Er hat auf einmal Zweifel

schwafli

New member
14. Juli 2016
2
0
0
Hallo Zusammen,

Ich schreibe, weil ich mal ausserhalb von meiner Familie und Freunden ein paar Hilfevorschläge sammeln möchte, da ich echt nicht weiss, wie ich weiter mit meinem Problem vorgehen soll.

Hier die Infos:

Ich habe schon einige ziemlich miese Beziehungen hinter mir (mit Betrug, hatten auf einmal keinen Bock mehr, etc.). Nach meiner letzten Beziehung hatte ich aus diesem Grund so ziemlich keine Lust mehr auf Männer. 

Doch dann ist mein jetziger Freund in mein Leben getreten. Ich hatte zu Beginn eigentlich kein Interesse an ihm, da ich wie gesagt keine Lust mehr auf Männer im Allgemeinen hatte und er auch überhaupt nicht mein Typ war. Ich habe ihm deshalb auch klar gemacht, dass ich kein Interesse habe und auch aus welchen Gründen. Ich war inzwischen auch der Meinung, dass ich einfach nicht gut genug wäre und die Männer mich deshalb immer verlassen. Deshalb habe ich ihm auch meine Fehler aufgezeigt. Er hat aber nicht locker gelassen, weshalb ich mich dann trotzdem in ihn verliebt habe. 

Es hat mich so viel gekostet ihm vertrauen zu lernen und mich ihm zu öffnen und mich voll auf die Beziehung einzulassen. Schlussendlich habe ich das dann irgendwie doch getan. Nun sind wir seit 1.5 Jahren zusammen und ich habe die Beziehung auch als schön empfunden. 

Nachdem ich nun aber Abschlussprüfungen hatte und aus diesem Grund sehr gestresst war (ich arbeite neben meinem Vollzeit Studium noch sehr viel nebenbei, weil mein Vater sich weigert Unterhalt zu zahlen und ich meine Ausbildung aus diesem Grund selber finanzieren muss) fängt er auf einmal damit an, dass er Zweifel an der Beziehung hat. Er liebt mich, aber er weiss nicht ob das reicht für eine gemeinsame Zukunft...

Ich bin am Boden zerstört. Ich hatte das Gefühl endlich jemanden gefunden zu haben, auf den ich mich verlassen kann! Und jetzt fängt alles wieder von vorne an. Es tut so weh und ich fühle mich so machtlos. 

Heute bin ich bei ihm zu Hause und er ist einfach auf ein BBQ gefahren ohne mich mitzunehmen. Er hat mich einfach hier sitzen lassen. Er wurde von einer Frau eingeladen die er nicht mal wirklich kennt, was ich sehr komisch finde. Aber er geht nicht auf meine Sorgen ein, sondern lässt mich hier einfach sitzen. 

Ich bin so wütend gerade deswegen. 

Ich wünschte ich hätte den Rückgrat und die Kraft einfach zu gehen und ihm zu sagen, dass ich so keine Beziehung führen will. Das ich zu wertvoll bin um so behandelt zu werden. Aber ich kann es einfach nicht. Ich liebe ihn und wünsche mir nur das alles wieder so wird wie vorher. Ich habe zu grosse Angst davor ihn zu verlieren, als das ich ihm einfach den Rücken kehren könnte. Ich denke das ich unter grossen Verlustängsten leide, da ich schon zu oft verlassen wurde (auch von meinem Vater). Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll und was ich machen soll. Ich habe so lange gebraucht um mich zu öffnen und jetzt beginne ich mich wieder nur zu fragen, was ich denn immer alles falsch mache, dass jeder mich irgendwann fallen lässt. Wird eine Frau auf die man sich 100% verlassen kann denn einfach unattraktiv? Müssen Männer wirklich immer das Gefühl haben eine Frau nicht sicher zu haben das sie interessant bleibt? 

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Vielen Dank für alle Antworten

Heute bin ich bei ihm zu Hause und er ist einfach auf ein BBQ gefahren ohne mich mitzunehmen. Er hat mich einfach hier sitzen lassen.

Ich bin so wütend gerade deswegen. 

Verständlich, willkommen im Liebeskummer Forum!

Wie war das als er einfach ohne Dich fuhr?

Hat er wenigstens bescheid gesagt, dass er geht? Was sagte er, seien seine Gründe, Dich nicht mitzunehmen?

Oder war er einfach so plötzlich weg?

Finde ich jedenfalls empörend.

Ich wünschte ich hätte den Rückgrat und die Kraft einfach zu gehen und ihm zu sagen, dass ich so keine Beziehung führen will. Das ich zu wertvoll bin um so behandelt zu werden. Aber ich kann es einfach nicht. Ich liebe ihn und wünsche mir nur das alles wieder so wird wie vorher. Ich habe zu grosse Angst davor ihn zu verlieren, als das ich ihm einfach den Rücken kehren könnte. Ich denke das ich unter grossen Verlustängsten leide, da ich schon zu oft verlassen wurde (auch von meinem Vater). Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll und was ich machen soll. Ich habe so lange gebraucht um mich zu öffnen und jetzt beginne ich mich wieder nur zu fragen, was ich denn immer alles falsch mache, dass jeder mich irgendwann fallen lässt.

Prinzipiell: Menschen lassen andere nicht deshalb fallen, weil diese etwas "falsch" gemacht haben. Es gibt eine Million Gründe dafür, meist hat dieser Mensch einfach mit sich selbst ein Problem. Und nicht mit dem Menschen, den er fallen gelassen hat.

Als wir klein waren und verlassen wurden, da dachten wir, es sei wegen uns - als Kinder konnten wir es uns nicht anders erklären. Wir dachten, wir seien schuld. Und wir dachten, diese Menschen haben uns deshalb nicht mehr lieb, weil wir etwas falsch gemacht haben. Auch wenn wir meist nicht mal wussten, WAS wir falsch gemacht haben sollen.

Und manchmal hiess es sogar: "Er hat Dich nicht mehr lieb, weil Du dies/jenes/das gemacht/nicht gemacht/falsch gemacht ... hast."

Unsinn.

Er kam mit sich selbst nicht klar, hatte Probleme aus seiner Haut zu kommen, konnte deshalb nicht zeigen, wie lieb er Dich hatte.

Er ist vor sich selbst geflüchtet, nicht vor Dir. Nicht vor mir.

Wir haben nichts falsch gemacht.

Und wir sind nicht schuld.

Momentan hat Dein Partner Probleme mit sich.

Er kann Dir entweder nicht zeigen, wie sehr er Dich liebt, oder er kann es selbst nicht gerade nicht fühlen; oder er selbst hat sich verändert, und vielleicht haben sich seine Gefühle für Dich verändert. Du schreibst, dass er seine "Zweifel" an einer möglichen Zukunft geäußert hat.

Übrigens nicht an DIR, er sagt ja, Dich zu lieben; sondern rein daran, ob das Zusammenleben, die Beziehung, funktionieren kann.

Was genau bezweifelt er denn, wenn es um Eure Beziehung geht?

Welches Bild von einer Beziehung, und wie sie sein sollte, hat er?

Wo findet er, dass bezüglich dieses Bildes der Schuh drückt?

Und bei Dir? Wo passt es in Eurer Beziehung im Alltag /nicht?

Erzähl ein bisschen über Dich. Wie bist Du so als Mensch, wenn Du Dich in ein paar Sätzen vorstellen solltest?

:)

Manana

Hallo Manana,

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mich dazu gebracht, selbst über ein paar Dinge nachzudenken :)

Ich wusste das er zum BBQ geht. Fand es aber von Anfang an komisch, dass er von einer Frau eingeladen wurde, die er eigentlich gar nicht wirklich kennt. 

Er hat gesagt, dass er mich nicht mitgenommen hätte, weil er es unhöflich gefunden hätte zu fragen ob er mich mitbringen dürfe. 

Ich habe mir zuerst gedacht, dass ich ihm diesen Abend einfach gönnen soll und er dann ja wieder nach Hause kommt und wir dann noch etwas Zeit für uns hätten. Er ist aber dann länger geblieben als gedacht, was mich traurig gemacht hat, weil ich gehofft hatte, er würde sich auch darauf freuen Zeit mit mir zu verbringen.

Bezüglich unserer Beziehung: Du hast recht. Er sagt mir ständig, dass er mich liebt und es nicht daran liegt. Er hat meiner Meinung nach aber etwas komische Vorstellungen davon, was wichtig ist in einer Beziehung. Die Liebe ist für ihn nicht das wichtige, sondern das drumherum. Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich glaube das die Liebe die Basis ist und alles andere sich regeln lässt durch Kommunikation. Ich denke er weiss selber nicht so genau wieso er Zweifel hat. Er gibt ständig andere Gründe an (Dinge die ihm wichtig sind in einer Beziehung, die ich zwischendurch seiner Meinung nach zu wenig tue). Letztens hat seine Cousine aus den USA uns besucht. Sie hat mich in meiner Prüfungsphase erlebt, wo ich sehr oft am Boden war und an mir selbst verzweifelt bin weil ich nicht wusste wie ich alles schaffen soll. Sie hat dann beschlossen sich aufgrund dessen ein Urteil über mich zu bilden und meinem Freund ins Gewissen zu reden, dass ich nicht gut für ihn sein, da er mich ständig aus dem Loch ziehen müsse. Ich glaube da hat das mit dem Zweifeln auch angefangen. Ich finde es schrecklich das jemand der mich nicht kennt sich ein Urteil über mich bildet. Er hört aber wohl auf sie. Keine Ahnung wie ich darauf reagieren soll.

Hier noch ein paar Dinge über mich :)  

Ich bin 26 Jahre alt und habe nun gerade mein Studium als Primarlehrerin abgeschlossen. Ich bin in einem nicht sehr guten zu Hause aufgewachsen und habe nur wenig Unterstützung durch meine Eltern erfahren. Ich habe deshalb immer auf eigenen Füssen gestanden und mir alles selber erarbeitet im Leben. Ich glaube das mich dies sehr geprägt hat. 

Ich bin jemand, der immer 100% investiert, wenn mir etwas oder jemand wichtig ist. Ich halte mich für sehr sozial, hilfsbereit und für jemand der immer zuerst an die anderen denkt (vielleicht ein bisschen zu sehr). 

Ich bin aber auch ein eher in mich gekehrter Mensch, der nicht jeden einfach so an sich heranlässt. Ich glaube das dies manchmal gegenüber Leuten die mich nicht kennen etwas kalt und hochnäsig rüberkommt. Ich arbeite daran, dies zu verbessern. 

Lg schwafli

Hallo schwafli!

Ich bin 26 Jahre alt und habe nun gerade mein Studium als Primarlehrerin abgeschlossen. Ich bin in einem nicht sehr guten zu Hause aufgewachsen und habe nur wenig Unterstützung durch meine Eltern erfahren. Ich habe deshalb immer auf eigenen Füssen gestanden und mir alles selber erarbeitet im Leben. Ich glaube das mich dies sehr geprägt hat. 

Ich bin jemand, der immer 100% investiert, wenn mir etwas oder jemand wichtig ist. Ich halte mich für sehr sozial, hilfsbereit und für jemand der immer zuerst an die anderen denkt (vielleicht ein bisschen zu sehr). 

OMG - meine Zwillingsschwester!

Sie hat mich in meiner Prüfungsphase erlebt, wo ich sehr oft am Boden war und an mir selbst verzweifelt bin weil ich nicht wusste wie ich alles schaffen soll.

Hab ich auch immer. Jede einzelne, verdammte Prüfung geht es mir so.

Ich bin aber auch ein eher in mich gekehrter Mensch, der nicht jeden einfach so an sich heranlässt. Ich glaube das dies manchmal gegenüber Leuten die mich nicht kennen etwas kalt und hochnäsig rüberkommt. Ich arbeite daran, dies zu verbessern. 

Hör ich auch immer. Ich hab es jetzt aber mal ganz süß von Kollegen beim Schauspiel umschrieben gehört: statt "arrogant" oder "hochnäsig" sagten sie zu mir, ich sei "ein wenig unnahbar, wie ein Filmstar eben. Dafür auch aus der Publikumsferne angehimmelt" -> Stimmt, haha :D Wir sind eben durch unsere Vorsicht ein wenig unnahbar wie am Red Carpet lol

"Besser" wird das Phänomen, wenn man beginnt, nicht allzu extrem streng mehr mit sich zu sein. Wenn ich mir zB Fehler erlaube, mag ich mich "trotzdem", fühle mich gefestigter, mag mich selbst mehr und komm dementsprechend sympathischer und berührbarer rüber. Tipp dazu: Improvisationstheater ausprobieren, bei uns wird da ganz ganz viel genau damit gearbeitet.

Also dann zu Deiner Beziehungssituation:

Sie hat dann beschlossen sich aufgrund dessen ein Urteil über mich zu bilden und meinem Freund ins Gewissen zu reden, dass ich nicht gut für ihn sein, da er mich ständig aus dem Loch ziehen müsse. Ich glaube da hat das mit dem Zweifeln auch angefangen.

Kenn ich von meinem Mann. Der lässt sich auch so schnell von Leuten verunsichern.

Das Spiel zieht sich jetzt seit Jahren durch unsere Beziehungsgeschichte. Schwiegermutter, Kolleginnen, oder einfach er selbst mit seinem superrationalen Kopf. Er ist total empfänglich für sowas. Dann legt er sich irgendwelche "logischen" Argumente bereit, die so in die Richtung gehen, wie viel ich - in seinen Augen - in die Beziehung "investiere" vs sein "Beziehungsinvestment". Ging bishin zu Checklisten, die er mich allabendlich abprüfte - ob ich dies und jenes getan oder erledigt hätte. Mit den Jahren und der Beziehungsqualität wurde es besser. Was sind denn in Deiner Beziehung da die Reibepunkte?

Ich wusste das er zum BBQ geht. Fand es aber von Anfang an komisch, dass er von einer Frau eingeladen wurde, die er eigentlich gar nicht wirklich kennt. 

Er hat gesagt, dass er mich nicht mitgenommen hätte, weil er es unhöflich gefunden hätte zu fragen ob er mich mitbringen dürfe. 

Ich habe mir zuerst gedacht, dass ich ihm diesen Abend einfach gönnen soll und er dann ja wieder nach Hause kommt und wir dann noch etwas Zeit für uns hätten. Er ist aber dann länger geblieben als gedacht, was mich traurig gemacht hat, weil ich gehofft hatte, er würde sich auch darauf freuen Zeit mit mir zu verbringen.

Das finde ich jetzt eigenartig. Es macht keinen Sinn: gerade zu BBQ, Grillerei oder Picknic gehört es sogar durchaus, in Begleitung zu kommen. Die Frage stellt sich nicht. "Unhöflich" finde ich es im Gegenteil, die Partnerin NICHT mitzunehmen. Denkst Du, liegt es daran, dass es sich um eine (zugegebenermassen etwas dubiose) Frau handelt? Ich meine - ok, vielleicht hat er einfach etwas "ungewöhnliche" Vorstellungen zu diesen Dingen. Oder er bewegt sich langsam aber deutlich in Richtung Untreue - im Sinne von zB nicht erwähnen, dass er eine Freundin hat. Da gibt es in meiner Erfahrung im Endeffekt nämlich nur den Grund, dass es um andere Frau(en) geht. Muss nicht sein, war bei meinem Mann aber so. Daher bekomme ich rote Augen wenn ich das so lese. Aber vielleicht hat er auch nur ein ähnlich "ungewöhnlich" ausgeprägtes Schüchternheitsgefühl wie mein Mann. Der empfindet das - entgegen jedem Usus - dann manchmal wirklich so.

Einen schönen Abend,

Manana

Hi schwaffli,

ganz im Gegenteil: Eine Frau, die 100% hinter ihrem Mann steht ist mehr als attraktiv! Hast du vielleicht zu sehr geklammert? Es ist immer wichtig, trotz der vielen Zuneigung zueinander auch immer gewisse Freiräume zu lassen. D.h. auch, sich gegenseitig zu vertrauen und  nicht hinter jede Ecke einen Betrugsfall zu vermuten. 

Der Thread ist jetzt schon einige Monate alt...gibt es mittlerweile schon was neues? :)

Viel Glück!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: