Er hat keine Zeit, er gibt sich keine Mühe...

Schokotafel

Neuer Benutzer
20. Nov. 2012
6
0
0
31
Liebes Forum

Kurz einige Infos:

Mein Freund und ich sind beide 19 und seit 3 Jahren zusammen

Wir gingen 3 Jahre lang auf die selbe Schule

Zurzeit absolviere ich ein einjähriges Praktikum, mein Freund arbeitet ein halbes Jahr in einer Pizzeria, um Geld für den anschliessenden halbjährigen Auslandaufenthalt zu verdienen

Die 3 Probleme:

Sich Mühe geben: Mein Freund gibt sich seit längerer Zeit fast keine Mühe mehr in unserer Beziehung. Er macht mir selten ein Kompliment, lässt sich keine schöne Wochenendaktivitäten mehr einfallen, meldet sich nicht mehr so oft bei mir wie früher. Wie er mir einmal gesagt hat, sei er halt weniger der Typ, der seiner Freundin ständig Geschenke macht, er sei dafür treu und ehrlich – was auch stimmt, soweit ich das beurteilen kann. Wenn ich ihn darauf anspreche, dass er sich nicht mehr so anstrenge, dann meint er, er habe halt so wenig Zeit, da er so viel arbeiten muss. Wobei mir bei Hauptproblem 2 wären:

Keine Zeit: Mein Freund arbeitet unregelmässig, oft bis 22:00 Uhr. Darum hat er – wie er sagt – abends fast keine Zeit mehr, mir zu schreiben, die Gespräche per Mail dauern dann meistens nicht mehr als 15 Minuten und dann ist er müde und will sofort ins Bett gehen. Auch samstags muss er fast immer in die Pizzeria. Somit bleibt nur noch Sonntag, an dem wir uns sehen können. Doch oft ist auch dann nicht sicher, ob wir was zusammen unternehmen, da er oft seinen Eltern helfen muss, irgendeinen Wettkampf hat oder mit dem Kollegen was macht. Wenn ich Glück habe, treffen wir uns jeden Sonntag für 3-4 Stunden. Wenn ich ihn auf die wenige Zeit anspreche, meint er: "Es gehe im Moment einfach nicht anders, da er so viel arbeiten muss. Ich scheine mich noch nicht an die neue Situation gewöhnt zu haben, es sei nicht mehr wie in der Schule, wo wir uns jeden Tag gesehen haben."

Die Liebe: Aufgrund der 2 oben aufgeführten Probleme habe ich oft das Gefühl, mein Freund liebt mich nicht richtig. Alles scheint ihm wichtiger zu sein, als mir seine Liebe zu zeigen. Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er: "Aber sicher liebe ich dich. Warum stellst du meine Liebe immer in Frage? Ich nehme mir so viel Zeit, wie ich kann."

Was soll ich tun?

Ich bin unglücklich mit dieser Situation, möchte mich aber nicht von ihm trennen, da ich ihn wirklich liebe. Was ich will, ist, dass er mir zeigt, wie sehr er mich liebt. Ich weiss, dass er das tut, er kann es im Moment einfach nicht zeigen. Doch ich möchte ihm nicht ständig Vorwürfe machen und ihn ständig auffordern, sich Mühe zu geben, da es die Gesamtsituation nur noch verschlechtert.

Soll ich einen Gang runterschalten?

Mich anderen Sachen widmen und mich nicht mehr so oft bei ihm melden? Warten, dass er was tut, anstatt ihn ständig mit Liebesbeweisen zu "überhäufen"?

Ändern kann ich an seinen langen Arbeitszeiten nicht viel. Und möglicherweise übertreibe ich auch und es ist normal in einer längeren Beziehung, dass man mal keine Zeit für den anderen hat und sich nicht ständig beweisen muss, wie sehr man sich liebt?

Ich würde mich auf Antworten von euch freuen!

Lieber Gruss!

Hallo.

Also ich würde ein wenig den Gang runterschalten an deiner Stelle.

Er hat keine Zeit, kann das auch nicht ändern. Er ist kein Mensch der großartige Liebesbeweise oder romantische Geschenke macht, sagt er und viele Männer sind auch so. Wir Frauen sind da doch meist etwas sensibler.

Und naürlich muss er auch mal helfen oder will Freunde treffen.

Das hat nichts mit wenig Liebe zu dir zu tun, sondern mit einem normalen Leben, aber natürlich verstehe ich auch, dass dich das stört.

Du hast mehr Zeit, dir fällt es mehr auf, wenn du ohne ihn bist und zwangsläufig vermisst du ihn auch mehr, als er dich vielleicht, was aber nicht an mangelnder Liebe seinerseits liegt, sondern daran, dass er keine Zeit hat dich so sehr zu vermissen.

Wenn er dann auch noch sehr müde ist, will er nur noch ins Bett und kein schriftl. Liebesgeplänkel mehr. Könnt ihr nicht einfach Abends 10min telefonieren? Erfordert nämlich weniger konzentration und kann er auch liegend im Bett machen.

Nach so langer Zeit müsstest du dir seiner Liebe doch sicher sein und es nicht anzweifeln oder gab es in der Vergangenheit vielleicht Dinge die dich verunsichern?

Fordere nicht zuviel, mach nicht ständig druck oder vorwürfe, denn damit entfernst du ihn mit sicherheit von dir.

Liebe Grüße

Vielen Dank für deine Ratschläge! In der Vergangenheit ging mal das Gerücht um, mein Freund habe was mit einer Kollegin, da sie mehrmals gemeinsam mit Kollegen was unternommen haben. Alle Kolleginnen haben mich darauf angesprochen und es war Gesprächsthema Nummer 1 bis ich es irgendwann selbst glaubte. Er hat mir jedoch versichert, dass das nicht stimmt und ich ihm glauben soll, da er mir sofort sagen würde, wenn für ihn was nicht mehr stimmt. Er wurde in seiner Vergangenheit betrogen und wolle das mir niemals antun. Einen kleinen Vertrauensknacks hat das vielleicht schon gegeben... Wie kann ich ihm zeigen, dass ich ihm vertraue? :)

Versetz dich doch mal an seiner Stelle. Ich denke, dann merkst du am schnellsten wo es happert.

Ihr wart bis vor kurzem beide noch Schüler, da ist das Leben noch etwas einfacher. Nun wird es ernster, man hat mehr Arbeit dadurch weniger Zeit. Man muss planen, sich einteilen, wichtig von unwichtig unterscheiden, usw. Anscheinend bist du damit weniger konfrontiert als dein Freund. Wie wird es denn sein wenn er diesen Auslandsaufenthalt erst macht??? Dann hast du ihn noch weniger, u.U. gar nicht mehr, weil er sich das "nörgeln" vielleicht erspart?

Es zeigt vom Erwachsenwerden wenn man den Anderen unterstützt und nicht noch zusätzlich belastet.

Du sagst doch selber:"Was ich will, ist, dass er mir zeigt, wie sehr er mich liebt. Ich weiss, dass er das tut, er kann es im Moment einfach nicht zeigen."

Klingt für mich wie ein kleines Kind das mit dem Fuß aufstampft und "ich will, ich will" greint!

Auf die Art wirst du es schaffen ihn zu vergraulen.

Sicher wäre es dir lieber er würde jede freie Minute mit dir verbringen. Das geht aber nun mal nicht. Er hat Verpflichtungen, seinen Eltern gegenüber, auch seinen Freunden (Freundschaften muss man pflegen, wenn sie nicht kaputt gehen sollen), die Arbeit, seine Zukunftplanung, und, und...

Und was machst du? Unterstützt du ihn dabei?

Auch für ihn dürfte dies alles noch neu und ungewohnt sein.

Schau doch zu, dass du nicht zur Belastung für ihn wirst, sonst kann es sein, dass er dann nicht mehr will.

Du könntest dafür sorgen, dass es ihm soooo gut mit dir gefällt, dass er von ganz alleine kommt und mit dir sein möchte. Das bedeutet aber auch, dass er Entspannung bei dir findet!

Die Liebesbeweise...das ist doch nur oberflächliches Zeug. Es gibt genügend Jungs die dir eine Blume bei jeder Gelegenheit schenken, aber ihre Gefühle für dich trotzdem nicht echt sind. Willst du so ein "Schaumschläger"?

Und übrigens, wenn ich meine ich habe schon zu lange keine Blumen mehr bekommen, dann sage ich es ganz direkt: "Also nun, ich hätte gerne mal wieder Blumen!" Dann bekomme ich erst mal ein Schmunzeln und dann auch die Blumen. Merke, ich mache KEINEN Vorwurf! Keiner mag Vorwürfe, auch du bestimmt nicht!

Herzlichen Dank für deinen Beitrag. Deine Schilderungen leuchten mir ein. Es ist jedoch nicht so, dass ich keine Verpflichtungen habe, ich arbeite viel, schreibe sogar noch eine Arbeit zusätzlich und kümmere mich so gut es geht um meine Freundinnen. Aber ich stecke halt ab und zu zurück in den Freundschaften, damit ich mehr Zeit für meinen Freund habe, was er hingegen für mich nicht tut. Ich habe ihm schon mehrmals vorgeschlagen, ihm eine Massage zu geben oder einen gemütlichen DVD-Abend zu machen. Er sagt zwar, es würde ihm sehr gefallen, aber wenn ich ihn einen Tag später frage, wann er Zeit hat, ist sein Terminkalender wieder zwei Wochen voll. Keine Zeit…

Zum Thema Unterstützung: Ich würde ja gerne, aber wie soll ich ihn denn dabei unterstützen? Ich kann ihm die Arbeit im Restaurant nicht abnehmen oder ihm zu mehr Freizeit verhelfen? Soll ich ihn am Abend mal von der Arbeit abholen? Würde ihn das freuen oder ärgern?

Mit den Liebesbeweisen hast du recht. :)

Ich bin da schon etwas anderer Meinung. Zeit hat jeder noch so gestresste Mensch. Es ist einfach eine Prioritätsfrage für wen er/sie seine wenige Freizeit hergibt.

Es scheint so, als ob du auf seiner Prioritätenliste momentan nicht zuoberst kommst. Dies heisst wiederum nicht, dass er dich nicht mehr liebt und kann sich auch wieder ändern. Es kann mir aber keiner erzählen, dass man aufgrund eines Jobs bei dem man unregelmässig arbeitet keine Zeit mehr für seine Beziehung hat. Ansonsten hätte ich über Jahre keine Beziehung führen können.

Naja, klingt nicht prickelnd!

War irgendwie aus deinem ersten Beitrag nicht so rauszulesen.

Könnte sein dass du einen da hast der dich für "selbstverständlich" hält und er deswegen meint, er müsste nichts mehr tun, er hat dich ja schon!

Dieser Eindruck entsteht bei mir wenn ich lese:".. Ich habe ihm schon mehrmals vorgeschlagen, ihm eine Massage zu geben oder einen gemütlichen DVD-Abend zu machen. Er sagt zwar, es würde ihm sehr gefallen, aber wenn ich ihn einen Tag später frage, wann er Zeit hat, ist sein Terminkalender wieder zwei Wochen voll. Keine Zeit…"

Anscheinend habt ihr nun die Rollen so verteilt: du suchst ihm zu gefallen und er nimmt es an, oder nicht. Das heißt im Klartext, er ist der, um den sich alles dreht! Die Rolle mag so ziemlich jeder! Das musst du ändern! Es ist ein Ungleichgewicht aus dem du nur frustriert rauskommen kannst.

Ich unterteile die Menschen gerne in "Geber" und "Nehmer". D.h. nichts anderes, dass manche mehr Freude daran haben ANDEREN Freude zu machen (die Geber) und wiederum manche die SICH sehr gerne Freude machen lassen (die Nehmer). Hoffe es kommt irgendwie klar rüber... ;-)

Vor diesem Hintergrund, bist du die Gebende und er der Nehmer.

Auf Dauer funktioniert eine Bez. aber so nicht. Es muss ein ständiges Geben und Nehmen stattfinden und zwar von dem WAS der andere von einem braucht.

Z.B.: Du hast Mordshunger und ich biete dir eine Massage an. Egal wie toll die auch sein mag, es ist nicht das was Du brauchst und das funktioniert natürlich nicht. Einmal deswegen nicht, weil dein Hunger dadurch nicht gestillt wird und anderseits deswegen nicht, weil ich offensichtlich nicht verstehe was du brauchst (nähmlich Essen statt Massage). Und ständiges "nicht Verstehen" in einer Partnerschaft führt sovieso zu nichts.

Du solltest herausfinden was er von dir braucht...z.B. Bestätigung, Sex, Aufmerksamkeit, usw.

Auch solltest du wissen was du von ihm willst.

Und dann solltest du ihm das was er von dir will NICHT HINTERHER SCHMEISEN!!!!

Gib es ihm nur dann wenn er nett zu dir ist und auch bereit ist dir das zu geben was du von ihm willst.

Ich weiß, das klingt so berechnend ist aber nicht böße solange du das nicht missbrauchst.

Du musst es so sehen:

Wenn er sich nett verhällt, dann bist du auch besonders nett.

Tut er es nicht, bist du einfach nicht da! Dann hast du besseres zu tun und stehst nicht zur Verfügung.

Er muss viel lehrnen, und das funktioniert mit Belohnung und Entzug am besten, dass er nicht selbstverständlich alles bekommt ohne sich jedwede Mühe geben zu müssen.

Will er Geld haben - muss er arbeiten.

Will er Zuneigung - muss er liebenswert sein.

Nur weil wir Frauen uns DENKEN der Kerl könnte ja wenn er nur wollte....und nehmen so viel in Kauf....pah, wozu?

Stell dir vor du hast einen Hund und dem möchtest du beibringen Männchen zu machen wenn er ein Leckerli möchte!

Klingt krass, aber das ist Erziehung!

Das mit von der Arbeit abholen, könnte leicht in die Hose gehen!

Er könnte sich verfolgt, überrumpelt, kontrolliert, in die Ecke gedrängt fühlen.

Es könnte ihm aber auch Freude bereiten, nur du kannst das einschätzen. Wenn du deine eigene Vorstellung darüber mal hintenan stellst (dir würde so eine Überaschung gefallen, gel?), meinst du wirklich es täte ihm Spass machen? Wenn ja, dann mache es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das auch noch nicht so dramatisch sehen. Er muss sich doch auch erstmal dran gewöhnen, dass er seine Zeit genauer einteilen muss. Der Spagat zwischen den ganzen Sachen die man machen möchte ist doch nicht klein und wenn man ihn nicht kennt muss man ihn erstmal lernen. Auf Dauer würde ich das auch nicht mitmachen.

Da würde ich dann auch deiner Stelle genau das sagen was du hier schreibst :

Ich fühle mich weniger geliebt, weil ...

ohne Vorwurf sachlich sagen was einem nicht passt. Das man nach solanger Beziehung auch mal an seine Prioritätenliste schraubt halt ich auch für normal.

Wow alpha, du hast den Nagel echt auf den Kopf getroffen mit deinem Beitrag! :) Er hält mich oft für selbstverständlich und ist eher der Nehmer-Typ. Wenn er mich fragt, ob wir was zusammen machen, ist es meistens der Vorschlag zu einem Eishockeymatch - zu dem ER gerne hingeht. Er fragt mich so gut wie nie, ob wir mal was machen sollen, was MIR gefällt. Wenn ich ihn frage, ob er am Abend mal spontan Zeit hat, geht's ihm so gut wie nie. Hat er mal spontan Zeit, dann renn ich. ^^Das wird mir erst jetzt klar... Ich habe ihn schon mal auf das Thema angesprochen, da meinte er: "Du musst mir halt sagen, wenn wir mal was machen sollen, was dir gefällt!". Er kommt aber nie auf den Gedanken, mich zu fragen: "Na, auf was hast DU Lust?"

Da habe ich wahrscheinlich von Anfang an den Fehler gemacht. Als ich mal vorschlug, auf ein Konzert zu gehen von einem Sänger, der mir gefällt, sagte er vor der Bar: "Da ist's so voll mit Leuten, wir finden eh keinen Platz..." Oder willst du unbedingt gehen? Da hab ich fälschlicherweise gesagt: "Nein, schon gut, machen wir was anderes..." Meistens gebe ich nach, da ich nicht will, dass er sich den ganzen Abend langweilt oder so... Was kann ich dagegen tun? Passen wir einfach nicht zusammen?

Meistens gebe ich nach, da ich nicht will, dass er sich den ganzen Abend langweilt oder so... Was kann ich dagegen tun? Passen wir einfach nicht zusammen?
Ich finde, dass das ganze Sache eine Sache des Respekt vor sich selbst ist. Hast du keinen Respekt vor dir selbst, kann den auch kein anderer haben.

Ich finde auch nicht, dass man den Partner da erziehen muss. Das klingt dann so als wäre der Partner das Problem. Der Partner ist aber gar nicht das Hauptproblem. Erziehe ich mir den Partner, änder ich noch immer nichts an meiner Einstellung zu mir. Ich finde es einfach falsch mit der Vorstellung ranzugehen, dass ich mir den Partner erziehe. Ich find das Gefahrenpotenzial das von dem Konzept ausgeht viel zu riesig. Man kann niemand ändern außer sich selbst.

Ich würde an deiner Stelle sehen, dass du für deine Wünsche etc. einstehst und das auch klar und deutlich zur Aussprache bringst und eben auch nicht zurück weichst wie du es bisher anscheinend getan hast. Ich denke, dass er dann auch merken wird, dass du eine Person mit eigenen Wünschen bist. Eine Person die die eigenen Wünsche dauernd unter den Teppich kehrt nimmt man eben nicht so wahr (weder als Mann noch als Frau).

Ich würde an deiner Stelle sehen, dass du für deine Wünsche etc. einstehst und das auch klar und deutlich zur Aussprache bringst und eben auch nicht zurück weichst wie du es bisher anscheinend getan hast. Ich denke, dass er dann auch merken wird, dass du eine Person mit eigenen Wünschen bist. Eine Person die die eigenen Wünsche dauernd unter den Teppich kehrt nimmt man eben nicht so wahr (weder als Mann noch als Frau).
Ich werde es versuchen. Wahrscheinlich würde ich als Mensch auch interessanter wirken, wenn ich meine Wünsche klar formuliere. Soll ich ihm auch mal was vorschlagen, was ich gerne unternehmen würde und er vielleicht nicht so mag? Wenn er dann absagt, kann ich ja immer noch mit einer Kollegin hingehen. :)

Zu:

"Soll ich ihm auch mal was vorschlagen, was ich gerne unternehmen würde und er vielleicht nicht so mag? Wenn er dann absagt, kann ich ja immer noch mit einer Kollegin hingehen."

Nein!

Du solltest aufhören ihn nach Treffen zu fragen. Du erzeugst damit immer wieder die Situation, das er wählen kann ob er nun lieber mit dir was tut oder eben nicht. Du solltest ihn nicht mehr fragen, einfach so. Lass ihn dich fragen! Egal wie lange das dauern mag. In der Zwischenzeit gehst du aus hast Spaß mit anderen Menschen und sorgst dafür, dass er so nebenbei das auch erfährt. Wenn er dann mal fragt, nimm an, bleib aber nicht lange. Geh dann wenn es an schönnsten ist so dass er noch mehr möchte. Du musst dich rar machen damit er dich vermissen kann.

Alpha, würdest du also sagen, es macht nicht mehr wirklich Sinn, mein Verhalten zu ändern und zu meinen Wünschen zu stehen? Ist er womöglich der Falsche für mich, da er mein "Zurückstecken" ausnützt und es geniesst, immer seinen Kopf durchzusetzen? Ich weiss es nicht, auf der einen Seite liebe ich ihn, auf der anderen Seite schmerzt es, da ich im Moment nicht weiss, für was ich ihn eigentlich liebe und er mir nicht gut tut...

Werde mich die Woche mal nicht bei ihm melden und warten, bis er den Schritt macht. Oder erreiche ich damit genau das Gegenteil, dass er sich noch mehr von mir abwendet?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zu:

"Soll ich ihm auch mal was vorschlagen, was ich gerne unternehmen würde und er vielleicht nicht so mag? Wenn er dann absagt, kann ich ja immer noch mit einer Kollegin hingehen."

Nein!

Du solltest aufhören ihn nach Treffen zu fragen. Du erzeugst damit immer wieder die Situation, das er wählen kann ob er nun lieber mit dir was tut oder eben nicht. Du solltest ihn nicht mehr fragen, einfach so. Lass ihn dich fragen! Egal wie lange das dauern mag. In der Zwischenzeit gehst du aus hast Spaß mit anderen Menschen und sorgst dafür, dass er so nebenbei das auch erfährt. Wenn er dann mal fragt, nimm an, bleib aber nicht lange. Geh dann wenn es an schönnsten ist so dass er noch mehr möchte. Du musst dich rar machen damit er dich vermissen kann.
Klingt plausibel. Werd ich machen. So verhält er sich nämlich meistens.

Zu deine Wünschen stehen sollst du, musst du!!! Wie sonst willst du zufrieden und glücklich sein? Über das WIE habe ich hier mit dir geschrieben und das auch nur im Zusammenhang mit deinem etwas Unsensiblen, flapsigen, verwöhnten Freund.

1-Viele Männer, jung bis alt, benehmen sich frauen gegenüber wie die Axt im Wald.

Meinen, dass wenn sie die Versorger sind (z.B.) sie sonst nichts mehr zu tun hätten. Oder das sie der Weißheit Krönung wären und wir Frauen in Andacht vor ihnen froh sein sollten in ihrer Nähe sein zu dürfen.... das mal so extrem ausgedrückt.

2-Es gibt auch Männer die Frauen schätzen, für ihre Schönheit, Feinheit, Mütterlichkeit, usw. Diese Männer können dies auch zeigen.

3-Es gibt auch Männer wie Nr.1 die trotzdem wie Nr.2 Frauen schätzen aber es NICHT zeigen können.

und es gibt Nr. 4 und 5...usw, so viele Möglichkeiten.

Für dein Freund spricht sein junges Alter. Ich weiß nicht wie er tatsächlich ist, ich kenne ihn ja nicht. Ich kann dir nur paar Tricks verraten, die dir die Möglichkeit geben was zu tun, wenn du möchtest und du meinst es lohnt sich. Es könnte nähmlich sein, dass er nur so ein verwöhntes Milchbubi ist der unabsichtlich, ganz naiv meint es wäre alles bestens weil er es nicht besser weiß und gar nicht checkt was los ist.

Es könnte aber auch sein, dass er ein Egoist und Arsch... ist dem es egal ist was du meinst und solange du springst wie er hop sagt, ist die Welt für ihn in ordnung.

Meine Tips helfen dir u.U. herauszufinden was los ist.

Merkt er du läufst ihm nicht mehr nach, wird es ihm vielleicht egal sein, oder er wird sich fragen was los ist und reagieren.

Wenn du nur dann besonders nett zu ihm bist wenn auch er sich Mühe gibt, lernt er allmählich sich Mühe zu geben. Logisch nicht?

Ist er nicht nett, dann bleibst du auch nur oberflächlich...so lala, keine Vorwürfe, nicht böse. Ist er wieder nett dann gib ihm Zucker.

(Die Männer hier werden Amok laufen! Die sollten allerdings daran denken, wenn man sich wie ein unreifes Kind benimmt, wird man auch so behandelt. Das müsste als Entschuldigung ausreichen.)

Ich habe nicht den Eindruck dass er für ein Gespräch zu haben ist, sonst würde ich dir das vorschlagen. Habe mehr den Eindruck, er ist auf dem Egotrip.

Probiere es mal aus, viel hast du nicht zu verlieren. Vielleicht braucht er nur einen Tritt um sich zu erinnern wie wichtig du ihm eigentlich bist.