Er geht nach Australien. OK!

Fibi

Benutzer
30. Mai 2011
64
0
0
31
Hallo Ihr Lieben

Ich würde wuch gerne mal wieder um euren Rat fragen. Es geht darum, dass mein Freund, wir sind seit 2 1/2 Jahren zusammen, im Oktober für 3 Monate nach Australien geht (Reisen).

Natürlich kann ich mich nicht so freuen wie er, doch göne ich ihm diese Erfahrung und will ihn auf keinen Fall aufhalten. Ausserdem mach ich mir nicht sehr grosse Sorgen um unsere Beziehung, wir hatten noch nie grosse Probleme oder Streits. Von dem her bin ich mir sehr sicher, dass unsere Beziehung so etwas ertragen kann.

Mein Problem ist mehr meine Familie, bzw. meine Mutter und meine Wohnsituation. Seit sich meine Eltern getrennt haben (vor 12 jahren, ich war damals 9) habe ich ein sehr schwieriges Verhältnis mit meiner Mutter, bei der ich auch Wohne. Schon seit Jahren fühle ich mich nicht mehr wohl Zuhause und flüchte die Wochendende regelmässig zu meinem Freund (ausser er arbeitet ganz doof am Sa+So). Dort werde ich so herzlich aufgenomen, wie ich es mir nichtmal zu träumen gewagt hätte. Dort kann ich Kraft tanken und von Zuhause abschalten.

Letztes Wochenende konnte ich nicht zu ihm, und war Samstag und Sonntag Daheim. natürlich habe ich etwas unternommen, war Abend mit Freunden aus und Nachmittags kurz unterwegs. Doch gegen Ende habe ich immer mehr das Gefühl durchzudrehn. Früher war dieses Gefühl noch nicht so schlimm, doch jetzt, wie länger ich meinen Freund hab, desto schlimmer wird es für mich, zuhause zu sein.

Wie soll ich 3 Monate durchstehen, nicht in diese freundliche Welt flüchten zu können, wenn ich bereits nach zwei Tagen einen halben Nervenzusammenbruch habe. Sonntag Abend hab ich nur noch geweint! Wobei nichtmal etwas vorgefallen war, geschweige den, meine Mutter Zuhause war.

Ich versuche verzweifelt, mir eine Beschäftigung zu suchen, die mich über die Wochenenden ablenkt.

Ich habe Hobbys, ich bin in einem Bogenschiess-Verein, wo ich immer aufs gelände kann. Im Sommer jedenfalls. Ab Herbst ist nur noch einmal der Woche in einer Halle. Freunde hab ich nicht soooo viele und die wollen ja auch mal was anderes machen ausser mit mir. Ausserdem geh ich mit ihnen eher Abends weg und nicht den ganzen Tag.

Ich weiss echt nicht, wie ich mit der Situation umgehn soll. Kennt Jemand von euch das Problem oder wie würdet Ihr damit umgehn?

Ausserdem weiss ich nicht, ob ich meinen Freund auf diese Gefühle ansprechen soll?

Hey Fibi,

du bist 20 Jahre alt, wieso ziehst du denn nicht von zu Hause aus wenn die Situation mit deiner Mama so unerträglich ist?

Genau das wollte ich auch fragen.

Weisst du, wenn kinder erwachsen werden (wie du) und ihre eigenen lebensgewohnheiten haben, dann sollten sie besser auch ihre eigene wohnung haben.

Das ist für alle beteiligten besser. Gerade bei müttern und töchtern.

B.

Hey Fibi,du bist 20 Jahre alt, wieso ziehst du denn nicht von zu Hause aus wenn die Situation mit deiner Mama so unerträglich ist?
Meinst du wirklich, das wäre mir noch nicht in des Sinn gekommen? Seit ich 18 bin will ich das schon, nur bin ich noch in Ausbildung und habe das Geld dazu nicht, um auszuziehen. Schon oft bin ich mit meinem Vater zusammengesessen um habe diskutiert.

Sobald mein Freund von Australien wieder da sein wird, werden wir das Thema Zusammenziehn in Angriff nehmen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meinst du wirklich, das wäre mir noch nicht in des Sinn gekommen?
Sorry, ist nicht so bös gemeint wies rüber kommt.

Seit sich meine Eltern getrennt haben (vor 12 jahren, ich war damals 9) habe ich ein sehr schwieriges Verhältnis mit meiner Mutter, bei der ich auch Wohne.
Worin liegen denn diese schwierigkeiten, vielleicht solltest du da versuchen anzusetzen, das verhältnis zu deiner mutter zu verbessern, denn einfach nur in ein hobbie oder zum freund zu flüchten ist auch keine lösung.

Schon oft bin ich mit meinem Vater zusammengesessen um habe diskutiert.
Finde nicht, dass es da etwas zu diskutieren gibt, aber sei es drum. Es gibt WG´s und andere günstige Unterkünfte. Wo ein wille ist, ist auch ein weg. Und vater sowie mutter könnten dich ja ein wenig finanziell unterstützen...

B.

Wie wäre es denn übergangsweise mit einem WG-Zimmer? Ist günstiger als eine eigene Bleibe und mit den richtigen Leuten kann das eine tolle Erfahrung werden.

Abgesehen davon kannst du die Eltern deines Freundes doch trotzdem besuchen in der Zeit. Sicher nicht in dem Ausmaß wie jetzt, aber ihr braut doch auch nicht 3 Monate den Kontakt abbrechen.

Vielleicht wird es auch Zeit, dass deine Mutter und du an euer Beziehung arbeitet und alte Streitthemen aus der Welt schafft.

Worin liegen denn diese schwierigkeiten,
Zwischen meiner Mutter und mir ist in al den Jahren etwas kapput gegangen, dass ich nicht mehr reparieren kann und ganz ehrlich, nach allem was ich über sie erfahren habe, nicht mehr reparieren will. Es besteht eine Abneigung, die wir nicht mehr überwinden können. Hatten auch schon Gespräche, bei denen die damalige Schulpsychologin dabei war. Hat alles nicht gebracht.

Was es zu diskitueren gab? Na, wieviel Geld ich brauchen würde. Ob es reichen wird oder ich in Not kommen werde. Ich kann nicht einfach mal ausziehn, und dann wieder zurück kommen wenn es nicht klappt so wie ich es von vielen kenne. Von mehreren Seiten wurde mir ans Herz gelegt, durchzuhalten, bis ich finanziell auf eigenen Beinen steh.

Die Lösung ausziehen geht also in meiner Momentanen Lage nicht. Deshalb versuche ich andere Wege zu finden, die mir das Leben einfacher machen. Ist das den so Unlogisch?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Abgesehen davon kannst du die Eltern deines Freundes doch trotzdem besuchen in der Zeit. Sicher nicht in dem Ausmaß wie jetzt, aber ihr braut doch auch nicht 3 Monate den Kontakt abbrechen

Leider ist des so, dass auch seine Eltern auf Reisen sind. Zwar keine 3 Monate aber doch eine lange Zeit. Natürlich haben sie mir das auch angeboten, was ich nicht als selbstverständlich annehme.

Genug billige WG's gibts bei uns nicht gleich um die Ecke, und so hätt ich dann zur Schule und zur Arbeit einen extrem langen Arbeitsweg.

Wie bereits erwähnt, habe ich die Ausziehen-Lösung genug durchgekaut.

bereits erwähnt, habe ich die Ausziehen-Lösung genug durchgekaut.
na wenndas keine option ist, was sollen wir dir denn raten? Waserwartest du?. Du musst bei deiner mutter wohnen bleiben (versteh ich zwar nciht, aber sei es drum) und dein freund geht für drei monate weg. Da musst du wohl durch, unter der woche wird es ja nciht so schlimm sein und am wochenende machst du eben dein eigenes ding, mit deinen freunden.

Du wirst sehen, drei monate vergehne wie im flug.

Hatte übrigens eine ähnlich situation mit 20. Ich wohnte dann in der zeit (er war 1,5 jahre bei der Bundeswehr) in seinem zimmer bei seinen eltern...wäre das ne lösung?

B.

.. also wenn mir sogar unwohl zu Hause wäre, wenn die Mutter (also das angebliche Problem) nicht da ist, dann würde ich erstens mal zu ergründen versuchen, an was das wohl liegt resp. da müssen ja extrem negative Dinge vorgefallen sein, um solche Gefühle auszulösen (weinen etc.)

Und zweitens würde ich alles daran setzen, um die Wohnsituation zu ändern. Falls zu deinem Vater ziehen keine Option ist würde ich dir auch ein WG-Zimmer vorschlagen. Aber ich habe das Gefühl, dass bei dir nicht nur das Geld, sondern auch die bequemste Lösung im Vordergrund steht?! Und die ist halt nicht immer die Beste resp. dann musst du in Gottes Namen die 3 Monate durchhalten. Kann es sein dass du nur zuwartest, weil du auf das Zusammenziehen mit deinem Freund spekulierst?

Ich wünsche dir nur das Beste. Dennoch würde es mich interessieren, ob und was du für einen Plan B hast, falls das Zusammenziehen mit deinem Freund nicht klappt oder es nach dem Zusammenziehen auseinandergeht (was ja vorkommen soll bei jungen Menschen, die das erste Mal mit jemandem zusammen ziehen).