Er hat sich getrennt, weiß aber doch nicht was er will

-BlackShade-

Neuer Benutzer
10. März 2013
5
0
0
31
Hallo ihr Lieben,

ich dachte, ich wende mich mit meinem Problem mal an jemand Außenstehenden, der das neutral beurteilen kann.

Und ich hoffe, es macht sich jemand die Mühe und liest sich dieses Roman durch.

Zu meiner Geschichte: Meinen, jetzt ja Ex-Freund und mich trennten 100 km. Wir waren 6 Monate sehr glücklich. Vor unserer Beziehung kannten wir uns schon gute 2 Jahre, dort waren wir befreundet und da wohnte ich auch noch in seiner Nähe, aber ich hab da immer die Rolle der 'Unnahbaren' eingenommen, bis ich mich dann doch auf ihn eingelassen hatte. Lange, komplizierte Geschichte und man muss dazu sagen, dass er 17 und ich 19 bin.

Jedenfalls stand dort schon fest, dass ich zwecks Ausbildung weg ziehen werde und unsere Beziehung haben wir auch nur an den Wochenenden und Ferien gelebt, wir kannten es also nicht anders.

Bis Weihnachten haben wir uns, mit Ausnahme eines Wochenendes, jedes Wochenende gesehen. Es war ein schöner Wechsel, mal war er bei mir, mal war ich wieder in meiner 'alten Heimat', da ich dort ja auch meine Familie noch habe. Aber seitdem ich nach den Weihnachtsferien wieder zurück ging, hat sich alles irgendwie geändert. Immer häufiger konnte er nicht zu mir kommen, obwohl man dazu sagen muss, dass er ja noch kein Auto hat und noch nicht volljährig ist, also komplett auf seine Eltern angewiesen ist, die naja, 'schwierig' sind. Mit mir sind sie aber sehr gut klar gekommen und sie mochten mich auch sehr, das weiß ich.

Also wie gesagt, die Wochenenden, an denen wir uns nicht gesehen haben, wurden weniger. Genauso, wie wir tagsüber weniger schrieben. Davor haben wir während er und ich Schule hatten eigentlich immer SMS geschrieben. Auch das nahm rapide ab. Telefoniert haben wir nur mal am Anfang die ersten 2 Wochen und skypen war auch selten. Dafür gab es ja die SMS.

Und an den Wochenenden, wo er nicht bei mir war, hab ich mich dann immer ziemlich alleine gefühlt, weil ich in meiner neuen Stadt nicht so wirklich viele Freunde habe, die sind eher in meiner alten Heimat und den Kontakt zu ihnen pflege ich auch sehr. Da habe ich mich dann echt falsch verhalten und hab die sture, alleingelassene Zicke gespielt, weil ich blöderweise nicht eingesehen habe, dass er auch ein eigenes Leben hat und mal Luft braucht, um was mit seinen Freunden zu machen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich durch mein Klammern und meine Art Alles kaputt gemacht habe.

Ende Januar gab es dann auch mal eine Phase, wo ich wieder allein war, wo er mit dem Gedanken gespielt hat sich zu trennen, aber das hat er schnell wieder vergessen und er sagte auch, dass es 'Sein größter Fehler' gewesen wäre. Dann vor 2 Wochen, schien alles wieder gut, und allgemein wenn wir an den Wochenenden zusammen waren war alles so schön. Und ich merkte aber, dass etwas mit ihm nicht stimmt und habe ihn auch angerufen und musste es aus ihm herausquetschen, was los war. Naja, er sagte er kann das alles nicht mehr und will sich trennen, wollte aber noch überlegen.

Es war ein ewiges hin und her, er hielt sich nicht an die Kontaktsperre und schrieb, wie sehr er mich vermisst. Aber er hat ständig neue Gründe für die Trennung aufgeführt. Mal war es die Distanz, dass er mich nur alle 2 Wochen sieht, dann aber, dass er auch mit seinen Freunden was machen will, dann wollte er frei sein und allgemein keine Beziehung mehr haben, weil er sonst was verpasst und er sich mit Mitte 20 erst binden will, irgendwann meinte er auch, seine Gefühle wären weg und er hätte mich die 2 Wochen, nicht wirklich vermisst.

Zwischendurch hab ich ihm einen langen Brief geschrieben, in dem ich ihm meine Gefühle und Gedanken geschrieben habe und auch meine vielen Fehler, die ich wirklich gemacht habe, eingesehen und ihn gebeten, mir noch eine Chance zu geben, ihm zu zeigen, dass ich mich geändert habe und dadurch seine Gefühle, insofern sie denn weg sind, wiederkommen. Als der Brief dann ankam, schrieb! er mir, dass es keinen Sinn mehr hat und es aus sei. Ich habe ihn angerufen, weil ich mich nicht so abservieren lasse. Da war er so gemein und kalt, ich erkannte ihn nicht wieder. Wir wollten diesen Samstag reden, da wollte er mich aber nicht mehr sehen.

Nach dem Gespräch jedoch, schrieb er mir, dass sein Verhalten falsch war und es unnötig war, wie er mit mir umgegangen ist und dass wir Freitag reden werden, auch wenn sich an seiner Entscheidung nichts ändert.

So, dann war Freitag und wir haben uns getroffen. Da meinte er dann, seine Gefühle weg wären und er nicht dran glaubt, dass diese wieder kommen. Er findet es toll, dass ich mich seinetwegen ändern würde, aber er will das alles nicht mehr und sieht keinen Sinn darin. Obwohl ich mir fest vorgenommen hatte nicht zu weinen, kam alles wieder hoch und er nahm mich in den Arm und tröstete mich die ganze Zeit und war einfach so, wie in der Beziehung immer. Ja und dann, dann küsste er mich. Nicht nur kurz, sondern richtig. Kurz danach meinte er, dass es ein Fehler war und er nicht weiß, wieso er das gemacht hat und er es mir so nicht einfacher macht. 5 Minuten später das selbe Spiel. Ich war leicht verwirrt. Wir haben beschlossen Freunde zu bleiben, sehr gute, so wie vor der Beziehung.

Wir beiden können einfach nicht ohne den Anderen und er meinte auch, er hätte mich die letzten zwei Wochen vermisst. Er meinte auch, er versucht, dass er wenn das Wetter besser ist 1x im Monat zu mir zu kommen für einen Tag und bevor er was mit anderen Weibern anfängt (Spaß, keine Beziehung) muss er erstmal über mich klar kommen. Ich habe ihn nach Hause gefahren und da war alles so ungezwungen und wir haben zusammen gelacht. Das war so schön und ich weiß, dass er das nicht gespielt hat. Ich habe ihm seine Sachen gegeben, die ich von ihm noch hatte. Er wollte mir meine eigentlich auch geben, aber das hat er nicht. Gestern haben wir tagsüber wieder geschrieben.

Ich bin wie gesagt einfach verwirrt. ICh weiß, dass er jung ist und vielleicht ist er gerade deswegen so unentschlossen und nicht weiß, was er will. ICh habe die Hoffnung, dass er vielleicht merkt, dass es doch ein Fehler war. Mir wurde geraten, ich soll mich rar machen, aber das ist nicht so einfach, weil ich dann denke, dass er denkt, dass ich die Freundschaft nicht aufrecht erhalten will. Aber vielleicht ist das doch der Beste Weg, um ihm zu zeigen, dass ich nicht selbstverständlich bin, wie ich es im Moment bin. Und dass er wieder um mich kämpfen muss, so wie damals.

Ich hoffe, dass ihr einen Rat für mich habt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo -BlackShade-!

Bleib erst mal mit ihm befreundet.

Halte ein wenig Abstand und lass ihm Zeit mit seinen Gefühlen klar zu kommen.

Schreib ihm SMS, bleib in Kontakt aber bedränge ihn nicht.

Viel Glück!

Danke Immortal Love!

Die Gesprächsbereitschaft geht ja von ihm aus, heute hat er mir auch wieder geschrieben. Aber was ich nicht verstehe, ist, dass er so genervt wirkt, obwohl ich ihn nicht bedränge und er mir ja geschrieben hat. Wenn ich versuche ein Gespräch aufzubauen wirkt er distanziert und so, als ob er eigentlich keine Lust auf mich hat.

Ich werde ihn jetzt erstmal in Ruhe lassen. Wenn er sich meldet, meldet er sich halt, aber ich werd nicht diejenige sein, die sich als einzige um das Gespräch bemüht.

Gute Enzscheidung.

Wenn ihm wirklich etwas an dir liegt, dann wird er das Gespräch mit dir suchen.

Ansonsten kannst du nicht viel machen.

Falls es so kommt, fühl dich getröstet. :trost:

Vielleicht stellst du ihn irgendwann zur Rede.

Viel Glück, deine Immortal Love. :super:

Hallo BlackShade,

ehrlich gesagt klingt es für mich so, als wenn er die Beziehung eigentlich nicht mehr möchte, dir aber auch andererseits nicht weh tun will.

Als der Brief dann ankam, schrieb! er mir, dass es keinen Sinn mehr hat und es aus sei. Ich habe ihn angerufen, weil ich mich nicht so abservieren lasse. Da war er so gemein und kalt, ich erkannte ihn nicht wieder. Wir wollten diesen Samstag reden, da wollte er mich aber nicht mehr sehen. Nach dem Gespräch jedoch, schrieb er mir, dass sein Verhalten falsch war und es unnötig war, wie er mit mir umgegangen ist und dass wir Freitag reden werden, auch wenn sich an seiner Entscheidung nichts ändert.

Da meinte er dann, seine Gefühle weg wären und er nicht dran glaubt, dass diese wieder kommen.

danach meinte er, dass es ein Fehler war und er nicht weiß, wieso er das gemacht hat und er es mir so nicht einfacher macht. 5 Minuten später das selbe Spiel. Ich war leicht verwirrt. Wir haben beschlossen Freunde zu bleiben, sehr gute, so wie vor der Beziehung.
Der typische Rückzieher sobald er merkt wie sehr er dich verletzt hat. Klingt für mich nicht mehr nach Liebe, sondern nach Mitleid.

Du solltest dich jetzt wirklich zurück ziehen.

Und die Sache mit der Freundschaft vergisst du am besten ganz schnell.

Das funktioniert nicht wenn du ihn noch liebst, er aber keine Gefühle mehr für dich hat.

Damit machst du dich nur selber kaputt.

Nehmt euch einen Auszeit und in der Zeit soll er sich klar werden, was er wirklich möchte. Das soll er dir dann aber auch ehrlich sagen und nicht wieder einen Rückzieher machen, nur weil er dir nicht weh tun möchte.

Das wird dann zwar evtl. hart für dich werden, aber du möchstest doch auch lieber einen Partner, der dich wirklich liebt und nicht nur aus Mitleid mit dir zusammen ist, oder?

Alles Gute.

Vielen Dank euch beiden!

Nunja Nomi, mag sein, dass ich mir das einrede, aber viel Wahrheit ist da auch dran. Denn er ist er so der Typ für schnelle Nummern, wenn er eine kennenlernt, dann nicht um die große Liebe zu finden, sondern nur um Spaß zu haben. Nur ich bin die einzige, mit der er sowas nicht abzieht, er würde da gar nicht im Traum dran denken, also irgendetwas muss ich ihm schon bedeuten, sonst hätte er mich genauso eiskalt abserviert, wie auch die anderen davor. Ich war ja auch seine erste richtige Beziehung udn überhaupt das erste Mädchen, was seine Eltern je zu Gesicht bekamen.

Ich war auch immer sehr kalt zu ihm, als wir noch nicht zusammen waren und trotzdem hat er ganze 2 Jahre drum gekämpft und es irgendwie geschafft.

Und meine Freundin, die ihn auch gut kennt, hat zu mir gesagt, er würde trotzdem noch alles für mich geben und ich bin ihm immernoch sehr 'heilig'

Aber irgendwie gehe ich lieber auf so eine Freundschaft ein, als dass ich ihn wirklih komplett verliere. Mit der Zeit werden auch meine Gefühle weniger und Hoffnungen mach ich mir irgendwann auch nicht mehr. Aber ihn, auch wenn es nur vorerst wäre, zu verlieren, das kann ich gar nicht verkraften. Auch wenn ich weiß, dass ich nicht so von ihm abhänig sein dürfte.

liebe blackshade

eine solche freundschaft kann ich dir momentan nur empfehlen. du bist erst 19. ich habe jetzt mit 40 gelernt, dass so eine freundschaft mit jemandem den man noch liebt nicht funktioniert. im gegenteil. man wird immer wieder aufs neue verletzt. aber ich glaube, das ist eine gute lehre für dich, v.a. in so jungen jahren. weder die liebe noch die hoffnung wird weniger, sie flacht vielleicht zwischendurch ein wenig ab um sich dann umso heftiger wieder aufzubäumen.

es ist nicht so, dass ich dir diesen schmerz wünsche, aber ich gehe hier auch ein wenig von mir aus. ich dachte entgegen aller warnungen und ratschläge meiner freunde, dass ich das im griff hätte. hatte ich nicht, werde ich nie. ich habe die lektion jetzt gelernt.

ich denke die erfahrung muss jeder selber machen, sonst nützt es nichts. es wird keine einfache zeit auf dich zukommen. von vorteil ist, dass du ihn nicht ständig siehst. aber selbst das ist kein garant, dass der schmerz nicht ganz tief hinein gelangen wird. mit der zeit wirst du erkennen, dass der schmerz der 'freundschaft' grösser ist, als die endgültige trennung. bei mir hat es acht monate gedauert bis zum endgültigen aus, verlust von gegenseitigem respekt und meines selbstwertgefühl inklusive. die trauerarbeit über den verlust der beziehung beginnt ab dann, das herz ist nochmals wie frisch gebrochen. und erwarte nicht, dass dich da jemand versteht, wenn du nach so langer zeit mit liebeskummer kommst...

zumindest wird es dir für das nächste ende einer beziehung helfen. wenn mal der punkt vom schluss machen erreicht ist, dann ist schluss. kein direkter kontakt, nie mehr. die hoffnungen, den kummer und die gefühle für sich behalten und mit freunden teilen, aber ganz sicher nicht mehr mit ihm.

alles liebe

anne

Also was soll ich sagen, nach langem Überlegen und auch noch nach einem Gespräch mit meiner Mama hab ich gestern Abend nun doch den Kontakt abgebrochen. Hab es ihm nett gesagt und er hat es auch vrstanden und akzeptiert es. Trotzdem sagte er mir, dass er sich auf die Zeit freut, in der wir wieder richtug befreundet bin und ich noch wissen soll, dass ich die beste und und es auch bleiben werde. Tja, ich mach mir deswegen aber keine Hoffnungen auf eine Beziehung mehr. Es ist vorbei und es wird auch nie wieder, aber wenigstens das mit der Freundschaft will ich später irgendwann versuchen.

Aber erstmal muss ich die Kontaktsperre durchhalten und das wird verdammt schwer für mich.

Viele Grüße

Mal ein kleines Update.

Nach 2 Wochen, wo wir den Kontakt abgebrochen haben sind meine Gefühle mit mir durchgegangen und ich hab ihm eine ziemlich böse Nachrricht mit schlimmen Vorwürfen geschrieben, dass ich ihm egal bin, er mich nur verarscht hat etc blabla obwohl ich genau weiß, dass es nie so war und ist. Weiß auch nicht was da mit mir los war. Jedenfalls kam raus, dass er eine Woche vorher mich schonmal nett gefragt hat wie es mir geht, aber die Nachrricht kam nie bei mir an. Da wollte er dann erstmal seine Ruhe haben (verständlich) hab ihn 2 Tage später zufällig getroffen und mich da nochmal für mein Verhalten entschuldigt, da war er nett aber distanziert. Er meinte dann erstmal nicht treffen, aber wir können schreiben. Das verneinte ich. Trotzdem schrieb er mir. Habs aber nett beendet. EIne woche später eine 'Wie gehts dir' Nachrricht, hab nur kurz geantwortet und bin dann schlafen gegangen. Und gestern kam dann wieder eine Nachrricht (wieder eine Woche danach) aber nur 'hi' hab darauf nichts genatwortet.

Ich weiß nicht was er will. Er sagt er will Abstand und Ruhe vor mir und schreibt mir trotzdem. Ehrlich gesagt bin ich leicht genervt wenn ich eine Nachrrict von ihm bekomme. Er schreibt mir ja nicht permanent. Aber trotzdem ist das unlogisch weil ER ja unbedingt ASbstand wollte udn sogar den Kontakt abbrechen. Komisch der Kerl. Er hat glaube auch eine am Start, keine Beziehung. Aber son rumgelaber mit Süße etc und die kennen sich erst 4 Wochen oder so. :schief: Er brauch einfach Aufmerksamkeit, die er von mir nicht mehr bekommt.