Er hat mich "nur" lieb. Help me!

Femme Chocolat

Neuer Benutzer
08. Feb. 2004
22
0
0
49
:heulen:Gestern hat mir mein Freund eröffnet, dass er mich nicht mehr liebt. Er hat mich noch lieb, aber das Zwischenmenschliche fehlt und die Liebe - sagt er. Wir hatten drei schöne Jahre, haben fast von Anfang an zusammen gewohnt und er war ein Bilderbuch-Papa für meinen Sohn, der nicht von ihm ist. Wir haben viele schwierige Zeiten zusammen durchgestanden, uns hat das alles nur noch näher zusammen gebracht. Letztes Jahr hat er seinen Job verloren und um alles irgendwie zu schaffen, habe ich über den Sommer noch etwas fünf Mal pro Woche nebenher gekellnert. Das hat natürlich nicht zur Zweisamkeit beigetragen. Nun fängt er im Sommer an zu studieren und hat vor einigen Wochen schon gesagt, dass er diese Ausbildung dann fertig machen möchte. Die vorherige konnte er leider nicht beenden, als Pilot hat man heute nicht sehr viele Chancen. Es waren auch noch andere Gründe, die jetzt nicht relevant sind. Jedenfalls hatte er Angst, dass es irgendwas geben würde, wenn er studiert. Damals hat er schon überlegt, die Beziehung zu beenden. Wir konnten das vernünftig bereden, jeder hat gesagt, wie er es sich für die Zukunft vorstellt. Und jetzt sowas. Gestern hat er mir das gesagt und nun weiß ich mir keinen Rat mehr. Wir wohnen noch zusammen, haben einen Mietvertrag über 3 Jahre abgeschlossen. Die Kündigungszeit beträgt in unserem Fall 3 Monate und diese Zeit sind wir hier noch zusammen. Wir streiten nicht. Es ist nur so, dass es mir sehr sehr schlecht geht, ich esse nichts mehr, weiß einfach nicht, was ich tun kann, um das alles noch zu retten. Wie verhalte ich mich richtig, damit er doch noch einmal überlegt? Er hat mir angeboten, dass ich ganz normal auch weggehen kann, er würde auf den Zwerg aufpassen und umgekehrt. Ich will aber doch ihn. Niemals hätte ich gedacht, dass das mit uns enden könnte. NIEMALS! Jeder, der uns kennt, hat immer gesagt, wie gut wir zusammen passen. Jeder hat sich für uns gefreut und gedacht, dass es immer halten würde und nun stehe ich vor einem Scherbenhaufen, versuche die Teile zusammen zu setzen, aber die Dinger laufen ständig weg. Wo bitte kann ich das abstellen? Das tut so unendlich weh und ich sehe keinen Weg für die Zukunft. Alle Träume, alles was wir hatten, alles ist weg. Gibt es das, dass die Liebe auf einmal weg ist???

Hey Chocolat!

Lass Dich mal :trost: das ist ja furchtbar, was Du gerade durchmachen musst!!

Glaube mir, ich kann Dich gut verstehen und nachempfinden, wie Du Dich gerade fühlen musst!

Ich habe es auch erleben müssen, dass mein Partner, der mich sogar heiraten wollte, auf einmal nichts mehr für mich empfunden hat!

Ich frage mich nur in Deinem Fall, ob er Dich wirklich geliebt hat. Du schreibst, dass ihr sehr früh zusammengezogen seid.

Also hat es eine wirkliche Kennenlernphase nicht gegeben??

Ihr habt euch kennengelernt und direkt die gemeinsame Wohnung gemietet, weil es das Praktischste war??

Sieht ein wenig nach einer Zweckgemeinschaft aus. Sei mir nicht böse, ich sage nur, wie es auf mich wirkt.

Eigentlich kann es nicht sein, dass ein Mensch einem anderen Menschen sagt, dass er ihn liebt und dann auf einmal die Gefühle in eine ganz andere Richtung gehen. Dann waren sie doch vorher schon nicht ehrlich!!

Findest Du nicht??

Also ich kann meine Gefühle nicht so einfach von heute auf morgen abstellen und wie Du geschrieben hast, wollte er sich ja schon einmal trennen.

Es tut mir so leid für Dich!!!

Ich kann Dir nur raten, ihn nach seinen wahren Gefühlen zu fragen. Wieso er auf einmal behauptet, Dich nicht mehr zu lieben!

Ich drück Dich!!! Lass uns wissen, wie es Dir geht!!!

:trost: & :schmatz:

Alles Liebe,

vanillivi

Hey chocolat!

Es tut mir wahnisnnig für Deine Beziehung leid, dass Menschen so etwas durchmachen müssen, werde ich wohl nie verstehen!Alles was man geliebt hat ist von einem Mopment auf den anderen plötzlich unereichbar!Die Person jeden Tag zu sehen und eventuell ein Bett mit ihm zu teilen macht das ganze auch nicht leichter!Ausserdem die Situation mit dem Zwerg, wie wollt ihr ihm das beibringen, dass sein "Papa" nicht mehr da ist?Dass er nie wieder wirklich bei Mama sein wird und noch viel seltener bei ihm!Es ist wirklich wahnsinn, wie Männer immer von einem Tag auf den anderen ihre Gefühle ausknippsen können, ich habe in etwa das gleiche hinter mir, vor knapp drei wochen hat mich mein Freund auch verlassen, er sagte zwar er liebt mich noch, aber er will mir nicht weiter weh tun! ;(

Ich denke einfach, dass wir Frauen zusammen halten sollten und den Männern zeigen, dass wir auch ohne sie können, auch wenn es in uns eigentlich ganz anders aussieht und wir innerlich zerrissen werden!

Jeder Frau schnürt es irgendwie vor Wut die Kehle,!Die Wut, warum liebt er mich nicht mehr, was habe ich falsch gemacht, wie kann ich seine Entscheidung rückgängig machen!

Ich versuche es mal mit einer treffenden Liedpassage zu formulieren!

"In der stille der Nacht, zerreisst der schmerz in mir fast meine Seele!"

Diesen Schmerz kann einem niemand nehmen, man kann nur leute suchen, die einem zuhören und uns Hilfestellungen geben, die für uns da sind und gut zureden!

Auf Sprüche wie:"alles wird wieder gut" oder "andere Mütter haben auch schöne Söhne" kann man da dankend verzichten, denn eigentlich ist der verflossene unangefochten unsere nummer 1 und wird es auch noch eine ganze zeit lang bleiben!

Ich hoffe Ich konnte Dich ein wenig unterstützen und Du findest ein wenig Kraft in meinen Worten!

Zeig Deinen Schmerz, aber setz ihn nicht unter Druck, lass ihm etwas Zeit und wer weiss...... vielleicht klappt es noch einmal!!

:trost:

Bis bald sagt Lost_Girl

Es ist total lieb von Euch, dass Ihr mir geantwortet habt. Ich zweifle seine Liebe bis vor kurzem nicht an. Ich weiß und habe gespürt, dass er mich aufrichtig geliebt hat. Er hat mir gestern angebote, dass er mir beim Umzug hiflt. Es wird noch drei Monate dauern, bis jeder seine eigene Wohnung hat. Er hat mich in den Arm genommen und mich getröstet. Er will mir gerne beim Umzug und was auch immer helfen. Er sagt, dass er gerne für mich da ist. Meine Familie wohnt 300 km von hier entfernt. Er möchte gerne den Kontakt zum Kleinen halten, obwohl es nicht sein eigenes Kind ist. Im Moment verdrängt er das, das ist so seine Art. Er sagt, dass er sich später damit auseinander setzen wird. Auch wenn ich mal jemanden brauche, der auf den Zweg aufpaßt, weil ich arbeiten muss oder so und ich sonst keine Möglichkeit habe, wird er das sehr gerne tun. Er möchte den Kontakt sehr gerne halten. Gestern hat er mir gesagt, dass er mich lieb hat, ich einen anderen Stellenwert habe als ein Freund. Ich verstehe das alles nicht. Kann die räumliche Trennung dazu beitragen, dass er vielleicht doch meine Nähe sucht? Ach ich weiß echt keinen Rat. Vor zwei Wochen sagt er mir, dass er mich liebt, macht mir Komplimente. Es ist jetzt vielleicht blöd, aber er meinte auch, dass ich eine sehr erotische Wirkung auf ihn habe. Wie kann er das vor zwei Wochen noch meinen und heute nicht mehr? Dazu muss ich sagen, dass er "selten" Entscheidungen aus dem Bauch heraus fällt. Ich fühle mich so alleine gelassen. In Momenten, in denen es mir schlecht ging, war er immer für mich da, hat mich immer motiviert, weiter zu machen. Jetzt ist gerade er es, wieso es mir so schlecht geht. Ich kann kaum schlafen, habe seit zwei Tagen nichts mehr gegessen. Mein Chef (Arzt) hätte mir etwas für meine magenschmerzen verschreiben können, aber dazu hätte ich alles erzählen müssen. Darüber reden fällt mir sehr schwer. Es waren schon so viele Tränen und es werden immer mehr. Wir haben alles für die Zukunft geplant. Wir wollten nach seinem Studium ins Ausland ziehen, ein Haus haben, wir haben über Heirat und ein gemeinsames Kind gesprochen. Das waren nicht nur gemeinsame Träume und mal eben so dahergeredet, sondern das waren wirklich Themen bei uns. Mir erscheint alles so aussichtslos und ich gehe kaputt bei dem Gedanken, dass er schon bald jemand anderes haben könnte. Vielleicht sollte ich das Thema nicht mehr anschneiden und nicht mehr versuchen mit ihm darüber zu reden? Oder soll ich das doch tun? Soll ich ihn um eine Auszeit bitten oder was soll ich nur machen..... ?(

Liebe Chocolat!

Ich frage mich die ganze Zeit, was der Grund ist. Wieso will Dieser Mann Dich verlassen??? Als Begründung bloß anzugeben, dass er Dich nicht mehr liebt, finde ich ein bisschen zu einfach!

Es hört sich doch so an, als lebt ihr in einer Beziehung, in der ihr beide mit dem Knirps doch sehr glücklich seid.

Hat sich denn in seinem Umfeld nun irgendwas verändert? Wo will er denn seine neue Wohnung suchen?? Dort wo ihr jetzt wohnt oder sucht er eine größere räumliche Veränderung?

Über die Sache zu reden, wird Dir helfen!! Ich kann Dir nur raten: ruf Freunde an, rede mit Deinen Eltern darüber!!! Viele verscheidene Meinungen von Menschen, die Dich kennen, können Dir nur helfen!!!

Sie kennen auch Deinen Freund und können ihn besser einschätzen!

So kannst Du viel eher Licht in das momentane Dunkel bringen. Auch wenn dann die Tränen wieder rollen, es wird für Dich auf jedenfall das beste sein!!

Aber trage dieses Laster nicht allein mit Dir herum!

Es ist nur ein Rat, ob Du ihn annimmst, das liegt nun bei Dir. Mir hat es sehr geholfen und ich habe gerade deswegen erfahren, wieso mein Ex-Verlobter damals so komisch zu mir war. Die Hintergründe wurden mir klarer.

Momentan frisst Du alles in Dich hinein... deswegen auch die Magenschmerzen und die Appetittlosigkeit.

Aus Deinen Worten lese ich, dass Du eine gute Bezeihung zu Deiner Familie (Deinen Eltern?! Geschwistern?!) führst. Wissen sie von Deinem "Problem"?

Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht!!! :schmatz:

Alles Liebe,

vanillivi

Er möchte sich im Studentenwohnheim etwas suchen. Frankfurt ist groß und wir würden uns kaum über den Weg laufen, wenn wir es nicht wollten. Meine Mutter lebt nicht mehr, zu meinem Vater habe ich nach einem großen Streit keinen Kontakt mehr. Meine Tanten, bei der ich aufgewachsen bin (sie ist nur 15 Jahre älter als ich, wir haben ein sehr sehr gutes Verhältnis) habe ich gestern gesprochen. Sie wußte keinen Rat, hat mir nur zuhören können. Sie meinte, dass ich ihn gehen lassen soll und dass es möglich ist, dass durch die räumliche Trennung Sehnsucht entsteht. So ähnlich hat sie es gesagt. Wir haben sehr viele Schwierigkeiten zusammen durchgestanden. Sie meinte, dass man danach erst wieder zusammen finden müsse, weil das alles wirklich sehr viel war. Wir haben immer alles Probleme zusammen gemeistert, irgendwann haben uns die Probleme aber überrollt. Und nun sagt er, dass das Zwischenmenschliche auf der Strecke geblieben ist und dadurch die Liebe verschwunden ist. Ich möchte ihn sehr gerne zurück. Erst dachte ich, dass es vielleicht die Gewohnheit ist, aber es ist mehr. Wir waren immer so stolz auf unsere kleine Familie, auf uns drei. Uns konnte echt niemand etwas, bis er letztes Jahr seinen Job verloren hat. Er hätte auch während des tudiums dort arbeiten können. Ich habe noch einen weiteren Nebenjob angenommen, dadurch haben wir uns kaum gesehen. Wenn wir uns gesehen haben, dann war ich meistens zu müde für irgendetwas. Es war schlimm und wäre seit jetzt eigentlich wieder anders geworden. Er hat einen Studienplatz, einen guten Job nebenher, ich habe seit letzter Woche einen neuen Arbeitsplatz und nun soll es keinen Ausweg mehr geben. Ich kann nicht begreifen, dass es zu spät sein soll. Es waren so große Gefühle da. Ich war fest davon überzeugt, dass das der Mann fürs Leben ist. Ich war bereits verheiratet, das habe ich natürlich auch aus Überzeugung getan, aber diesmal war es etwas ganz anderes, es war viel tiefgreifender. Die richtigen Worte dafür gibt es nicht. Die, die das bisher wissen, sind total fassungslos, niemand kann das verstehen. Es gab nie einen Zweifel daran, dass wir uns trennen könnten, dass wir nicht zusammen passen könnten. Ganz im Gegenteil!!! Selbst meine Oma, die uns letztes Jahr im September für ein Wochenende besucht hat, war total begeistert, und die schaut immer ganz genau. Wie kann ich das alles überstehen und wie kann ich ihn wieder für mich gewinnen? Gestern Abend hat er mir vorgeschlagen, dass wir mal wieder Gambas essen gehen könnten (das machen wir sehr gerne, haben das aber auch schon lange nicht mehr getan, wegen Zeit und Geld). Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn lieb habe und er hat mich ganz traurig angesehen und auch gesagt, dass er mich lieb hat, mich aber nicht mehr liebt :heulen:

Süße, und genau da hätte ich ihn gefragt, was denn der Grund dafür ist, dass er Dich nicht mehr liebt!!!

Solche Gefühle vergehen nicht einfach! Wenn ihm was in eurer Beziehung fehlt, dann soll er es doch sagen!

Aber Männer können soetwas anscheinend nicht in Worte fassen??? :(

Natürlich kannst Du es ausprobieren, ob er nach der räumlichen Trennung der Sehnsucht nach Dir nicht Stand hält. Vielleicht kehrt er dann zurück, aber wahrscheinlicher ist doch, dass er die Verbindung zu Dir über den Kleinen aufrecht erhält und sein Leben andere Wege gehen wird.

Wie Du schreibst, geht er dann in ein Wohnheim, wird also viele neue Menschen kennenlernen.

Wie alt ist er eigentlich - wenn ich mal fragen darf!?

Er ist 25. Ich habe keine Ahnung, wie er sich das weiterhin vorgestellt hat. Ich setze mich immer sofort mit einem Thema auseinander, mache mir viele Gedanke, überlege hin und her. Bei Gefühlsdingen ist er anders. Wenn's da weh tut, verdrängt er. Er macht sich schon auch viele Gedanken, aber nicht über das "Später". Natürlich wird er sehr viele neue Leute kennen lernen, viel unternehmen können. Ich bin da mit Kind ja sehr viel eingeschränkter. Mein Sohn ist mir nicht im Weg, um Gottes Willen NEIN, ich liebe meinen Sohn. Aber gerade viel Weggehen und ablenken ist für mich sehr viel schwieriger.

Wenn man jemanden von Herzen liebt, soll man ihn gehen lassen undsoweiterundsoweiter.....

Wie geht das denn? Ich habe so viele starke Gefühle, finde das alles sehr gemein, es tut so entsetzlich weh. Ich wünsche mir, dass es wieder ein "WIR" gibt, weiß aber nicht, wie ich das erreichen kann. Die vielen schönen Gedanken wollen einfach nicht aus meinem Kopf verschwinden. Wir hatten so schöne Urlaube, hatten immer so viel Spass zusammen, so viele Gemeinsamkeiten, alles weg.

Gestern haben wir noch einmal geredet und uns mit dem Thema auseinander gesetzt. Er meinte, dass es sich vielleicht blöd anhört, aber er will mich als besten Freund nicht verlieren. Er könne sich auch gut vorstellen, dass wir mal zusammen was trinken oder in die Disco gehen und einfach Spass haben und irgendwann vielleicht würde er auch mal den Vorschlag bringen, dass "der Typ da drüben" doch gut aussehen würde. So als beste Freunde eben. Gestern nacht hatten wir noch einmal etwas miteinander, aber es war ganz komisch. Keiner konnte sich wirklich gehen lassen und auch danach war es sehr komisch. Wenn ich ihn heute morgen angesehen habe, dann war ich mir überhapt nicht mehr sicher, ob bei mir nicht auch sehr viel Gewohnheit dabei war. Andererseits habe ich das Gefühl, als müßte ich jeden Moment ausflippen. Er meinte, dass er auch die viele schöne Dinge denkt, die wir gemeinsam erlebt hatten. Auch hat er gesagt, dass es für ihn auch schwierig werden würde, jemand neues zu finden. Darüber habe ich auch mit ihm gesprochen, dass meine Ansprüche sehr gestiegen wären. Seine Komilitonen sind ja dann frisch aus der Schule, kaum jemand wäre so alt wie er (wird im Sommer 26) und wenn, dann wohnen die meisten ja noch zu Hause und er könnte sich dann halt übers Fernsehen oder so unterhalten. Um wieder zueinander zu finden, müßte er sich aber neu in mich verlieben. Ich habe eine enorme Wirkung auf ihn, das sei nach wie vor so. Und er fühlt sich befreiter, seit er mir das am Sonntag gesagt hat mit seinen Gefühlen. :heulen: Weiß denn niemand einen Rat, wie ich ihn wieder zurück bekommen könnte?

Liebe Chocolat!

Du solltest versuchen, ein wenig mehr an Dich zu denken!!!

Die ganze Zeit machst Du Dir Gedanken darüber, wieso ER Dich nicht mehr liebt, wieso ER Dich verlassen möchte.

Überleg doch mal, wie es wäre, wenn er bei Dir bleiben würde?? Meinst Du wirklich, dass Du mit ihm die Beziehung führen könntest, die DIR guttut? Er fühlt sich nicht mehr wohl und will Dich nicht mehr als Partnerin sondern als beste Freundin!

Das sind doch klare Ansagen. Wo soll da die Liebe bleiben???

Anstatt jetzt zu versuchen, zu retten, was zu retten ist und später doch mit anzusehen, wie es den Bach heruntergeht, würde ich wirklich eher überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, ihn fortzuschicken!

Setz Du Dich an die Spitze und beende die ganze Sache von Dir aus! Sag ihm, dass Du das nicht akzeptieren kannst und nicht seine beste Freundin sein willst, sondern entwede eine Beziehung mit ihm führen willst oder ihn gar nicht mehr willst.

Klar hört sich das jetzt hart an und vielleichtbist Du nicht im Stande, das wirklich zu machen. Doch versuche mal objektiv an die Sache heranzugehen.

Im Moment ist es doch für ihn ganz einfach. Er zieht sein Ding durch und er möchte den Kontakt aber zu euch nicht verlieren.

Nur hat er auch schon mal erlebt, dass im Leben nicht alles so geht, wie er es sich vorstellt? Du läufst momentan doch seinen Plänen hinterher und versuchst es ihm recht zu machen!

Seh ich das falsch???

Alles Liebe,

vanillivi