Enge Freundschaft und eine Beziehung

theel86

Neuer Benutzer
28. Aug. 2009
7
0
0
40
Hey liebe Forengemeinde :)

Mein Problem dreht sich um ein bekanntes und leidiges Thema : Ich komme nur sehr schwer mit dem besten Freund meiner Freundin klar bzw. mit der Art und "Enge" ihrer Freundschaft. Mit dem besten Freund verstehe ich mich relativ gut, also mein Problem liegt nicht an der Person, sondern eben wie gesagt an dem Verhalten der beiden, insbesondere dem meiner Freundin.

Für meine Freundin ist dieser Mensch, der wichtigste in ihrem Leben. Sie verstehen sich perfekt, können dieselben Dinge träumen und verhalten sich in meinen Augen wie ein Paar bzw. wie Geschwister. Das einzige was fehlt ist der sexuelle Aspekt, also zwischen den beiden läuft nichts und davon bin ich (eigentlich) überzeugt.

Mein Problem liegt darin, dass ich mir sehr oft vernachlässigt und wie die 2te Geige vorkomme. Mir kommt es einfach so vor als ob sie mit ihm eine innige emotionale Beziehung, eben ohne Sex und ohne Liebesgeständniss, führen würde und mit mir eine auf eine Art shcon emotionale Beziehung mit allem was dazu gehört. Ich kann nicht sagen, dass ich nicht spüren würde dass sie mich liebt, dass tut sie definitiv. Aber dieses Gefühl, dass zwischen den beiden eine viel intensivere Bindung besteht lässt mir keine Ruhe und belastet mich. Es ist eine Art Eifersucht auf diese Bindung und ein Verletztsein, da ich sie Liebe und das Gefühl habe nicht das wichtigste in ihrem Leben zu sein, was sie für mich eindeutig ist und ich denke dass sollte in einer ernsthaften Beziehung auch so sein.

Ich verstehe auch dass diese Freundscahft wichtig für sie ist und einfach ein Teil ihres Lebens ist den ich akzeptieren muss wenn ich sie liebe und mit ihr zusammen sein will, aber manche verhaltensweisen verstehe ich einfach nciht und es fällt mir sehr schwer sie zu akzeptieren.

Wir sind mittlerweile 3 Jahre zusammen und dieses Thema ist nichts neues und wurde shcon mehrfach angesprochen und diskutiert, jedoch ist es meiner Meinung nach eher schlimmer als besser geworden. Wir haben gerade erst eine schwere Zeit hinter uns, in der wir uns 2 mal trennten, aber wieder zueinander gefunden haben (nicht nur aus diesem Grund). In dieser Zeit war sie häufig bei ihm und ihre Freundschaft wurde enger, da er in dieser schweren Zeit für sie da war.

Was mich jedoch wirklich belastet sind einige Dinge die sie tut bzw. getan hat, die meiner Meinung nach einfach verletzend sind und in einer ernsten und guten Beziehung nicht sein sollten. Zum Beispiel übernachtet sie beim ihm (sie feiern immer bei ihm mit Freunden, also nicht alleine), sie wohnen im selben Ort (wir führen eine Fernbeziehung) und sie ist zu bequem um nachts noch nach hause zu fahren, zwar schläft sie in einem andren Raum, aber dieses Gefühl auf miener Seite, welches ich dabei habe müsste einfach nciht sein.

Ausserdem hat sie 2 Reisen mit ihm geplant, aber es ist nicht so dass ich nciht zum Reisen bereit wäre, ich habe sogar den Wunsch mti ihr zu reisen. Es ist nicht nur die Zeit, die sie mit ihm allein auf dauer gesehen verbringt, aber auch die Erfahrungen und Erlebnisse, die sie auf diesen Reisen machen wird. Diese will sie eben mit ihm teilen und nicht mit mir bzw. sagt sie dass wir noch reisen werden, aber ich verstehe eben nicht warum sie mich nicht fragt ob ich mitkommen will und warum sie nicht von vornherein diese Erfahrung mit ihm und nicht mit mir machen will. Wenn ich sie frage ob ich mitkommen darf sagt sie dass diese Konstellation problematisch werden würde und dass sie diese Erfahrungen mit ihm machen will, weil ich ihr Lebensgefühl nicht teile.

Wie gesagt ich zweifle nicht an ihrer Liebe und ich verstehe das ihr die Freundscahft wichtig ist, aber ich fühle mich durch solche Dinge einfach verletzt und nciht verstanden, obwohl sie sagt dass sie mich versteht wenn ich es ihr erkläre.

Ich weiss einfach nciht ob sie mich im Prinzip nicht nur für das körperliche hat und ihn für das emotionale und sich irgendwie einredet dass das ok ist.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen :)

MfG theel

Ich weiss einfach nciht ob sie mich im Prinzip nicht nur für das körperliche hat und ihn für das emotionale und sich irgendwie einredet dass das ok ist
Du weißt es schon... Ich denke auch, dass sie dieses Spiel auf diese Art betreibt. Vielleicht ist sie auch nicht für eine Fernbeziehung gemacht, sondern braucht immer einen Menschen um sich. Und sei vorsichtig!!! Auch wenn das sehr viele nicht für möglich halten, aber aus Freundschaften entstehen die besten Beziehungen. Eben weil man sich genau kennt und weiß, wie man miteinander umgehen muss. Bei mir z.B. sind die besten Beziehungen aus Freundschaften heraus entstanden. Daher glaube ich dieses Märchen mit "bei ihm übernachtet, aber im anderen Zimmer geschlafen" fast nicht. Wenn man sich so gut versteht, wie du die beiden beschreibst, und sie sich auch relativ oft sehen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich mehr daraus entwickelt.

Trau mal mehr deinem Gefühl und weniger dieser jungen Frau. Es könnte sein, dass sie ein doppeltes Spiel spielt.

Du weißt es schon... Ich denke auch, dass sie dieses Spiel auf diese Art betreibt.
Nein dies weiss ich eben nicht, ich kann mir einreden das ich es weiss ich kann mir aber auch sagen dass ich es nicht weiss und weiter mit den schmerzen zwischen den glücksgefühlen leben...

Dass aus dieser Freundschaft eine sehr gute Beziehung entstehen könnte ist eben genau mein Problem, aber sie waren vor "UNS" beide Single und hätten ohne Probleme etwas miteinander anfangen könnte, ebenso in der Zeit in der wir getrennt waren und sie nur bei ihm war...

Es ist eben auch so dass ich meinem Gefühl nicht mehr traue, weil wir wie gesagt schon öfter darüber gesprochen haben. Es kann sein dass dies irgendwann so kommen wird und ich glaube auch daran... aber ich kann einfach nciht glauben dass ein Mensch, gerade der Mensch den ich liebe, so niederträchtig sein kann und mir eine Liebe "vorlügen" sollte, während sie mit dem andren schon in einer Beziehung ist. Daran will ich einfach nciht glauben...

Ich vertraue ihr zwar nicht, aber ich kann nicht glauben dass sie so eine miese Scheisse abzieht. Gerade wegen dieser Trennungsphase...

Aber ja ich kann deine Meinung sehr sehr gut nachvollziehen, danke dir :) :(

und hätten ohne Probleme etwas miteinander anfangen könnte
Ich kann dir nicht sagen, was der auslösende Moment ist, an dem aus einer Freundschaft mehr wird. Ich hab das bei mir auch nie so genau beobachtet. Irgendwann hat´s dann halt mal gefunkt...

so niederträchtig sein kann und mir eine Liebe "vorlügen" sollte
Nein, sieh es mal nicht so krass. Zum einen kann sich sie vielleicht wirklich nicht so richtig entscheiden. Und zum anderen kann es auch bloß Mitleid dir gegenüber sein. Sie wil dich nicht verlassen, weil du dann total in der Luft hängst.

während sie mit dem andren schon in einer Beziehung ist.
Vielleicht sieht sie es nicht als sooo einen Betrug an. Das sie gar nicht merkt, wie verbunden sie schon auf der emotionalen Ebene mit dem anderen ist. Das sie das noch nicht mal als richtige Beziehung mit ihm ansieht.

Ja, es ist schwer, dir etwas zu raten. Einesteils bin ich der Meinung, dass sooo eine tiefe Freundschaft wirklich eine Beziehung gefährden kann. Und das sie dann auch mal etwas zurückstecken sollte und den Kontakt weniger eng "gestalten" sollte.

Andererseits braucht aber jeder Mensch soziale Kontakte und Freundschaften.

Sie muss einfach einen "goldenen Mittelweg" finden, wie sie deine Gefühle nicht mehr verletzt und diese Freundschaft dennoch aufrecht erhalten kann. Das ist schwer. Daran muss SIE arbeiten. Und ob du ihr dabei helfen kannst, kann ich noch nicht einmal sagen.

Irgendwann hat´s dann halt mal gefunkt...
Ja diese Angst quält mich ja, aber wie du sagst ich glaube ihr dass es bei den beiden noch nicht gefunkt hat. Aber die Grenze zwischen Geschwisterliebe bei Freunden und "echter" Liebe zu einem Partner in einer Beziehung ist sehr schwer zu ziehen für mich. Ich habe auch einen besten Freund und ich verstehe, dass in dieser Freundschaft auch ein Stück "Liebe" enthalten sein muss, aber ich war noch nie in so einer intimen Beziheung wie mit ihr. Sie ist in dieser Zeit eben zu dem Mensch geworden der mir am nächsten steht, mit dem ich mein Leben teile eben. Aber ja wie du sagst irgendwann kann es passieren und es sollte vlt auch passieren, auch wenn es nicht "absichtlich" passiert.

Sie wil dich nicht verlassen, weil du dann total in der Luft hängst. Vielleicht sieht sie es nicht als sooo einen Betrug an. Das sie gar nicht merkt, wie verbunden sie schon auf der emotionalen Ebene mit dem anderen ist. Das sie das noch nicht mal als richtige Beziehung mit ihm ansieht.
Sie hat mich schon einmal verlassen, deshalb ist mein Vertrauen auch sehr schwach. Wir waren für 4 Monate etwa getrennt, aber haben eben wieder zueinander gefunden. Diese "neue" Liebe ist, aber eben sehr Frisch und eine der Reisen die sie unternommen hat fand eben in diesem "Entscheidungszustand" statt. Ich weiss eben nicht ob sie es leugnet auf dieser Ebene, die über Freundscahft hinausgeht, zu sein oder ob sie wirklich entschlossen hat, dass dies nie in ihrem Leben geschehen wird und, dass sie sich auf diese Beziehung, die wir beide als sehr ernst ansehen, einlässt. Aber manche Dinge die passiert sind, die eben mit dem besten Freund zusammenhängen sind einfach verletzend und ignorant dem Partner gegenüber, gerade in dieser Phase einer Liebe die gerade erst wieder wächst.

Daran muss SIE arbeiten. Und ob du ihr dabei helfen kannst, kann ich noch nicht einmal sagen.
Ja ich kann in meiner Rolle helfen und ich denke ich tue dies indem ich sie eben in gewissen Dingen, wie zum Beispiel Abenden zu zweit oder anderen freundschaftlich intimeren Dingen versteht und dies respektiere. Aber gewisse Dinge gehen einfach über mein Verständniss hinaus und ich habe schon mehrfach veruscht mit ihr darüber zu reden, jedoch kommt es mir so vor, als ob ich mich bewege und sie in dieser Sache in die falsche RIchtung läuft. Eben die Reise und das Wissen über den Schmerz, den dies auslöst und der Unsicherheit die daraus entsteht und andren Dingen die während unseren schönen Zeiten passiert sind, lassen meine Hoffnung auf Verständniss von ihrer Seite schwinden. Sie war denke ich an einem Punkt an dem sie mich verstanden hat, aber daraus entstnad bei ihr ein Gefühl des Einengens und daraus die Trennung. Ich war auch zum Teil daran Schuld und es war nicht der einzige Grund. Eben dieses Arbeiten sehe ich einfach nciht in dem Maß welches mir Sicherheit geben würde und wie gesagt sehr oft das Gegenteil.

Ich finde es eben nicht schwer auf die Gefühle des Partners rücksicht zu nehmen, dass sollte in einer Beziehung die eine Zukunft anstrebt auch so sein denke ich. Klar brauchen Freundscahften Investion und Hingabe, aber dies sollte man mit seinem Lebenspartner in einklang bringen können und wollen.

Ich finde, dass es auf dieses Thema keine Antwort gibt und dass es immer auf den einzelfall ankommt und auf das "Schicksal", aber ich danke dir für deine Meinung, eben grade weil du eine "Betroffene" :) warst oder bist :)

Also...es kann sein dass ich in der Beziehung ein wenig naiv bin und einfach noch nicht genug "Erfahrung" hab um das wirklich beurteilen zu können, aber ich geb hier trotzdem mal meinen Senf dazu. Viele Mädchen die ich kenne, kommen einfach besser mit Jungen als mit Mädchen klar. Und die brauchen ja dann vielleicht auch so etwas wie eine beste Freundin. Und vielleicht ist sie ja so ein Typ und hat in ihm so ne Art Seelenverwandten gefunden. Das ist dann einfach was anderes als mit anderen Leuten.

Ich verstehe sone Sachen wie mit dem Verreisen natürlich trotzdem nicht und kann mir denken dass das ziemlich verletzend ist.

Ich hoffe du kannst dir irgendwas aus meinem Beitrag rauspicken was vielleicht passt.

Lg Jasminchen

Was genau ist denn passiert, was dich so verletzt hat?

Würdest du auch so empfinden, wenn es sich nicht um einen besten Freund, sondern um eine beste Freundin handeln würde?

Ich finde es wirklich schwierig, dir etwas zu raten. Generell neige ich dazu, dem Instinkt zu vertrauen, aber bist du denn an für sich ein eifersüchtiger Mensch oder nur in dem Fall?

Das mit dem Schlafen in einem anderen Raum finde ich total komisch. Wenn ich bei jemandem schlafe, obwohl ich es noch nach Hause geschafft hätte, dann mache ich das um bis zum Einpennen zu schnacken, dann schlafe ich doch nicht in einem anderen Raum. In meinem Freundeskreis ist es dann Gang und Gäbe, dass man sogar in einem Bett schläft und für gewöhnlich passiert da nichts.

Allerdings kann man das wirklich keine Pauschalantwort geben. Ich hatte schon beste Freunde, die hättest du mir nackt auf den Bauch binden können, ohne das was passiert wäre, bei anderen ist dann mehr passiert, einmal habe ich mich auch verliebt.

Für mich ist der Idealfall, wenn der Partner auch der beste Freund ist.

Aber vielleicht sieht sie adas anders?

Was sagt sie denn eigentlich zu der ganzen Geschichte?

Und wie alt seid ihr?

Viele Mädchen die ich kenne, kommen einfach besser mit Jungen als mit Mädchen klar. Und die brauchen ja dann vielleicht auch so etwas wie eine beste Freundin. Und vielleicht ist sie ja so ein Typ und hat in ihm so ne Art Seelenverwandten gefunden. Das ist dann einfach was anderes als mit anderen Leuten.
Genau das trifft auch auf sie zu. Sie hat nicht viele Freundinnen und kommt auhc besser mit Jungs klar. Mein Problem ist nur, dass ich, eben wegen solchen Dingen wie der Reise, einfach denke, dass es mich in solchen Situationen einfach belastet und diese könnten einfach vermieden werden. Wie du sagst es ist was andres als mit anderen Leuten und ich bin mir nicht kalr ob ich einfach zu den Anderen gehöre..

Was genau ist denn passiert, was dich so verletzt hat? Würdest du auch so empfinden, wenn es sich nicht um einen besten Freund, sondern um eine beste Freundin handeln würde?
Es sind viele Dinge passiert zum Teil ist es auch einfach ihr Umgang mit der Situation, den ich manchmal nicht nachvollziehen kann. Z.b. bei dem Thema Reisen, aber auch im allgemeinen Umgang mit ihm, wie zum Beispiel das Übernachten oder Kurztrips zu zweit. Z.b. sind sie auch zusammen umgezogen um in einer Großstadt zur Schule zu gehen und obwohl sie wusste, dass es mir zu dem Zeitpunkt noch sehr schwer viel damit umzugehen hat sie das Durchganszimmer zu seinem Zimmer genommen. Dinge, sie in so einer Situation einfach nicht sien müssten und für mich rücksichtslos erscheinen.

Wie gesagt ich denke nicht dass ich auf die Person eifersüchtig bin, klar sind solche Gefühle bei einem männlcihen besten Freund stärker, weil die Möglcihkeit da ist, aber ich denke mich belastet und verletzt einfach ihr Verhalten in manchen Situationen, das für mich nachvollziehbar verletzend ist. Ich bin auhc nciht sauer auf den besten Freund oder kann ihn nicht leiden, es liegt eher an ihr. Auch an ihm, aber ich weiss nciht inwiefern er davon weiss und weiss nciht ob er denkt, dass es kein Problem mehr bei uns gibt. Wir hatten ein Gespräch und wie gesagt ich habe kein Problem mit seiner Person. Aber ich denke, dass er sich auch von sich aus denken könnte, dass manche Situationen einfach verletzend sind

Ich finde es wirklich schwierig, dir etwas zu raten. Generell neige ich dazu, dem Instinkt zu vertrauen, aber bist du denn an für sich ein eifersüchtiger Mensch oder nur in dem Fall?
Es fällt mir eben schwer auf meinen Instinkt zu vertrauen, deshalb suche ich ja auch überall nach einer Antwort oder einer Erfahrung mit so einer Situation.

Ich kann nciht wirklich sagen ob ich ein eifersüchtiger Mensch bin, aber ich denke ich dem Fall bin ich definitiv ein wenig eifersüchtig. Es liegt einfach auhc daran, dass ich, durch die Trennungszeit, nicht mehr volles Vertrauen zu ihr habe und dabei bin es wieder aufzubauen und einfach Zeit und Verständnis brauche.

In meinem Freundeskreis ist es dann Gang und Gäbe, dass man sogar in einem Bett schläft und für gewöhnlich passiert da nichts.

Für mich ist der Idealfall, wenn der Partner auch der beste Freund ist.

Aber vielleicht sieht sie adas anders?

Was sagt sie denn eigentlich zu der ganzen Geschichte?

Und wie alt seid ihr?
Das "für gewöhnlich" ist eben mein Problem, sie haben auhc shocn in einem Bett geschlafen und sie schläft aus Rücsicht auf mich von ihr aus in dem anderen Raum. Klar übernachtet man bei Freunden um Abends noch zu reden, aber es kommt bei den beiden relativ häufig vor, da bei ihm eine Art Treffpunkt des Freundeskreises ist, und sie würde wirklich nicht lange nach Hause brauchen, deshalb verstehe ich ihr Verhalten in der Situation nicht wirklich.

Ich bin auf eine andere Art ein wichtiger Mensch für sie, also sie sieht es nicht anders und wir haben auch unsere "beste" Freundschaft. Es ist auhc nciht die Freundscahft die mich stört, da ich mich auhc für sie freue das sie sowas in ihrem Leben gefunden hat, aber wie gesagt ihr Verhalten und der Umgang mit der Freundscahft was unsere Beziehung angeht.

Sie versteht mich was diese Gefühle die diese Situation auslöst angeht schon, aber ich denke sie sieht die Dinge, die mich verletzen könnten einfach nicht oder kann sie nicht verstehen. Also ihr kommt alles einfach normal vor, aber manche Sachen sind in meinen Augen einfach nicht normal.

Sie wird 20 und ich bin 23.

Wenn ich mir so deine Posting immer wieder durchlese, taucht bei mir immer wieder eine Frage auf: Zu was hat sie dich? Was will sie von dir? Außer dem Sex scheint sie doch alles von ihm zu kriegen. Ich kann dich schon sehr gut verstehen, dass du mit ihrem Verhalten (nennen wir´s mal so ;) ) ein Problem hast. Als Partner möchtest du natürlich auch auf der Gefühlsebene mit ihr auf einer Wellenlänge liegen. Und das ist definitiv nicht der Fall.

Als einzigen Ratschlag kann ich dir nur geben, ihr das noch mal klar zu machen. Ihr zu sagen, dass du dich auch mehr auf der emotionalen Ebene mit ihr verbunden fühlen willst - was jetzt eben nicht der Fall ist.

Freundschaft hin oder her - meiner Meinung nach teilt sie mit diesem Typen wesentlich mehr als mit dir. Nur: Warum hat sie dich dann? :schief:

Freundschaft hin oder her - meiner Meinung nach teilt sie mit diesem Typen wesentlich mehr als mit dir. Nur: Warum hat sie dich dann? :schief:
Ja sie teilt auch mehr mit ihm als mit ihr vor Allem in letzter Zeit. Genau dieses auf einer Gefühlsebene liegen vermisse ich einfach. Ich komme mir sehr allein vor obwohl ich in einer Beziehung bin und dieses Gefühl gibt mir eine Unsicherheit mit der ich langsam nicht mehr klar komme.

Sie liebt mich auf eine Art, ich denke deshalb hat sie mich. Sie sagt, dass sie mich braucht und wir haben zumindest glaube ich das auch vor eine Zukunft miteinander zu haben. Da wir eine Fernbeziehung führen ist es auch klar, dass sie auhc jemanden in ihrer nähe braucht dem sie verbunden ist, aber es sollte einfach einen Menschen im Leben geben mit dem man bestimmte Sachen teilt und nicht jemand für dies und jemanden für das. Eben den jemand fürs Leben.

Aber ich bin echt froh hier geschrieben zu haben ich werde mit ihr auf jeen fall nochmal darüber sprechen und ihr veruschen klar zu machen, dass manche Dinge eben nicht in Ordnung sind und eine Beziehung, für mich, einfach mehr "Gemeinsam" braucht. Ich kann einfach keine Beziehung führen in der ich mir ständig allein und mehr als normaler Freund anstatt wie ein Lebenspartner vorkomme. Ich denke auch sehr oft daran mich von dieser Situation zu "befreien" und das sollte mir zu denken geben, aber ich liebe diese Frau....

So, ich werfe mal die wichtigste Frage auf, die irgendwie untergegangen ist und ich will eine Antwort darauf, keine These, keine Vermutung.

Was habt ihr beide als Paar gemacht die letzten 3 Jahre?! Nur Sex, auch Ausflüge?!

Zum Thema bester Freund, ich weiss ja nicht recht wieso ich so denke, aber mir wäre das eigentlich so ziemlich egal. Sie kennt nun mal den besten Freund wohl länger als dich, sie haben die verregneten Tage durchgemacht, sind füreinander da. Er ist wohl ein bisschen wie ihr Bruder, also ist es klar das sie einander brauchen.

Ich würde gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen da geht was zwischen den beiden. Wenn ich bei einem Kumpel bin der 10 Minuten von mir wohnt oder bei einer Freundin bin, von der ich nur rasch auf den Zug gehen müsste um Zuhause sein, dann gehe ich auch nicht, weil ich manchmal nicht möchte oder weil ich es angenehm finde am morgen aufzuwachen und gleich die Person vorzufinden, mit der ich reden, lachen und weinen kann.

Sie kann mehr Zeit mit ihm verbringen als mit dir, also ist es verständlich, dass sie mehr mit ihm ausstauscht als mit dir. Doch anscheinend könnt ihrs miteinander, also verstehe ich nicht ganz die Problematik. Es ist ihre Entscheidung wie viel sie dir preisgibt, oder?

Tja, aber beantworte mal meine Frage, dies nicht mich zutiefst Wunder.

P.S.: Du bist eher eifersüchtig geneigt ihm gegenüber und wertest sehr viel als viel zu wichtig.

Was habt ihr beide als Paar gemacht die letzten 3 Jahre?! Nur Sex, auch Ausflüge?!
Nein wir hatten nicht nur Sex :) Klar haben wir Ausflüge und Urlaub zusammen gemacht und haben eine Beziehung geführt, wir waren auch in schweren Zeiten füreinander da und haben geredet und uns verstanden. Es lief damals alles perfekt, also es war für mich und für sie die schönste Zeit im Leben bis jetzt. Der Bruch kam dann für mich als ich gemerkt habe, dass wir uns immer mehr distanzierten, also sie mehr Zeit mit ihrem Leben als mit "Uns" verbrachte und sie eine geplante Reise von uns absagte, um eben diese Reise mit ihrem besten Kumpel zu machen. Da haben bei mir die Zweifel angefangen.

Er ist wohl ein bisschen wie ihr Bruder, also ist es klar das sie einander brauchen.
Natürlich ist das klar. Ich freue mich ja auhc für sie, dass sie so jemanden hat und verstehe, dass er einfach ein sehr wichtiger Mensch in ihrem Leben ist. Aber dieses Gefühl, dass ich durch und in manchen Situationen habe ist einfach da. Das Verständnis für die Freundschaft und für ihre Bedeutung ist bei mir shcon da.

Ich würde gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen da geht was zwischen den beiden. ....., weil ich manchmal nicht möchte oder weil ich es angenehm finde am morgen aufzuwachen und gleich die Person vorzufinden, mit der ich reden, lachen und weinen kann.
Ja, das verstehe ich auch. Aber es ist eben auch die Frage iwe häufig das vorkommt. Und bei uns ist es eben so, dass es eher eine Ausnahme ist, dass sie bei sich übernachtet und das eben auhc nur bei ihm, also es ist sehr selten, dass sie bei anderen Freunden schläft.

Es ist ihre Entscheidung wie viel sie dir preisgibt, oder?
Ja natürlcih ist es ihre Entscheidung, aber ich sehe den Sinn dieser Frage in dieser Sache nicht wirklich. Klar gibt es Themen und Dinge die man lieber mit dem besten Freund oder der besten Freundin bespricht, aber man sollte in einer Partnerschaft einfach emotional auf einer Ebene sein. Es ist auhc nicht das was mir fehlt oder was ich vermisse, also dieses Austauschen. Es ist mehr dieses Lebensgefühl, also Dinge träumen und planen, dass sie eben mit ihm hat. Z.b. hat sie mir vor kurzem von einem Traum erzählt, dass sie in Zukunft eine Gärtnerei haben möchte, also ein Lebenstraum. Ein paar Tage später sagte der beste Freund genau das gleiche mit den gleichen "Bildern". Solche Dinge lassen mich einfach zweifeln und sind verletzend...

lieber theel86,

ich finde es bewunderndswert wie offen und verständnisvoll du mit der ganzen situation umgehst. ich kann sehr gut verstehen wie sehr du hin- und hergerissen bist. du versuchst es zu verstehen, es zu akzeptieren, alles dafür zu tun, dass keine trennung entsteht. aber es ist so schwer über die distanz. fernbeziehungen allein sind schon schwer, aber zu wissen, dass sie einen männlichen freund an ihrer seite hat, der tag und nacht für sie da ist und sogar träume mit ihr teilt, dass ist schon eine ganze stufe schwerer! und du hast es bisher sehr gut gemeistert.

wir können hier alle nur spekulieren, was zwischen den beiden passiert. mann kann sich alles mögliche ausmalen, die 'wahrheit' (was auch immer das ist) weiß sowieso keiner.

fakt ist, deine toleranzgrenze hat (verständlich oder nicht kann jedem egal sein, jeder hat andere grenzen) das ende der fahnenstange erreicht.

man sieht, dass du die situation nicht verschlimmern willst, aber am ende kommst du nicht gegen deine gefühle an.

keiner sollte dir vorwürfe machen. es ist so wie es ist.

die sache ist nun die: du willst ihr mit aller macht vertrauen, kannst es aber nicht. du bist nicht eiferüchtig auf den kumpel, sondern du bist sauer auf ihre einstellung gegenüber der ganzen sache. du weißt, der kumpel sollte kein problem sein, aber er ist es und du kannst dir einfach nicht helfen. du hast das gefühl, du kämpfst allein dagegen an und suchst lautlos hilfeschreiend ihre unterstützung.

sicher, ihr habt darüber geredet, und zwar oft, und genau deshalb willst du das ganze nicht kaputt machen, indem du es zerredest.

es kommt darauf an, wie du handelst: wirst du warten und zusehen, wie sich dein misstrauen verstärkt, weil du hoffst, mit der zeit regelt sich das schon oder sie sieht wundersamerweise es selbst ein und ihr habt ja 'sowieso schon genug drüber geredet'.

oder versuchst du eure beziehung auf ein teamlevel zu bringen und ihr klar zu machen, dass du ein gewaltiges problem hast und dass es auch bald ihres werden könnte, und du absolut nicht willst, dass es eure beziehung gefärdet, aber du das gefühl hast, du kämpfst allein auf weiter flur und dass du sie einfach brauchst. dass du ihr gleich sagst, wenn du eifersüchtig wegen ('kleinigkeiten' ) wirst (jeder sieht kleinigkeiten als was anderes an) und nicht erst hinterher, wenn du es absolut nicht aushälst und die blase platzt. IHR seid in einer beziehung, nicht du allein, und so fair wie du versuchst zu sein, manchmal muss man auch egoistisch sein, gerade in deinem fall.

ich an deiner stelle würde die wartestellung aufgeben und handeln. du entscheidest wie es weitergehen soll.

alles liebe :)