Emotionslosigkeit

mike66

Neuer Benutzer
13. Mai 2012
3
0
0
49
seit einiger zeit habe ich keine emotionen mehr,ob bei der arbeit oder im privaten. das belastet die beziehung natürlich sehr.ich liebe meine freundin sehr aber ich kan es ihr einfach nicht mehr zeigen!wir können uns nur noch streiten aber auch das gelingt mir nicht richtig weil ich dabei nichts fühle!was ist blos los mit mir?

Lieber mike,

Herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Wie alt seid ihr beiden? Wie lange seid ihr bereits ein Paar?

Seit wann hast du dieses Gefühl der Gleichgültigkeit oder Teilnahmslosigkeit? Hast du viel zu tun auf Arbeit?

Gibt es Gelegenheiten wo du dich ausgeschlafen und / oder ausgeruht fühlst? Wie lange ist es her, dass du dich erholt hast? Kannst du noch schlafen?

Wenn ich mit meiner Vermutung aus deinen wenigen Zeilen richtig liege, brauchst du entweder Urlaub oder solltest deinen Arzt mal aufsuchen.

Alles Gute, pitsch

Ciao Mike

Gönn dir einmal eine Auszeit vom Alltagsstress. Gehe mit deiner Freundin auf eine Reise und lasse mal alles hinter dir. Wie sieht es mit deiner Arbeit aus? Hast du eventuell noch andere Anzeichen, was z.B. auf ein (kommendes) Burnout zurückführen könnte?

Lg Alan

Baujahr 1966?

Ich kann das sehr gut verstehen. Mir ergeht es teilweise auch so.

Tippe auch mal auf BO oder so. Möglicherweise hast Du Dir nie Raum für Dich gelassen.

Reisen ist wirklich immer sehr gut. U.U. viell. auch alleine?

Hey, gut, daß Du das erkannt hast. Viell. solltest Du auch Deine Süße mit einweihen.

wy.

@ pitsch:danke für deine tipps! ich bin 35 jahre alt und meine freundin 28,wir sind seit etwas mehr als drei jahre zusammen.ich schlafe wiklich nicht sehr viel so zwischen drei und fünf stunden pro nacht nicht das ich nicht wollte es geht einfach nicht länger.ich erhole mich auch schlecht an den wochenenden.einen arzt habe ich schon aufgesucht und eine therapie habe ich auch schon gemacht . aber irgendwie hat alles nicht sehr viel genutzt.

@ alan:ein guter ratschlag!wir fahren über die auffahrt einige tage in den schwarzwald.

@ wynnie:auch dir möchte ich recht herzlich danken für deine tipps!das mit dem alleine verreisen habe ich mir auch schon gedanken darüber gemacht,vileicht würden mir einige tage mal alleine auch gut tun.

Hallo Mike,

Das liest sich wirklich nicht gut.

Hast du es mal mit Entspannungstechniken probiert. Kannst du dich überhaupt entspannen? Es gibt viele Möglichkeiten. Bei vielen genügt schon ein Sport bei dem sie sich auspowern können. Bei deinen Schlafdefiziten solltest du dir bewusst machen, dass deine Selbstheilungskräfte (die auch für die einfache Regeneration benötigt werden) mehrere Tiefschlafphasen benötigen. Vielleicht erkundigst du dich mal nach einer Antistresskur? Mir hat es sehr geholfen, als ich mit dem Heilfasten begonnen habe.

Kannst du denn im Beruf dir mal eine Auszeit gönnen? Oder ist es vielleicht genau das entgegengesetzte Thema? Unterforderung ist ebenso ein Stressfaktor wie Überforderung.

Was sagt denn deine Freundin dazu? Gibt sie dir Tipps? Oder hat sie es inzwischen aufgegeben?

Ich wünsche dir Ruhe, pitsch

...wenn es gar nicht geht: Kur!

Vor zig Jahren hatte ich auch Erschöpfungszustände:

Essattacken

und unnatürlich viel geschlafen: Freitag mittag habe ich früher frei:

13-18 Uhr geschlafen wie ein Stein. gegen 22 Uhr ins Bett, sa früh hoch, Mittag von 14 bis 16 oder 17 Uhr, sonntag geschlafen...

Dann Kur und ich war wiederhergestellt: Jetzt habe ich wieder einen guten Schlafrytmus und kann Samstags und Sonntags mich wieder verabreden...eine Wohltat...

Ich kann das nur empfehlen. In der Kur dachte ich, wie oberflächig, nur Sport, ein paar Gruppen, Wandern...aber die Wirkung zuhause war enorm...

Würde ich mal mit Deinem Doc besprechen, wenn ambulante Sachen, wie reisen oder Auszeit nix hilft...

Alles Gute und ich fühle echt mit Dir...und mit Deiner freundin

wy.

Hallo Mike!

Rede vor allen Dingen mit Deiner Freundin darüber, damit sie weiß was los ist.

Meine Beziehung ist auseinander, weil mein Partner nicht über seine Probelem geredet hat.

Ich empfand es dann als Abneigung mir gegenüber...er liebt mich nicht mehr etc. So sind Frauen:heulen:

Das tut Deiner Freundin dann sehr weh und kann auch zu AUS führen.

Mir hat Sport geholfen, danach bin ich ausgepowert und fühle mich wohler....

Viel Glück für Dich und Deine Freundin!

LG Schätzeken

ich möchte mich bei allen für die guten tipps bedanken! meine freundin und ich sprechen jetzt wieder viel mehr zusamen, und ich bin ihr wirklich sehr dankbar das sie immernoch zu mir hält, da wir schon fast 2 jahre ein stetiges auf und ab haben, dadurch hat natürlich unser sexualleben sehr geliten was für uns beide frustrierend ist ! ich habe mich nun entschlossen wiedr mit sport anzufangen, ich habe früher sehr viel sport getriben und fange nochmals eine terapie an.

villeicht, brauchst du mal abstand um über deine gefühle über sie klar zu werden... Das hat mir geholfe, und villeicht hilft es dir ja auch, ja sport kann da auch helfen. !

Lieber Mike

Tut mir Leid, dass du eine Krise hast, aber das wird schon wieder. Alle von uns (ich weiss ich bin ziemlich jung, ich hoffe du findest es nicht anmassend von mir, so zu sprechen...) haben schon solche Phasen erlebt oder bei anderen miterlebt. Es ist offensichtlich, dass der Mensch zur Depression neigt und sich manchmal sinnlos, nutzlos oder hoffnungslos fühlt... Distanz zur Frau die du liebst würde ich dir in deinem Zustand auf keinen Fall raten. Sport ist sicher gut. Ein aktives und intaktes Sozialleben auch, sicher mit deiner Freundin, aber auch mit anderen Menschen. Hast du gute Freunde? Gehst du manchmal mit ihnen aus, auf ein Bowling oder ein Konzert? Ich glaube, für die innere Zufriedenheit gibt es viele Komponenten und einige gehen immer wieder vergessen. Hast du auch ein Hobbie, dem du nachgehst? Kochen oder Schreiben, Malen, Basteln, Gärtnern etc? Versuche nicht herauszufinden, was mit dir los ist sondern dein Leben nach inneren Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Wenn du diese nicht spürst im Moment, musst du sie eben wieder zu beachten lernen. Genehmige dir bewusst Auszeiten, nur für dich und positive Energie. Mit Musik, einem Bad, einem guten Glas Wein oder sonst irgend was, was dich runterholt... Vergiss dich selbst nicht. Wenn es im Beruf möglich ist, wäre sicher auch eine Spontanreise mit deiner Freundin ein guter Weg, dich wieder ein bisschen in Form zu bringen... Manchmal überkommt einen halt eine plötzliche Trägheit, eine Formlosigkeit, Ausdruckslosigkeit und man hat keine Ahnung, was das für ein böser Geist ist, der in einem rumort. Aber wichtig ist, dass du aktiv dagegen ankämpfst, ich bin selbst auch nicht wirklich auf der Therapeutenschiene, es gibt genug Leben da draussen, das wieder gespürt werden will.

Jill

hoi mike - willkommen im forum.

mich würde interessieren, ob dich deine emotionslosigkeit selber auch stört. die frage mag etwas seltsam klingen, aber du hast geschrieben, dass eure beziehung dadurch belastet wird, nicht, dass es dich selber stört. zuneigung kannst du nicht zeigen, streiten magst du nicht, weil's dir eigentlich auch egal ist. stört dich dein verhalten oder stört es dich, dass dein verhalten deine freundin auf die palme bringt ? dass du vielleicht anders reagierst als dein umfeld ? gibt es situationen, in denen du das leben fühlst ? welche sind das ? auch normale oder nur noch die extremen?

ich frage dies, weil's mir genau gleich geht. nur haben bei mir all die netten empfehlungen wie urlaub und hobbies und was weiss ich nichts gebracht. das ist zwar schön und entspannt und man geniesst - und dann ist's wieder vorbei. längerfristig bringts nicht, du kommst wieder in den alltag. ein freizeitkurs interessiert mich nicht. sport im kollektiv auch nicht. da geht man hin, weil man muss, um dann die zeit mit anderen pappnasen, die man nicht sehen will, totzukriegen. da lese ich lieber ein buch. hab ich mehr davon.

mir wurde vor einigen jahren eine larvierte depression diagnostiziert. vielleicht hast du lust, da mal reinzulesen. mir gings/gehts ähnlich wie dir, das seit jahren. ich hab das damals dankend zur kenntnis genommen, antidepressiva verweigert - wozu auch, ich bin ja nicht unglücklich - und habe sie hugo getauft. wir kommen prima klar zusammen, solange es nicht zu zwischenmenschlichem kommt. die anderen fühlen sich meist vor den kopf gestossen.

hast du eine ahnung, seit wann das so ist ? gabs einen konkreten auslöser ? oder hat das ganze schleichend angefangen ?