er ging zu einer Prostituierten- mein Selbstwert ist auf NULL

claudia1961

Neuer Benutzer
07. Juli 2007
1
0
0
Zum erstem Mal in einem Forum und dann zu so einem Thema:

Im November ging mein lagjähriger Lebensgefährte zu einer Prostizuierten. Er kam sofort danach nach Hause und erzählte es mir unter Tränen. Ich habe eigentlich nur Ihn getröstet, mein eigener Schmerz kam irgendwie erst später und meistens in einer Welle die dann relativ schnell wieder weg war. Sex oder Küssen war mir aber nicht mehr möglich und das Alltagsleben und die gemeinsamkeiten pendelten sich ganz normal wieder ein. Ende Mai konnte ich innerhalb einer Woche nicht mehr UBahn fahren, Bus fahren, Sessellift, Auto, Tunnel. Flugzeug.......überall bekam ich Panikaattacken. Ich wußte gar nicht was es war und bin direkt vom flughafen aus in ein Krisenzentrum gefahren- von dort weiter in eine Tagesklinik für Angstbewältigung. 20 Tage später hatte ich mir durch die Angsttherpie die meisten Verkehrsmittel zurück erobert. Und ich sollte vor einer Woche entlassen werden. Plötzlich brach ich zusammen und konnte zum erstenmal darüber sprechen dass ich unter dem Thema Prostitution so leide und ich stürzte innerlich immer tiefer. In etlichen Einzelstunden kam nun endlich heraus dass ich mich durch den Schock total entwertet fühle. Ich fühle mich wirklich null und nichtig. Der Therapeut hat mir klar gemacht, dass ich es nicht neben meinem Partner schaffen kann mein Selbstwertgefühl wieder aufzubauen ( es war immer schon recht schwach) denn auch meinen Freund verachte ich an dieser Stelle. Sonst komme ich in allem gut mit ihm aus und es gibt auch noch Liebesgefühle. Einen sexuellen Kontakt kann ich mir nicht mehr vorstellen und bis an mein Lebensende neben ihm leiden darf ich einfach nicht- denn es macht mich einfach krank. Nun sind wir in Trennung und haben wenige praktische Probleme damit aber seelisch ist es für mich die Hölle....... Am Montag wird entschieden ob ich noch 2 Wochen in der Klinik bleiben- dies soll die ersten Trennungstage etwas abfangen. Mag jemand mir schreiben oder einen kleinen Mailkontakt aufbauen-gerne auch wenn jemand auch die ersten Trennungstage hat und auch ein wenig Trost braucht. Viele Grüße und Danke für Lesen Claudia

oh goott, nEIN, dachte ich mir beim Lesen... der der Verachtung verdient hätte, ist er und nicht DU... ich versteh total, das du ihn körperlich nicht mehr spüren magst ... du wirst es schaffen, keine frage ... und wer weiss, wofür es gut ist ... es kann ja nur mehr besser werden...

Alles Gute,

Sarah :trost:

hallo claudia,

ich verstehe dich....naja, zumindest denke, dass ich nachvollziehen kann, wie es ist, wenn man aufgrund eines "fehlers" des partners, selber in eine tiefe krise gestürzt wird.

bei meinem freund wars zwar nicht prostiution, sondern drogen, dealerei und gefängnis...ist vielleicht nicht auf der gleichen emotionalen ebene...aber mir wurde damals auch der boden unter den Füßen weggezogen...und ich hatte mich doch so auf ihn und unsere beziehung verlassen...

bist du denn sauer auf ihn? dass er wegen sex alles aufs spiel gesetzt und alles kaputt gemacht hat? dass du jetzt durch die hölle gehen musst wegen ihm?

ich kann mir vorstellen, dass es nochmal auf einer anderen ebene steht, wenn der mann mit einer prostituierten fremdgeht!! ja, sicher fühlt man sich da entwürdigt und auch herabgesetzt....aber versuchs doch mal von einer anderen seite zu sehen: es ging wirklich nur um sex!! und es hat nichts mit deiner Person zutun und auch nicht mit dir als frau...er hat dich auch nicht wochenlang hintergangen, sondern hat es dir gleich erzählt. und wie du sagst, war er ja selber auch sehr erschrocken über das, was er getan hat!!

prostituierte verkaufen ihren körper, das hat nichts mit der intimität zutun, die zwischen dir und ihm früher war!! das ist arbeit für die und er kann sich nicht mal stark fühlen,weil er eine erobert hat!!

ich weiß, dass einen Liebeskummer und eine trennung krank machen kann...ging mir nicht anders, mein selbstwertgefühl war auch ganz unten!! aber du musst dir immer wieder sagen, dass es SEIN Fehler war und nicht deiner!! klar, du wirst dir jetzt denken, dass trotzdem du die leidtragende bist...das kann auch keiner entkräften!! aber du wirst dich nach einiger zeit wieder aufrappeln und weitermachen!! Er wird damit leben müssen, dass er wegen einer kurzen Befriedigung die Liebe aufgegeben hat!! glaub mir, dass ist noch viel schlimmer...du wirst irgendwann wut empfinden können und zwar auf IHN, er aber kann es auf niemanden abwälzen!!

glaub mir, die zeit heilt vielleicht nicht alle wunden (man, was hatte ich damals für eine angst, dass das nur eine blöde floskel ist), aber sie verschließt sie soweit, dass wir weitermachen können und das ist ja schon sehr viel, oder?

also, es ist ganz einfach, steh wieder auf...was soll man denn auch anderes tun, wenn man hingefallen ist....(du willst doch wohl nicht liegen bleiben)!! natürlich wirst dir das alles in den nächsten wochen sehr schwer fallen, aber glaub mir, wenn du dich das erstmal aufgerappelt hast, dann bringt dich auch so schnell nichts mehr zum fallen...du strauchelst vielleicht noch, aber du wirst dich fangen UND (!!) das ist das wichtigste: du wirst es aus eigener Kraft schaffen!!

Also kämpfe für dich, für dein Glück und für dein Leben!! DU BIST ES WERT!!!

Ich wünsche dir alle kraft dieser Welt

Hey!

Du solltest Dich fragen warum Dein Selbstbewurßtsein so gering ist, das Dich dies so sehr ins schleudern gebracht hat!

Halte Dir mal vor Augen was Du bisher erreicht hast!

SChau Dich im SPiegel an und sehe Dir nur die Positiven Sachen an!

Sind Deine AUgen besonders schön?

Dein Dekoltee, Dein Busen oder sonstwas, und dann sei richtig Stolz darauf!

Kein oje, das ist aber nicht sooo gut und dies, nein, halte DIr ganz bewußt Deine positiven Seiten vor, wie treue, zuverlässigkeit oder sonst was!

Rück Dich selber in ein gutes Licht, ganz bewußt! das hat nichts mit Eitelkeit zu tun, sondern mit gesundem Selbstbewußtsein!

Und Du wirst sehen, natürlich mit Hilfe Deiner Therapeuten, das steigert Dein Selbstbewußtsein enorm!

Du mußt Dir und Deiner Stärken einfach bewußt werden!

Geh zum Friseur - das bewirkt bei uns Frauen doch wunder, kauf Dir mal ein Kleidungsstück das Du Dir sonst nie gegönnt hättest - Du wirst sehen, das baut auf, glaube an Dich und Deine Stärken, und dann wirst Du es schaffen!

(drf man fragen warum Dein Freund es tat?)

Und falls Du Deinen Freund noch liebst, dann wirst Du es vielleicht auch schaffen gestärkt - aber mit räumlicher Trennung - ihn noch mal eine Chance zu geben.

Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen weiteren Weg!

Viele liebe Grüße, zickig

Hey Claudia

Du kannst auf dieser Welt niemals jemandem mehr trauen als Dir selber. Egal, ob ihr 5, 10, 15 oder mehr Jahre zusammen gewesen seid, man kennt seinen Partner nie endgültig. Wie bei uns allen ändern auch die Ideen und Werte im Leben mit den Jahren. Was uns früher mal sehr wichtig war, mag uns heute vielleicht nur noch teils oder auch gar nicht mehr interessieren oder eben umgekehrt. Und so ändert sich auch die Lebenseinstellung mancheines ® Partners / Partnerin über die Jahre. Es kommt auch auf die "Spielregeln" drauf an, die man gemeinsam abgemacht hat ... z: B. alles zusammen, kein Schnickschnack hinterdurch oder sind gewisse "Freiheiten" tolerierbar. Wie Du im Falle eines Falles damit umgehst, hängt von Dir ganz alleine ab. Ausrutscher passieren, wenn's das einzige Mal in x Jahren war, sollte man vielleicht das gemeinsam Erlebte auch in die Waagschaale werfen und schauen: Ok, ist passiert, aber lohnt es sich deswegen eine jahrelange Beziehung hinzuschmeissen. Vielleicht gewichtest Du auch die Gefährlichkeit eines solchen Unterfangens (heutzutage mit Aids, etc. nicht mehr so ganz bedenkenlos - denn Du weisst nie wie gut, dass geschützt wurde) stark ein.

Also ich habe nicht den Eindruck, dass Dein Selbstwertgefühl deswegen vor die Hunde gehen musst. Aber da hat natürlich auch jede/jeder eine andere Lebensauffassung. Ich würde mich eher auch der Meinung der anderen anschliessen, dass Du ersteinmal als Person zählst. Du bist wichtig, nicht Deine Beziehung. Ok, Beziehung gehören - für die meisten - zum Leben, wie man eben auch ein Zuhause hat, Auto, sich Ferien gönnt etc. Aber wie Du die Bindung zu all dem strickst, hängt völlig von Dir selber ab. Für mich habe ich gelernt, niemals mehr alles auf eine Karte setzen. Dir immer überlegen "was ist wenn ...." d.h. sich nicht mehr 100% einer Sache hingeben. Wenn's nicht mehr stimmt für Dich: Besser aussteigen, als zu Grunde gehen - und Dir stets einen "Fluchtweg" (mit eben anderen Werten im Leben) freihalten.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Hey Claudia

Für mich persönlich käme zwar der Gang zu einer Prostituierten nicht mal vor dem Weltuntergang in Frage, interessant aber ist Deine Aussage, dass er es Dir in Tränen erzählte. Ich denke, das ist Grund genug, über eine Chance nachzudenken (wäre interessant zu wissen, was er dabei sagte, und was er heute - mit etwas Abstand dazu - denkt/sagt).

Bin zwar momentan selbst nicht besser dran, aber je nach dem lohnt es sich, für eine Beziehung zu kämpfen!

Viel Glück! Ich hoffe für Dich, dass Du Deine Weg findest.

hii claudia

also wenns dir hilft kannst du mir natürlich jederzeit schreiben.

ich habe ne ziemlich heftige beziehung hinter mir die sehr viele wunden hinterlassen hat, auch im selbstwertgefühl bereich. da war zwar keine prostitution oder ein fremdgehen im spiel, leider aber auch drogen, dealen und gewalt ;( .

du solltest ja jetzt schon aus der klinik raus sein, wie geht es dir denn nun so, emotianal etc.?

liebe grüsse und ein dickes umarm :trost: