enttäuschungen

mandarina

Neuer Benutzer
20. Sep. 2006
26
0
0
55
seit einigen monaten bin ich wieder liiert. und über weite strecken auch sehr glücklich mit meiner partnerin. immer wieder gibt es aber situationen, die mich irritieren, verletzen. und ich dann versuche objektiv zu sein, ihre sicht auch zu sehen.

um eine situation zu nennen: meine partnerin war zwei wochen im urlaub (ohne mich, weil sie diesen schon geplant hatte, bevor sie mich kannte). ich habe gefragt, wann wir uns danach wieder sehen würden und sie hat vorgeschlagen, dass sie am ersten abend zu mir käme. das ist dann nicht zustande gekommen, weil ihr einer hase überraschend gestorben ist und sie mir nicht heulend begegnen wollte. und vielleicht auch deshalb nicht, weil aktuell ihre exfreundin die hasen hütet, was für mich ein bisschen schwierig ist.

nun, die absage kam dann gestern per sms. seither habe ich nichts mehr gehört, z.b. auch kein neuer vorschlag, wann man sich treffen kann. und ich weiss selbst nicht, ob ich das momentan will.

ich schwanke so hin und her zwischen radikalität (kontakt abbrechen) und mich versuchen irgendwie zu beruhigen. und v.a. auch nachzuvollziehen, wie es ihr wohl geht. jemand hat mir geraten, dass ich vor allem bei mir bleiben muss, auf meine bedürfnisse hören soll. was ich intellektuell gut nachvollziehen kann. bloss, in der praxis weiss ich gar nicht so genau, was das heisst. momentan bin ich ziemlich down und froh, dass ich mich meine arbeit heute beschäftigt.

wie geht ihr mit solchen enttäuschungen um?

Der Hase deiner Partnerin ist überraschend gestorben und du überlegst den Kontakt abzubrechen? :eek:

Ich empfinde deine Enttäuschung als extrem egozentrisch. Wie wäre es denn mal mit ein bisschen Mitgefühl und Trost?

weil sie noch im urlaub war, hat sie mir das per sms mitgeteilt. und ich habe dann nachgefragt per sms, wies dazu gekommen sei und auch meinen trost ausgedrückt. ich habe ihr im vorfeld der hasengeschichte auch angeboten, dass ich nach ihrem urlaub zu ihr komme, was sie aber nicht wollte. das angebot hätte meinerseits nach wie vor bestanden.

mich macht einerseits traurig, dass sie mich nicht einbezieht, sie wird wohl ihre gründe dafür haben. andererseits stellt sich für mich die frage , dass ich mich sehr von ihr abhängig mache bzw. von der beziehung. dass ich mich sehr schnell nicht mehr verbunden fühle. und letzteres hat wohl einiges mit mir zu tun.

Ich kann ja schlecht einschätzen, wie du reagiert hast.

Ich finde es generell reichlich merkwürdig, ein solches Thema per SMS "abzuhandeln".

Vielleicht fühlt sie sich dahingehend bei ihrer Ex "besser aufgehoben", weil diese den Hasen kannte und auch an ihm hing und du nicht so sehr?

Wie lange ist sie denn schon wieder da? Worin bestand dre letzte Kontakt?

Dass du jetzt sofort auf dem Absprung bist, kann das damit zusammenhängen, dass du nicht gut darin bist, die Kontrolle abzugeben und jetzt auf irgendeine Weise die Situation kontrollieren, dir die Ungewissheit nehmen möchtest und sei es, indem du dich trennst?

mit den sms gebe ich dir recht, habe ich auch mal versucht zu ändern, ist aber temporär geblieben.

ich weiss nicht, ob sie sich betreffend hasen bei der ex besser aufgehoben fühlt. kann gut sein, schliesslich war das auch ein geschenk der ex. ich bin selbst ne ziemliche tierliebhaberin und mag auch ihre hasen.

sie ist gestern abend zurückgekommen, dann gabs die eine sms. inzwischen hat sie mich gefragt, wann sie mich sehen kann. ich habe dann etwas zu ihr und den hasen geschrieben. weil es mich momentan überfordert, einen entscheid zu treffen sie zu sehen. sitze gerade etwas in einem loch. und somit ist wenig freude da, sie zu sehen. bei mir steht eher das thema an, dass ich nicht wirklich das gefühl habe, dass ich ihr wichtig bin - zu den hasen gibts ne ferienvorgeschichte. ich bin ihr darauf noch ne antwort schuldig wegen sich sehen - werde wohl sagen bzw. schreiben, dass ich traurig bin, dass es für mich einige schwierige situationen gab. dass ich sie nicht noch zusätzlich zur hasengeschichte belasten will. und dass sie darum selbst entscheiden soll, wann sie mich sehen will. irgendwie so.

ich bin vor allem in meiner phantasie auf dem absprung. wohl deshalb, weil ich traurig bin. weil ich dem schmerz ein ende bereiten möchte.

hey, ganz herzlichen dank für deine zeilen bzw. den dialog mit dir. wollte ich einfach noch so in den nachmittag hinein sagen.

Gerne doch. :)

Was ist denn das für eine Ferienvorgeschichte?

Kannst du die nicht so lange beiseite schieben, bis die größte Trauer um den Hasen vorbei ist?

Hast/hattest du eiegntlich auch Tiere?

Ich habe immer noch irgendwie das Gefühl, dass du das nicht so ganz nachvollziehen kannst, wie es sich anfühlt, ein Haustier zu verlieren, kann das sein?

Wieso möchtest du sie nicht sehen? Wieso fühlst du dich nicht wichtg für sie?

Weil jetzt der Hase wichtiger war und ist vorher irgendetwas passiert?

Ich finde, wenn sie gestern zurückkam und ihr euch heute z.B. sehen würdet, ist das doch noch vollkommen im grünen Bereich.

Gestern musste sie sich bestimmt innerlich von ihrem Hasen verabschieden. Es muss wirklich schlimm für sie gewesen sein, dass ihr Hase gestorben ist während sie weg war. Als habe sie ihn im Stich gelassen.

Und dann kommt sie wieder und er ist nicht mehr da. Da bleibt einfach erstmal eine Lücke, ich kann verstehen, dass sie da gestern erst einmal versuchen musste, sich zu sammeln, damit klar zu kommen.

Bezieh das doch nicht auf dich oder eure Beziehung. Wieso bist du dir ihrer so unsicher?

Warum kannst du dich grade nicht ein bischen zurücknehmen? ich versteh das nicht so ganz.

Also ich fände es ziemlich unfair, wenn jemand in so einer Situation zu mir sagen würde "Ich will dich jetzt mit meinen Dingen belasten", weil mich das unter Druck setzen würde. Natürlich will man für den anderen da sein, aber immerhin hat sie gerade ein Haustier verloren. Was kann denn im Vergleich so schlimm sein, dass es nicht für eine Weile unerwähnt bleiben und warten kann?

Man hat echt das Gefühl, du hast dich zu sehr auf sie fixiert. Allerdings nicht auf ihre Bedürfnisse, sondern eher auf sie zur Erfüllung deiner Bedürfnisse.

Dass etwas in diesem Moment wichtiger sein könnte als du, aber das ihren Gefühlen für dich keinen Abbruch tut, kannst du nicht nachvollziehen, oder?

also, die ferienvorgeschichte. wir haben abgemacht zu telefonieren. so alle paar tage. zwei mal hat das geklappt. dann hat sie eine zeit vorgeschlagen, die mir nicht möglich war. ich habe dann zwei mal gefragt, bis wann ich anrufen könne. worauf ich keine antwort erhielt. darauf habe ich gedacht, ich könne nur genau zu jenem zeitpunkt anrufen, nämlich 22 uhr abends, den sie mir vorgeschlagen hatte. das war mir dann zwei tage später möglich. ich hatte sie versucht am wochenende zu kontaktieren, dachte, ich könne sie zwischen frühstück und strandgang erreichen, ging aber nicht. als dann der besagte abend kam, habe ich eine sms geschrieben und gefragt, ob ich nun um 22 uhr anrufen könne. sie hat dann geschrieben, 23 uhr wäre besser. ich habe mich dann mit mühe wach gehalten, sie angerufen, dann geheult, mich entschuldigt und gesagt, dass ich momentan nicht telefonieren könne. irgendwie wollte ich sie mit meiner enttäuschung in ihrem urlaub nicht konfrontieren, das sind wie zwei welten, die aufeinander prallen.

ich habe inzwischen noch eine rennmaus, meinen grauen leo. meine beiden weibchen - es war mal ein dreierpack - sind dieses jahr altershalber gestorben. worüber ich auch geweint habe. somit würde ich mal wagen zu behaupten, dass ich den schmerz sehr wohl kenne, wenn man ein tierchen verliert. und man auch zeit fürs abschied nehmen braucht.

hm, da hast du mich anscheinend falsch verstanden wegen dem sich zurücknehmen. also, ich habe auf ihre anfrage wegen treffen nicht gleich geantwortet, weil ich mir erst ruhe verschaffen wollte. einfach, um etwas abstand zu meiner traurigkeit zu haben. als die antwort ausgeblieben ist, hat sie mir nach cirka 30 minuten eine weitere sms hinterher geschickt, ziemlich genervt und ungeduldig. ich habe ihr inzwischen eine mail geschrieben, erklärt, dass ich traurig bin und dass sie lieber den zeitpunkt für ein treffen bestimmt, weil ich nach ihrer hasentrauer nicht auch noch mit meinem begehren kommen will.

ich habe während ihrem urlaub irgendwann das gefühl gehabt, dass ich eine ziemlich untergeordnete priorität habe. sie hat mir jeweils abends auf meine sms geantwortet und ich habs akzeptiert und nicht gedrängelt. wenn jetzt umgekehrt dieses drängeln entsteht, nervt das etwas.

ich nehme mich immer wieder zurück. und vielleicht ist das gerade ein fehler, dann gibts nämlich so ein heultelefon wie im urlaub. hätte ich vorher in einer sms deutlich geschrieben, dass ich nicht mehr länger warten mag mit telefonieren, wärs wohl nicht dazu gekommen. aber ich habe ihrem rhythmus vorzug gegeben.

es ist bei mir einfach einiges zusammen gekommen. und ich wünschte sehr, ich könnte das viel cooler nehmen, dann ginge es mir einiges besser und es gäbe keine oder weniger spannungen. und ich würde am liebsten meine wünsche und erwartungen über bord werfen. eine beziehung sollte ja einfach der zuckerguss sein fürs eigene leben.