Er hat sich erneut getrennt

Lichtlein

Neuer Benutzer
07. Jan. 2011
6
0
0
42
Hallo,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass man mir hier vielleicht weiterhelfen kann.

Mein Ex und ich waren bereits einmal getrennt gewesen. Damals war es so gewesen, er hatte vor mir eine 5 Jahre lange Beziehung gehabt und konnte sich gedanklich nicht von ihr lösen. Er musste sich mit seiner Ex wegen einer Vertragsformalität treffen und dabei sagte sie ihm, dass sie ihn immer noch lieben würde. Darauf hin kam er das erste mal durcheinander, da er immer noch Gefühle für sie hatte. Er trennte sich von mir. Sie verarschte ihn. Einige Zeit darauf trafen wir uns. Kamen wieder zusammen. Er wollte sich mir wieder annähren. Doch gelang es ihm nicht, so wie er sagt. Er hätte mich verdammt gern. Jedoch würde er mir nicht die Gefühle entgegen bringen können, die ich verdient hätte. Er trennte sich nun vor etwa einer Woche wieder von mir eben aus diesem Grund. Er meint, dass er Zeit zum nachdenken braucht. Sein bester Freund hat sowohl mit ihm als auch mit mir gesprochen und meinte, dass es noch nicht ganz hoffnungslos sei. Er würde momentan selbst nicht wissen, was er wollen würde. Wegen seiner Arbeit kommt er auch nicht zur Ruhe. Der beste Freund hatte ihm ein paar Dinge aus der Nase gezogen, wo der beste Freund zu mir meinte, dass ich da auf jeden Fall an mir versuchen sollte zu arbeiten. Es waren Dinge, die mir selbst so nie an mir aufgefallen waren. Er meinte, dadurch könnte ich wahrscheinlich mit der Zeit wieder das Interesse in meinem Ex an mir wecken, die auch über eine einfache Freundschaft hinaus gehen könnten. Ich möchte um meinen Ex kämpfen. Er ist es wirklich wert. Ich kann auch sein Durcheinander verstehen. Aber ich frage mich, wie kann ich es schaffen wirklich an mir zu arbeiten, so dass es auch für andere sichtbar wird? Ich brauche an dieser Stelle euren Rat. Der beste Freund meinte u.a., ich dürfte nicht so arrogant wirken und müsse an meiner Menschlichkeit arbeiten. Das Zuhören würde mir auch schwer fallen und ich würde mich (egal ob bewusst oder unbewusst) immer in den Mittelpunkt stellen. Ich solle mich auch darin üben behutsamer zu werden und lernen mehr auf andere Menschen einzugehen. Leider sind das Dinge, die ich wohl wirklich als Eigenart habe und die ich gerne ändern möchte. Aber wie kann ich das anstellen? Es wäre schön, wenn mir jemand einen Rat in dieser Sache geben könnte.

 
Hallo Lichtlein,

leider bist Du ein ganz typischer Fall hier.

Man glaubt immer allein zu sein mit seinem Kummer und seinem Problem, aber leider stellt man dann insbesondere hier fest, Dem ist nicht so.

Dein Exfreund hat keine ernsthaften Gefühle für Dich und hat seine vorherige Beziehung nicht verarbeitet, Du bist ein Ladegerät gewesen, eine Ablenkung und vielleicht auch der Versuch vor sich selbst zu fliehen.

Nimm´es ihm nicht übel, denn er weiß Das selbst nichtmal .

Du musst Dich um Dich selbst kümmern und Dir klar machen das Deine Gefühle aufrichtig waren und noch immer sind, aber das es bei ihm eben nicht so war wie es für Dich noch immer zu sein scheint.

Finde Dich damit ab, dass Du nie ein Bestandteil seines Leben sein wirst, weil er nicht für Dich frei ist.

Den einzigen Trost den ich Dir mitgeben kann ist - er wird auch für keine Andere jemals wirklich frei sein, solange er nicht erkennt das er erstmal sich selbst gegenüber ehrlich sein muss.

An seiner Ex wird er nur noch knabbern weil sie ihm weh getan hat und sein Ego Das nicht verkraftet.

Da aber Du und nicht er hier angekommen ist zählst nur Du - breche den Kontakt ab, gehe auch nicht mehr auf Versuche von ihm ein sich Dir zu nähern denn Das wird er nur tun wenn es ihm mies geht und Du mal wieder gerade recht wärst um seinen Kummer zu lindern.

Du bist maximal ein Seelenpflaster auf Raten Das er, sobald es ihm wieder besser geht, in den Wind schießen wird.

Überlege Dir ernsthaft ob Du Dir nicht mehr wert bist und ob Du so eine Behandlung auf Dauer ertragen willst, denn ein Leben hat mehr zu bieten als einen Mann der Dich nur benutzt weil ihm der Sinn danach steht.

Liebe sieht anders aus !

Was ich noch nachtrage bzgl. seines Freundes der ihm "angeblich Was aus der Nase gezogen hätte ".

Es ist total feige Dir nicht ins Gesicht zu sagen was ihm eventuell an Dir nicht gefällt und vorallem super unfair wenn er Dich doch scheinbar als so einvernehmend etc. wahrgenommen hat und Du doch so mies bist das Du erstmal an Dir arbeiten müsstest, dann trotzdem wieder anzukommen !

Einfach mit dem Finger auf Dich zu zeigen ist leichter als sich mit sich selbst erstmal befassen zu müssen, weißt Du ;)

Wenn Du so "böse" und so "übel" bist ist er so großherzig das er Dich wieder genommen hat oder was ?

Nein - nicht DU musst Dich ändern, sondern er mal überdenken warum er nochmal was mit Dir angefangen hat wo ihn doch soviele Dinge an Dir stören und seine Ex Das mal eben ins Wanken bringen kann !

Er ist weder zu sich noch zu Dir ehrlich, mach´Dir ( auch wenn es so leicht dahin geschrieben ist weiß ich das es nicht so leicht umgesetzt werden kann weil Du Dir Vorwürfe machst ! ) keinen Kopf um dieses Geschwafel !

1. hat es nicht er direkt zu Dir gesagt und 2. weiß er wohl selbst nicht mehr was er da von sich gibt, er will wohl einfach seine Ruhe !

Die solltest Du Dir übrigens auch gönnen und Dich wirklich ernsthaft hinterfragen was Du an diesem Typen toll findest der scheinbar sogar bei seinem Freund schlecht über Dich spricht und von Dir denkt !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich frage mich, wie kann ich es schaffen wirklich an mir zu arbeiten, so dass es auch für andere sichtbar wird?
Ich verstehe nicht, wieso du an dir arbeiten sollst. Dein Ex Freund hat das Problem, dass er seine letzte Beziehung nicht verarbeitet hat und trotz er mit dir zusammen war noch Gefühle für seine Ex hatte. Und als sie ihn dann verarscht hat kommt er wieder?

Er würde momentan selbst nicht wissen, was er wollen würde
Das ist sein Problem! Deshalb musst du dich nicht ändern oder ihm was beweisen.

 
wenn du dich ändern willst dann für dich und nicht für irgendwen sonst ...und erst recht nicht für einen mann der keine aufrichtigen gefühle für dich hat

denkst du er wäre wieder bei dir angekommen wenn seine ex ihn nicht verarscht hätte ...NEIN!

ich dürfte nicht so arrogant wirken und müsse an meiner Menschlichkeit arbeiten. Das Zuhören würde mir auch schwer fallen und ich würde mich (egal ob bewusst oder unbewusst) immer in den Mittelpunkt stellen. Ich solle mich auch darin üben behutsamer zu werden und lernen mehr auf andere Menschen einzugehen.
kann natürlich nicht beurteilen ob du wirklich so bist ...frag doch mal deine familie und freunde wie die dich so sehen ...was sie an dir mögen und woran du ihrer meinung nach noch arbeiten könntest ...und lass dir nicht von einer einzelperson einreden, dass du nicht gut bist so wie du bist

 
Hi,

also so ist das jetzt nicht ganz richtig. Er hat bei seinem besten Freund mich meist in den höchsten Tönen gelobt. Das meinte zumindest der beste Freund zu mir. Gleichzeitig hat er auch gesagt, dass es ihm sehr weh tun würde, dass er nicht aus sich herauskommen kann und seine Mauer, die er sich da aufgebaut hat, überwinden kann. Ich habe wirklich über diese ganzen Punkte nachgedacht, die mir sein Freund genannt hatte. Der hatte mir auch gesagt, was ihm an mir persönlich aufgefallen sei. Leider stimmen da einige Punkte sehr wohl :( . Ich neige dazu zu klammern, weil ich tierische Angst habe wieder fallen gelassen zu werden. Ich krieg es aber auch nicht hin, das abzustellen. So etwas kann jemanden auch sehr unter Druck setzen, wenn da jemand immer an ihm klebt. :/ Weiss jemand, wie ich das generell unter Kontrolle kriegen kann? Denn so würde bei mir auch in Zukunft so ziemlich alles schief gehen. Ich habe meine großen Probleme jemanden zu vertrauen, gerade, weil ich in der Vergangenheit auch oft verarscht worden bin. Aber so kann das doch auch nicht ewig weitergehen. :(

 
ja gut wenn du für dich erkannt hast, dass es punkte gibt mit denen du selbst unzufrieden bist dann arbeite daran ...aber wirklich um dir ein positives gefühl zu verschaffen und nicht um den vorstellungen anderer gerecht zu werden

ich versteh nur nicht, wenn er dich ansonsten so in den höchsten tönen gelobt hat warum er bei dem kleinsten wink seiner ex, auf und davon war ...wenn ich weiss, dass ich meine vorherige beziehung noch nicht verarbeitet habe lasse ich mich nicht auf jemand neues ein und schon gar nicht wenn ich diesen menschen ganz allgemein als person zu schätzen weiss ...man kann sich auf dauer nicht über was altes mit was neuem hinwegtrösten ...im grunde weiss jeder, dass man so mit den gefühlen eines anderen spielt und das hat er gemacht, so leid es mir auch für dich tut

tja wie lernt man zu vertrauen und den anderen nicht einzuengen? schwieriger prozess ...du solltest vllt erstmal die finger von beziehungen lassen, lerne erstmal dir selbst zu vertrauen, nimm dich an so wie du bist, auch mit kleinen fehlern ...wenn du weisst was du an dir hast und das du keinen mann brauchst um dich wertvoll und ganz zu fühlen wirst du auch weniger angst haben, dass er dich gleich bei der nächsten die ihm über den weg läuft verlässt ...bist du generell nicht so selbstbewusst oder bezieht sich das eher auf männer?

 
das ist schlecht ...was meinst du denn woran das liegt? traust du dir selbst nichts zu? fühlst du dich nicht hübsch genug?

man muss ja nicht übertrieben selbstbewusst sein, aber man sollte wissen was man sich wert ist ...das strahlt man natürlich dann auch aus und nur die wenigsten männer möchten eine frau die wie eine klette an ihnen dranhängt und ihnen die luft zum atmen nimmt

 
hmm...also zutrauen tue ich mir in der regel nicht so viel. mir fällt zumindest gerade nichts ein was ich mir wirklich zu 100% zutrauen würde. hübsch... das liegt immer im auge des betrachters. ich mag mein aussehen nicht unbedingt. ich mein, das brennt sich schon irgendwie ein. ich war früher in der regel immer an der schule einzelgängerin. ausgeschlossen halt.

 
hmm...also zutrauen tue ich mir in der regel nicht so viel. mir fällt zumindest gerade nichts ein was ich mir wirklich zu 100% zutrauen würde. hübsch... das liegt immer im auge des betrachters. ich mag mein aussehen nicht unbedingt. ich mein, das brennt sich schon irgendwie ein. ich war früher in der regel immer an der schule einzelgängerin. ausgeschlossen halt.
nimm´es mir nicht übel, aber es klingt für mich so, als würde Dein Exfreund sehr genau wissen das er Dich über Dein mangelndes Selbstwertgefühl anpacken kann !

Ist wohl auch sehr einfach da Du sowieso sehr viel an Dir hinterfragst kritisiert er Dich einfach noch ein bisschen mehr und schwubs hat er Dich da wo er Dich haben will :rolleyes:

Du nimmst ihn in Schutz obwohl er Dir weh tut und rechtfertigst es das er Dir Negatives nachsagt.

Das Du Dich selbst kritisch betrachtest ist o.k, aber nicht das er der Heilige ist, denn er hat Dich jetzt schließlich zum 2. mal verlassen und lässt sich trotzdem noch ein Hintertürchen offen falls er dann doch mal wieder zu Dir zurück will, so übel kann´s ja dann wohl doch nicht gewesen sein, oder zumindest bist Du sehr bequem für ihn.

( solange Du nicht anfängst blöde Fragen zu stellen und unhandlich "doof" nachfragst warum er jetzt wieder zu Dir kommt wenn er mal wieder bei seiner Ex abgeblitzt ist, logischer Weise ! ;) ).

Keine Ahnung wie alt Du bist, aber immer noch mein Rat - überlege Dir mal ob Du einen Mann wirklich verdient hast der, obwohl er Dich für seine Ex verlassen hat, dann wieder ankommt, an Dir Dinge kritisiert und scheinbar an sich aber rein garnichts verändert !

Für mich klingt es so als würdest Du im Moment einfach nur unbequem werden, deshalb schiebt er Dich jetzt mal wieder ab, bis zum nächsten Mal :cool:

 
aber es ist auch traurig, dass er seinen kumpel vorschickt und der dir sagt was du zu ändern hast um deinen ex gerecht zu werden ...aslo bitte, das hast du nun wirklich nicht nötig

und er weiss natürlich, dass er das machen kann eben weil dein selbstwertgefühl nicht das beste ist

darf ich mal fragen wie alt du bist?

 
Moment, da muss ich etwas richtig stellen. Er hat seinen besten Freund nicht vorgeschickt. Ich habe seinen besten Freund um Hilfe gebeten. Und sein bester Freund mag sowohl ihn als auch mich, laut seiner eigenen Aussage. Er möchte uns beide den Kopf waschen, so habe ich zumindest das Gefühl. Er macht für mich gerade den Übersetzer für Mann -> Frau und Frau -> Mann. :( Ich bin 27

 
Der beste Freund meinte u.a., ich dürfte nicht so arrogant wirken und müsse an meiner Menschlichkeit arbeiten. Das Zuhören würde mir auch schwer fallen und ich würde mich (egal ob bewusst oder unbewusst) immer in den Mittelpunkt stellen. Ich solle mich auch darin üben behutsamer zu werden und lernen mehr auf andere Menschen einzugehen. Leider sind das Dinge, die ich wohl wirklich als Eigenart habe und die ich gerne ändern möchte. Aber wie kann ich das anstellen? Es wäre schön, wenn mir jemand einen Rat in dieser Sache geben könnte.
Hallo Lichtlein,

also die Vorredner haben schon recht: du solltest dich nur fuer dich selbst aendern, nicht fuer jemanden anderen. Wenn du selbst davon ueberzeugt bist, dass das schlechte Eigenschaften von dir sind, dann find ich es gut, dass du dran arbeiten willst, ganz unabhaengig davon, ob dir das jetzt mit der jetzigen Situation weiterhelfen wird oder nicht

Aber du wolltest ja Ratschlaege...

Der Tipp, dass du deine Freundinnen und engsten Verwandten dazu befragst, wie sie dich in dieser Hinsicht sehen, ist gut. Von ihnen bekommst du meistens ehrliche Antworten und ev. auch Ratschlaege und Beispiele, wann dein Verhalten auffallend ist, was sie stört oder was sie an dir mögen.

Sonst kannst du zum Beispiel das naechste Mal, wenn du Leute triffst, eine Freundin oder auch eine Gruppe, ganz bewusst mal ein bisschen ruhiger sein und in den Hintergrund treten. Also bewusst die anderen ausreden lassen, interessierte Fragen stellen und nicht die ganze Zeit nur ueber dich selber reden oder Leute unterbrechen. Eher passiv sein. Die anderen mal aussuchen lassen, welchen Film man im Kino schaut, wo man sich zum essen trifft etc. Man kann das schon ein bisschen ueben. Kenn ich selbst. Und wenn man das regelmaessig bewusst macht, wird man mit der Zeit auch ein bisschen sensibler was das betrifft und man kann das schon an sich veraendern, wenn man das will.

Welche Menschen magst du, wer sind deine Freunde? Sind sie so wie du? Gerne im Mittelpunkt oder eher gute Zuhörer? Wie willst du sein? Welche Eigenschaften möchtest du gerne haben, welche willst du nicht (mehr) haben? Frag dich mal all das und vielleicht kommst du dann auf wichtige Dinge drauf.