er hat mich verlassen, wann hört es auf, so weh zu tun?

12soso

New member
26. Mai 2014
6
1
0
52
gestern hat sich mein freund von mir getrennt. wir waren fst fünf jahre zusammen und ja, in letzer zeit haben wir es nicht mehr ganz so toll gehabt und vorallem an den wochenenden aneinander rumgenörgelt. er meint, er könne meine erwartungen nciht erfüllen und es sei zuviel geschirr zerbrochen. er hat mir das ganze auch ganz sachlich mitgeteilt und seine sachen aus dem schalfzimmer geräumt und will nun im gästezimmer schlafen, bis er eine neue wohnung hat. die bitte nach einer 2ten chance und gesprächen mit lösungen zum erhalt der beziehung hat er abgelehnt. er kenne sich meint er, wenn der entscheid gefällt sei, dann unumstösslich, da sei er stur.

ich kann nun weder essen noch schlafen noch an etwas anderes denken. mein herz zerreist fasst und ich kann kaum atmen. ich weiss nicht wie ich die belastung von wohnung und garten alleine bewerkstelligen soll, habe angst vor der zukunft, der einsamkeit.

trotz all den streitereien ist er derjenige, mit dem ich zusammenleben möchte.

ich habe ausser ihm niemanden. nicht so, dass ich wegen der beziehung keinen kontakt mehr zu meinen freunden hatte - ich hatte vorher schon keine freunde oder personen, mit denen ich weggehen konnte. nicht dass ihr jetzt denkt, ich sei wie eine klette an ihm gehangen. das nicht. ich bin abends zum sport gegangen und er mochte es eher häuslich. ich bin eher introventiert, kann schlecht kontakte knüpfen und ich hab so angst vor dem alleine sein, den abenden und wochenenden wo ich einsam und verbringen muss. Die Beziehung gab mir Halt und Stabilität. es tut so weh, dass er nicht mehr mit mir zusammensein möchte.

ES TUT SOOO WEH!!!

Das Ende der Beziehung ist noch frisch. Es ist von daher verständlich, dass es Dich schmerzt. Wie lange so etwas andauert ist unterschiedlich und kommt ganz darauf an, was für ein Mensch man ist und wie man mit der jeweiligen Situation umgeht.

Bei Dir kommte jetzt noch erschwerend dazu, dass er zur Zeit noch bei Dir in der Wohnung ist und ihr euch somit immer wieder begegnen könnt. Ich denke, Dir wird es deswegen durchaus helfen, wenn er ausgezogen ist. Auch wenn Du zur Zeit Angst vor dem Alleinsein hast.

Was ich Dir allerdings dringend rate, ist Dir ein soziales Umfeld zu suchen, damit Du nicht vereinsamst. Geh dafür raus, Deinem Hobby nach, sprich mit Leuten. Du wirst über Deinen Schatten der Introvertiertheit springen müssen, aber es wird Dir gleichzeitig auch helfen.

Viel Kraft

Minusch

ich kann es einfach nicht glauben, dass es vorbei ist. ich möchte ihn so gerne zurück und mein leben mit ihm verbringen.   wie kann ich ihn trotz seines neins und der aussage, dass sich das nicht ändert umstimmen, dass er uns noch eine chance gibt?

Gar nicht. Akzeptiere seine Entscheidung, auch wenn es dir noch so weh tut. Wenn seine Gefühle für eine Beziehung nicht mehr reichen, kannst du das nicht ändern.

Vor allem möchtest du ihn nicht nur zurück weil du ihn liebst, sondern auch, weil du Angst vor dem Alleinsein und der Einsamkeit hast. 

Bis jetzt konntest du dich auf ihm stützen. Jetzt wo diese "hilfe" weg ist, suchst du händeringend nach einem Halt. Das ist ganz normal dass du da jetzt erst einmal ins rudern kommst.  

Es ist aber ganz wichtig, dass dieser Halt und die Stabilität aus dir kommt. Sonst bleibst du immer abhängig von Anderen. 

• Like
Reaktionen: Minusch
hat mir jemand tipps, wie ich mit der situation umgehen kann und wie dieser schmerz erträglicher wird?

ganz so arg wie bergwelt schreibt ist es nicht, war vorher mehrere jahre allein und hatte keine probleme damit, nur jetzt wurde mir bewusst, dass es zu zweit schöner ist und es toll ist, wenn am abend jemand da ist und ich nicht alleine in der wohnung sitzen muss. wir menschen sind doch eher gruppenwesen und nicht einzelgänger und einen menschen an seiner seite zu haben ist wichtiger alls alles materielle oder ähnliches.

ja klar habe ich angst vor der einsamkeit, weil niemand anderes da ist aber herzschmerz ist da, weil es um ihn geht.

wir menschen sind doch eher gruppenwesen und nicht einzelgänger und einen menschen an seiner seite zu haben ist wichtiger alls alles materielle oder ähnliches.
Das tönt für mich ziemlich pauschalisiert und das Allein sein ist sehr negativ behaftet.

Es gibt Menschen, denen ist es ganz wohl wenn sie für sich sind und andere suchen mehr die Gruppe.

Und sicher ist es toll, wenn man jemand an seiner Seite hat, aber es kann auch alleine sehr schön sein.

hat mir jemand tipps, wie ich mit der situation umgehen kann und wie dieser schmerz erträglicher wird?
Ohne die räumliche Trennung ist es unmöglich, überhaupt Abstand zu bekommen. Gibt es da keine andere Lösung?

Ansonsten mach alles, was dir vorher spass gemacht hat, auch wenn es sich jetzt nicht mehr so toll anfühlt. Also mach alles was dir gut tut, aber nimm dir auch viel Zeit, um die Trauer zuzulassen.

Tipps gibt es da wie Sand am Meer. Ich bevorzuge Bier trinken und kiffen, Gedichte schreiben und mich in meinem Schmerz suhlen bis es mich ankotzt, andere machen gern Sport oder gehen raus in die Natur. Aber der erste Schmerz ist da kaum zu bewältigen, das ist klar, wahrscheinlich erst nach einiger Zeit möglich etwas Abstand zu gewinnen. Sprich mit der Familie (wenn vorhanden und hilfreich) darüber, wenn Du es nicht mehr aushältst. Gartenarbeit kann doch auch helfen, aber wahrscheinlich erinnert es Dich an eure gemeinsame Zeit, zumindest in dem Garten. Das Wesen des Schmerzes zu verstehen und damit zu überwinden? geht nur über die Erkenntnis, sich selbst zu genügen. Nichts ist ein Muss, alles im Wandel, alles vergeht…viele sagen, man muss nach vorne schauen…irgendwann, aber zur Trauer gehört halt auch , zurück zu blicken, doch letztlich ist es nur Selbstquälerei.

und such Dir Freunde, ehrlich. Ohne die wäre ich längst tot.

Wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Gute

Geh wieder Daten. Das ist das Einzige, was nach einiger Zeit hilft.

Das nützt nichts, sich immer und immer wieder im Kreis zu drehn. Nimm Jemanden in den Arm, lass dich knuddeln, dann geht es schon besser. Wenn du alle Familienmitglieder durch hast und deine Freunde deine Geschichte auch nicht mehr so gerne hören, weil es dir selber schon zu den Ohren heraus hängt, dann fange wieder an dich mit Jemanden zu treffen, wo du merkst, der mag dich richtig gerne leiden und der würde gerne mehr mit dir machen.

Das ist der einzige wirkliche Trost, wenn es kein Zurück mehr gibt. Da kannst du wieder eine Zukunft erkennen, so ganz langsam.

Bleib erst zu hause und heul dich kräftig aus. Das darf nur kein Dauerzustand werden.

Es gibt so viel charmante, liebe Menschen, die es ehrlich meinen.

Glaub mir, da sind so viele Leute, die eine/n ehrliche/n Partner/in suchen, du musst dich nur trauen und dich etwas öffnen. Warte nicht auf den St. Nimmerleinstag, sondern lass ruhig mal das Schicksal seinen Lauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ganz so arg wie bergwelt schreibt ist es nicht, war vorher mehrere jahre allein und hatte keine probleme damit, nur jetzt wurde mir bewusst, dass es zu zweit schöner ist und es toll ist, wenn am abend jemand da ist und ich nicht alleine in der wohnung sitzen muss. wir menschen sind doch eher gruppenwesen und nicht einzelgänger und einen menschen an seiner seite zu haben ist wichtiger alls alles materielle oder ähnliches.

ja klar habe ich angst vor der einsamkeit, weil niemand anderes da ist aber herzschmerz ist da, weil es um ihn geht.
Hi soso.

Ein Patentrezept gibt es nicht. Was aber sinnvoll ist (finde ich zumindest), sich mit der Situation auseinanderzusetzen und die Gefühle zuzulassen anstatt sich erstmal abzulenken. Das kann man dann immer noch ohne ende machen.

Beides hat seine Vor- und Nachteile (allein sein / zusammen sein). Dein Fehler war es sicherlich u.a. die Freunde aufzugeben. Nun liegt es an Dir, dass Du etwas aktiv änderst in Deinem Leben. Ein erster Schritt könnte sein, alte Bekanntschaften wieder aufleben zu lassen bzw. neue Kontakte zu knüpfen (über Sport z.B.).

Auch ist es immer besser, wenn man generell auch ohne Partner zurecht kommen kann / zurecht kommt. Eine Abhängigkeit ist niemals gut und das merkst Du aktuell, wie sehr Du doch abhängig von wem bist. Das heisst, Selbstbewusstsein aufbauen und einfach versuchen erstmal alleine zu leben / Dinge zu bewerkstelligen. Das geht alles... ;)

Thema Belastung:

Schreib Dir am besten mal auf, wo Du aktuell Probleme siehst mit Wohnung / Garten und welche Dinge Du ohne Probleme angehen kannst / welche nur mit Hilfe und welche gar nicht. Und dann kannst Du priorisieren und Dir ggf. Hilfe suchen. Das klappt alles, Du musst Dich nur neu organisieren. :)

Dir Gedanken um die Zukunft zu machen ist immer gut, auch bei anderen Dingen im Leben kann man sich immer Ziele vornehmen und sie versuchen zu verwirklichen. Immer Schritt für Schritt. Wenn Du denkst, heute geht gar nix (voran), dann nimm Dir wenig(er) vor und versuche das Ziel geradlinig zu verfolgen und zu erreichen. Irgendwann wirst Du wieder selbstbewusster und kannst auch die großen Ziele wieder in Anspruch nehmen.

Sammel Dich erstmal und dann versuche neu zu beginnen und mach Dir (gedanklich) Notizen was Du zukünftig erreichen möchtest. So kommst du evtl. auch aus dem aktuellen Tief heraus, vor allem in Bezug auf "alles stürzt über mich ein / zusammen".

btw. Ich finde es positiv, dass Du Dir Gedanken um eine mögliche 2. Chance gemacht hast. Aber du kannst den Menschen leider nicht ändern und musst diese Info an Dich akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten. ich geh ja zum sport und auch raus, aber meine erfahrung ist, dass ausser 2,3 sätze kein interesse an weitergehenden kontakten besteht. man sagt sich hallo, spricht kurz und das wars. jeder hat seine eigenen freunde und familie und ist damit schon "ausgelastet" und hat nicht noch zeit für neue freundschaften, die wochenenden sind für die partnerschaft. in beiden sportclubs sind die singels um die 20ig der rest in beziehung.

.. ich glaube in der aktuellen Situation ist es für dich auch noch viel zu früh, sich bereits nach einem neuen potenziellen Partner umzusehen! Dafür bist du doch noch gar nicht bereit, und das spürt ein Gegenüber sofort. Genau so wie man(n) genau merkt, wenn eine Frau krampfhaft einen Partner möchte, und in der Folge fluchtartig das Weite sucht!

Bei dir geht es meiner Meinung nach darum, dass du nun lernst (ist nicht einfach, ich weiss), die momentane Situation auszuhalten und damit umzugehen. Dies passiert nicht von heute auf morgen, ist ein längerer Prozess, aber ich bin überzeugt dass er dir gut tut, und bei dir sogar (dringend) nötig ist. Wenn ich deine Zeilen richtig verstanden habe ist es schon so, dass du für dich entschieden hast nur glücklich zu sein, wenn du einen Partner an deiner Seite hast! Und sobald dieser weg ist, fühlst du dich verloren und einsam. Dies muss aber nicht so sein!! Klar durchlebst du akuell den Trennungsschmerz, dies ist ganz normal. Aber auch ohne Freund/Mann bist du ein vollwertiger Mensch, und ich bin sowieso der festen Überzeugung dass eine Beziehung auf längere Zeit hin nur funktioniert, wenn man auch mit sich selber alleine zurechtkommt. Der Partner ist nämlich nie dazu da, den anderen glücklich und zufrieden zu machen! Dafür bist du ganz alleine zuständig! Und so abgedroschen das jetzt für dich klingen mag: aber nur der Mensch ist verloren und einsam, der sich selber verlassen hat und aufgibt.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Glück auf deinem neuen Weg

• Like
Ich kann mich chouchou zu 100 % anschliessen.

Auch ist es dem neuen Partner unfair gegenüber, wenn man seine alten Beziehungsprobleme mit in die neue Sache komplett reinnimmt. Klar, solche Dinge prägen, aber nun krampfhaft sich einen Neuen zu suchen um sich dann krafthaft an diesen zu klammern und zu binden geht in den meisten Fällen schief.

Geh einfach anders ran und sage Dir, "sch... Schmerz, aber auch die Erfahrung ist zu irgendwas nütze und hilft mir vielleicht irgendwann einmal". Die aktuelle Situation ist für Dich präsent, als wäre sie dauerhaft und für die Zukunft ausgerichtet. Du wirst in der Zukunft sehen, dass die Vergangenheit halt auch Dinge mit sich gebracht hat, die Dich auch verändert haben und zwar nicht nur in eine neg. Richtung, sondern auch immer in eine positive.

• Like
Reaktionen: chouchou01
wieso sprecht ihr von einem neuen partner? ich bin doch nicht auf der suche nach jemand neuem!! und es ist durchaus nicht so, dass nur duch einen partner vollkommen wäre oder so. es stützt, wenn jemand da ist, mit dem man dinge besprechen kann und es is schön, wenn jemand da ist. aber ich war über sechs jahre singel und wollte keine beziehung eingehen, da es mir so wie es war gefiel. ich verstehe nicht, weshalb ihr das so interpretiert....

• Like
Hi soso.

Ich zumindest habe das für mich so interpretiert.

Ja, es stützt, aber Du hast momentan diese Situation nicht. Ich finde nicht, dass man sich bei extrem privaten Dingen immer direkt mit jemanden Anderen reden muss. Vieles muss man mit sich selber ausmachen, Situationen und eigenes Handeln überdenken. Andere beeinflussen Dich ggf. in Deiner Denk- und Handlungsweise. Daher schreibe ich hier oftmals nix Konkretes, da mir zum Konkreten die Person als solches zu wenig Informationen gibt und Jeder es sowieso anders handhabt.
Einen Freundes- / Bekanntenkreis muss man sich eben auch erst wieder neu aufbauen, wenn es denn alles eingeschlafen ist. Das würde ich allerdings nicht in dem akt. Augenblick der Trauer machen... das ist aber nur meine Meinung.

"Die Beziehung gab mir Halt und Stabilität". Daraus lese ich, dass Du alleine labil bist / wärest und weniger regeln kannst, als mit Partner. Das zeigt ja auch Deine Info mit Haus / Garten... hier würde ich wohl als erstes ansetzen. Das Selbstwergefühl und das Selbstbewusstsein nach einer gewissen Zeit der Trauer wieder aufbauen. Alles andere kommt dann mit der Zeit.

Zum Rest gibt es wie gesagt kein Patentrezept, da Jeder das mit sich selber anders ausmacht.

ja das ist nicht so rübergekommen wie gemeint von mir. ich bin der einzelgängertyp und entscheide für mich und ohne rücksprache mit anderen. ich meinte mehr so dass wenn alles stimmt und man sich sicher, wohl und geborgen fühlt die dinge noch leichter und einfacher von der hand gehen. ich habe vor einigen wochen ein neues auto gekauft, war ein paar verschiedene marken am probefahren, er war nie mit dabei, manchmal haben wir uns danach über das auto unterhalten, manchmal nicht. ich hab dann gesagt, ich werde morgen anrufen und den xx kaufen.

also nichts von ich kann nichts alleine sondern einfach der rückhalt, der nicht mehr da ist, halt das gefühl, da ist noch jemand.

hoffe es ist nun klarer rübergekommen :]

Liebe 12soso,

es tut mir sehr leid dass es dir so ergangen ist. Da die Trennung bei dir erst einige Tage her ist, erlebst du gerade die (wahrscheinlich) schlimmste Zeit deines Lebens. Du kannst weder Essen, noch Schlafen, noch dich auf was anderes konzentrieren asl auf die Trennung. Du wirst vermutlich den ganzen Tag nur weinen und nicht wissen wie du den Tag "überlebst".

Das ist leider normal. Auch wenn du glaubst es geht nicht mehr und du bist am Ende, du musst es bis zum nächsten Tag schaffen. Und dann wieder einen Tag. Kleine Schritte machen, bis es besser wird. Und was wird es, glaube mir.

Ich hatte eine änliche Situation und will dir sagen wie ich damit umgegangen bin. Ich will dir auch nichts verheimlichen. Die ersten Monate waren echt die Hölle. Aber ich hab sie gemeistert.

Ich habe auch nichts geschlafen, nichts gegessen, usw. Aber irgendwann verlangt der Körper nach Essen und Schlaf.

Mir hat geholfen dass ich viel spazieren gegangen bin. Hab meine LIeblingsmusik gehört, und bin stundenlang herumgegangen. Wenn der Körper in Bewegung ist, kann der Kopf besser verarbeiten.

Ich habe viel Sport gemacht. Bin gelaufen wie ein Tier. Aber wenn ich körperlich erschöpft war, konnte ich einfach nicht mehr denken.

Ich habe viel mit Freuden geredet. Hab sie immer wieder angesudert. Auch wenn es sie schon genervt hat. Ich hab mir meinen Frust von der Seele geredet.

Und ich hab viel Alkohol getrunken. Weiss zwar nicht ob das schlau war, aber ich konnte dann auch abschalten.

MIr hat auch geholfen, in diesen Chats zu lesen. Hab da einige Gleichgesinnte kennen gelernt, mich welchen ich mich austauschen konnte.

Es tut gut, wenn man sieht, dass man nicht alleine ist, und es anderen auch schlecht geht.

Und mit jemanden zu reden der ebenfalls Liebenskummer hat, ist gut, weil dich derjenige besser versteht als ein Freund der dieses Problem nicht hat.

Du tust mir so leid, weil die erste Zeit wirklich die schlimmste ist. Aber du musst einfach die ersten Tage und Wochen überstehen. Enfach nur jeden Tag überstehen.

Ich hab mir auch gleich jemanden angelacht, um das Gefühl zu bekommen , begehrt zu sein. Auch das hat mir geholfen.

Ich will dir keine falsche Hoffnung machen. Bei mir ist die Trennung nun schon 6 Monate her, und ich leide immer noch darunter.

Aber es wird besser.

Denke daran, dass schon 1000te Menschen Liebeskummre hatten. Alle haben es geschafft und nen neuen Partner kennen gelernt.

Auch du schaffst das. Auch wenn es jetzt für dich unvorstellbar ist. Du wirst es schaffen.

Die 1. Zeit kannst du aber eigentlich nur über dich ergehen lassen. Schau einfach dass du den Tag überstehst. Irgendwie. Du kannst deine Gedanken nicht steuern.

Schau einfach das es Abend wird. Trink ein Glas Wein, nimm ne schlaftablette und versuch ein wenig zu schlafen.

Und ich schwöre dir. Es wird besser.

Kopf hoch.

"Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde

Hallo soso

Gestern im Zug habe ich deine Geschichte gelesen und ich kann dir so gut nachfühlen...

Ich bin selber erst vor ein paar Wochen von meiner Freundin verlassen worden ( es seien nicht mehr genug Gefühle da ) und weiss daher wie es sich anfühlt täglich aufzustehen und als erstes an all das erinnert zu werden was mal war.

Ich glaube das wichtigste ist, dass man in dieser Zeit alles was einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden hat und man steuern kann auch macht - sei es Sport treiben, lesen, Familie besuchen etc. Es gibt genügend Gedanken auf die wir jetzt nur geringen Einfluss haben und die weh tun - deshalb nutze deine Möglichkeiten und tue dir selber dort gut wo es für dich möglich ist...

Wünsche dir einen schönen Tag 

hey, du bist wirklich nicht alleine. mein ex Freund hat gestern abend mit mir Schluss gemacht. bereits nach zwei monaten aber es tut trotzdem höllisch weh. ich glaub, man kann sich echt nur von Tag zu Tag hanteln in der ersten Zeit und hoffen, dass es bald besser wird.