Er hat Geburtstag...

Lollorossa

New member
07. Nov. 2015
10
3
0
Hallo,

mich beschäftigt folgendes Problem:

Es gibt seit über 15 Jahren einen Mann in meinem Leben,  mit dem mich auf der einen Seite sehr viel verbindet,  auf der anderen Seite aber auch alles immer wieder sehr kompliziert und verletzend ist. 

Die Kurzfassung ist wohl, dass wir uns beide diese enge Verbindung eingestehen, doch danach läuft es immer auf eine Katastrophe hinaus.

Diese stellt sich folgendermaßen dar (ich beschreibe unser letztes Intermezzo aus dem Frühjahr /Sommer):

Er fing wieder an vermehrt den Kontakt zu mir zu suchen. An sich kann ich damit nach jahrelangem Training gut umgehen. 

Gefühle weg packen, weg drücken, die Freundschaftsnummer durchziehen. Meist bekommt er sowieso Angst vor der eigenen Courage und macht einen Rückzieher. 

Tatsächlich besuchte er mich aber an 2 Wochenenden hintereinander,  erzählte von Plänen in meine Gegend zu ziehen,  sich hier einen Job zu suchen,  plante mit mir im Herbst/Winter zu verreisen etc.

Mein innerer Widerstand bröckelte und ich begann ihm all das zu glauben. ...

Mit dem Erfolg daß er ab dem Zeitpunkt wieder zurück ruderte bzw. schon fast untertauchte.

Das alleine verletzte mich schon. ...

Aber als ich erfuhr dass er eine neue hatte, kam all die Wut und Enttäuschung hoch, die ich seit Jahren in mir spüre.

Ich explodierte also und verbannte ihn aus meinem Leben.

Nun sind ein paar Monate vergangen und sein Geburtstag steht vor der Tür.

Der Geburtstag,  den wir im gemeinsamen Urlaub feiern wollten.

Würdet ihr im gratulieren? 

Ich möchte es auf der einen Seite,  auf der anderen aber auch nicht....

Jedoch würde mich das Statement,  das ich abgebe wenn ich mich nicht melde, auch nur sehr schwer ertragen.

Wie seht ihr das?

Nicht gratulieren ihn interessiert es ja auch nicht wie es dir geht wenn er ständig wieder einen Rückzieher macht[emoji57]

Hallo Lollorossa,

bin auch ganz neu hier, kann dich aber gut verstehen, habe ähnliches erlebt.

Es ist ein schwieriges Thema, auf die Schnelle würde ich es auch so sehen wie Seelenklempner schreibt.

Das wäre das Einfachste.

Ich bin auch grad wieder eine "Ehrenrunde" drehen, habe Kontakt zugelassen und jetzt muss ich die

Folgen "ausbaden".

Nach 14 Jahren Beziehung kam es zum Bruch.

Nach allem was passiert ist hätte ich Grund genug einen Schlussstrich zu ziehen.

Da ich aber viel weiß, die Zusammenhänge kenne und deshalb in gewisser Weise eine Metaebene finde,

versuche ich damit umzugehen und vermeide den totalen Kontaktabbruch.

Das klingt jetzt für Viele hier vielleicht seltsam, aber es gibt mir die Möglichkeit hinzuschauen und

aufzuarbeiten was mich dazu geführt hat mit jemand eine Beziehung einzugehen der nie eindeutig

Stellung bezogen hat.

Ein weites Feld, ich arbeite dran, nicht einfach, weil die Gefühle teilweise schwer zu ertragen sind.

Versuche den Ursachen nahezukommen, ich nenne es "mein Kryptonit" womit ich meine meinen empfindlichen

Punkt, wo es mir schwer fällt mich abzugrenzen.

Wie du dir wahrscheinlich denken kannst sind es Muster aus der Kindheit, die sich in Variationen immer mal auftauchen.

Ich war aber nie so nah dran, dass ist auch der Vorteil an der letzten Erfahrung auch wenn es mit viel Ach und Weh

verbunden ist.

Einfach ist es nicht, jeder muss selbst entscheiden was das Beste ist, manchmal ist ein Cut besser, manchmal nicht.

Du musst auf deine eigene Stimme hören, womit geht es dir besser, wobei man da wahrscheinlich nicht von besser

sprechen kann, sondern beides ist schwer, dich nicht zu melden aber dran zu denken, oder gratulieren aber dann

wieder enttäuscht zu werden. Enttäuscht aber auch nur wenn du Erwartungen daran knüpfst.

Für mich war es so, es ist ein Mensch der mir mal was bedeutet hat und dass wollte ich zum Ausdruck

bringen. Es gibt aber andere Möglichkeiten etwas auszudrücken, man kann es auch für sich zelebrieren,

etwas Schönes machen, kurz innehalten, ein Gedanke daran, dann aber zurück zu den eigenen Bedürfnissen.

Ein Rezept, lesen sie die Packungsbeilage gibt es nicht, die Wege sind so verschieden wie die Menschen.

Ich habe dem Ex zum Geburtstag gratuliert, es war nicht leicht was draus wurde. Aber im Endeffekt hat es mir

mehr Ruhe und Frieden gebracht als wenn ich es nicht getan hätte. Das Fazit das ich aber daraus ziehe,

weniger ist mehr.. und das leckere Konfekt schenke ich mir in Zukunft selbst .. ;)

Nicht alles ist Friede, Freude, manchmal gibt es nicht die optimale Lösung sondern nur die Annäherung.

Alle möchten gern glücklich sein, der Weg dahin ist manchmal etwas steinig. Und Glück findet man nicht nur im

Anderen sondern im Einklang mit sich selbst. Den will man herstellen wenn ein Mensch der einem nahestand zum

Geburtstag gratulieren will.

Es sind oft die kleinen Schritte die ein Stück vorwärts bringen und oft ist es leider mühsam, und ich gehe

diesen mühsamen Weg, weil es mich im Endeffekt weiterbringt, wenn auch nicht im Schleudergang..

Für Andere mag das anders sein. Würde auch gern lieber heute als morgen einen kompletten Schlussstrich

ziehen, dass habe ich versucht, aber für mich ist es richtig mich noch eine Zeit damit zu beschäftigen um

die Dinge ins richtige Licht zu bringen, innerlich abzuschliessen zu können und dann hoffentlich wieder offen zu sein für Neues..

Wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung und lese gerne wieder von dir!

Alouette

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schon mal für die Antworten. 

DS2611 hat natürlich schon im Kern recht. 

Aber die Praxis ist eben immer etwas schwieriger. :(

Im Sommer habe ich den Kontaktabbruch schon so vollzogen, dass da so schnell kein Gras mehr wächst.

Das brauchte ich auch um mich selber zu schützen.

Ich habe mir auch "Erinnerungssätze" gespeichert, die mich wieder auf den Boden der Tatsachen holen,  wenn ich drohe wankelmütig zu werden. 

Aber:

Das Problem ist zum einen, dass wir einen gemeinsamen Freundeskreis haben.

Sprich ich bekomme ihn nie ganz aus meinem Leben gestrichen.  Es wird immer Berührungspunkte geben,  irgendwann wird man sich wiedersehen.

Zum anderen würde ich gerne die Last des "Zorns" loswerden.

Naja. Sagt sich leicht. 

Dieser Geburtstag, ich bin mir unsicher wie ich z.B. mit seiner Reaktion umgehen könnte.

Egal welche. 

Keine Reaktion, wäre ätzend.

Jeder andere würde wohl einen winzig kleinen Hoffnungsschimmer wachsen lassen.

Hinzu kommt dass mein Geburtstag ein paar Wochen später ansteht. 

Da stehe ich vor dem selben Dilemma. 

Meldet er sich nicht,  kratze ich ihm die Augen aus.

Meldet er sich - ebenso.

Ach.

Letztlich ist es echt ein beknacktes Problem.

Ich würde ihm zum Geburtstag gratulieren und ihm bei der Gelegenheit ins Gesicht sagen, wie sehr er dir weh tut und das du das nicht länger akzeptieren willst. Du lässt dich 15 Jahre warm halten? Das macht dich nicht besonders attraktiv. Er kann dich quasi haben, wann er es will und du bist die ganze Zeit unglücklich. Wie lange soll das noch gehen? Hättest du nicht vielleicht Lust auf eine ganz normale Beziehung zu einem Partner, der dich aufrichtig liebt? Dir Schutz gibt? Das kannst du nur haben, wenn du diesen Mann loslässt. Natürlich ist das schwer und tut auch weh. Aber das andere tut länger weh. Du wirst die Trennung in deutlich weniger als 15 Jahren verarbeitet haben, versprochen.

Wenn du jemanden in deinem Leben hast, der dich richtig liebt, wirst du über die jetzige Situation lachen können.

Glaub mir. Les dir meinem thread von gestern hier durch. Ich bin auch neu hier, aber irgendwie scheint sich vieles zu ähneln.

Hi Lollorossa,

den Zorn schreib ich mir von der Seele..

Bei mir mischt sich Traurigkeit mit Wut und hinter allem

steckt Schmerz.

Das ist für mich Orientierung, gelingt nicht immer aber

aber schon viel besser.

Grad kam ein Song, super Rythmus, konnte nicht anders

legte ein Tänzchen auf's Parkett und das tat gut. ;)

Erwarten würde ich mir nichts.

wenn du gratulierst erwarte nicht dass was zurückkommt.

Gut für sich zu sorgen, für mich das A und O. :)

Schönen Sonntag!

Alouette

Keine Reaktion, wäre ätzend.

Jeder andere würde wohl einen winzig kleinen Hoffnungsschimmer wachsen lassen.

Und da sich selbiger nicht erfüllt, hättest Du das gleiche Ergebnis.

Solange Du nicht rein des Gratulierens wegen gratulierst ist die Gratulation nur eine Lüge. Und selbige kannst dann auch lassen.

@scottie80:

Ich lasse mich nicht 15 Jahre warm halten. Es ist ein auf und ab. Eine Art Endlosschleife.

Freundschaft, engere Freundschaft, Gefühle, Rückzieher seinerseits, ich breche den Kontakt ab, der Kontaktabbruch hält meist zwischen 1 und 2 Jahren, dann trifft man sich wieder über andere Freunde, ganz ganz loser Kontakt, Freundschaft, engere Freundschaft usw.

Dazwischen lerne ich durchaus andere Männer kennen. Habe auch Beziehungen. Das leider nicht so sehr erfolgreich, aber es ist nicht so, dass ich nicht offen für andere bin.

Trotzdem gibt es etwas komplett Irrationales, das uns verbindet.

Er hatte ebenso Beziehungen.

Und ich werde ihm sicherlich nicht nochmal sagen, wie sehr er mich verletzt hat.

Dafür ist das überhaupt nicht der Moment. Mir ist auch nicht danach. Ich habe im Sommer gesagt, was zu sagen war. Und ihn eigentlich zum Teufel geschickt.

Nur geht es mir mit sowas nicht dauerhaft gut.

@Einhorn:

Guter Einwand.

Hm.

Vielleicht möchte ich mich eigentlich vertragen. Im Sinne von "den Zorn" loswerden.

Allerdings alles mit der Garantie, nicht nochmal verletzt zu werden.

Das funktioniert nur wohl leider wirklich nicht.

Trotzdem fühle ich mich im Zugzwang. Das ärgert mich sehr.

Wie gesagt: wir kennen uns schon ewig. Kompliziert ist es auch schon lange genug.

Und ich bin mir 100%ig sicher, dass auch ihm das ganze nicht gleichgültig ist.

Deshalb ist "sich nicht melden" eben auch ein Statement.

Und ich bin mir nicht sicher ob ich das abgegeben möchte.

@Sozialarbeiter:

Meine Zorn, Wut- und Trauerphase ist längst vorbei.

Ich bin in diesen Gefühlen so geübt, dass ich sie auch schnell wieder wegdrücken kann. Klingt bescheuert. Ist aber so.

Es gibt aber trotzdem Momente, in denen sie ihren Weg an die Oberfläche finden.

Das sind alles andere als gute Momente.

Am ehesten kommen sie hoch, wenn mir irgendwas passiert. Wenn ich immer wieder bemerke, dass ich es nur ihm erzählen möchte.

Aber zum Glück sind die meisten Tage, gute Tage. Und v.a. auch ohne ständige Präsenz seinerseits.

Bist jetzt weiter? :D Es gibt so etwas wie eine richtige Antwort auf diese Frage nicht. Und Deine Zerrissenheit wird anhalten bis es soweit ist. Dann wirst Du das tun, was Du eben dann tun wirst. Insofern, Spar Dir den Stress vorher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder verstehe ich das Thema nicht, oder aber es klingt für mich wie kindergarten.

Es geht dir doch gar nicht um Geburtstagsgruß ja/nein. Denn mal ehrlich, meinst du, er macht sich jetzt schon einen kopf, ob er dir in ein paar Wochen gratuliert, oder nicht? Mitnichten. Dir geht es um seine Aufmerksamkeit, eventuell um ein wieder anbändeln....etc.

Finde, dass er sich sehr schäbig verhalten hat- dir gegenüber (und das scheinbar schon öfter) und dass du immer wieder auf ihn reinfällst (anders kann man das nicht nennen) zeugt nicht gerade von einer starken Persönlichkeit deinerseits und von einem schlechten Charakter seinerseits.

Und dieser spruch- Wir haben was ganz besonderes-- kannste haken... sonst wärd ihr zusammen und er würde sich nicht ständig wieder trennen.

Armes ding...Du

B.

@scottie80:

Ich lasse mich nicht 15 Jahre warm halten. Es ist ein auf und ab. Eine Art Endlosschleife.

Freundschaft, engere Freundschaft, Gefühle, Rückzieher seinerseits, ich breche den Kontakt ab, der Kontaktabbruch hält meist zwischen 1 und 2 Jahren, dann trifft man sich wieder über andere Freunde, ganz ganz loser Kontakt, Freundschaft, engere Freundschaft usw.

Dazwischen lerne ich durchaus andere Männer kennen. Habe auch Beziehungen. Das leider nicht so sehr erfolgreich, aber es ist nicht so, dass ich nicht offen für andere bin.

Trotzdem gibt es etwas komplett Irrationales, das uns verbindet.

Er hatte ebenso Beziehungen.

Und ich werde ihm sicherlich nicht nochmal sagen, wie sehr er mich verletzt hat.

Dafür ist das überhaupt nicht der Moment. Mir ist auch nicht danach. Ich habe im Sommer gesagt, was zu sagen war. Und ihn eigentlich zum Teufel geschickt.

Nur geht es mir mit sowas nicht dauerhaft gut.

@Einhorn:

Guter Einwand.

Hm.

Vielleicht möchte ich mich eigentlich vertragen. Im Sinne von "den Zorn" loswerden.

Allerdings alles mit der Garantie, nicht nochmal verletzt zu werden.

Das funktioniert nur wohl leider wirklich nicht.

Trotzdem fühle ich mich im Zugzwang. Das ärgert mich sehr.

Wie gesagt: wir kennen uns schon ewig. Kompliziert ist es auch schon lange genug.

Und ich bin mir 100%ig sicher, dass auch ihm das ganze nicht gleichgültig ist.

Deshalb ist "sich nicht melden" eben auch ein Statement.

Und ich bin mir nicht sicher ob ich das abgegeben möchte.

@Sozialarbeiter:

Meine Zorn, Wut- und Trauerphase ist längst vorbei.

Ich bin in diesen Gefühlen so geübt, dass ich sie auch schnell wieder wegdrücken kann. Klingt bescheuert. Ist aber so.

Es gibt aber trotzdem Momente, in denen sie ihren Weg an die Oberfläche finden.

Das sind alles andere als gute Momente.

Am ehesten kommen sie hoch, wenn mir irgendwas passiert. Wenn ich immer wieder bemerke, dass ich es nur ihm erzählen möchte.

Aber zum Glück sind die meisten Tage, gute Tage. Und v.a. auch ohne ständige Präsenz seinerseits.

Du bist ja ein Sonnenschein ;)

Ich kann sogar verstehen dass es sich wie Kindergarten anhört.

Aber tatsächlich ist es so, dass ich zur Zeit keinen Kontakt möchte, aber auch nicht der Ar*** sein möchte, der nicht mal gratuliert.

Ich weiss nicht ob man das verstehen kann.

Aber ich glaube das ist tatsächlich das, worum es mir geht.

Sich nicht zu melden, gibt der Sache so viel Wut und Zorn, wie ich sie gerade gar nicht mehr verspüre.

Sich zu melden klingt nach Kontaktaufnahme. Und das möchte ich wirklich nicht.

Ich will meine Ruhe. Aber ohne Zorn.

Insofern hast du mir tatsächlich geholfen. Denn so klar war mir die Sachlage bisher nicht.

Danke!

Für mich hat das Thema verschiedene Seiten, die Frage ist mit welcher Motivation möchte ich jemand gratulieren nach vielen Verletzungen .. wenn der Grund ist Frieden zu finden mit der Vergangenheit und keine Erwartungen daran geknüpft sind, was kann daran falsch sein.

Ich denke aber man muss sich gut überlegen ob man in der Lage ist eine neue Positon zu finden oder die Gefahr besteht wieder in alte Muster zu fallen und erneut enttäuscht zu werden.

Ich hatte Glück, meine Angebote einen friedlichen Abschluss zu finden wurden angenommen. Einfach war es nicht und es kamen zwischendurch auch heftige negative Gefühle hoch, ich erkannte aber dass es nur zum Teil mit dem Ex zu tun hat, dass Meiste aber in mir

selbst  liegt, daran kann ich arbeiten.

Ich kann heute relativ ruhig und gefasst auf die gemeinsame Zeit zurückblicken, mittlerweile ist es sogar möglich ruhig und vernünftig miteinander zu reden.

Das war aber ein hartes Stück Arbeit über viele Monate.

Der Erfolg wie er sich jetzt einstellt bestätigt es war der richtige Ansatz.

Ich wusste damals als es auseinander ging nur, ich will nicht in Bitterkeit versinken, sondern eine neue Perspektive finden.

Das ist mir jetzt im Ansatz gelungen.

Wünsche allen hier ebenso einen guten Weg und Frieden mit der Vergangenheit.

Danke.

Komme gerade wieder ins Wanken.

Aber zum Glück steht dem Wunsch sich zu melden nach wie vor die Tatsache entgegen,  dass mir nichts einfällt was ich wirklich sagen wollte. 

Ich hatte mir im Sommer auch Notizen gemacht,  um mich zu erinnern was mich besonders getroffen hat. 

Sehr hilfreich. 

Es hilft mir zu sehen,  dass es letztlich ein Tag wie jeder andre ist. 

Wenn überhaupt ist er dran sich zu melden. Das hat er aber nicht getan. 

Fertig.

nichts sagen, er hat Geburtstag - wie böse.

Dir muss ja nichts einfallen, es gibt auf dem Netz genug Seiten mit tollen Sprüchen.  Und wenn er vielleicht auch gar nicht merken würde, wenn du gratuliert hast, oder eben auch nicht, beruhigt das doch dein schlechtes Gewissen. Dann ist nämlich er wieder an der Reihe. Und darum geht es doch, oder?

Nö.

Dran ist er so oder so ;)

Schlechtes Gewissen ja - dahingehend dass wir uns trotz allem schon ewig kennen. 

Und so Sprüche aus dem Netz nehm ich ganz sicher nicht. 

Das wäre mir zu peinlich.

Die finde ich schon peinlich, wenn ich tatsächlich gratulieren möchte. 

Ich melde mich einfach nicht.

Aktion, Reaktion.

Da es keine Reaktion gab, wird es keine neue Aktion geben.

Liebe Lollorossa

Ich finde gut, dass du dich entschieden hast... Wenn der Tag allerdings kommt, solltest du eine "Ablenkungs- oder Verhinderungstechnik" parat haben, da ich mir sehr gut vorstellen kann, dass du deine Meinung aus einem Impuls heraus über Bord wirfst... Also ohne dir dabei etwas unterstellen zu wollen, aber ich kenne die Situation zu genüge und weiss, dass es dann meistens am Tag X ganz anders aussieht...

Wünsche dir einen guten Durchhaltewillen! Verdient hätte er es auf alle Fälle nicht - 15 Jahr kennen hin oder her!

Alles Liebe