Er fühlt sich einsam in unserer Beziehung

Sonda

Neuer Benutzer
03. März 2009
2
0
0
38
Hallo zusammen!

Heute morgen meinte mein Freund zu mir, dass er mich total vermisse, sogar wenn er mit mir zusammen ist...wir sind seit knapp 4 jahren ein Paar und seit 1 Jahr wohnen wir zusammen.

Vor dem Umzug sahen wir uns Freitagabend, Samstag und Sonntag und am Dienstagabend. Wir verbrachten die Tage meistens im Bett beim Fernsehen oder mit sprechen. Auch hat er keine Freunde und die die er hatte, hat er stehen lassen an einem Openair nur um früher wieder zurück bei mir zu sein. Ich habe auch nicht wirklich viele Freunde mit denen ich etwas unternehme, also bleibt es dabei, dass wir fast alles gemeinsam machen. Wenn ich dann doch einmal mit ein paar Kollegen weggehe, schreibt er mir ständig was wir machen, wann ich nach Hause komme usw. Irgendwie versaut er mir damit den ganzen Abend/Tag und ich habe ein schlechtes Gewissen weil er (fast) nie etwas alleine unternimmt. Auch kommt er mit meinen Kollegen nicht gut aus.

Er meinte auch noch, dass er das Gefühl hat, zu einer Schwester nachhause zu kommen am Abend und nicht zu einer Freundin. Mich hat das schon sehr getroffen.

Leider habe ich schon seit längerem keine grosse Lust mit ihm zu schlafen. Er meint jedoch, dass es ihm nicht viel ausmacht, sei jetzt nun halt mal so...

Habt ihr mir Tipps, wie sich das Verhältnis wieder zu "ich-bin-seine-Freundin" verbessern könnte? Und was tut man gegen Einsamkeit in der Beziehung?

Danke und Gruss

Sonda

 
ihr müsst einfach mal ordentlich reden, aus eurem trott rauskommen und etwas neues unternehmen, neue leute kennenlernen und vor allem mal was alleine machen, damit ihr euch auch aufeinander freuen könnt.

das klingt alles so eingespielt und gelangweilt. macht was neues, dann wird das schon wieder.

 
Liebe Sonda!

Es gibt ein Wort dafür, was er macht: Klammern.

Lies mal den Thread von emmAemmA „er und sie“, was ich da betr. der Abwärtsspirale geschrieben habe. In der befindet er sich nämlich (und du mit).

Wenn man frisch verliebt ist, will man alles teilen und so teilt man sich auch mindestens 200x am Tag mit, was man so macht. Die modernen Kommunikationsmittel machen´s möglich… An der Stelle ist dein Freund. Lässt das Verliebtsein nach, weil das Gefühl langsam in Liebe, Sicherheit und Vertrauen übergeht, lassen auch die „minütlichen Lageberichte“ nach und man geht wieder zum normalen Leben über. An der Stelle bist du – aber noch nicht dein Freund. Du wirst nun wieder etwas selbständiger und damit hat er ein Problem. Er denkt, er verliert dich dadurch. Du bist ja plötzlich nicht mehr verfügbar – könnte darauf hindeuten, dass dein Interesse nachlässt => Denkt er. Er fängt an, sich immer mehr mit dir zu beschäftigen. Und macht dir damit auch noch ein schlechtes Gewissen (Vergiss es!!! Musst du nicht haben!!!). Und glaub mir: Eure Situation wird noch schlimmer werden.

Ich denke, dadurch bleiben eine ganze Menge Gefühle auf der Strecke. Und nimm dir bitte nicht seinen Vorwurf von der „Schwester“ an. Das liegt nicht an dir. Er weiß einfach nichts mit sich anzufangen. Zu einer Beziehung gehört auch, dass man mal alleine weg geht. Meine Erfahrung ist, dass es eine Beziehung ungeheuer bereichert, weil man dann auch mal was zu erzählen hat, was der andere nicht kennt und nicht weiß. Deswegen geht aber nicht die Liebe kaputt.

Du hast nicht geschrieben, was ihr jetzt, seitdem ihr zusammen wohnt, gemeinsam unternehmt. Sollte es aber das gleiche Programm wie früher sein, empfehle ich euch DRINGENDST, euer Leben abwechslungsreicher zu gestalten. Dann wird er nämlich sich auch nicht immer mit dir beschäftigen, sondern er wird merken, welche Interessen er hat. Aber das ist jetzt bloß eine vage Behauptung, weil ich ja nicht weiß, wie euer Leben sonst so aussieht.

Nein, sein „Alleinsein in der Beziehung“ liegt nur an ihm. Er verspürt vielleicht eine Leere in seinem Leben. Aber die kann er erst füllen, wenn er sich und seine Bedürfnisse und Interessen kennt. Eher nicht. Und dann wird sich auch ein Freundes- und Bekanntenkreis einstellen, denn dann wirkt er viel interessanter. Such mal ein bissel hier im Forum rum, da wirst du darauf genug Antworten finden. Ich will´s jetzt hier nicht wiederholen.



Ich denke aber, dass es sich lohnt, um die Beziehung zu kämpfen. Mach was draus, „Schwesterlein“ =)

 
Es gibt ein cooles Buch "Tut euch gut!" Damit kann man seine Beziehung umkremplen und in normalere Bahnen lenken. Das würde ich dir empfehlen.

Wichtig ist aber auf jeden Fall auch, dass er sich Freunde und Hobbies zulegt. Ich bin sicher, er fühlt sich nicht nur in eurer Beziehung allein und das liegt daran, dass er nicht bei sich selbst ist. Daran sollte er arbeiten.

Wahrscheinlich hast du deswegen auch keinen Bock auf ihn. Ne leere Hülle ist ja auch langweilig auf die Dauer.

 
Hallo zusammen

Sorry dass ich erst jetzt antworte.

Vielen Dank für eure Tips. Werde mir das zu Herzen nehmen und ausprobieren.

Gruss

Sonda