Er hängt noch an seiner alten Beziehung und gibt uns keine Chance...

atalante

Neuer Benutzer
02. Nov. 2004
5
0
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon oft auf dieser Seite herumgelesen, hatte aber noch keinen direkten Grund, hier auch wirklich mal um Rat fragen zu müssen bzw. vielleicht auch jemand kennezulernen, dem es zur Zeit ähnlich geht, so daß man sich zusammen ausheulen kann, aber zur Zeit brauche ich das wirklich sehr.

Mein Problem ist, vor einem Jahr habe ich die Liebe meines Lebens kennengelernt (über eine Kontaktanzeige, die von ihm aufgegeben war). Die ersten Monate waren ein Traum und ich dachte wirklich, die Suche nach dem Mann fürs Leben ist vorbei, ich hab ihn gefunden. Mit der Zeit merkte ich aber, daß mit ihm irgendwas nicht stimmte, lange Rede, kurzer Sinn, er erzählte mir Stück für Stück von seiner zusammengebrochenen Beziehung, die jetzt 2 Jahre zurückliegt. Diese Frau, mit der er damals zusammen war, war seine große Liebe und sie hat ihn eine Woche vor der Hochzeit wegen einem anderen verlassen. Nun dachte ich mir aber nicht soo viel dabei, denn es fing so schön an mit uns und da hoffte ich, das wird schon werden und durch mich wird er die andere dann schon endgültig vergessen. Ist aber nicht eingetroffen, er glorifiziert sie wohl immer noch, obwohl es nicht mal eine so tolle Beziehung war, sie hatte wohl darin ziemlich das Sagen. Aber im Nachhinein verschönigt man wohl immer alles.

Inzwischen sind wir auch so ziemlich am Ende angelangt. Er steckt immer noch in seinem Selbstmitleidsloch des Verlassenseins, kommt vor lauter Streß auf Arbeit auch gar nicht zum Verarbeiten der ganzen Sache, geschweige denn ist er fähig, eine neue Beziehung aufzubauen. Irgendwie hat er sich das am Anfang wohl eingebildet, denn er schien mir so verliebt, daß ich es jetzt gar nicht glauben kann, wie ich ihm so sonstwo vorbeigehen kann. Die ganzen letzten Monate, wo wir uns nur selten gesehen haben, war es zwar immer sehr schön, aber ich habe gemerkt, ich bin ihm nicht wirklich wichtig und er vermißt mich auch gar nicht, wenn wir uns nicht sehen. Das tut dann schon weh und man fragt sich, wäre das jetzt ohnehin so gekommen oder liegt es nur an seiner Ex-Freundin, über die er nicht hinwegkommt? Hätten wir eine Chance gehabt, wenn er das alles besser verarbeitet hätte? Man zermürbt sich selber mit diesen Fragen, aber die kann wohl niemand beantworten, nicht mal er selbst.

Vor einer Woche habe ich einen Brief von ihm bekommen, in dem er mir alles geschrieben hat. Jetzt hat er ein reines Gewissen, denn er hat ja mit mir "geredet" und ich sitz hier und hatte kaum eine Chance, darauf zu reagieren, als ebenfalls mit einem Brief, da er telefonisch kaum zu erreichen ist und Fragen nach Treffen mit "Hab keine Zeit" eh abblocken würde. Da er noch Zeug von mir hat, muß ich durch ein allerletztes Treffen allerdings noch durch, wovor mir graut, aber ich möchte schon auch noch mal mit ihm reden, möchte mich nicht mit einem dämlichen Brief abkanzeln lassen.

Dementsprechend grau sieht meine Welt jetzt aus. Ich will es einfach nicht wahrhaben, daß es nicht weitergehen soll. Solange nicht das letzte Treffen vorbei ist, wede ich wohl immer noch kranke Hoffnunge hegen, es könnte doch noch gehen. Er wäre für mich der Mann fürs Leben, für eine Familie gewesen, ich weiß, man soll sowas nicht sagen, aber ich habe große Angst, so jemanden nie wieder zu treffen... Es ist so selten, daß ich mich so in jemanden verliebe, er war im Prinzip auch die erste Beziehung, die mir im Leben so wichtig war. Ich wache früh auf und das erste, was mir einfällt, er ist nicht mehr da, es wird nie sein mit uns... Alles bleibt liegen und für das Studium mache ich nur das allernötigste. Ich habe solche Angst, daß das ewig anhält, es macht einen so schwach, wenn einem alles so sinnlos vorkommt.

Vielleicht gibts hier ja jemanden, dem es ähnlich geht und/oder der mir Tips geben kann, das wäre ganz wunderbar und ein großer Trost.

Hi atalante,

tönt sehr traurig, Deine Geschichte, Du hast offensichtlich sehr viel in diese Beziehung gegeben.

Wie das halt so ist, kann ich Dir eigentlich nicht viel raten oder Dir helfen.

2 Jahre sind eine kurze Zeit, um so ein Erlebnis, wie er es hatte, zu verarbeiten und bereit für Neues zu sein. Es war sicher falsch von ihm, eine Kontaktanzeige aufzugeben, obwohl er noch gar nicht bereit war.

Du machst Dir offenbar keine Hoffnung, dass es noch klappen könnte, und das ist wohl nicht schlecht, so bist Du weniger verletzlich.

Bin wohl keine grosse Hilfe...

Aber wünsch Dir auf jeden Fall alle Kraft der Welt, dieses schmerzliche Erlebnis zu verarbeiten....

Gruss Pena

Du schreibst nicht was er Dir als Begründung gab..

Du scheinst Dir Gedanken zu machen, ob es noch einmal klappen könnte. Bevor Du aufhören kannst zu trauern, musst du anfangen, loszulassen. Und da seh ich bei dem was Du schreibst noch ein ganz großes Problem - die Hoffnung, dass er wieder zurückkommt.

Also erzähl ein wenig mehr, dann können Dir die Leute auch weiter helfen. Und notfalls dabei behilflich sein, Hoffnungen auszutreiben.

...solange er die beziehung noch nach trauert..hast du keine chance in seinem Herzen :(

lass ihm Zeit... :trost:

Viel glück.....

Ganz lieben Dank für Eure Antworten, fühlt man sich gleich nicht mehr so alleine, das hilft schon sehr.

Einen richtigen Grund hat er mir nicht genannt, also, keinen, den ich nicht wüßte. Ich wußte ja die meiste Zeit,was mit ihm los ist, mit seiner Beziehung und so. Wir hatten im Mai schon mal eine erste Krise, da hatte ich ihn schon mal drauf angesprochen, daß ja irgendwie was mit uns nicht stimmt, daß ich wohl um einiges mehr empfinde, als er für mich, hab am Telefon rumgeheult und dann auch, als wir uns zum Reden getroffen haben, es war gräßlich. Naja, aber da hatte er wohl auch selbst noch ein bißchen die Hoffnung, daß er es vielleicht kann... Und es ging weiter bis jetzt. Vermutlich kann ich ihm noch nicht mal einen Vorwurf machen, ich wollte es ja so, hatte ihm ja damals schon gesagt, daß ich das mit uns nicht einfach so wegschmeißen kann. Aber jetzt sind bei ihm wohl wirklich alle Gefühle, die er überhaupt für mich hatte, vorbei, oder er merkt, wie sehr die alte Beziehung noch ihn ihm steckt... Ob er seine Ex-Freundin noch liebt oder einfach die Sache noch nicht abgeschlossen hat, das weiß ich auch nicht richtig. Sagt er auch nix genaues zu. Es macht mich krank, wenn ich mir vorstelle, daß er noch an so einer Tussi hängt, die ihn wegen einem anderen so übel sitzenläßt und er glorifiziert sie noch, obwohl sein bester Kumpel über sie sagt, daß er das alles nur beschönigt und sie eigentlich keine liebe Freundin war. Er hat vermultich alles Negative über sie verdrängt und vergessen.

Das einzige, was ich ihm wirklich vorwerfen kann, ist, daß er diese Anzeige aufgegeben hat, obwohl er noch nicht mal richtig angefangen hatte, seine Trauer zu verarbeiten und ich da jetzt in diese Phase mittenrein geplatzt bin. Das hätte er nicht machen sollen, aber das konnte ich ja nicht ahnen. Als ichs erfahren hab, was los ist, wars ja schon zu spät, war ich ja schon längst verliebt und hätte trotzdem alles versucht, daß es mit uns vielleicht klappt.

Ich weiß, daß ich mir keine Hoffnungen mehr machen sollte, es zerfrißt einen nur. Aber ich kann das alles nicht abschließen, weil wir ja gar keine richtige Chance auf eine Beziehung hatten... Das ist es, was mir immer im Kopf rumspukt, was wäre wenn... Wenn er einfach über die Beziehung drüber weg gewesen wäre, daß es dann mit uns einfach nur schön geworden wäre. Aber daß wir nicht mal die Chance hatten, das auszuprobieren...das macht mich so fertig. Ich würde ihm so gerne die Zeit geben... aber ich weiß ja gar nicht, ob ich das aushalte... aber ohne ihn gehts ja auch nicht... Und ein Treffen mit ihm hab ich ja noch vor mir, wenn ich mein Zeug bei ihm hole, weiß nicht, ob das gut ist. Einerseits graut es mir davor, ihn zu sehen, weil es nur weh tut und ich garantiert sowieso nur losheule. Andererseits willl ich mich von ihm nicht mit einem lumpigen Brief abspeisen lassen, von wegen er hat sein Gewissen beruhigt, hat mir gesagt, daß er nicht kann und jetzt soll ich ihn gefälligst in Ruhe lassen... Weiß nicht, was ich machen soll... :mauer:

hi, atalante

lsolch ein schmerz ist wie ein ring um das herz, er quescht aber zersprengt nicht.

hol dir deine turnschuhe raus, setz dir dein kopfhörer auf und lauf los, bis du nicht merhr kannst! reißt dir dir kopfhörer runter...gehorche deinen herzen wie wild es schlägt..ringe um luft und schau nach oben und denke heute reicht es morgen mache ich weiter...denn vor allem kann man weglaufen aber nicht von gefühlen...ganz und gar nicht wenn es so schmerzt...

bis denn

animeé

Ihr habt es also gemeinsam nicht geschafft.

Dann hast Du jetzt zwei Möglichkeiten - entweder Du begreifst diesen Brief als Niederlage, als Rausschmiss aus seinem Leben. Oder Du hörst in Dich und sprichst mit Deiner Seele und bringst Dir bei, dass unter den Umständen es das beste wäre, ihn völlig verwaist zurückzulassen - ihn sich Gedanken machen zu lassen.

Er wird auch in drei Monaten noch dasitzen und grübeln.

Geh auf Abstand. Teile ihm mit, dass Du an ihm nur dann Interesse hast, wenn er sich von seiner Ex gelöst hast, aber jetzt erstmal Dein eigenes Leben leben möchtest.

Ich hoffe, dass es Dir gelingt, emotionalen Abstand zu finden.

Du wirst die "Chance" nicht erzwingen können, unmöglich. Alles, was Du an Druck ausübst, wird gegen Dich sprechen.

Und - hätte heißt hat nicht.

Liebe animeé, danke dir,

es erdrückt einen wirklich im Inneren, aber man kann nichts machen, man kann es nur aushalten, es lenkt einen nichts wirklich ab, er ist immer in meinem Kopf präsent... Ist das erste Mal, daß mir jemand so wichtig ist, wie er, vielleicht ist es dehalb so schlimm. Aber man mag sich ja gar nicht mehr verlieben, wenn man dann sowas durchmachen muß...

Liebe Grüße

atalante

Liebe Danae,

vermutlich hast du recht. Ich werde mein Bestes tun und auf Abstand gehen. Druck bringt nichts, das hab ich die ganze Zeit schon gemerkt mit ihm, obwohl ich ihn nie wirklich unter Druck gesetzt hab. Aber ich mußte ihm ja trotzdem meine Gefühle mitteilen, sonst wäre ich verrückt geworden. Aber ich glaube, er hat sich ohnehin schon gegen mich entschieden, weil ihn die Last der Erkenntnis erdrückt, was er noch an unverarbeitetem Schmerz von damals mit sich herumschleppt. Das werde ich bei unseren letzten Treffen dann auch ohnehin zu spüren kriegen.

Muß ich irgendwann einsehen, daß es eben nicht sein sollte. ;(

hi atalante,

wie geht es Dir jetzt, hast du dich etwas ablenken können? Gibt es etwas neues?

Was macht dein Seelenleben?

bis denn

und Kopf hoch

:compi:

Original von animeéhi, atalante

lsolch ein schmerz ist wie ein ring um das herz, er quescht aber zersprengt nicht.

hol dir deine turnschuhe raus, setz dir dein kopfhörer auf und lauf los, bis du nicht merhr kannst! reißt dir dir kopfhörer runter...gehorche deinen herzen wie wild es schlägt..ringe um luft und schau nach oben und denke heute reicht es morgen mache ich weiter...denn vor allem kann man weglaufen aber nicht von gefühlen...ganz und gar nicht wenn es so schmerzt...

bis denn

animeé

Hi animeé,

danke Dir, es geht so, ich versuche, nicht allzusehr dran zu denken, aber ich weiß, daß ich es noch lange nicht verwunden habe und mir im Inneren immer noch Hoffnungen mache. Mein Verstand weiß, daß es nichts bringt, aber mein Herz will eben doch noch ein bißchen weiterhoffen, um nicht der Realität ins Auge sehen zu müssen. Irgendwann werde ich es aber einsehen, hoffe ich. Habe von ihm seit ein paar Wochen nicht sgehört und mich auch nicht gemeldet, weiß auch nicht, ob ich es soll. Das Dumme ist meine Einbildung, daß er für mich der Mann fürs Leben gewesen wäre. Offensichtlich war er das ja nicht, wenn ich ihm so egal bin. Loslassen tut halt trotzdem weh, wo Gefühle sind. Eine Seite in mir will ihn endlich loslassen, die andere aber nicht. Ich hoffe, die erste gewinnt bald.

Viele liebe Grüße und bis dann,

atalante

liebe atalante,

wenn wir all unsere gefühle beherrschen könnten dann brauchen wir weder essen noch trinken ganz und gar nicht vertrauen, geborgenheit und liebe.

es drängt uns zu taten, manchmal um zu überleben und manchmal gehen wir zugrunde, auch wenn es für eine kurze Zeit ist, ist es unerträglich. Lass dich einfach gehen, gib deinen gefühlen hin und weine, jammerne oder schreie. Es wird schon irgendwann..ich hoffe dass du dicht nicht zu sehr vernachlässigt und vielleicht auch deine freunde und job.

Vielleicht ein trost für dich. Vor langer Zeit hat auch mal ein Mann alles getan um mich zu erobern, er legte mir die Sterne zu Füssen. Er wollte mich sogar auf seine lang geplange Reise mitnehmen. Ich schickte ihm alleine weg und wir freuten uns auf das Wiedersehen. Er schrieb mir total nette Briefe ect...Dann endlich kam er zurück und meldete sich nicht. Ich suchte ihm auf und erfuhr, dass er jemand andere im Urlaub kennengelernt hatte und heiraten möchte. Ich war baff...!!!!!

Ich dachte ne, mein Welt geht unter...die Gefühle muss ich glaube ich nicht aufführen. Es ist das, was du gerade durch machst. Meine Freunde halfen mir sehr. Ein Jahr später hätte ich mitten im Innenstadt beinahe über dem Haufen gefahren. Der Typ lie mir einfach vor das Auto mit einer Tussi an der Hand. Vollbremsung und er lag auf meiner Autohaube. Er sah entsetzt an und ich winkte und warf ich ein Kuss und dachte: Nun mein lieber, ich habe dir ein Neues Leben geschenkt hoffe du weiss es zu schätzen...Es war genau der Ex!!!

Zwei Jahre später traff ich ihm auf einer Rennbahn mit Frau und Kind. Es war ok. Denn es sollte nicht sein.Aber die Wunden hatten geheilt.

Es braucht Zeit aber es wird wieder..ich denke, vielleicht hat er dir das Gefühl projeziert, dass er der Richtige ist. Wie damals bei mir...kaum entscheidet man für den Typen dann ist er weg!!!

Kopf hoch, du hast nicht verbockt...

Alles Liebe

animeé

:trost: