Lieber Mike
Tut mir Leid, dass du eine Krise hast, aber das wird schon wieder. Alle von uns (ich weiss ich bin ziemlich jung, ich hoffe du findest es nicht anmassend von mir, so zu sprechen...) haben schon solche Phasen erlebt oder bei anderen miterlebt. Es ist offensichtlich, dass der Mensch zur Depression neigt und sich manchmal sinnlos, nutzlos oder hoffnungslos fühlt... Distanz zur Frau die du liebst würde ich dir in deinem Zustand auf keinen Fall raten. Sport ist sicher gut. Ein aktives und intaktes Sozialleben auch, sicher mit deiner Freundin, aber auch mit anderen Menschen. Hast du gute Freunde? Gehst du manchmal mit ihnen aus, auf ein Bowling oder ein Konzert? Ich glaube, für die innere Zufriedenheit gibt es viele Komponenten und einige gehen immer wieder vergessen. Hast du auch ein Hobbie, dem du nachgehst? Kochen oder Schreiben, Malen, Basteln, Gärtnern etc? Versuche nicht herauszufinden, was mit dir los ist sondern dein Leben nach inneren Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Wenn du diese nicht spürst im Moment, musst du sie eben wieder zu beachten lernen. Genehmige dir bewusst Auszeiten, nur für dich und positive Energie. Mit Musik, einem Bad, einem guten Glas Wein oder sonst irgend was, was dich runterholt... Vergiss dich selbst nicht. Wenn es im Beruf möglich ist, wäre sicher auch eine Spontanreise mit deiner Freundin ein guter Weg, dich wieder ein bisschen in Form zu bringen... Manchmal überkommt einen halt eine plötzliche Trägheit, eine Formlosigkeit, Ausdruckslosigkeit und man hat keine Ahnung, was das für ein böser Geist ist, der in einem rumort. Aber wichtig ist, dass du aktiv dagegen ankämpfst, ich bin selbst auch nicht wirklich auf der Therapeutenschiene, es gibt genug Leben da draussen, das wieder gespürt werden will.
Jill