Ende einer Dreiecksbeziehung

balea

Neuer Benutzer
04. Jan. 2011
3
0
0
64
Hallo, heute wende ich mich an euch weil ich Hilfe brauche mein Leben in den Griff zu bekommen, obwohl ich an vielem selber schuld war und bin. Vor 5 Jahren begann ich nach 20jähriger Ehe eine Beziehung zu einem anderen Mann. Auch er lebte in einer Ehe. Das erste Jahr war Balsam für die Seele und immer wie ein Fluchtpunkt aus Ärger, Problemen und so vielem anderen. Wir beide waren glücklich. Irgendwann kam es heraus und seine Frau trennte sich von ihm. Als er alleine wohnte, wollte er, dass ich jetzt auch komme. Irgendwie konnte ich es nie aber verlieren wollte ich ihn auch nicht. Die Vorstellung, zu ihm zu gehen erschien mir völlig abwegig. Ich muß dazu auch noch sagen, dass er immer mal wieder mit seiner Ex Sex hatte. Ich wiederum konnte und wollte meine Sicherheit nicht aufgeben. Es kam zur Trennung zwischen uns. Ich war wohl seelisch so am Ende, dass ich erst zu diesem Zeitpunkt meinem Mann einen Teil der Wahrheit erzählen konnte. Er reagierte fast überirdisch gut darauf und konnte mir verzeihen und wir wollten versuchen, es miteinander zu bewältigen. Doch dann kam plötzlich mein "Seitensprung" wieder auf mich zu. Er rief mich an, ich reagierte und alles fing wieder an. Irgendwann dann vor jetzt fast 1,5 Jahren kam es erneut zum Bruch. Seit dieser Zeit haben wir keinerlei Sex mehr aber immer wieder entstand eine Art intimes Verhältnis. Das ich vor meinem Mann natürlich verheimlichte. Ich konnte es aber auch nicht beenden. Warum mir die Kraft dazu fehlt weiß ich nicht. Ich wußte ja, dass alles falsch war, was ich tue. Ihm, meinem Mann und auch mir gegenüber. Trotzdem brauchte ich diesen Kontakt. Mein Mann und ich haben übrigens seit Jahren keine sexuelle Beziehung zueinander. Es ist mir nicht möglich. Mit meinem Freund dagegen konnte ich Sex genießen und wir beide hatten das Gefühl, füreinander wie geschaffen zu sein. Das erschwert natürlich auch alles. Mein Mann ist mein bester Freund - ich kann ihm nicht weh tun. Mein Freund ist eigentlich kein Freund, denn er paßt weder vom Charakter noch von seiner Art zu mir - und trotzdem fühle ich mich ihm verbunden?? Seit letztes Jahr im August nun hat er eine neue Freundin. Das erfuhr ich letzte Woche, allerdings nicht von ihm. Die ganze zeit über hielt er regelmäßig innigen Kontakt zu mir, und wie wichtig ihm unsere Gespräche doch seien und dass er ohne mich nicht leben kann. Nun, ich habe daraufhin gebeten, er möge sich jetzt nie mehr melden. Es sei genug passiert. Das wollte er anfangs nicht hinnehmen. Ein paar stunden später als ich ihm sagte, dass ich jetzt sicher wisse, dass er neu gebunden wäre teilte er mir eisig mit, dass unsere Beziehung jetzt zu Ende sei, er sich jedoch auf unser nächstes Wiedersehen freue??? Das was ich nun überhaupt nicht verstehe ist - WARUM bin ich so traurig? Ich müßte froh sein, dass diese Lügen nun ein Ende haben. Er kann endlich eine normale Gefühlsbeziehung führen und ich könnte es auch versuchen. WARUM tue ich es nicht sondern fühle mich wie gelähmt? Und vor allem: was werde ich tun, wenn er sich doch wieder meldet? Ich kann für mich nicht garantieren - Kopf und Gefühl gehen da nicht zusammen. Ich habe Angst davor, nicht standhaft bleiben zu können - wider besseres Wissen. Bitte gebt mir mal ein paar gute Ratschläge - Danke danke danke

Du musst Dir siche sein, dass Du die Beziehung wirklich beendet hast. Das ist wichtig. Etwas GEfühlschaos gehört dazu, immerhin habt ihr eine lange Zeit ein Teil des Lebens zusammen gelebt. Ich habe mal in einer ähnlichen Sitautin gesteckt. Bin aber jetzt soweit, dass ich VERINNERLICHT habe, dass Ende ist. Und Rückfälle gehören eben dazu, bis man soweit ist. Bist Du noch mit Deinem Mann zusammen?

troja

Sicher bin ich mir nicht, dass ich innerlich die Beziehung beendet habe. Ja, ich bin noch mit meinem Mann zusammen. Wir führen eine freundschaftliche, gute Beziehung. Aber ich habe oftmals das Gefühl, dass etwas Wesentliches fehlt. Wir meistern den Alltag - aber wir haben nichts, was wir gemeinsam genießen würden.

Hallo,

ja,ein Mann der beides verbindet was du dir wünschst wär der "Richtige"!!

Du hattest ja nun eine ganze zeitlang 2 Männer,ist klar das es weh tut sich von einem zu trennen.

Das geht ihm nicht anders als dir.

Ich denke das nun eh ein "Prozess" ins rollen kommt.

Aber auf jeden Fall wünsche ich dir Kraft ,gruss :)

Sei aber vorsichtig, denn Du hast mit dem anderen nie richtig zusammen gelebt und Du schreibst, dass er charakterlich nicht einmal zu Dir passen würde. D.h. ein Zusammenleben mit ihm würde auch dazu führen, dass Dir was Wesentliches fehlt. Ich kann Dir raten, versuche Dich von ihm zu lösen. Es ist wirklich ein Prozess, tut weh, ist mit Scmerz verbunden...Aber sei Dir erst ein mal im Klaren, dass Du ihn nicht mehr haben möchtest. Das hört sich bei Dir nicht danach an.

Hallo, liebe Trojya - danke für deine weichen, sensiblen Worte. Mein Problem ist sicher, dass Herz und Kopf momentan noch gegeneinander arbeiten. Vom Kopf her weiß ich, dass der andere nicht wirklich gut zu mir paßt. Seine und meine Eigenschaften, Denk- und Fühlweisen gehen da weit auseinander. Ich müßte einfach nur froh sein, dass er jetzt eine andere hat. Allerdings hat er ja aus seiner neuen Beziehung wieder eine Dreiecksbeziehung gemacht, zwar ohne mein Wissen, denn er sagte mir ja nichts, aber für sich wußte er doch, dass er jetzt keinesfalls täglich mehrmals kontakt zu mir hätte haben sollen und dürfen. Dennoch hat er es getan. Das gibt mir auch zu denken.

Ich kenne das. Herz und Kopf werden bestimmt noch etwas länger gegeneinander arbeiten. Aber Dein Kopf wird von Tag zu Tag die Macht an sich reißen, glaube mir das geht. Ich habe vier Jahre so ein Chaos mit gemacht. Was der Andere hat, das reizt Dich, weil er eben nicht zu Dir passt und dadurch etwas Spannung ins Spiel kommt. Mit Deinem Mann ist das anders.

Aber schau, wofür der Andere in der Lage ist. Er lügt Dich an, denn eigentlich weiß Du nichts von seiner Beziehung und er lügt seine Freundin an. Sag Dir immer wieder, dass er nicht zu Dir passt. Das habe ich auch gemacht. habe fast über ein halbes Jahr gebraucht, bis das bei mir angekommen ist. Aber das hat geklappt.

troja

Balea

Der Beitrag ist ca. ein 1/2 Jahr alt, aber evt. siehst du mein Schreiben doch noch - würde mich freuen. Darf ich fragen wie es bei euch weiterging? Hast du den Kontakt abbrechen können?