Entäuscht vom Partner da passiv

SimoneC.

New member
09. Jan. 2021
5
0
0
Hallo zusammen

Ich bin mega entäuscht von meinem Partner da er so passiv geworden ist. (Dauerfernsehen, am Handy hängen..) der Haushalt sieht schrecklich aus... es scheint ihm alles egal zu sein. Am Anfang war er so ein aktiver innovativer mann. wir haben 2 wohnugen. Ich mache natürlich haushalt  aber ich reisse mir nicht den arsch auf, wenn er die meiste zeit nichts macht. Ich weiss dass das in vergangenen beziehungen auch schon ein problem war mit ihm. Auch ist er dauernd launisch, herrisch und schlecht gelaunt. Schon x mal habe ich ihm gesagt, dass ich mir das nicht bieten lasse. Auch sexuell hat er sich schon mehr mühe gegeben. Klar bleibt es nie so wie am anfang. Aber er hat sich wirklich sehr krass verändet. Ich bin so entäuscht wenn ich zurückdenke wie es am anfang war. (Wenn ich ihn auf sein launisches verhalten anspreche sagt er, solche diskussionen habe ehr mit exs genug gehabt, das wolle er nicht mehr. Auch seine kids leiden sehr unter seiner art. Ich liebe ihn sehr, aber ich bin soooo entäuscht... oder muss man einfach damit klarkommen, dass beziehungen so werden? Erwarte ich zuviel rosarot?

 
Schon x mal habe ich ihm gesagt, dass ich mir das nicht bieten lasse.


Aber wenn du das schon x mal gesagt hast, dass du dir das nicht bieten lässt, dann hat es offensichtlich nichts genützt. Du lässt dir das bieten, denn auf das sagen folgt keine Konsequenz. Und ohne Konsequenz wird dein Partner natürlich keinen Anlass haben, irgendetwas zu ändern. Denn es läuft ja gut bisher - wenigstens für ihn.

Wenn ihr schon zwei Wohnungen habt, ich nehme an, eine für dich, die andere für ihn, warum störst du dich überhaupt an seinem Haushalt? Oder müllt er deinen auch zu?

Wenn das der Fall wäre und du da nicht willst, dann gibst du ihm Hausverbot und besuchst nur noch ihn bei ihm.

Ich bin so entäuscht wenn ich zurückdenke wie es am anfang war.
Warum bist du so enttäuscht?

man verändert sich eben.

hast du dich nicht auch etwa verändert? 

Ich liebe ihn sehr, aber ich bin soooo entäuscht... oder muss man einfach damit klarkommen, dass beziehungen so werden? Erwarte ich zuviel rosarot?


Die Auswahl, die du dir zur Verfügung stellst, ist ja nicht gerade gross: Entweder bist du enttäuscht, oder das ist halt eben der Lauf der Dinge, wenn man länger zusammen lebt.

Da hilft auch die Liebe wenig, wenn man sich an täglichen Dingen wie dem Müll oder Abwasch aufreibt.

Ob du zuviel Rosarot erwartest? Keine Ahnung. Aber was tust du für die Beziehung?

 
Es ist nicht so, dass er sein verhalten gar nicht geändert hat. Er hört es ja auch von seinen Geschwistern, Mutter, und seinen Kids dass sie sein verhalten nicht in ordnung finden. Es gibt auch einige situationen, wo er sich wirklich zusammenreisst und eben nicht mehr si impulsiv reagiert. Nein ich habe mich nicht verändert, ich bin immer noch gleich... (wird auch von meinem umfeld so wahr genommen) er hat sich aber um 180 grad gedreht. was bei ihm scheinbar immer der fall ist in beziehungen. Wir leben hauptsächlich in seiner wohnung, darum ist es schon "unser zuhause". Ich habe das noch nie so erlebt, dass sich jemand in der beziehung so gedreht hat, das ist neu für mich. Nach aussen gibt er sich sympatisch, jeder der ihn kennenlernt findet: das isch aber e ganz nätte symphatisch... ja, nach aussen... ich kenne das halt nicht, dass man sich so verändert. Das ist mir ein rätsel. Ich bin mitte 40 und weiss dass beziehungen nicht so bleiben wie die ersten monate. Aber dass sich jemand so verändert.. von aussen gesagt würde ich sagen: ich sollte gehen. Aber ich möchte nicht aufgeben...

 
Seit wann ist es so, vielleicht hat es etwas mit Corona-Stress zu tun, viele leiden deswegen,  werden depressiv,  es reicht schon, wenn man Menschen persönlich kennt, denen es dadurch schlecht geht, es lässt einen nicht kalt. Vielleicht ist er depressiv?

 
Ja das corona macht ihm sehr zu schaffen... er kann sein grösstes hobby nicht mehr ausüben. Es ist schon seit dem coronajahr richtig schlimm geworden. Jobmässig ist bei ihm alles sicher trotz corona. Meine firma steht vor dem konkurs wenn es so weitergeht. Aber schwierige zeit hin oder her, sooo schlecht gelaunt zu sein finde ich daneben. Ich bin halt der typ der sich sagt, es ist jetzt halt so, ich mache das beste daraus aus der coronazeit, ich mache halt andere sachen, spazieren und velofahren statt fitness, lesen..aber er ist eh schon der hängertyp geworden und jetzt ist es noch schlimmer. Sein sohn hat sich bei mir ausgeweint wegen seines verhaltens. Ich habe ihm gesagt, dass sein sohn mega entäuscht ist von ihm, und er unbedingt mit ihm mehr machen soll. Wochenendprogramm dauergamen ist leider standart. Dann sagt er: ja ich weiss, ich sollte mehr machen mit ihnen. Und dann macht er doch nix... ich hoffe schwer dass corona bald vorbei ist und er sich dadurch normalisiert

 
er hat sich aber um 180 grad gedreht. was bei ihm scheinbar immer der fall ist in beziehungen.
na gut, du weisst jetzt also, dass er, sobald er in einer Beziehung ist, sich um 180° dreht.

Du hoffst allerdings, dass er wieder so wird, wie er am Anfang war. Das ist verständlich, denn da muss er so aufmerksam und aktiv gewesen sein, dass du ihn dir als Partner auserkoren hast.

Jetzt aber ist er wieder in seinen alten Schlendrian gefallen. Ich würde jetzt keck behaupten, dass seine Haltung, die er JETZT an den Tag legt, sein normales Verhalten ist. Und dass sein Verhalten, das er hatte, als er um dich warb, sein Verhalten ist, um eben eine Frau zu beeindrucken, um sie an sich binden zu können. Da muss man schon ein wenig Gentleman spielen, den aufmerksamen Zuhörer, den hilfsbereiten Unterstützer und den guten Vater. Wer präsentiert sich nicht im besten Bild? Zumal die Werbephase eben genau so lange geht, wie man dieses Schauspiel zu spielen vermag, bevor es einem zu anstrengend wird.

Und es hat ja geklappt. Dann also wieder zurück ins alte Leben.

Was hat das denn mit Corona zu tun? So vieles wird auf Corona geschoben, das bei klarer Betrachtung einfach schon vorher im Argen lag. Und Corona, also die kleine Umstellung auf weniger äusserliche Ablenkung, bringt das Negative voll zum Vorschein.

Bedenklich finde ich, dass er sich nicht einmal mit seinen Kindern abgibt. Hat er dafür dich? Übernimmst du automatisch alles, wofür er zu faul ist?

Wenn dem so ist, kann ich dir nur raten, dass du für einige Zeit in deine Wohnung zurück gehst und ihn mit seinen Kindern alleine lässt. 

Das gute Zureden nützt ja nichts. Die ganze Familie hat es schon getan und du beginnst ihn wohl mächtig zu nerven, weil du es täglich machst.

Darum hilft wohl nur: Ihn alleine lassen und nichts aus dem Weg räumen. So muss er sich dann doch irgendeinmal von seinem Game erheben und den Kids etwas Essen kochen, oder einkaufen oder den Müll rausbringen.

Alles andere ist verlorene Zeit. Da müsstest du dich schon fragen, ob du dir das leisten kannst. Liebe hin oder her.

 
Hoi, nein ich räume ihm nichts hinterher. Ich bringe den Müll manchmal raus, aber nicht wenn ich weiss er ist am morgen daheim  und zeit hat. Da ich ja auch dort wohne, mache ich auch haushalt. aber ich räume ihm nicht hinterher, darum sieht die wohnung so aus wie sie aussieht.

Ich fordere ihn manchmal auf mit den kids was zu machen, ich gebe mich natürlich auch mit seinen kids ab, wenn ich sage ich gehe spazieren und einer sagt dann immer er will mit, dann nehme ich ihn natürlich mit.

Er muss selber für seine kids kochen, das mache ich nicht. wenn die situation so ist, dass ich sie hüte am abend, (was zur zeit nicht der fall ist wegen corona, ) dann erwarte ich, dass die küche am abend einigermassen aufgeräumt ist, dass ich kochen kann. das hat er tatsächlich auch schon probiert, so den ganzen tag zuhause hängen und dann soll ich am abend wenn ich seine kids hüte, zuerst die küche machen um kochen zu können. Dann habe ich klar gesagt, wenn er will dass ich seine kids hüte und koche, dann kann er nicht den ganzen tag nichts machen und ich soll am abend zuerst die küche in ordnung bringen um seine kids zu bedienen. Eben ich lasse es mir nicht bieten, muss es aber dauernd sagen, damit es klappt... (er hat nicht 10 Leute an der hand die seine kids hüten, und er weiss ich meine das ernst, wenn ich sage die küche muss einigermassen bereit sein, wenn er will dass ich koche, dann räume ich sicher nicht seine küche von den letzten 2 tagen auf..)

Ihc kenne ganz viele frauen, die machen das alles einfach... ich nicht....

Aber ich möchte auch nicht dauernd nörgeln. Da muss man eben auch aufpassen, dass man nicht so in einen nörgelitrott verfällt.

Seine ex-frau hat ihm immer gesagt: du musst das, du musst jenes machen... ich sage nicht du musst dies und das machen. aber ich mache es einfach auch nicht... ich möchte mich nicht tagelang oder wochenlang in meine wohnung zurückziehen. ich brache ihn schliesslich auch als mensch...

PS: etwas habe ich noch vergessen: leider verschlechtert sich seine Laune um 300% wenn seine kinder bei ihm sind. sie bringen ihn auf die palme, weil das für sie ein spiel ist und es keine konsequenzen hat. wenn wir alleine sind ist seine laune eigentlich gut. (dann ist es natürlich einfach die kinder gamen zu lassen, dann hat man frieden und kann sagen die kinder waren brav.)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: