Enttäuschung und Sehnsucht

Mion

Neuer Benutzer
29. März 2012
7
0
0
30
Hallo liebe Forenmitglieder und alle anderen Leser ^^

Hab mich vor Ewigkeiten mal hier angemeldet. Und stehe gerade vor einem Problem. Ich führe eine Fernbeziehung die nun schon über 17 Monate läuft. Mein Freund und ich hatten gute und schlechte Momente. Jedesmal wenn wir uns treffen haben wir es gut miteinander. Nur kann man sich denken, dass es dann zuhause doch etwas komplizierter wird.

Mein momentanes Problem ist, dass ich durch ein Gespräch gestern gemerkt habe, dass er unsere Gespräche bzw. vor allem das Chatten gar nicht so wertschätzt wie ich mir das wünschen würde. Ich hänge sehr an ihm, ich glaube zu sehr, denn ich richte Vieles nach ihm. Ich hänge viel vor dem Computer um ihm zu schreiben. In meinem eigenen Umfeld habe ich nicht viele bis gar keine Kontakte ausserhalb meiner Familie, klar in der Schule rede ich mit anderen, aber ich treffe niemanden. Ich habe mich einfach daran gewöhnt, mit ihm zu schreiben, zu skypen und zu zocken.

Und jetzt habe ich mir gesagt, ich schränke das ein und kümmer mich wieder mehr um mich selber, beschäftige mich ohne ihn. Das habe ich auch mit ihm besprochen, aber es fällt mir unglaublich schwer. Es macht sich dann sofort eine Einsamkeit breit und oft auch eine Langeweile weil ich nichts mit mir anzufangen weiss (ich habe einige Hobbies, aber die sind für mich auch irgendwann erschöpft).

Also zusammengefasst kann man sagen, ich bin regelrecht süchtig nach Kontakt zu meinem Freund, habe aber mit ihm beschlossen, den einzuschränken.

Wie kann ich damit besser klarkommen? Freue mich über Anregungen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Chatten absolut ermüdend und fände die Quantität, die du einforderst, inakzeptabel. Vielleicht brauchst du mehr Nähe als eine Fernbeziehung hergeben kann. Im Grunde bist du weiterhin einsam. Du führst deine Beziehung ja vor Allem mit dem Computer, wie mir scheint.

"Einfordern" ist hier das falsche Wort, ich fordere nichts ein. Es ergibt sich halt so. Es ist nicht so, dass ich sag "Hey Schatz komm an den Computer, ich will mit dir schreiben". Er ist selber oft am Computer und daher ergibt sich die Quantität, dass wir jeden Tag schreiben, von selber.

Ich denke fast jeder, der eine Fernbeziehung führt, wünscht sich, dass der Partner in der Nähe wäre. Klar wünsche ich mir mehr Nähe, aber die Distanz lässt das nicht zu. Ich weiss, dass ich manchmal einsam bin.

Mir kommt es so vor, als hättest du die Einstellung, dass ich die Beziehung aufgeben soll, nur weil es Zeiten gibt, in denen sie mir nicht das gibt, was ich brauche. Den Ansatz finde ich falsch. Wenn ich meinen Freund treffe, ist alles wunderschön. Wir unternehmen viel, sind auch mal faul und haben es einfach gut. Ausserdem habe ich starke Gefühle für ihn. So etwas wirft man nicht einfach weg. Was zuhause dann bleibt ist die Sehnsucht, das ist das mühsame. Das hat jede Fernbeziehung. Was ich mit dem Thread eig. fragen wollte, ist wie man mit der Sehnsucht besser klarkommt.

Gegen Sehnsucht hilft am besten Ablenkung.

Eventuell sind deine Hobbies noch nicht die idealen Hobbies für dich und du solltest da weitersuchen?

Reduzier die Zeit am Computer/Smartphone auf 1-2 Stunden am Tag (und das ist schon viel).

Auch in punkto Freunde wäre es angebracht, sich umzutun, Freunde, gemeinsame Unternehmungen, gemeinsames Lachen sind die beste Ablenkung, die es gibt.

Engagier dich ehrenamtlich, tritt nem Fanclub bei, geh in einen Verein, mach nen Sprachkurs, starte nen Lesekreis, es gibt da ja zig Möglichkeiten Menschen und Hobbies zu kombinieren.

Durch ein ausgefüllteres Leben wirst du auch sozusagen eine spannendere Person, du sammelst mehr Eindrücke, entwickelst dich weiter, weißt mehr zu berichten. Du kannst also nur davon profitieren und das wird deine Beziehung dann auch.

Ja, was du sagst scheint mir ein guter Tipp zu sein. Hab jetzt auch wieder mit nem alten Hobby angefangen, nur mach ich das halt zuhause.

In nem Verein bin ich schon, ich bin im Badminton Club. Und eig. bin ich mit meinen Hobbies schon zufrieden, nur sind die meisten halt Dinge, die man eher alleine macht.

Ich müsste nur mal mehr aus mir raus gehen und auch auf Leute zugehen und sie fragen, ob sie was mit mir unternehmen wollen, aber genau an dem hapert es noch.

Ich bin jetzt übrigens mit meinem Freund so verblieben, dass ich ihn einfach am Abend anruf und wir uns dann so vom am Tag Erlebten und unserem Befinden usw. erzählen können. Ich denke das ist eine gute Idee, man hockt nicht ständig am Computer und freut sich dann auf das Ende vom Tag und nimmt sich auch richtig Zeit für das Gespräch.