er beherrscht mich.

hippie

Neuer Benutzer
12. März 2014
1
0
0
31
Ich (20) bin jetzt etwa 1.5 Jahre mit meinem Freund (35) zusammen. Das ging am anfang alles sehr schnell und wir wohnen auch schon seit beginn zusammen. Er hatte schon nach 3 monaten "die nase voll" von mir und liess mich links liegen. ich musste tun was er sagte sonst gabs streit und eine weitere einsame nacht. irgendwann war ich einfach nur noch einsam weil er immer alles vor mich stellte. er stellte das sehr geschickt an. er ging meistens aus dem haus und sagte ich solle putzen oder das essen vorbereiten o.ä. er komme gleich wider und ich solle auf ihn warten... ich wartete ganze nachmittage und wurde dabei irre. wenn ich ihn anrufte sagte er, er komme gleich und ich solle nicht auch noch dahin kommen. er kam NIE gleich...

mit der zeit drehte ich durch und wir streiteten viel. das schlimme ist, dass ich denke, dass er darauf abfährt wenn wir streiten und ich geh dabei kaputt... aber das ist erstmal nebensächlich.

Mein Problem ist nun folgendes. Ich glaube mein freund spielt mit mir und manipuliert mich geschickt. er ist gleichzeitig der gute mensch der mir hilft und auf die andere seite das miese a....loch das mich fertig macht und mir alle kraft nimmt. ich will ihn seit letzten herbst verlassen aber er schafft es immer dass ich so ein schlechtes gewissen habe... ich bin mit meinen nerven am ende und weiss nicht mehr weiter...

war jemand schon in einer ähnlichen situation? kann mir jemand einen tip geben? ich bin verwirrt und weiss im moment irgendwie nicht was richtig und was falsch ist. muss ich das über mich ergehen lassen? ich weiss nicht ob das liebe ist...

 
Auf gar keinen Fall musst du das über dich ergehen lassen. Das hat nicht´s mehr mit liebe zu tun.

Er manipuliert dich und du lässt es mit dir machen.

Für mich klinkt das auch so, als hättest du Angst vor ihm.

Mach auf jeden fall schluss. Je früher desto besser. Sonst gehst du daran kaputt.

 
liebe hippie

es mag sein, dass das was er macht seine art der liebe ist oder zumindest die einzige art, die er kennt. du gehst aber daran zu grunde. es spielt eigentlich keine rolle was er macht oder sagt. es tut dir einfach nicht gut. in dem sinne hast du in dir das wissen, dass das was er macht falsch ist für dich. es ist falsch für dich weil es dich unglücklich macht. ich finde du hast sein vorgehen ziemlich gut erläutert und bist dir bewusst, dass er dich manipuliert um seinen bedürfnissen zu entsprechen. es ist wahrscheinlich nicht so, dass er eine befriedigung aus den streitereien zieht, wahrscheinlich geht es viel eher um machtgefühle. er hat macht über dich, er weiss es, und du lässt es zu.

ich war in einer ähnlichen situation. ich weiss auch wie schwer es ist sich daraus zu lösen. ich weiss nicht wie gross dein selbstschutz ist oder wo du die grenze ziehst. bei mir war sie nach zwei jahren beziehung endgültig überschritten und ich konnte raus aus der abhängigkeit. danach wird es aber nicht wirklich einfacher. nach den ersten glücksgefühlen weil man den schritt gewagt hat, nagt irgendwo der gedanke man hätte versagt. vielleicht wenn ich das oder das gemacht hätte, dann wäre alles gut gekommen. meiner hat mich danach drei jahre lang verfolgt, stand vor meiner tür, telefonterror, das ganze programm. das muss bei dir nicht sein, aber scheinbar kann er dir recht gut ein schlechtes gewissen einreden.

darf ich fragen, wie es bei dir mit wohnmöglichkeiten aussieht? hast du einen beruf? arbeitest du? hättest du geld um dich eigenständig durchzubringen?

zu deiner frage: nein. du musst das nicht über dich ergehen lassen. du hast dich dafür entschieden und es zugelassen. aber du bist nicht machtlos. es ist dein entscheid mit wem du dein leben verbringst. es ist dein entscheid ob du mit diesem mann zusammen bleibst.

lg anne

 
Liebe hippie,

wie Du schon schön erkannt hast, er beherrscht Dich und Du lässt Dich beherrschen und klein halten, machst Dich erfolgreich von ihm

abhängig, bist ihm hörig und er sagt Dir wie Du Dich zu benehmen hast, weil Du Dich einschüchtern lässt.

wenn Du da Liebe siehst musst Du blind und taub sein.

Mit Liebe hat das nichts zu tun, sondern mit bösartigem Macht-Ausspielen über eine andere Persönlichkeit, die keine mehr ist. Also Du.

Wenn Du Dir noch was wehrt bist als Mensch, dann trenn Dich so schnell wie möglich von ihm, sonst gehst Du kaputt bis zum Burn-Out.

Alles Gute

 
Du mußt Dich aus dieser Situation befreien, tu Dir das doch nicht weiter an. Das mußt Du Dir nicht reinziehen. Sorry, aber mit dem stimmt doch was nicht.

Alles Gute für Dich

 
Na, das hast du das ganze Spektrum an Zuwendung: Von Liebe bis Hass.

Was ist jetzt da verwirrend? Natürlich spielt er mit dir. Du lässt es ja auch zu. Und er macht solange weiter, bis du ein Zeichen setzt.

aber dafür brauchst du wohl noch einige Jahre. Denn jetzt habt ihr es euch bequem eingerichtet - du machst für ihn alles, und er ist zufrieden. Und wenn du nicht so machst, wie er es gerne hätte, straft er dich mit Einsamkeit.

Und jede Strafe greift, solange man sich betrafen lässt.

Anscheinend hast du das nötig, sonst hättest du schon lange das Weite gesucht. Aber dafür ist es jetzt wohl zu spät, denn du hast dich schon so an diesen Zustand gewöhnt, dass du es vermissen würdest, wenn du nicht mehr bestraft werden würdest.

 
Ganz klare Regel. Grenzen setzen und auch handeln, falls diese verletzt werden!

Das fängt schon bei einem klaren "NEIN!" an. Und bei Nichtverstehen / Nichteinhalten muss halt gehandelt werden. Ansonsten verkommt diese Handlung zur Alibi-Handlung und ist somit eher das Gegenteil von dem, was erreicht werden sollte.

Das muss man leider Gottes erlernen und dabei wünsche ich viel Kraft. :)