er hat sich von mir getrennt, weil er mich nicht mehr liebt - ich will ihn zurück!

Nini20

Neuer Benutzer
24. Jan. 2004
8
0
0
41
Hallo zusammen,

stecke zur Zeit wirklich mitten im Liebeskummer fest. Könnte nur noch heulen. ich erzähl mal meine Geschichte und hoffe, dass ich hier hilfe finde:

Am Sonntag Abend hat sich mein Freund von mir getrennt. Er sagt er liebt mich nicht mehr, bzw. die Liebe reicht für eine Beziehung nicht mehr aus. Wir waren am 07. Januar drei Jahre zusammen. Es war wirklich eine schöne zeit mit ihm und ich war so glücklich mit ihm, dass ich mir meine Zukunft mit ihm vorstellen konnte und mit ihm alt werden wollte. Es tut jetzt so weh. Ich liebe ihn immer noch so sehr. Er hat gesagt, dass er endgültih Schluß macht und mir keine letzte Chance mehr gibt. Im oktober letzten Jahres war es fast schon einmal so weit, doch nach 2 tagen ist er wieder zurück gekommen. Da hatte er mir eine Chance gegeben, da ich alles tun wollte um ihn wieder zu kriegen. Damals war sein Problem mein familiäres Umfeld und auch meine Einstellung. Ich habe ihm versprochen es zu ändern und wollte eine Chance. er ging darauf ein und hat mich nicht lange auf ihn warten lassen. klar wollte ich das ändern, was ihn gestört hat. Ich habe es anfangs auch getan. Nur unser probelm ist wahrscheinlcih, dass wir uns von Anfang an fast täglcih gesehen haben und sich in letzter Zeit die gewohnheit eingespielt hat. ich fande dies schön und hätte ewig so weiter machen können. doch jetzt nennt er jetzt dies auch als grund. unsere Beziehung wäre zu sehr zur Gewohnheit geworden. sie war zu sehr geplant. Wir haben uns zu unseren geregelten tagen gesehen, das Wochenende war ich immer bei ihm und wir waren am Wochenende mit unseren Freunden weg. mir hatte es so gefallen und ich dachte, dass es bei ihm auch so ist, da er nie etwas zu bemängeln hatte. jetzt wirft er mir jedoch das als Grund vor. Er würde sich eine Beziehung anderst vorstellen, nicht so wie sie bei uns ist. Nicht so geplant, viel spontaner. Das merkt er jetzt nach 3 Jahren??? Wäre es früher dazu gekommen, hätte man noch etwas ändern können. das was ihm eigentlcih die ganze zeit selbst gefallen hat ist jetzt der drund für die trennung. er sagte auch, dass er die entscheidung kurzfristig getroffen hat und sie ihm auch schwer gefallen ist. Er will eine Freundschaft mit mir. Was ich momentan auch gut finde, so blöde wie es klingt, aber er hilft mir damit mit dem schmerz der trennung fertig zu werden. Mein problem ist, dass ich 3 Jahre nur mit ihm verbracht habe, wir immer zusammen waren und seine Familie auch zu meiner Familie wurde. ich war am Wochenende ja immer bei ihm. Jetzt fühle ich mich total alleine, da es von heute auf morgen anders sein soll. Wie haben uns unter der Woche gesehenund auch am Wochenende. Jetzt will er erst mal Abstand, dann wäre er bereit, wenn ich die trennung auch akzeptiere, eine sehr gute Freundschaft zu führen. Das wünsche ich mir auch. klar, wäre es mir lieber, wenn er mir noch eine letzte Chance geben würde, aber eine Freundschaft hilft mir auch weiter. Ich war Dienstag und Donnerstag Abend bei ihm und mir ging es gut. Es tat gut ihn zu sehen, mit ihm zu reden oder nur Musik oder fernseh zu schauen. wir haben ncohmal darüber geredet, aber jedesmal wenn ich anfange, "bitte gib mir noch eine Chance, oder woher er weiß das es endgültig ist, ob er es scih nicht vorstellen kann, dass seine Gefühle irgendwann einmal wider stärken werden.." wird er nur böse und sagt ich soll damit aufhören und es akzeptieren. Jetzt ist er über das Wochenende <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Ski&v=51&src=zon">Ski</a> fahren und wir hören und sehen uns nicht. Ich bin so alleine. Zwar versuch ich mich mit allem möglcihen abzulenken und rede auch mit freunden und gehe mit ihnen weg, aber ich muss immer an ihn denken und habe immer noch die hoffnung, dass er wieder zu mir zurückkommt. Auch wenn er eine Weile die Zeit für sich bräuchte, ich würde auf ihn warten. Aber er gibt mir momentan klar und deutlcih zu verstehen, dass ich mir keine hoffnung machen darf. Jetzt denkt sich jeder von euch, dass da eine andere im Spiel ist, aber das ist es definitiv nicht. Dafür hätte er jetz in nächster Zeit auch kein Interesse. Was ich dazu sagen muss, er macht eine Weiterbildung neben seinem Beruf und hat im März Abschlußprüfunf und steht jetzt halt schon unter Druck, bzw. im Lernstress. Ich wusste, was da auf mich zukommt. ich habe das auch akzeptiert, dass er jetzt die zeit für sich braucht und nicht mehr so sehr nach mir das Bedürfnis hat, aber ich dachte,dass es nach der prüfung schon wieder wird. Auch er hatte mir geasgt, dass er anfangs dachte, es läge an der Prüfung, aber wie gesagt, die gründe sind die Gewohnheit, dass er mich nicht mehr genug liebt und dass er sich eine Beziehung anders vorstellt. Zu erwähnen ist auch, dass cih seine erste richtige Beziehung bin. Also konnte er nur durch unsere Beziehung erfahren, wie er sich eigentlich eine Beziehung wirklcih vorstellt. Dann hätte es schon während der Beziehung merken müssen und man hätte was ändern können, aber ihm ist das erst in der letzten Woche bewusst geworden. ich weiß nicht was ich tun soll. Ich hätte ihn gerne wieder zurück. Wenn das nicht wird, dann würde ich gerne ohne so sehr zu leiden über alles hinwegkommen und eine sehr tolle Freundschaft mit ihm führen. Ich kann es mir momentan überhaupt nciht vorstellen, einmal wieder jemand anderen lieben zu können, ausser ihn. er ist mein traummann, nicht nur vom aussehen, sondern auch von seinem Charakter, seiner <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Art&v=51&src=zon">Art</a> und seiner Einstellung. ich kann überhaupt nicht böse auf ihn sein. er hat ncihts falsch gemacht und hilft mir jetzt sogar in der Trennungszeit weiter. Das muss er ja eigentlich nicht, aber er will mich ja als Freundin behalten, weil ich immer noch ein besonderer Mensch für ihn bin. Kann mir jemand mit Tipps und Ratschlägen weiterhelfen? ich mach mir halt immer noch Hoffnungen. Wir haben uns in den letzten tagen oft E-Mails geschrieben (auf der Arbeit). Montags hatten wir uns nicht gesehen, aber telefoniert. klar, das ich montags so fertig war und erst mal nicht arbeiten konnte. Dienstags dann war ich körperlcih angeschlagen und binzum Arzt. Also wir hatten montags telefoniert und danach war es wieder sehr schlimm für mich, ich hatte voll den Anfall. Ich hatte vorher schon Tinitus und an dem Abend ist es wieder voll schlimm geworden. ich war voll fertig, da er mir am Telefon zu verstehen gab, dass es endgültig Schluss ist. Dann hatten wir dienstag nur <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=sms&v=51&src=zon">sms</a> und <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=e-mail&v=51&src=zon">e-mail</a> geschreiben, wobei das von mir ausging und er immer nur in kurzen sätzen auf das nötigste geantwortet hat. dann war ich donnerstag überraschenderweise bei ihm und wir haben uns echt super verstanden, haben wieder darüber geredet aber auch über andere Sachen. Es tat mir und auch ihm gut, dass wir so miteinander umgehen konnten. ich wollte mich an diesem abend von ihm verabschieden, da er ja freitags losfuhr <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=ski&v=51&src=zon">ski</a> fahren. hab ihn noch schön gedrückt und bin dann heim. als er zwischenzeitlich aus seinem zimmer war, hatte ich ihm eine kleine Nachricht in sein Gepäck gesteckt. freitags hatte er dann ncoh morgens gearnbeitet und wir haben gemailt. ich hab ihm geschrieben "dass ich ihn jetzt schon vermisse und mcih nachts alleine fühle und ihn gefargt, ob ich ihm nicht fehle. dann hab ich ihm noch geschrieben, dass es jetzt vielleciht ja noch ne weile dauert und er merkt, wie blöd es ist ohne mich" er hatte dann geantwortet, dass ich nicht jedesmal darauf rumreiten soll. ich soll es jetzt mal so weiterlaufen lassen. die entwicklung werden wir dann sehen!". ich häng mcih jetzt natürlich voll an dem Satz auf. ich sehe die antwort positiv. vielleicht hat er es ja aber anders gemeint. wie sieht ihr das??? hab ich ncoh eine chance, bzw. hört es sich nicht positiv an? Dann noch etwas: Er hatte gesagt, dass er jetzt erst mal die 2-3 Tage für sich brauch. ich habe gedacht, dass er komplette Funkstille möchte und wir und nicht schreiben (sms). Auf meiner nachricht, die ich ihn in den Koffer hatte, hab ich aber drauf geschreiben, dass er doch wenigstens ne <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=sms&v=51&src=zon">sms</a> schreiben kann wenn er gut angekommen ist! das hat er dann auch noch getan und sich für die nachricht bedankt. Was ich wiederrum positiv sehe und mir Chancen mache, bzw. glaube, dass er irgendwann mcih wieder lieben kann und wieder eine beziehung mit mir neu beginnen will und alles ändern will, was ihn und mich gestört hatte. mach ich mir unnötig Hoffnungen??? ?( Ich habe schon jetzt in der kurzen zeit versucht meine Lebenseinstellung zu ändern und wieder spontan zu sein und auch spontan unter der woche ohne unsere freunde etwas zu machen, das habe ich ihm auch gezeigt, vielleicht will er jetzt ne zeit lang mit mir so als freundin spass haben, bis wir dann wieder ne beziehung eingehen können und so spontan weiter machen und die beziehung von grund auf neu gestalten. Wer kann mir weiterhelfen??? Die Anfangszeit ist doch so schwer!

Bitte antwortet mir!!! Ich weiß, dass das voll der lange Roman ist, aber lest ihn euch durch, vielleicht könnt ihr mir helfen!

hallo nini :trost:

nun ja eine trennung ist immer total schwer. vor allm für denjenigen der "immernoch" verliebt ist. ich bin mir sicher das es für deinen ex auch nicht unbedingt leicht ist, immerhin wart ihr ja 3 jahre zusammen. aber er sagt dir wenigstens ehrlich ins gesicht, dass es bei ihm nicht mehr stimmt.

ich würd sagen lass ihm jetzt mal bisschen zeit für sich. meld dich nicht zu oft bei ihm, sonst könnte er sich genervt fühlen. :nono: wenn er dich sehr vermisst wird er sich von alleine melden.

ich kann leider nicht einschätzen ob das mit euch nochmal was werden könnte. das müsst ihr selbst rausfinden. gib ihm einfach mal ein wenig zeit. ihr habt euch ja sehr oft gesehen in den 3 jahren. macht doch nix wen ndu jetzt mal n wochenende nix von ihm hörst. ich weiss es ist sehr, sehr schwer, aber gib dich ned immer hin und meld dich nicht zu oft bei ihm.

du sollst dich schon bei ihm melden (er sagte ja auch das er ne freundschaft möchte) obs wieder was werden kan nwirst du von alleine merken.

klar du bist jetzt sehr verletzt und hast liebeskummer. aber du bist nicht die einzige. wir in diesem forum sind ja auch noch da. immer wenn dich was bedrückt kannst du hier schreiben. oder du kannst dich gerne auch per privatnachricht bei mir melden :]

liebe grüsse und halt mich auf dem laufenden :schmatz:

KlingKlang

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Es ist gut auch die Meinung bzw. einen Rat von anderen Aussenstehenden zu hören! ich weiß, dass ich ihn nicht nerven soll. Es ist aber so schwer. Wir habenuns ja darauf geeinigt, dass sms und e-mail noch ok ist! ich werde es auf jeden Fall versuchen, jetzt gerade am Anfang ihn nicht zu sehr zu nerven. Ein bisschen Abstan tut ja gut, und vielleicht merkt er ja in der zeit von alleine, dass doch noch gefühle da sind. ich schiebe es halt immer noch auf seine Prüfungsvorbereitung! Wir werden sehen, auf jeden Fall tut es gut, sich hier mal auszuheulen und auch Tipp und ratschläge von anderen zu bekommen! ich werde euch auf dem laufenden halten und hoffe, dass wir uns wieder näher kommen können. Morgen treffe ich mich mit seiner Familie. Wir werden das erste Mal darüber reden. Vielleicht können die mir ja ein bisschen gut zureden, bzw. mir über die Situation hinweghelfen!

Danke das es diese Seite g :klatsch:ibt!!!!

So schwer es klingt, man sollte versuchen sich mit der Zeit abzufinden, dass es vorbei ist. Die Zeit, die du vor dir hast wird sehr schwer werden. Das beste was du tun kannst ist es dir gut gehen lassen, versuchen ihn nicht allzu sehr zu bedrängen und das wichtigste:

Wenn es dir schlecht geht, dann lass es einfach raus. Sei wütend, prügel auf einem Kissen rum, heul dich bei Freunden aus und schrei auch ruhig mal laut bei einem Lied mit, dass dir vielleicht helfen kann oder dass du gut leiden kannst. Nur: mach keine Dummheiten!!!

Soweit ich die Leute hier im Forum kenne, kann ich sagen, dass sie immer gut zuhören und einem wirklich versuchen zu helfen und einen verstehen. Falls also irgendwas ist, schreibe einfach alles nieder, hier ist IMMER jemand für dich da. Ich natürlich auch.

Ich wünsche dir alles gute und dass du die ganze Situation irgendwann gestärkt hinter dich bringen kannst. Ich mache im Moment sowas ähnliches durch.....

Hallo Nini

Vor 1,5 Jahren ging es mir genau so wie Dir. Ich hatte mega Liebeskummer (zusätzlich war ich noch schwanger)..... und ich dachte der Schmerz würde nie aufhören.

Aber ich war mir immer zu schade um jemanden zu drängeln und zu bitten. Ich sagte mir: Wenn er mich lliebt, dann kommt er zurück. Und sonst soll er bleiben wo er ist.

Ich sage Dir, ich habe gelitten...... und dieses Forum hier hat mir damals auch sehr geholfen.

Seit dreiviertel Jahren nun habe ich eine neue Beziehung, und die ist einfach wunder- wunder schön! Es stimmt einfach so vieles. Viel mehr als in der vorigen Beziehung aber das konnte ich damals einfach noch nicht sehen..... das ist für mich heute unbegreiflich.

Wahrscheinlich möchtest Du es nicht hören (wollte ich damals auch nicht) aber es ist so, Du wirst bestimmt einen neuen Partner finden, vielleicht wird dort auch vieles besser sein als jetzt. Und vorallem man ist wieder frisch verliebt (ahhhh Schmetterlinge im Bauch).

Und bist dahin lass es Dir einfach gut gehen, (Sauna, Kosmetik, Enstpannen, Ferien...) oder mach mal was ganz unvernunftiges:

z.B. viel Geld ausgeben für Kleider oder für etwas was Du sonst nicht so viel ausgeben würdest.

Ach ja, Freunde sein wollten wir auch.........

Im Moment sind wir das aber nicht. Wir kommen gut zurecht mit dem Kind, aber wir beide haben uns irgendwie nichts mehr zu sagen, was nicht das kInd betrifft.

Und ich bin froh so, denn mehr Kontakt würde ich nicht wollen. Er ist irgendwie doch zu verschieden wie ich..... aber das habe ich sooo lange Zeit nicht gemerkt.

Liebe Nini, irgendwann ist er vorbei der Liebeskummer, jetzt geht es nur noch darum, dass Du die Zeit bis dahin druchhälst. Dafür wünsche ich Dir viel Kraft, Geduld und Zuversicht.

Liebe Grüsse

kleiner Käse

Ich denke jeder hier kann in etwa nachvollziehen wie dreckig es dir im Moment geht. Von daher Kopf hoch Nini :trost:

Es mag zur Zeit schwierig sein, ihr hattet 3 jahre.. 3 Jahre, in denen ihr euch täglich gesehen habt, und von einen Tag auf den anderen ist das vorbei. Eine Freundschaft zwischen euch kann möglich sein, aber nicht zu diesem Zeitpunkt. Sie kann nur dann 100 % funktionieren, wenn ihr beide ohne Erwartungen da hinein geht, und auch ohne, dass du dir wieder Hoffnungen machst. Nini, sei mal ehrlich zu Dir, du machst dir durch die Treffen, Telefonate und Emails Hoffnungen, denen er (im Moment) nicht gerecht werden kann/ oder gerecht werden will. Eine Freundschaft wird auch dann noch möglich sein, wenn du dich mit der Sache abgefunden hast, und das dauert eine Weile. Las ihn etwas in Ruh, finde zu Dir und versuche mit der Sache zurecht zu kommen, erst dann würde ich an Deiner Stelle eine Freundschaft aufbauen, auch wenn der Kontaktabbruch zur Zeit sehr weh tun wird. Wenn du den Absprung nicht schaffst, wird das immer zwischen euch stehen, weil er mit der Sache abgeschlossen hat und du nicht.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Hallo Nini,

ich wäre in deiner Sache weniger optimistisch.

Ich nehme an das er sich über die Trennung lange genug gedanken gemacht hat.

An eine kurzfristige Entscheidung wie er es ausdrückt glaube ich bei deinem Fall eh nicht, solche Entscheidungen ziehen Meist schlimme Konfrontationen mit dem Partner nach sich. Also glaube ich das er schon vorher einmal mit dem gedanken gespielt hat dich zu verlassen. Aber in dieser Hinsicht weiß ich zu wenig über euch bzw. über ihn.

Alleine diese Aussage "Ich liebe dich nicht mehr".

Man merkt vorher schon das etwas nicht stimmt, um schließlich zu erkennen das im Endeffekt nichts mehr von dem Bauchgefühl für den Partner mehr da ist.

Sicherlich verbindet euch noch einiges, seien es Erinnerungen, Freundeskreis oder was auch immer.

Was das mit der Freundschaft angeht, so habe ich dazu immer einen ganz besonderen Standpunkt. Er hat dich verlassen, weil er dich angeblich nicht mehr liebt und möchte dennoch eine freundschaftliche Beziehung mit dir. All dies Obwohl er weiß das du ihn zurück haben möchtest. Ein ständiges Hin und Her würde deinen Schmerz nur noch verlängern, weil du dir nie ganz sicher sein kannst wie es zwischen euch weitergehen wird. Aber da kommen noch andere Faktoren ins Spiel...

Ich würde ihm den Abstand den er möchte geben. Nicht melden, keine SMS, kein Telefon, keine Besuch....nichts. Tage, vielleicht auch Wochenlang er soll merken was er an dir verloren hat. Ich weiß was ich hier sage ist sicherlich nicht leicht, ganz im Gegenteil.

Die Freundschaft die er weiterhin aufrecht erhalten möchte, würde ich ihm nicht geben. Jetzt nicht, noch nicht. Solange du ihn liebst, wird dir diese ständige Unwissenheit meist nur schmerzen bringen.

Na ja, das ist immer so eine Sache mit den Freundschaften nach einer jahrelangen Beziehung.

hallo nini!

ich kann dich sehr gut verstehen.

im sommer ging es mir selber so. mein freund hatte sich von mir getrennt und ich wußte nicht mehr weiter, wußte nicht, was ich ohne ihn machen sollte, wie ich ohne ihn weiterleben sollte.

glückliche paare waren mir zuwider und ich habe mich immer wieder gefragt, ob es anders gelaufen wäre, wenn ich mich einfach nur geändert hätte.

inzwischen bin ich zu dem schluß gekommen, daß das nichts geändert hätte - es hätte die trennung nur herausgezögert.

mein ex und ich - wir hatten unterschiedliche vorstellungen und erwartungen von einer partnerschaft.

wenn ich mich so geändert hätte, wie er sich mich gewüscht hat, hätte ich mich verbogen, eine maske aufgesetzt und daß ist absolut nicht gesund für eine beziehung...

ich habe mich damals gefragt, wie er mir das nur antun konnte und ich habe mich an jedes nette wort, jedes zugeständniß geklammert und immer wieder gehofft, daß aus uns nochmal was wird.

aber daraus ist nichts geworden.

wir haben es eine zeitlang versucht, uns weiterhin zu treffen, aber irgendwann kam es zum ganz großen kanll, als ich erwartet habe, daß er für mich da ist ("ich werde immer für dich da sein - du bsit einer der wichtigsten menschen für mich und die person, die mich am besten kennt...."), aber er war nicht bereit dazu.

das hat mit dann die augen geöffnet und ich war endlich bereit, mit dem thema abzuschließen.

das hat mich prsönlich sehr viel weiter gebracht.

natürlich war es nicht einfach, und mir ging es trotzdem oft noch sehr schlecht.

aber ich habe erkannt, daß er überhaupt nicht bereit war, mir zu helfe´n, und daß er es nie wieder sein würde, weil er mich nicht mehr liebte.

ich möchte deinem ex nichts unterstellen, aber ich denke, daß die sache mit der freundschaft eine idealvorstellung ist, die sich leider nur in den seltensten fällen in die tat umsetzen läßt - und das auch nur dann, wenn beide nichts mehr füeeinander empfinden.

sicher ist es gerade jetzt total schwer für dich, damit umzugehen, aber bitte sei erhlich zu dir und frage dich einmal, ob es nicht vielleicht schon früher abzusehen war und ob du es nur nicht wahr haben solltest.

dann das mit dem kontakt halten.

es ist sehr schwer, sich mit einem mal nicht mehr ständig bei dem anderen melden zu können oder zu wollen.

aber es ist sicherlich das beste, wenn du ihm erstmal freiraum läßt und ihn nicht zu sehr mit nachrichten belagerst, denn das könnte ihn nur noch mehr in seiner entscheidung bekräftigen.

das heißt nciht, daß du dich gar nicht mehr mlden solltest, aber nur selten und dann nicht so gefühlsüberladen, sondern eher neutral.

sonst denkt er vielleicht nie darüber nach, ob er dir unrecht getan hat.

was einen neuanfang angeht - ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube, daß wenn eine beziehung so schief gegangen ist, daß es zu trennung kam, dann gab es einen grund.

und dieser grund wird bei einem zweiten versuch früher oder später wieder auftauchen, auch wenn man sich bemüht.

und dann kommt es unweigerlich wieder zu großen problemen.

und dann kommt noch das wissen dazu "letzes mal war deswegen schluß" und man fängt an, noch mehr streß zu machen.

das wichtigste ist, daß du dich ablenkst, etwas unternimmst.

ich habe gemerkt, daß freunde, die ich lange vernachlässigt habe, trotzdem für mich da waren, mir zugehört haben, mit mir was unternommen haben und mir so über das gröbste hinweggeholfen haben.

sicherlich kann dir keiner helfen, wenn du abends alleine bist und es einfach vermißt, daß jemand neben dir liegt und für dich da ist.

da kann dir - ehrlich gesagt - niemand helfen.

dann solltest du einfach daran denken, daß es menschen gibt, die für dich da sind und die dir helfen wollen.

im endeffekt kannst du daraus für dich und für deine nächsten beziheungen eine menge lernen.

ich habe viel zeit damit verbracht, darüber nachzudenken, was ich falsch gemacht haben könnte.

und es ist mir nciht leicht gefallen, einige fehler einzugestehen.

"das gehört zu mir - das bin einfach ich", ahbe ich mir eingeredet.

aber ich habe doch eingesehen, daß ich einiges falsch gemacht habe.

natürlich hatte auch er fehler gemacht, aber das war für meine eigene zukunft irrelevant.

ich denke, ich habe daraus gelernt. habe einieg eigenarten gelernt, in den griff zu bekommen.

sicher bricht das ab und an noch wieder aus, aber ich bin persönliche inen großen schritt voran gekommen und das wünsche ich dir auch.

ich hoffe, daß du die zeit hast, über alles nachzudenken.

mach dir gedanken, was seine gründe im einzelnen waren.

"keine gefühle" ist kein grund, sondern das resultat aus mehreren kleinen gründen.

mach dir darüber gedanken und überlege dir, ob dich eben diese sachen nicht auch an einem partner sehr gesört hätten.

sei ehrlich zu dir.

dann helfen dir diese anhaltspunkte weiter.

für die nächste zeit: sei stark!

zeig ihm und beweise dir selber, daß du nciht auf ihn angewiesen bist, daß du dein leben selber in den griff bekommst.

und warte nicht auf eine zweite chance, denn dein leben geht trotz allem weiter.

vielleicht dnekst du dir mehr als einmal "von - es geht mir gut - bin ich denkbar weit entfernt", aber es wird besser, glaub es mir.

vielleicht nicht jeden tag besser als zuvor, denn rückfälle kommen bestimmt, aber insgesamt wirst du merken, wie es dir allmählich besser geht.

und glaube mir: was neue beziehungen, einen neuen freund angeht - das passiert immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet!

und falls es dir weiterhilft: es gibt ein wundervolles buch, wie man sich die liebe erhält - denn ´verliebt sein ist kurzweilig und LIEBE ist eine entscheidung, die man jeden tag treffen muß.

man muß sich jeden tag entscheiden, ob man bereit ist, seinem partner liebe entgegenzubringen.

das buch heißt "die 5 sprachen der liebe".

ich wünsche dir alles erdenklich gute und daß du gut mit der sache klar kommst.

ich wüncshe dir, daß liebe menschen bei dir zu hause für dich da sind und dir beistehen.

und daß es vielleicht irgendwann für dich möglich ist, dich mit deinem ex ganz normal zu unterhalten.

:schmatz:

hallo!

ich hab deine geschichte gelesen und bin selbst auch grad verlassen worden!ich war auch schon mal in so einer ähnlichen situation bzw ich bins gerade!

also ich glaube ehrlich gesagt das du ihm einfach zeit geben solltest und das was er gesagt hat so hinnehmen solltest!ich weiß das klingt jetzt hart aber er hat dir schon mal eine chance gegeben und dir deutlich gesagt das er das jett mal nicht mahr will!ich weiß das das sauschwer ist zu akzeptieren weil man alles tun würde um denjenigen den man liebt zurück zu bekommen!aber du mußt so schwer das auch ist aufhören zu hoffen ihr könntet dann ja iregndwann mal wieder zusammen kommen!es kann nämlich sein das das nicht megr passieren wird!schau man weiß ja nie:viell verliebt ihr euch in einem jahr wieder von neuem!aber das weißt du halt nciht und du kannst dich auch nicht darauf verlassen!er hat dir gesagt er will das jetzt halt mal endgültig nicht mehr und ich weiß das das schlimm ist aber das schlimmste was du machen kannst ist ihn zu drängen und ständig darauf anzusprechen!

ich glaub das er halt jetzt einfach mal weiterlebt und schaut was die zeit bringt!ohne ständig zurückzudenken oder krampfhaft was neues zu suchen!männer sind da glaub ich einfach so!und du treibst ihn nur noch mehr von dir weg wenn du sagst:aber viell kommen die gefühle ja wieder!so denkt er halt jetzt nicht so schwer das halt ist!

also versuch halt einfach dich abzulenken und stark zu sein!es wird leichter auch wenn man sich das im mom nicht vorstellen kann!ich drück dir ganz fest die daumen und wollte dir sicher jetzt deine hoffnung nicht nehmen!aber du mußt versuchen zu lernen das ganze mit vernunft auch zu sehen und nicht nur mit deinem herzen das denkt ich will ihn wieder!ich weiß das das fast unmögl ist aber es wird von tag zu tag beser werden und amn gewöhnt sich an alles!

ich wünsch dir inzw viel erfolg und schau sicher mal wieder vorbei

lg dipsy

hallo kleiner käse,

danke für deine guten worte. klar versuch ich mich abzulenken un des ist ja sicher, dass ich nicht als single sterben werde, nur momentan denkt man daran nicht. ich will nur ihn und ich bin doch so überzeugt von ihm als meinen freund. wenn ich andere männer sehe, vergleiche ich sie immer mit ihm. keiner gefällt mir mehr und den charakter wollte ich dann erst gar nciht kennenlernen. ich habe dann immer etwas daran auszusetzen, zumal ich mich ja eh immer noch auf meinen freund versteife!

Ich habe ihn heute Nacht die ganze zeit vermisst und mir vorgestellt, was er gerade macht. Immer wieder muss ich an alte Sachen denken und dann kommt es wieder hoch! :heulen: ich warte ständig auf eine kleine Sms von ihm oder irgendein lebenszeichen und versuche selbst mich nicht bei hm zu melden. aber in seiner sms ha er geschrieben "ich soll es gut machen und was schönes unternehmen, und bis montag". ich hoffe nun halt mal, dass er in der zeit, in der wir nicht zusammen sind und er zeit hat zum überlegen, dass er sich doch wieder für die beziehung mit mir entscheidet. es ist wirklich schlimm. :(

nachher gehe ich bei seiner schwester und seiner mutter vorbei und wir reden das erste mal darber. sie können seine entscheidung sicher auch nicht ganz verstehen, aber ich denke sie werden mich schon ein bisschen aufmuntern. das ist auch ein problem, dass niemand genau wei, was in seinem kopf vorgeht, nicht einmal seine freunde und familie. geschweigenedenn ich, obwohl er mir ja immer sehr viel anvertraut hat.ehrlcih gesagt, ich habe jetzt so viele nachrichten bekommen, in denen mir jeder rät ihn erst mal gehen zu lassen und erst wenn ich ihn nicht mehr liebe eine freundschaft aufzubauen, aber ich freue mich schon richtig ihn am montag zu sehen und er mir alles über seinen skiurlaub erzählt. ich möchte keine kompletten abstand zu ihm. klar kann es nicht so weitergehen mit dem sehen wie in unserer beziehung, aber ich möchte schon noch was mit ihm unternehmen, mit ihm reden, telefonieren usw. es tut mir gut und wenn ich dann doch selbst merke, dass die freundschaft sehr gut und auch noch innig werden wird, wieso soll ich dann nicht so damit fertig werden. ehrlich gesagt habe ich angst, dass meine liebe zu ihm nachlässt, weil ich ihn wirklich als meinen traummann ansehe. ich denke, dass wir in der ersten zeit nur freunde bleiben und hoffe dass mit der zeit wieder mehr daraus wird. schließlcih haben wir uns auch als freunde lieben gelernt.

ich halte dich auf dem laufenden!!!

hallo losthope,

dank efür deine nachricht.du hast recht, es ist verdammt schwer von drei jahren in denen wir uns immer gesehen haben und zusammen sachen unternommen haben auf eine freundschaft umzusteigen und sich nicht mehr so oft zusehen. viele hier sagen, dass ich ihn gar nicht mehr (gerade jetzt am anfang, bis ich darüber hinweg bin) zu sehen. das kann ich echt nicht. ich wüsste nicht wie ich mich ablenken sollte. zudem haben wir den selben freundeskreis und werden uns zumindest am wochenende sehen! doch ich möchte auch unter der woche mal bei ihm sein, einen film zusammen ansehen, musik höre, über sie arbeit erzählen und einfach nur bei ihm sein. am donnerstag abend hat das gut funktioniert. er gibt mir dadurch kraft das ganze zu überstehen, so paradox wie das klingen mag. er hat mir die ganze sache ingebrockt, doch er ist auch derjenige der mir als freund wieder daraus helfen kann. vielleicht sieht er wie gut wir uns in der freundschaft verstehen und auch vieles an ihr anders machen als in der beziehung. nicht mer so geplant, eher spontan und dass auch er oder ich wieder alleine mit anderen was unternehmen, aber wir auch zu zweit als freunde zusammen ins kino gehen, usw. jetzt im nachhinein sehe ich ein,dass wir viel zu wenig zusammen alleine verbracht haben. ausser uns zusammen was abends nach der arbeit gekocht und dann fern geschaut. das wird sich ändern. wir haben es ja beide am donnerstag gemerkt, wie wir anders miteinander umgegangen sind. es war wieder etwas besonderes. wir hatten zusammen ne neue cd angehört , über die arbeit erzählt, zusammen ncoh fern geschaut und so noch über das ganze ien bisschen geredet. es war aber vollkommen anders. wenn man in einer beziehung ist, lässt man sich irgendwie gehen und nimmt nicht mehr so sehr rücksicht auf den anderen, da man ihm auch mal bei schlechter laune angiften kann und danach ist ja wieder alles gut. nur jetzt hatte ich gemerkt begegnen wir uns beide wieder mit mehr respekt, man will es dem anderen recht machen und einfach nur spaß mit ihm haben und die zeit in der wir uns sehen genießen. das ist doch schön, oder??? zwar ist es schade, dass das nicht immer in der beziehung funktioniert hatte. ich merke es ja selbst, es war nicht mehr so etwas besonderes wenn man sich jeden tag sieht. so hatten wir uns jetzt viel zu erzählen und auch wie wir miteinander umgegangen sind war schön (für uns beide). er konnte lachen und ich auch! anfangs dachte ich, ich brauche etwas wo ich mich dran festhalten kann, um die zeit zu überstehn, so etwas wie eine zusagen vonihm, dass wir es irgendwann nochmal probieren. doch die konnte und wollte er mir nicht geben, was nur fair von ihm war. er sagte, dass er mich nicht verarschen will. doch jetzt merke ich, dass die freundschaft etwas ist, an was ich mich halten kann. es ist doch schön zu sehen, wie gut es jetzt zwischen uns funktioniert. klar es ist noch nicht lange her und die zeit wird auch zeigen wie es weiter geht, aber ich habe ein gutes gefühl, so über die trauer hinwegzukommen. ich habe zwar immer noch den gedanken mit der hoffnung. doch wie schon gessagt, er sagte mir, wenn ich seine entscheidung akzeptiere, dann steht der freundschaft nix im wege!

hallo MK9-SkyNET,

danke für die nachricht, wenn sie auch weniger aufbauend ist, aber damit muss ich mich abfinden.

er hatte selbst gesagt, dass er sich schon länger darüber gedanken gemacht hat, nur die entscheidug zur trennung war kurzfristig. er hatte schon länger nach dedm problem gesucht, wieso er nicht mehr ganz zufrieden in der beziehung ist. doch sein problem war, dass er sich nie bei mir was hat anmerken lassen und nie etwas darüber gesagt hat. er hat die beziehung ganz normal weitergeführt. auch als es im oktober fast so weit war, hat er andere problem für seine unzufriedenheit dafür verantwortlcih gemacht. jetzt aber sieht er ganz andere sachen als ursache. ich konnte nichts dagegen machen, da ich von nichts wusste und nichts ahnte, was er für gedanken und sorgen hat. deswegen fühle ich mich jetzt auch noch umso schlecher. ich kann und konnte auch vorher seine entscheidung nie beeinflussen. das machzt das ganze ncoh unerträglicher. ich kann oder konnte gar nicht um seinen liebe kämpfen! ich sll es jetzt so hinnehmen, dass er jetzt zum schluß herausgefundenhat, was sein probelm ist in der beziehung und soll jetzt dieses probelm nicht mal versuchen dürfen zu bekämpfen, weil er ja endgültig damit abschließt. es ist doch unfair, aber ich habe keine chance. nur durch die freundschaft sehe ich diese, um ihm zu zeigen, dass es zwischen uns auch anders funktioniert und wir glücklich miteinander sind. wer weiß was die zeit bringt, vielleicht verliebt er sich ja irgendwann mal wieder in mich und die gute freundschaft mit mir ist der grund dafür. galubst du nicht, dass man eine neue beziehung starten kann ( natürlcih muss einige zeit dazwischen liegen), wenn man sich als freunde gut versteht und einen ganz neuen grundstein für diese beziehung setzt. wenn man diesmal auf ganz andere sachen achtet und auch sie von grund aus neu gestaltet. nicht zu sehr zeit miteinander verbringt, damit man sich wieder aufeinander freut und die zeit in der man zusammen ist voll und ganz geniest? wenn man auf andere sachen präferenzen legt und man viel bewusster über mögliche probleme die beziehung beginnt. wer weiß, was die zeit bringt! ich glaube ich wäre dann wieder sehr glücklich, doch würde alles anders machen, da ich jetzt schon davor angst habe, wieder einmal vor em ende einer beziehung zu stehen. schön, dass man wenigsten aus fehlern lernt und sie in der nächsten beziehung beachtet und nicht wieder vorkommen lässt! :rolleyes:

hallo shaoris,

weißt du was mein probelm ist? wir beide haben die selben vorstellungen vom leben. wir hatten uns anfangs, wie das bei fast jedem ist, unsere beziehung schon ausgemalt. wir wollen beide einmal familie gründen. das war das höhste ziel für uns und wir wollten es zusammen erfülln. klar, am anfang sieht man alles nur durch eine rosarote brill eund mit der zeit wuren wir uns beide bewusst, dass man das so pauschal nicht planen kann. wir wollten einach weiter zusammen leben und wenn es so weiter ginge bis wir dann alt genug wären zu heiraten und kinder zu bekommen, dann hat es wirklich so sein sollen. wir liesen also immer mehr von dem gedanken ab, die zukunft gemeinsam zu planen, da wir ja noch ziemlich jung sind.

desweiteren muss ich wirklcih sagen, habe ich meine art und meine einstellung komplett zu seinen gunsten geändert und ich tat es gerne 8nicht nur für ihn, sondern auch für mich, da ich von seiner einstellung überzeugt war und ich ihn in vielen sachen als vorbild sehe). er war auch zufrieden mit mir. also ist das nicht das probelm. doch für mich ich es jetzt im nachhinein ein problem. ich kann nicht sagen, dass es mir jetzt leid tut, dass ich mich so verändert habe. im gegenteil, ich bin froh dass die zeit mit ihm mich so geprägt hat. von meiner einstellung bis zur art es hat sich alles für mich nur zum positiven verändert. ich war damals verschlossen und konnte schlecht auf andere menschen zugehen. er ist das genaue gegenteil und hat es mir sozusagen beigebracht. die berufliche sache, gerade zu meiner bewerbungszeit, hab eich immer zu sehr schleifen lassen. dass hat mein freund gemerkt und ht mir geholfen bzw. auch durch streit und konfrontationen mit ihm darüber konnte ich gott sei dank diese einstellung um 180 Grad drehen. ihm verdanke ich mit einen supertollen ausbildungsplatz. er hat mir also immer nur gutes tun wollen und auch getan. auch jetzt ist er noch für mich da und will nur gutes für mich! ich bin ja noch etwas besonderes für ihn. was ich mir schwer vorstelle ist, wenn wir beide, sei es jetzt er oder ich als erstes, wieder eine beziehung mit jemanden anderen eingehen. für mich wäre es die hölle, momentan zumindest. vielleicht wird mit der zeit und auch mit der freundschaft meine einstellung demgegenüber sich ändern. zumal war ich ja seine erste richtige freundin und wie männer ja sind, müssen sie sich vor einer lebenslangen bindung die hörner noch abstossen. wobei er nicht diese art hat, gott sei dank. er hatte mir auch gesagt, er hätte es sich absoöut vorstellen können, auch obwohl er noch nie eine andere hatte, sein ganzes leben nur mit mir zu verbringen gemäß der voraussetzung das alles in der beziehung wundebar ist. ich kann echt nciht auf ihn böse sein. er ist nicht nur als Partner, sondern als mensch, als freund einfach etwa ganz besonderes und einzigartiges für mich. er ist kein macho. sprücheklopfer. er ist das was sich eigentlcih viele frauen wünschen. :rolleyes: er nimmt einen ernst! es war auch nur fair von ihm zusagen, dass er mir die liebe, die er normalerweise seiner freundin zeigen möchte, nicht mehr zeigen kann. er wollte mir auf dauer nicht weh tun. klar, das hatte ich gemerkt, aber ich hatte es ja auf die prüfung geschoben, dass er mir gegenüber eher abweisend und zurückhaltend ist. wäre ich doch nur nicht so blind gewesen!

das mit dem melden: wenn ich mit ihm telefoniere, sms, e-mail oder mich mit hm treffe, dann in zukunft nur als freundin und neutral, da hast du recht. es tut mir und ihm nur gut, wenn wir neutral miteinander weiter machen können ohne uns jedesmal vor augen haten zu müssen, was eigentlcih passiert ist. ich werde versuchen, ein bisschen abstand zu halten. mich freut es ja dann noch umsomehr, wenn er von sich aus kómmt und sih meldet!!!

Jipieh! :klatsch: ich bin doch so froh, dass ich ich zwar als meinen partner verloren habe, aber als freund wiedergewonnen habe!

Hallo Nini20!

Was schreibst du: da ich von seiner einstellung überzeugt war und ich ihn in vielen sachen als vorbild sehe ?????? Willst du ihn als Partner oder als Vorbild?

Und dann: er war auch zufrieden mit mir!!!!!

Auch wenn es jetzt hart klingt, aber vielleicht solltest du den Kontakt ganz abbrechen und erst einmal zu dir selber finden.

Wenn du versuchst dich nicht mehr bei ihm zu melden und er eventuell einmal einsieht dass du ihm doch noch mehr bedeutest, dann wird er sich melden. Bis dahin solltest du aber dein Leben leben. Vielleicht triffst du ja jemand anderen, der dich so akzeptiert wie du bist und dem du nicht gefallen musst, wie es ihm gefällt.

Versuch dich zu lösen und geh deinen Weg, ohne ihn.

Tau :super:

Alles Gute.

Hallo nini

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen aber will trotzdem was dazu sagen.

Sicher ist es schlimm für dich aber hast du schon mal dran gedacht daß er sich die Entscheidung auch nicht leicht gemacht hat? Nach 3 Jahren?

Es muß schon längere Zeit so gewesen sein daß er nicht mehr zufrieden war.

Laß ihn seine Entscheidungen treffen und akzeptiere es. Wenn du ihn ernst nimmst dann zweifel seine Entscheidungen nicht an!

Aus meiner Erfahrung bedeutet der Satz: Laß es mal so weiterlaufen und wir schauen was passiert..." daß er keine weiteren Diskussionen über dieses Thema eingehen will.

Gib ihm die Zeit die er sich wünscht um über alles nachzudenken.

Du fehlst ihm ganz sicher, da ihr ja täglich zusammen wart! Aber wenn es nur die Sehnsucht aus Gewohnheit ist, warum sollte man deshalb eine Beziehung wieder aufnhemen?

Versuche auch du andere Dinge und Menschen in deinen Lebensmittelpunkt zu stellen.

Diese Zeit ist das schlimmste an einer Trennung aber es geht auch für dich weiter.

Schreib dir deine Erlebnisse und Gefühle mal in ein Tagebuch oder ähnliches und nehm es dir in einem Jahr wieder zur Hand und ich sag dir jetzt daß du dann glücklicher bist als heute.

Pauline.

Original von Nini20galubst du nicht, dass man eine neue beziehung starten kann ( natürlcih muss einige zeit dazwischen liegen), wenn man sich als freunde gut versteht und einen ganz neuen grundstein für diese beziehung setzt. wenn man diesmal auf ganz andere sachen achtet und auch sie von grund aus neu gestaltet. nicht zu sehr zeit miteinander verbringt, damit man sich wieder aufeinander freut und die zeit in der man zusammen ist voll und ganz geniest?
Ich selbst halte davon nicht sehr viel. Aber in Frage stelle ich das auch nicht, denn sicherlich ist das was du hier schreibst auch möglich. Ich sehe aber in der kommenden Freundschaft vielleicht mehr Probleme und mehr schmerz wie eine Endgültige, komplette Trennung. Je nachdem wie sensibel wie stark dein Charakter ist. Stell dir einmal vor ihr seit mit euren Freunden weg und er flirtet mit einer anderen. Oder er findet nach kurzer Zeit schon wieder eine Freundin und bringt diese zu den gemeinsamen Treffen mit. Gedankenspiele hierzu gibt es viele.

Du gehst bei der Freundschaft von vorne rein davon aus das ihr noch einmal zusammen kommen könntet. Diese Möglichkeit besteht, diese Hoffnung für dich besteht. Aber solange du diese Hoffnung hast und sich nichts verbessern wird, solange wirst du Schmerz empfinden, solange kann er dich verletzen (auch wenn er das nicht möchte). Außerdem kann es durch aus sein, das du eine gewisse Abhängigkeit zu ihm entwickelst, solltest du dabei immer noch chancenlos bei ihm sein, denke ich das du dauert Liebeskummer haben könntest.

Ich bin zwar schon in anderen Fällen dafür das man eine Freundschaft zumindest versucht aufrecht zu erhalten. Jedoch nur für den Fall das man von dem ehemaligen Partner keine Erwartungen mehr hat, keine Hoffnungen auf eine wieder aufnahme der Beziehung. Wie gesagt ich finde Freundschaften nach einer Jahrelangen Beziehung nicht generell für verkehrt, ganz im Gegenteil. Aber denke daran solange du dir Hoffnungen machst, wirst du unterumständen Liebeskummer haben.

du hast recht. ich habe die gedanken noch, mir hoffnung zu machen, doch davon muss ich mich trennen. mein kopf sagt mir ja, dass es endgültig aus ist, aber mein herz verspürt noch verlangen nach ihm! ich weiß nicht, wie es morgen mit ihm sein wird. es ist in den letzten drei tagen viel passiert (in meinem kopf) als er weg war skifahren. ich komme gerade eben von seiner schwester. auch sie gibt mir kraft und sagt ich soll jetzt mal was für mich tun. seine mutter hat zum abschied gesagt, kopf hoch, ich muss die entscheidung akzeptieren und werde das auch schaffen. es hat halt nicht sollen sein! sie helfen mir auch weiter und ich bin jeder zeit bei ihnen willkommen. ich verstehe mich auch super mit seiner kleinen nichte, sie hat mcih ganz arg lieb. kinder sind das beste mittel gegen liebeskummer. wenn sie mich anstrahlt, dann vergesse ich alles. deswegen habe ich mich mal wieder als babysitter angeboten! die kleine ist echt supergoldig! ich möchte auf jeden fall auch den kontakt zu seiner familie aufrecht erhalten! ich mag sie alle wirklich sehr! das gibt auch kraft, dass der kontakt zu ihnen nicht abrupt abbrechen muss. auch mein freund ist damit einverstanden, da er auch sieht wie lieb sie mich gewonnen haben. speziell seine nichte hat mich furchtbar doll lieb und nur mich im kopf. ich hoffe, dass er mir morgen nichts schlimmes sagen wird und wir ganz normal über seinen skiurlaub quatschen können. ich melde mich erst mal nicht bei ihm. er muss auf mich zugehen!!!

die hoffnung darf ich mir auf kkeinen fall mehr machen! obwohl es schwer ist. ich mache mir sie noch weiterhin, nur sehe ich in der freundschaft keine hoffnung! wer weiß was die zukunft bringt! :rolleyes: ich konzentriere mich auf mich und auf die freundschaft, die ir sehr viel kraft gibt! bin gespannt auf morgen!!! ich melde mich wieder!