Er beachtet mich nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Regen

Neuer Benutzer
30. Okt. 2007
8
0
0
Hallo zusammen

Ich lese seit einiger Zeit die Beiträge in diesem Forum und hätte nie gedacht, dass ich selbst mal einen Beitrag schreiben würde. Doch wie es so ist, bin auch ich momentan völlig unzufrieden mit meinem Leben.

Ich wohne seit kurzem mit meinem Freund zusammen, mit welchem ich 6 Jahre zusammen bin. Wir hatten gute und weniger gute Momente, wobei ich denke, dass dies in einer langer Beziehung normal ist.

Mein Problem ist, wie es der Titel bereits sagt, dass er mich nicht mehr beachtet. Er schenkt mir keine Aufmerksamkeit mehr. Im Gegenteil, jeden Tag bekomme ich meine "schlechten" Eigenschaften aufgetischt. Komplimente sind zur Rarität geworden und Kuscheleinheiten ebenfalls.

Was soll das bedeuten? Liebt er mich nicht mehr? Ich muss dazu sagen, dass er noch nie der Riesenromantiker war, da er eher zurückhaltend ist, was die Gefühle anbelangt. Dennoch hat er mir häufig gezeigt, dass ich ihm viel bedeute und es mir einfach zu spüren gegeben, dass unsere Beziehung für ihn stimmt.

 
Hm...

Was genau fehlt dir denn jetzt in eurer Beziehung, was vorher da war? Was genau erwartest du von seiner Seite aus an Komplimenten? Läuft es auch im Allgemeinen emotional nicht mehr so gut bei euch, oder sind es "nur" die kleinen Aufmerksamkeiten, welche dir fehlen? Wie sieht es von deiner Seite aus, was bringst du deinem Partner entgegen?

Viele Fragen^^...

In vielen Beziehungen ebbt die romantische Seite mit der Zeit ein wenig ab. Man hat sich kennenlernt und eine gewisse Art von Routine ist langsam eingekehrt. Das heißt natürlich nicht, dass du auf alles Positive auf einmal verzichten musst. So, wie du es bisher beschrieben hast, hört es sich nicht so an, als ob man festlegen könnte, dass dein Partner dich nicht mehr liebt, aber vielleicht denkt er langsam, dass keine Aufmerksamkeit mehr "nötig" ist, weil er dich ja nun fest an sich gebunden und schon für eine Weile gehalten hat...

Wichtig ist, dass du ihm sagst, dass du diese gewisse Art von Bestätigung brauchst, denn womöglich weiß er gar nicht, dass er sich so verändert hat und was du nun so vermisst...

 
hallo Regen,

das es gute und schlechte zeiten gibt in einer beziehung das ist schon klar und sollte damit nichts zu tun haben.

ok, er ist zwar sonst auch ein wenig zurückhaltend, aber wenn ich das richtig interpretiert habe, so ist das erst richtig extrem seitdem ihr zusammen wohnt.

hier wäre mein erster gedanke das er ein wenig damit überfordert ist. ihm vielleicht die luft fehlt und er es sich anders vorgestellt hat. was auch immer seine vorstellungsweise ist.

das wäre mal mein erster gedanke dazu.

hat er denn schon mal mit einer partnerin zusammen gewohnt?

lg

dg

 
@solalola:

Danke für deine Antwort. Mir fehlt momentan einiges. Es ist ja nicht nur, dass er mich nicht mehr beachtet, sondern er ignoriert mich zum Teil total. Ich bin mit meiner Kollegin in die Ferien gefahren und habe ihm einige Wochen vorher davon erzählt, dass ich vor habe, weg zu fahren. Was hat er getan? Nichts? Er hat mich nicht einmal gefragt, mit wem fährst du weg, wohin, wielange? Ich weiss nicht, ob es ihn einfach nicht interessiert. Ich von meiner Seite aus möchte jedenfalls wissen, wohin er in die Ferien geht etc. Ich glaube, das darf ich von einer funktionierenden Beziehung auch erwarten.

Ich erwarte nicht, dass er mich tagtäglich mit Komplimenten überhäuft, nein sicherlich nicht. Ich bin auch nicht der Typ, der drei mal am Tag hören muss, dass man geliebt wird. Aber ich erwarte, dass er mir zwischendurch auch zeigt, dass ich wichtig bin für ihn und dass ihm unsere Beziehung etwas bedeutet und dass ich ihn interessiere.

Ich von meiner Seite glaube, dass ich ihm mit Kleinigkeiten zeige, dass er mir viel bedeutet, ich koche für ihn und decke den Tisch schön, helfe ihm mit den Uniarbeiten, sage ihm, dass ich froh bin, dass wir zusammen sind etc. Ich denke, dass einfach meine Art mit ihm umzugehen zeigt, dass ich für ihn da bin und ihn schätze. Aber wenn er sich nicht einmal dafür interessiert, mit wem ich wegfahre, zeigt er absolut sein Desinteresse.

 
hallo liebes

ich finde es gut, dass du die tatsache, dass er dir keine beachtung schenkst, nicht einfach "unter den tisch" kehrst und es verdrängst.

wie schon erwähnt wurde, ist es sich ein normaler prozess, dass es in einer beziehung im laufe der zeit nicht mehr so knistert, wie zu anfang.

doch gerade um eine beziehung am leben erhalten zu können, braucht es doch die gegenseitige aufmerksamkeit, mal den anderen überraschen, ihn spontan zu umarmen und zu sagen, wie lieb man ihn doch hat!

ok, dein freund ist eher der verklemmte, zurückhaltende typ, was es natürlich noch schwieriger macht.

für ihn ist vielleicht alles in bester ordnung oder aber auch das totale gegenteil ist der fall. vielleicht langweilt ihn sein leben, sein job, was auch immer.

wir können hier zig vermutungen anstellen und deshalb finde ich, dass in deinem fall nur hilft, wenn du das offene gespräch mit ihm suchst und ihm - so wie du es hier getan hast - schilderst, was in dir vorgeht und dass du unzufrieden bist mit der jetzigen situation. vielleicht ist er froh und erleichtert, wenn du den anfang machst.

lg mörli

 
@ dummgelaufen

Nein, er hat noch nie mit einer Frau zusammengewohnt. Auch ich habe noch zuvor mit einem Partner zusammengewohnt. Es ist somit für uns beide das erste Mal.

 
@mörli

Es ist mir klar, dass ich nicht erwarten kann, dass die Beziehung noch so knistert wie am Anfang. Immerhin ist schon einige Zeit vergangen und die Gefühle ändern sich. Sie werden nicht schwächer, aber anders. Man hat nicht mehr nur das Kribbeln im Bauch, sondern man verspürt die Vertrautheit und die Geborgenheit, die man vielleicht eben gerade am Anfang einer Beziehung nicht spürt.

Problematisch könnte allerdings sein Job schon sein. Da ich studiere, werde ich voraussichtlich danach rund doppelt soviel verdienen wie er. Viele seiner Freunde sagen mir, dass es für ihn schwierig ist, wenn die Freundin mehr verdient als er selbst. Gerade eben weil man vielleich auch heutzutage noch das Bild im Kopf hat, dass der Mann die Brötchen nach Hause bringt. Zur Verteidigung muss ich hier erwähnen, dass er nicht irgendwie das Gefühl hat, dass Frauen an den Herd gehören, nein sicher nicht. Er packt im Haushalt ebenfalls mitan. Aber dennoch sagen viele Freunde von ihm, dass er wahrscheinlich mit der Aussicht, dass ich später doppelt soviel verdiene, Mühe hat.

Ich habe ihn gestern auf sein Verhalten angesprochen.....und er ist nicht darauf eingegangen. Ich habe ihm gesagt, dass ich es verletzend finde, wenn er mich kein Interesse entgegenbringt, wenn er nicht nachfragt, wohin es in die Ferien geht etc. Er hat nur gesagt, es ist doch alles so wie immer und ist in sein Büro gegangen........ :mauer:

Was soll ich tun?

 
hallo Regen,

also ehrlich gesagt hört sich das nicht gut an.

ok, dass erste mal mit einer frau zusammenleben ist schon etwas neues und der, der das nicht kennt, lernt nun dinge kennen mit denen er vorher nicht gerechnet hat oder es einfach nicht kennt.

ich denke das kann nur funktionieren wenn man wirklich dafür bereit ist.

nach deinen postings zu urteilen ist er das wohl nicht so recht.

ich finde die reaktion eher kindisch und verstehe nicht so recht wie er sich das denn nun weiter vorstellt.

sicher habt ihr hier gepostet das sich nach einiger zeit vieles verändert aber z.b. das angesprochene tischdecken usw. gibt einen geborgenheit und sicherheit. viele mögen das als alltag abstreifen, doch ist es gerade das, worauf es dann, wenn einige zeit vergangen ist, darauf ankommt.

das scheint er anders zu sehen und ist der situation wohl nicht gewachsen.

du hast nun versucht das mittels eines gespräches zu klären, aber auch da ist die bereitschaft nicht groß.

sei mir nicht böse, aber ich denke, dass es an der zeit ist mal tacheles zu reden. er sollte sich wohl langsam dazu bekennen wie der stand der dinge ist und wenn er im allgemeinen damit ein problem hat, so soll er das bitte äußern.

nichts ist schlimmer als im dunkeln zu stehen und nicht zu wissen was phase ist. du machst dir für alles mühe, hast aber den anschein als ob alles falsch ist und dieses gefühl sollte man einer partnerin nicht übermitteln.

du solltest da nicht locker lassen und wirklich mal tiefgründig fragen, was er denn nun für eine vorstellung hat.

lg

dg

 
hallo regen

schliesse mich @dummgelaufen an.

was ich noch anfügen möchte: sprich ihn SELBST darauf an, ob es ihn irgendwo wurmt, dass du der mehrverdiener sein wirst später. ich mag dieses "von freunden gesagt bekommen" einfach nicht und bin für direkte konversation.

und ja, wenn es gerade darum geht: wie ist das finanzielle bei euch jetzt geregelt, da du noch studierst? vielleicht kommt er sich ausgenutzt vor.

ach, es können zig gründe sein.....

gruss mörli

 
Hallo

Habe mir euren Rat zu Herzen genommen und ihn das Wochenende direkt darauf angesprochen. Ich habe ihm erklärt, dass es mir wehtut, wenn er so desinteressiert auf mich reagiert und ihn natürlich auch gefragt, ob er so reagiert, weil er allenfalls eifersüchtig ist (eben weil ich mal mehr verdienen werde). Er meinte nur, dass dem sicherlich nicht so sei und dass er im Gegenteil stolz darauf sei, eine Frau an seiner Seite zu haben, die Ziele im Leben verfolge....so weit so gut.

Während unseres Gesprächs erhielt er jedoch immer wieder (ca. 5 Stück) sms und schrieb auch gleich zurück. Als ich ihn dann fragte, mit wem er da die ganze Zeit hin und her simsle hat er ganz offen gesagt, mit der XY. Diese Frau kenne ich leider nicht wirklich, habe sie nur mal im Ausgang gesehen. Sie war dort mir ihrer Kollegin und knuschte sie andauernd ab. Bin dann irgendwann davon ausgegangen, sie sei lesbisch, was aber nicht so war. Sie selbst sagte wenig später, dass sie solche Szenen nur abziehe um Aufmerksamkeit zu erregen und um die Männer "heiss" zu machen. Tja dann könnt ihr euch ja vorstellen, was ich von ihr halte.

Auf jeden Fall hat mein Freund die ganze Zeit mir ihr gesimselt. Als er mir nach meiner Frage sagte, dass er mit ihr schreibe, lief er hochrot an. Ich tat dann irgendwie so: Mhhh wer ist das schon wieder? Und er, ja die kenne ich schon sehr lange, drehte sich weg und beliess es dabei.

Ich muss sagen, dass ich ihn sonst nie frage, mit wem er schreibt oder so. Ich finde dass dies Privatsache ist. Wenn man das Vertrauen in jemanden hat, dann sollte man keine solchen Fragen stellen. Da diese sms-Bombardierung jedoch am Tag nach seinem Ausgang mit seinen Freunden stattfang und er noch während unseres Gespräches zurückschrieb, musste ich ihn einfach darauf ansprechen.

Ehrlich gesagt könnte ich mir sogar vorstellen (obwohl ich das bis jetzt noch nie konnte), dass er allenfalls mit ihr etwas angefangen hat oder anfängt. Sein ganzes Verhalten und seine Art gegenüber von mir hat sich dermassen geändert und wenn man ihn darauf anspricht, läuft er rot an.

Was meint ihr dazu?

 
hallo regen

das find ich absolut daneben und sehr unanständig, während eines ernsthaften gesprächs über eure beziehung mit einer anderen dauer-zu-schreiben!

dass dies gleich nach seinem soloausgang passiert, ist zudem noch mehr verdächtig und ein roter kopf sagt sowieso genug aus!

hält er dich für blöd oder was soll dieses kindische getue :schief: .

respekt vor der privatsphäre des anderen ist ja gut und recht, vor allem, wenn sein verhalten dir gegenüber ok wäre. doch dem ist ja nicht so und er ist abweisend und desinteressiert. das macht einfach hellhörig und ich könnte es nicht unterlassen, dem etwas intensiver nachzugehen! irgendwas ist da faul......

lg mörli

 
@ mörli

Du hast vollkommen recht. Ich finde es auch absolut unanständig, ja sogar respektlos, was er gemacht hat. Momentan weiss ich ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Dies hat damit zu tun, dass er quasi ignoriert was geschehen ist und zum Alltag übergeht und andererseits bin ich so mit meinen Prüfungen beschäftigt, dass mich das ganze "emotionale" zu sehr vom lernen ablenkt. Deshalb konzentriere ich mich erstmals auf meine Zukunft und werde dieses Problem später wieder anpacke.

Ich kann momentan meine Energie wirklich besser gebrauchen, als mich über ihn aufzuregen.

 
hallo

na dann hast du ja auch genügend "material" um ihn ebenfalls zu ignorieren ;) . dann drück dich mal hinter deine bücher und leg super prüfungen ab, da hast du etwas für's leben, was bei dem mann an deiner seite eher zu bezweifeln ist.....

meld dich dann wieder, ja?

lg mörli

 
So es ist inzwischen einige Zeit vergangen, habe bereits einen grossen Teil meiner Prüfungen hinter mir. Es stehen mir jedoch noch welche im Januar und Februar bevor.

In dieser Lernphase hatte ich sehr wenig Zeit für meinen Freund (war auch gut so). Ich zeigte ihm auf diese Art und Weise, dass ich mein Leben lebe und ich mich von seiner Kühle nicht aus dem Konzept bringen lasse. Komischerweise hatte dies genau den Effekt, dass er wieder die Nähe zu mir gesucht hat. Also so quasi: Bin ich an Nähe interessiert, lässt er mich abblitzen.....gehe ich auf Distanz, sucht er Nähe ?(

Tja, auf jeden Fall bin ich jetzt nach einer kurzen Verschnaufpause wieder voll am lernen, lenke mich gut ab so. War noch mit Freundinnen einige Tage auf einem Städtetripp und konnte so meine Wirkung auf dem "Singlemarkt" testen......... Es tat einfach gut, wieder mal zu flirten und zu sehen, dass man noch gut ankommt. Ich muss hier zu meiner Verteidigung erwähnen, dass ich ihn nie betrügen würde, aber schauen darf man bekanntlich schon. Irgendwie hatte mir diese Bestätigung so gefehlt in letzter Zeit, eben gerade weil mein Freund so distanziert war und mir nicht zeigte, was ich für ihn bedeute. Als ich dann heimkam, war ich relativ kühl zu ihm....eben so, wie er zu mir. Ich nahm meinen Alltag wieder in Angriff und hatte trotz dem Lernstress gute Laune und ab und zu was los am Abend.

Nun sind 2 Wochen seit dem Tripp vergangen. Ich bin am lernen, er wieder häufiger am herummeckern. Ich find es einfach unangenehm und kann es in meiner Situation momentan nicht gebrauchen. Was soll ich tun? Ich weiss einfach nicht was mit ihm los ist.

 
Schade, dass mir niemand einen Rat geben konnte. Bin heute wirklich nicht gut gelaunt. Irgendwie läuft alles ein wenig schief. Die Motivation an der Beziehung festzuhalten sinkt von Tag zu Tag. Kennt ihr das?

Man ist jahrlang mit jemandem zusammen, hat das Gefühl ihn zu kennen und wird dann doch immer wieder negativ überrascht..

Ich kann momentan einfach nichts mehr schönes in meiner Beziehung sehen. Jeden Tag bekomme ich zu hören, was ich angeblich falsch mache und die vielen Dinge, die ich jeweils für ihn mache und die positiv sind, bekomme ich nie zu hören. Es tut weh wenn mann immer nur hört, was man alles falsch macht. Wieso ist er nur so? Woran liegt das?

 
hallo regen,

nach wie vor bin ich der meinung das sich das nicht gut anhört. so dachte ich von anfang an.

wie es ausschaut, so spitzen sich die sachen zu und es fängt an dich zu nerven.

auch hier müsste ein gespräch die folge sein.

was du gepostet hast, dass sehe ich durchaus auch so.

das man den einen erst links liegen lassen muss bevor man wieder reagiert

aus meiner sicht sind das die üblichen machtspielchen und davon halte ich absolut nichts.

von der sache her ist ja folgendes zu beobachten

du hast dich auch auf distanz gehalten, so hat er sich angenährt

du hast es weiter gemacht und er hat wieder abgelassen und rumgemeckert. aus meiner sicht hat er angefangen zu schmollen weil du auch dann nicht reagiert hast.

in der phase der annährung hättest du vielleicht das gespräch suchen müssen, um ihm deutlich zu machen das du dich genauso gefühlt hast als er so war.

nun steckt ihr mitten drin weil nun keiner mehr reagiert.

vielleicht ist es sogar an der zeit deutlich zu machen was die konsequenzen sein werden wenn es so weiter geht.

lg

dg

 
Hallo,

kennst Du das Buch "warum Männer mauern"? Vielleicht hilft es ja weiter. Es ist jetzt schon einige Zeit vergangen seit Du geschrieben hast. Wie ist es denn weitergegangen?

Alles Liebe

 
[OT:

Der Thread ist 11 Jahre alt. Bitte kramt keine alten Threads hervor, darum bitten wir auch in den Forenregeln.

Sollte der User wieder online kommen schliessen wir auf seinen Wunsch den Thread wieder auf.

/Manana]

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.