Ende des Studiums - Ende der Beziehung?

Thorben

Benutzer
06. Apr. 2004
41
0
0
Hallo ihr,

ich habe einige Sorgen auf dem Herzen, die ich mal mit euch teilen möchte und eure Meinung dazu würde mich natürlich auch interessieren!

Es geht um meine Freundin und mich. Wir sind jetzt seit viereinhalb Jahren zusammen. Sie studiert Tiermedizin und am Anfang ihres Studiums haben wir uns kennengelernt. Wir wohnen nicht zusammen, da sie mit einer Kommilitonin zusammen wohnt und das das Studium über auch so beibehalten wollte. Nach ihrem Studium wollten wir dann zusammenziehen.

Da Tiermedizin nicht gerade das einfachste Studium ist, war es oft eine Belastungsprobe für unsere Beziehung. Das Studium hat eigentlich die ganzen Zeit über unsere Beziehung bestimmt, da wir uns nie so oft und lange sehen konnten, wie wir wollten. Trotzdem würde ich sagen, dass wir all die Jahre eine meist glückliche und harmonische Beziehung geführt haben und über die Zeit eng zusammengewachsen sind.

Nun geht es aufs Ende ihres Studium zu, in zwei Monaten ist Schluss bei ihr. Und genau das ist das Problem. Denn über das DANACH haben wir uns eigentlich nie so richtig Gedanken gemacht. Das Thema kann zwar immer mal wieder auf, aber mehr eben auch nicht. Sie möchte am liebsten gleich eine Doktorarbeit anschließen, was hieße, dass sie an der Uni bleiben würde und wir dann endlich das Thema Zusammenziehen vertiefen könnten. Allerdings sind die Chancen auf eine Doktorarbeit nicht allzu groß, da für dieses Jahr schon fast alle vergeben sind. Und danach würde sich erneut die Frage stellen, was nun?

Alternativ bewirbt sie sich also auf Arbeitsstellen und sie hat sich unbedingt ein Fachgebiet in den Kopf gesetzt, da dort die Stellen und Bezahlung besser seien. In dem Fall würde sie aber von hier weg ziehen müssen, da an der Uni keine Anfänger genommen werden.

Gestern Abend haben wir lange geredet und seit dem bin ich total traurig und hilflos. Das ganze Studium über haben wir durchgehalten, obwohl es nicht immer leicht war und jetzt droht unserer Beziehung vielleicht das Ende. Das kann doch nicht sein.

Dazu muss ich sagen, dass ich nächsten Monat auch eine sehr gute neue Arbeitsstelle anfange, die mich dann hier binden würde. Sie dagegen könnte auch andere Stellen hier in der Gegend bekommen, die aber eben nicht ihrem Wunsch entsprechen. Aber sie scheint da auch nicht wirklich kompromissbereit zu sein. Es war immer ihr Traum und ich kann das auch ein Stück weit verstehen. Trotzdem würde für mich die Beziehung immer an erster Stellen stehen und der Job hintendran.

Natürlich könnte ich mit ihr gehen und wäre dazu unter Umständen auch bereit. Aber ich sehe auch nicht ein, warum ich mich immer nach ihr richten soll. Das habe ich all die Jahre getan und irgendwie hatte ich gehofft, dass sie mir das eines Tagen wieder zurückgeben würde. Aber sie scheint strikt ihren Berufstraum zu verfolgen, ohne wirklich kompromissbereit zu sein. Und das tut weh.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Diese ungewisse Zukunft ist für mich das aller schlimmste. Vielleicht wisst ihr Rat!?

Viele Grüße

Thorben

Hallo Thorben, :)

Deine Ängste sind verständlich und nachvollziehbar. Ich würde dir den Rat geben, einfach mit ihr über deine Ängste und Gedanken zu sprechen. Eine gemeinsame Lösung muss gefunden werden. Frag sie, was sie darüber denkt. Es ist nur fair für dich zu wissen, ob sie ihren Job ernster als eure Beziehung nimmt. Du solltest wissen, ob sie auch wie du bereit wäre für dich die Stadt zu verlassen und einen anderen Job anzunehmen als es ihr Wunsch war oder ist. Miteinander zu reden,ehrlich zu sein und sich vertrauen zu können ist das wichtigste in einer Beziehung. So werden vielleicht Missverständnisse oder unbeantworte Frage geklärt.

Liebe Grüße

Rina

irgendwie hatte ich gehofft, dass sie mir das eines Tagen wieder zurückgeben würde
Undank ist der Welten Lohn

hat meine Oma immer gesagt :)

Aber jetzt mach dich mal noch nicht so verrückt. Es ist ja noch nichts passiert.

Und theoretisch kann man vieles sagen. Das heißt aber nicht, das man es genau so tut.

Wo ein Wille ist, da ist auch immer ein Weg. Und wenn eure Beziehung stabil ist, werdet ihr das auch schaffen.

warum ich mich immer nach ihr richten soll. Das habe ich all die Jahre getan
Und weil du das ja immer getan hast, warum sollte sie sich denn dann sorgen machen,

das du es dann nicht wieder machst?

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und wenn man etwas immer wieder bekommt, betrachtet

man es irgendwann als eine Selbstverständlichkeit. Daher wird ihre Sorge über das „Danach“ nicht so dramatisch sein, wie für dich.

Rede mit ihr, unterstütze sie aber wiederum auch bei ihrer Selbstverwirklichung. Und nebenbei vergiss bitte deine Ziele nicht.

Schlecht wäre es, wenn du jetzt Druck auf sie ausüben würdest.

Denn selbst, wenn sie dir dann nachgeben würde, wäre das ein ganz großer Stolperstein für eure Zukunft.

Versuche es mal positiv zu sehen. Sie ist strebsam und hat feste Ziele. Ich kann mir auch gut vorstellen, das das ebenso etwas ist, was dich an ihr fasziniert.

Eine Beziehung hat nur Bestand, wenn zwei Individuen sich zusammen verwirklichen können.

Mich würde mal interessieren, ob sie sich denn geäußert hat dazu, wie sie sich eure Zukunft vorstellt.

Lg

Sonnenstein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Minusch
Hallo,

danke schon mal für die Antworten!

Ich habe sie natürlich auch gefragt, wie sie sich denn unsere Zukunft vorstellen würde. Und ihre Antwort war, dass sie auch mit mir zusammen leben möchte, aber eben auch ihren Berufstraum verwirklichen möchte, für den sie all die Jahre hart gearbeitet hat.

Ich bin jetzt nicht so der Karrieremensch und habe eher andere Gebiete, wie Freizeit, die mir wichtiger sind und wo ich mich verwirkliche. Aber trotzdem kann ich natürlich verstehen, dass sie ihren Traumberuf machen möchte. Sie geht da auch vollkommen drin auf und ich habe auch (fast) immer Verständnis dafür gehabt, wenn wir uns nicht sehen konnten weil sie lernen musste. Man muss dazu sagen, sie hat sich trotz ihrer wenigen Zeit doch immer sehr bemüht, dass wir trotzdem oft zumindest ein bisschen Zeit zusammen hatten und dass habe ich ihr immer hoch angerechnet. Sie hat mir dadurch das Gefühl gegeben, dass ich wichtig für sie bin und das war für mich das wichtigste.

So hatten wir im Laufe der Jahre viele kleine Bewährungsproben für unsere Beziehung (meist Zeitprobleme), die uns eigentlich nur noch mehr zusammengeschweißt haben. Aber jetzt steht dann bald eine richtige Probe an...

Gruß Thorben