder was vorfallen sollte, habe ich steht's ein Blatt mit Stichwörtern wegen meinem Stiefvater und kann mich immernoch an das Jugendamt wenden.

 
Interessant.

Aber ich frage dich: Willst du so was echt über dich ergehen lassen?

Du hast ein persönliches Reich in deinem Zuhause und warum darfst du dies nicht mit der Person teilen, welcher du dein (Stückchen) Herz schenkst?

Vielleicht braucht es nur Zeit um sich an solche Gedanken zu gewöhnen, aber fürs erste ist es nicht schlecht.

Halt die Ohren steif Kleines.

Liebe Grüsse

scoop

 
Klar, da hast du sogar sehr Recht. Natürlich will ich es nicht über mich ergehen lassen. Aber was wenn man nix machen kann?

Ich bin LEIDER noch nicht 18 und kann nicht einfach sagen, dass er kommt und sie sich damit abfinden sollen. Wär ja zu schön um wahr zu sein..

Es ist auch schwierig auf Dauer sich immer nur

i-wo draußen zu treffen, wenn man ein großes Verlangen danach hat

zu zweit für sich allein zu sein und zwar in einem Zimmer!

Es geht mir sogar tierischen auf den Keks. Ich muss selbst, wenn ich mich mit ihm treffe, aufpassen das kein Nachbar uns sieht..

Die Nachbarn hier sind "alt" und haben anscheinend nix besseres zu tun als sich dauernd i-wo einzumischen. Weiss nicht was das soll..

Ein Beispiel:

Ich vereinbarte ein treffen mit ihm..im Wald..also er ging dort alleine hin und wartete und ich kam dann kurze zeit später nach. Und selbst da meinte die Familie die neben uns wohnt, dass wir uns an dem Tag trafen. Ehm..ja!! :schief:

Auf dauer kann sowas nicht gut gehen..das weiß ich auch. Es fängt jetzt schon an mit den Streitereien..und ich bin mir ziemlich sicher das es daran liegt.

Aber was soll ich machen? Ich bin echt verzweifelt.. :mauer:

Es könnte erst dann zu mir, wenn mein Vater weg ist z.B. für einen oder mehrere Tage..aber das ist er auch eher selten. Und so kann er ja nichtmal vor die Türe! :mad:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tina, ich verstehe zwar das Verhalten deiner Mutter u. deines Stiefvaters nicht, ich selber fand es immer gut wenn meine Söhne als Teenies ihre Freunde u. Freundinnen mit nach Hause brachten, alleine schon aus dem Grund um zu sehen was für einen Umgang sie haben u. so auch ein Auge auf das Geschehen zu haben, bei mir war immer ein Haus der offenen Tür für sie.

Ich muss dir aber auch sagen, auch mit 18 wird sich nichts ändern daran, falls du dann noch Daheim wohnst. Deine Eltern haben sozusagen Heimrecht. Ist es ihr Haus, ihre Wohnung, entscheiden sie alleine wer diesen Ort betreten darf. Klingt jetzt übertrieben hart, aber sie haben sogar das Recht jeden vor die Tür zu setzen.

Erst wenn du deine eigene Wohnung hast entscheidest du.

Wie alt sind deine Eltern? Bist du evtl. ein spätes Kind?

So ein versnobtes Verhalten kenne ich nämlich noch von meinem Vater von vor 30 Jahren. Da hätte auch kein Ausländer sein Haus betreten dürfen. Sie haben nicht einmal eine Chance gehabt bei ihm angestellt zu werden.

Allerdings ist ja die Frage: Würden sie es überhaupt erlauben? Hat es vielleicht gar nichts mit Türke zu tun?

Sind sie vielleicht generell dagegen das du einen Jungen oder überhaupt jemanden mit nach Hause bringst?

Ich kenne Menschen, die sehen ihr Daheim als Burg an, als Höhle u. sie wollen gar nicht das überhaupt jemand darin eindringt.

Ein Jugendamt wird sich da auch nicht einmischen, weil für sie kein Härtefall vorliegt. Sprich Prügel ( damit meine ich keine Ohrfeige ) Verwahrlosung o.ä.

Vielleicht suchst du noch einmal das ruhige Gespräch, ohne Vorwürfe, mit deiner Mutter. Sagst ihr wie du dich fühlst, dass du traurig bist das sie dir nicht ein wenig beisteht, sie sich an ihre Jugend erinnern möchte.

Auch wird es an deiner Schule Vertrauenslehrer geben. Sprich mit einen von ihnen, vielleicht wird er beim nächsten Klassentreffen auf deine Mutter versuchen einzuwirken.

Herzlicher Gruss v. sageslaut2002!

 
Ich muss dir aber auch sagen, auch mit 18 wird sich nichts ändern daran, falls du dann noch Daheim wohnst. Deine Eltern haben sozusagen Heimrecht. Ist es ihr Haus, ihre Wohnung, entscheiden sie alleine wer diesen Ort betreten darf. Klingt jetzt übertrieben hart, aber sie haben sogar das Recht jeden vor die Tür zu setzen.
Naja, das weiss ich auch. Deshalb möchte ich auch sobald ich eine Ausbildung habe ausziehen in eine WG. Meine Mum hat auch gemeint, dass sie mich dabei auch Unterstützen würde.

Wie alt sind deine Eltern? Bist du evtl. ein spätes Kind?
Meine Ma = 43 j.S-vater = ca. 50 j.

Ich bin das 2.Kind. Also meine Mum bekam meine Schwester mit 20/21 und mich dann mit 27 j.

Allerdings ist ja die Frage: Würden sie es überhaupt erlauben? Hat es vielleicht gar nichts mit Türke zu tun?

Sind sie vielleicht generell dagegen das du einen Jungen oder überhaupt jemanden mit nach Hause bringst?
Wie soll ich sagen..meiner Mum wäre es sogar lieber, wenn ich zuhause wäre mit meinem/n Freund/en als wenn ich i-wo mit ihm/ihnen unterwegs wäre bis spät in die Nacht. Aber mein s-vater akzeptiert es überhaupt nicht wenn überhaupt ein Junge herkommt. Meine Schwester war/ist mit einem Russen zusammen und trotzdem war er am anfang so dagegen, hat zwar seinen Mund gehalten aber gab trotzdem Regeln und es hat ihm viel ausgemacht, wenn er bei uns war. Er durfte nicht weiter als zu ihrem Zimmer und dem Klo, also sprich nicht ins Wohnzimmer. Da es bei mir aber noch dazu ein Türke also "muslime" ist, ist es noch schlimmer, da darf er erst gar nicht zu mir. Nicht mal in den Flur!

Vielleicht suchst du noch einmal das ruhige Gespräch, ohne Vorwürfe, mit deiner Mutter. Sagst ihr wie du dich fühlst, dass du traurig bist das sie dir nicht ein wenig beisteht, sie sich an ihre Jugend erinnern möchte.
Das Problem dabei ist, dass sie früher nicht so war. Sie ging nie aus und war lieber zuhause. Und mit Jungs fing sie eh spät an. Außerdem wenn ich sie darauf anspreche meint sie nur, dass es sowieso nicht geht und ich es eben akzeptieren soll. Also bringt definitiv nichts. » Mach nicht alles noch schlimmer wie es eh schon ist« so sagt sie es immer.
 
Hallo Tina

Mal abgesehen davon, das ichs auch nicht toll finde, was Deine Mutter/Stiefvater machen... schon mal überlegt, das evt. der Stiefvater es ist, der Deine Mutter unter Druck setzt oder gar schlägt? Evt. reagiert sie nur deswegen so.

Probier mal da anzusetzen... Gewisse Frauen sind ihren Partnern hörig und sehen dann rundherum überhaupt nichts mehr. Versuch das mal rauszukriegen. Wenn dem so ist, brauchst nicht nur Du Schutz und Hilfe vor dem Stiefvater, sondern Deine Mutter genauso. Jugendamt ist sicher eine gute 1. Anlaufstelle...

LG Trändli

 
Ja klar! Das ist ja auch der Fall. Er setzt sie sehr unter Druck. Zwar schlägt er Sie (Gott sei dank) nicht aber eben er macht sie auf ne andere Art und Weise fertig.

Gerade nicht so..weil er sich auch etwas zusammenreißt und mich in ruhe lässt und sie (hoffe ich) auch.

Aber wenn die Bombe platzt dann macht er sie eben fertig.

 
Wie es mich mal wieder aufregt! :mad:

Das kotzt so an mit ihrem Getue! :mauer:

Meint immer, wenn ich zu ihr mehr kommen würde und sie lieb frage, dann würde sie mir auch mehr erlauben..

Wie falsch.. X(

Seitdem ich sie ganz lieb frage und versuche auf sie einzugehen, nutzt sie

das total aus und verbietet mir noch mehr Dinge!

Mein Vater sagt zur Zeit nichts mehr was mich betrifft..aber trotzdem ist

sie gleich Streng geblieben.

Sie sind heute z.B. den ganzen Tag weg..hab sie angerufen und gefragt ob

er zu mir könnte..sofort "Nein..ende aus!"..auf die frage "wieso?" nur die selbe antwort "Du weisst wieso..mach die sache nicht noch schlimmer!" ..ganz ehrlich..Da kann sie es doch eigtl. vergessen dass ich sie lieb frage und so oder? Wer macht da schon mit?!