Emotionales Hoch nach unglücklicher Liebe!?! übergeschnappt??

seppi

Neuer Benutzer
13. Okt. 2010
4
0
0
41
Hallo

Ich (27) Lese schon seit längerem hier mit und habe mich jetzt angemeldet, da mich ein etwas seltsames Thema derzeit sehr beschäftigt. Ich muss leider etwas weiter ausholen, um die situation in der ich mich befinde, klar darzustellen. würde mich freuen, wenn es sich jemand durchliest und seine meinung dazu sagt.

Nun, fangen wir mal an. :) Anfang des Jahres hat sich meine Ex-Freundin nach einer 8 Jährigen beziehung von mir getrennt. Der Grund für die Trennung war, dass wir uns schlicht und einfach auseinandergelebt haben. Wir haben uns zwar grundsätzlich immer gut vertanden, emotional aber immer weiter voneinander entfernt und haben auch nichts dagegen unternommen.

Trotzdem hat mich diese Trennung sehr mitgenommen. Besonders als ich im nachhinein erfahren habe, dass sie mich bereits seit längerem Betrogen hat, viel ich in ein richtig tiefes loch. Schwere Depressionen, Minderwertigkeitskomplexe, schwere alkoholexzesse allein zuhause (hab vorher vieleicht 1 mal im Monat ein bier getrunken), Gefühl von Einsamkeit, selbstmordgedanken, alles war dabei.

Mein leben hatte seinen Sinn verlohren. Ich habe vor allem in der Anfangszeit dieser Beziehung viel aufgegeben. Ich hatte mit 18, 19 große Ziele und Pläne und auch konsequent daran gearbeitet, sie zu verwirklichen. Da einige davon aber mit einer Beziehung nicht vereinbar gewesen wären (weckziehen erforderlich, finanziell Riskant,...) habe ich diese immer weiter vernachlässigt, verschoben, letztendlich aufgegeben. Habe einen Job angenommen, bei dem ich zwar gut verdiene (man plante ja hausbau, kinder, etc.), kurz gesagt aber einfach hasse und garnicht mehr so leicht raus komme.

Nun, die Monate vergingen, die Gefühle wurden schwächen, blieben aber. Die scheinbare Ausweglosigkeit und Sinnlosigkeit verfolgte mich. Und da gescha es vor ca. 2 Monaten. Ich lernte zufällig SIE (20) kennen. Sympatisch vom ersten moment an, intelligent, optisch genau mein typ. Es folgte ein tolles 1.Date inkl. hollywoodlike abschiedskuss. :)

hatte mich hals über kopf verliebt. Sie ist eine Mensch mit großen Träumen, die sie mit enormer zielstrebigkeit und kompromisslosigkeit dabei ist, zu verwirklichen (soll heißen das hobby zum Beruf machen). Das hat mich irrsinnig beeindruckt. Es tat so gut, endlich wieder das gefühl zu haben, es interessiert sich jemand für mich. Die Welt sah gleich wieder anderst aus. Ich begann wieder für mich kleine ziele zu stecken und auch mit der ausführung dieser.

Nun, das zweite und dritte date zog sich zeitlich etwas, weil sie so beschäftigt war. Waren aber beide toll und wir landeten letztendlich im bett. Es folgten wieder terminliche probleme, 2 Wochen vergingen bis zum nächsten treffen, ein schneller kaffe am nachmittag. Irgendwie hatte ich schon das gefühl, sie beginnt sich etwas zu distanzieren.

Bei einem telefonat vor zwei wochen kam heraus, dass sie sich unsicher ist, ob sie in ihrer momentanen situation eine beziehung eingehen kann. Die endgültige entscheidung gegen eine Beziehung viel von ihr dann letzten Freitag. Sie hat mir sehr plausiebel erklärt, sie wäre sehr gerne mit mir zusammen, es ist aber momentan einfach nicht vernünftig möglich, da es mit ihren plänen nicht zusammenpasst, einen Freund zu haben (stimmt tatsächlich, will jetzt aber nicht zu weit ins detail gehen).

Natürlich war die enttäuschung erst mal groß und nach wie vor ist liebeskummer vorhanden. im laufe des wochenendes stellte sich jedoch ein plötzlicher sinneswandel bei mir ein. Ich war einfach beeindruckt, von dieser zielstrebigkeit. Ich fasste den entschluss, das leben wieder beim kragen zu packen.

Mein verworfenes langzeitprojekt im Leben habe ich wieder aktiv ins auge gefasst, begonnen zu planen, den weg fixiert, UND begonnen auszuführen! Die ersten schritte sind bereits unternommen und es macht irrsinnig spaß! :D Endlich wieder ein klares ziel vor Augen. Alles macht plötzlich wieder sinn! Diese Pläne zu verwirklichen heißt für mich job, wohnung, auto aufzugeben, wegzuziehen, einfach das ganze leben zu verändern. ist also ein bedeutender schritt.

Kann die Begegnung mit manchen Menschen tatsächlich solche veränderungen in einem hervorrufen. Ist es tatsächlich möglich, dass man sich von jemandem so inspirieren lässt? Mir ist es jedenfalls das erste mal passiert und ich zweifle langsam an meinem Verstand. ;) Aber es fühlt sich einfach richtig an. Hat vieleicht schon mal jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

lg seppi

Ich versteh nicht wirklich, wo du ein Problem hast? Klingt doch alles bestens!

Dass dich die Frau so inspiriert, ist nicht ungewöhnlich, finde ich. Sie spricht einen Teil in dir an, den du in deiner vorigen Beziehung vernachlässigt hast. Ich denke, du siehst in ihr genau diesen Teil widergespiegelt. Deshalb hält sich der Liebeskummer m.E. in Grenzen, weil ihr hier auf einer Wellenlänge seid und ihre Zielstrebigkeit im Prinzip deiner entspricht.

SP

hmmm..... wo mein problem bei der sache ist, versteh ich selbst nicht so genau. Mich irritiert irgendwie dieser krasse gegensatz zu den gefühlen nach der trennung von meiner ex.

Wie gesagt, auch diesmal fühle ich liebeskummer, ich vermisse sie. Aber diesmal bin ich so voller tatendrang und aufbruchsstimmung. Natürlich ist mir klar, dass man ein das ende einer "affäre", die ein paar wochen gedauert hat, nicht mit der trennung nach einer langährigen beziehung direkt vergleichen kann. trotzdem ist der unterschied schon ein bischen gewaltig!?!

lg seppi

edit: außerdem ist es das erste mal im meinem leben, dass ich von einer person so inspiriert fühle (zumindest bewusst). Und das obwohl sie eigendlich nur so war, wie sie halt ist. macht mich auch ein bischen stutzig.

Die Frau wird dir wohl Etwas gegeben haben, dass dir nun wieder neuen Antrieb verschafft. Ich denke das war aber nur das sprichtwörtliche "Tüpfelchen auf dem i". Da würde ich auch gar nicht nach einer speziellen Sache suchen, ich vermute eher dass es eine Kombination aus vielen Dingen ist. Das geht los bei Selbstbewusstein, Mut, ..., Dinge die man nunmal ein Stück weit verliert, wenn man verlassen und/oder betrogen wurde.

Und Motivation strahlt auch ab, meist braucht es ja gar nicht so viel, um etwas in Gang zu bringen. Wenn es dann gut läuft, wird es zum Selbstläufer und gibt einem viel mehr Kraft, als man aufgewendet hat.

Vielleicht deutest Du aber auch den Liebeskummer nicht ganz richtig, ich frage mich oft wie stark Liebeskummer wirklich an dem einen Partner festzumachen ist. Kann ja doch sein, dass Du nun einfach wieder weist, wie sich Verliebtsein anfühlt, genug Selbstbewusstsein hast, das auch wieder zuzulassen, ohne Angst vor evtl. Verletzungen oder Zurückweisungen. Mit dem Gefühl, ich kann "Jede" haben, bekommt man auch "Jede", übertrieben dargestellt.

Seppi, Du bist einfach reifer geworden. Du hast das Ende Deiner langjährigen Beziehung wirklich verarbeitet und kannst aus den Begegnungen in Deinem Leben positives gewinnen. Genieße das und mach Dir keinen Kopf, dass Dich das nicht genug runterzieht. ;-P

klingt eigendlich alles sehr vernünftig, was ihr dazu sagt. ;-) Manchmal denkt man einfach zu viel nach, statt einfach zu genießen. :)

Danke

lg seppi

Also, eine Freundin (sie is Psychologin) sagt mir immer, dass ich's folgendermaßen sehen sollte:

Jeder Mensch hat eine Funktion in deinem Leben - hat er diese erfüllt, entfernt er sich daraus.