Er ist ein Zocker - was kann ich noch tun ?

KayAnn

Neuer Benutzer
18. Apr. 2012
3
0
0
36
Hallo ihr lieben!

Ich habe folgendes Problem: nach über 2 1/2 Jahren Beziehung hat sich mein Freund von mir getrennt. Neben einigen anderen Gründen ( wie zum Beispiel meine Pläne ins Ausland zu gehen) war meiner Meinung nach da zocken der Hauptgrund. Wir wohnen noch zusammen, weil ich ab nächster Woche eh für 4 Monate in Asien bin. Und er spielt von morgens bis abends League of Legends. Wie soll ich mich nun verhalten, wenn ich im Ausland bin?

Wenn ich wiederkomme, möchte er ausziehen, allerdings denke ich nicht, dass er allein klarkommt. Ich kümmere mich um den Haushalt, Termine und Rechnungen. Außerdem lässt er sein Studium total schleifen. Wir verstehen uns immernoch super und verbringen Zeit zusammen. Ich denke er wollte wohl keine nervige Frau mehr hinter sich die ihm das Zocken verdirbt und ihn auf seine Pflichten aufmerksam macht. Aber er braucht jemanden, sonst verwirkt er sein leben....Kann mir jemand einen Rat geben, was ich tun sollte um ihm zu helfen oder um unsere Beziehung noch zu retten? Neben dem zocken ist er ein wirklich lieber und toller Mensch mit vielen guten Seiten, die ich so an ihm schätze.

 
Hast Du Dich schon mal mit Coabhängigkeit auseinandergesetzt?

Es handelt sich hier um einen erwachsenen jungen Mann mit Hochschulreife.

Verbringe erstmal Deine Zeit in Asien und guck Dir dann das alles noch mal an...

Ich glaube sogar, daß er ein ganz lieber Kerl ist, allerdings kann Du gegen seiner Zockerei NIX und zwar GARNIX machen, wenn er seinen Hintern nicht hochkriegt. Was Du auch anstellst, es wird eine Totgeburt werden, wenn er sich nicht ändern will.

Wenn er sein Leben verwirkt, wie Du es ausdrückst, dann verwirkt er es...

Ich war selbst mit einem Drogi zusammen. Alles mitgemacht von Affen bis KH Einweisung wegen Spritzenabzeß übern Knast mitgemacht. Ich habe Schluß gemacht und dachte auch, er verwirkt sein Leben. Heute ist er zwar im MethaProgramm, allerdings kriegt er ohne mich sein Leben gut auf die Reihe, ich glaube, gerade ohne mich, weil er jetzt niemanden hat, bei dem er sich fallen lassen kann. Er ist heute in einer Studentengruppe drinne und berichtet von seinem Leben...

Ob das Leben Deines Freundes verwirkt ist, weißt Du nicht...bzw. führt eine Überbehütung zu mehr Schädigungen

Aber ich finde es toll, daß Du ihn liebst. Viele wäre voll sauer und hätte viell Rachegelüste. Du kannst schon für ihn da sein und ihn liebhaben...aber machen? eher nicht - nur er kann sich ändern

wy.

 
Du bist ja nun eh in einer Woche weg. Laß ihn mal 4Monate allein und schau wie er damit klar kommt.

Nach deinem Auslandsaufendhalt ist er entweder überaus glücklich, dass du wieder da bist und ihm ein bischen in der Allerwertesten trittst, damit er in die Puschen kommt, oder er hat sich so gut mit seinem Spiel gefühlt und du kommst als Eindringling zurück und er wird dich vor die Tür setzten.

Dann mußt er zur Suchtberatung , aber dich geht es erst mal nichts mehr an.

Genieß du mal schön deinen Asienaufendhalt. Angst brauchst du wegen einer anderen Frau bei dem jedenfals nicht zu haben. Der ist in sein Spiel verliebt. :D

 
hallo kayann

am besten geniesst du deine zeit in asien und lebst dein leben. es liegt nicht in deiner verantwortung, ihn in seinem leben von seinem alltag zu befreien. vergiss nicht, er hat sich von dir getrennt. und selbst wenn ihr noch zusammen wärt, so ist es nicht deine aufgabe, alles zu managen, damit er die zeit mit zocken totschlagen kann.

überleg mal.... was passiert, wenn du dich nicht um seine rechnungen kümmerst ? ja, er wird gemahnt. manchmal reicht das schon, damit jemand aktiv wird. vielleicht brauchts auch noch eine betreibung. wenn er dann immer noch nicht reagiert - so what ? es ist seine entscheidung und er muss die konsequenzen tragen.

aber klar, stimmt. du übernimmst ja noch den haushalt. wo genau berührt es dich, wenn dein ex-freund keine sauberen socken mehr hat? oder sich das dreckige geschirr unschön in der badewanne stapelt? die topfpalme unter jämmerlichstem wehklagen unbeachtet sterbend in sich zusammenfällt, weil sie durch die blinden fenster kein tageslicht erhält und ohne giessen sowieso schon fast verdurstet ist ?

musst du dich fremdschämen, wenn eine wohnung, in der du nicht lebst von jemandem, mit dem du nicht zusammen bist, dreckig und unaufgeräumt ist ?

du warst die freundin. du bist nicht die mutter. auch dein ex-freund ist vermutlich auf irgend eine art erwachsen. du bist nicht für ihn oder seine sachen verantwortlich. wenn er sein studium vernachlässigt, ist das sein problem. eine aktion provoziert eine reaktion und für sein handeln muss man die konsequenzen tragen. im positiven wie negativen. das ist eine tatsache und hat nichts mit subjektiver sympathie zu tun. ihr könnt euch weiterhin super verstehen und euch mögen. generell gesehen kannst du ihn aber nicht lebenslang vor sich selbst beschützen. doch, kannst du - aber dann gibst du dich und dein leben auf. in dem fall würde ich aber auch zackig die asienreise absagen. das arme bübchen könnte ja plötzlich vor einem leeren kühlschrank stehen oder über kleider stolpern, die er am vorabend in den flur geschmissen hat und sich nun ganz fürchterlich das knie stossen.

du bist 23. er ist dein ex-freund. merkst du was? lebe dein leben und lass dich nicht von sachen bremsen, für die du nicht verantwortlich bist oder die dich nicht betreffen. er ist schon selber gross. oder wird es vielleicht noch werden. du kannst ihm ja eine postkarte aus asien senden, wenn es dich glücklich macht.

 
Danke für die schnellen Antworten :) @ Schneeweißchen ich glaube auch nicht, dass er so schnell eine neue findet. Ich mein, er hatte sich ja von mir getrennt, um allein zu sein und eben keine Frau mehr zu haben. Des weiteren ist er ein spezieller Typ vom Aussehen und finde mal eine Frau, die sich mit seinem Zockerdasein abfindet.

Es stimmt wohl, dass ich nichts tun kann, aber wie sieht es mit seinen Freunden aus? Meint ihr es macht Sinn, wenn seine Freunde ihn mal damit konfrontieren?





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





@henut danke für deine ehrliche meinung. Du hast bestimmt recht, nur ist das mit den Rechnungen leider nicht so einfach. Strom, Internet und Heizung laufen nämlich auf meinen Namen ergo bin ich am Ende die mit dem Schufaeintrag...ich gehe relativ kurzfristig ins Ausland, deswegen kann ich das erst klären, wenn ich wieder da bin.

Sollte ich mich, wenn ich in Asien bin, gar nicht mehr bei ihm melden, oder wäre das übertrieben?

Danke für eurer Hilfe!

 
Warum? Welchen Sinn sollte das machen? Das ist ein Thema zwischen Dir und ihm, wenn Du anfängst Freunde zu involvieren ist das zum einen nicht in Ordnung, zum Anderen tust Du Niemandem einen Gefallen.

Aber er braucht jemanden, sonst verwirkt er sein leben...
1. Ist er das, der beurteilt ob er Jemanden braucht oder nicht.2. Ist das keine Beziehungsbasis, Du bist seine Partnerin und willst als solche behandelt werden, verhälst Dich aber selbst wie seine Mutter

3. Selbst wenn er sein Leben und sich selbst das Klo runter spült ist das sein gutes Recht.

4. Sagte ich schon, daß das keine Beziehungsbasis ist?

Das mag für Dich hart klingen, aber es ist keine Kritik an Dir. Er muss schon selber entscheiden was er im Leben will und was nicht und so wie's aussieht gehörst Du eben nicht zu dem was er will. Und genau so solltest Du Dich auch verhalten. Sachen packen und gehen. Wenn er anschliessend nicht klar kommt ist das sein Problem, nicht das Deine! Nach dem Auszug bei den Eltern ist jeder für seinen Scheiss selbst verantwortlich. Oder wischt Dir noch jemand den Knackpo ab?

 
Womit die Freunde konfrontieren?

Dass er ein Zocker ist, dass er liederlich ist , dass er mit dir Schluß gemacht hat oder womit genau?

Mach dir nicht so viele Sorgen, genieß die Zeit in Asien und rühre vorher nicht die große Trommel.

Bring deine Sachen in Ordnung und dann Tschüß. Der wird sich freuen , wenn du wieder kommst und da bist. Vielleicht wacht er in der Zeit auf!

 
@kayann

kannst du die rechnungen nicht per dauerauftrag/LSV regeln, zumindest schon mal für die zeit, in der du weg bist ? oder online-banking. internet gibt's auch in asien und rechnungen wie miete etc ändern ja den betrag nicht monatlich. wäre auch eine denkbare variante. zudem wirst du künftig ja sowieso selber schauen müssen, dass deine rechnungen bezahlt sind, wenn du in zukunft wieder mal ins ausland willst und dein ex-freund ausgezogen ist.

ob du dich melden sollst oder nicht, kann dir keiner beantworten. wenn es dein freundschaftliches bedürfnis ist, spricht wohl nichts dagegen. wenn es aus einem falschen verantwortungsbewusstsein heraus kommt, ist es denkbar schlecht. er hat schluss gemacht. ihm war 'die frau im nacken' zuviel. du musst dich bei ihm nicht melden. ihr seid getrennt. wenn du 'normal' mit ihm umgehen kannst, ohne ihn zu bemuttern, kannst du dich wohl schon melden - immerhin versteht ihr euch ja scheinbar super. wir kennen die situation hier nicht. daher wirst du es sicher selber am besten wissen.

2. Ist das keine Beziehungsbasis, Du bist seine Partnerin und willst als solche behandelt werden, verhälst Dich aber selbst wie seine Mutter
du hast natürlich - wie immer (ausser manchmal) - recht. hier hat er übrigens bereits schluss gemacht. aber deine aussagen treffen auch für getrennte leute zu. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, wir haben leider ein gemeinsames Konto und zahlen auch zusammen die Rechnungen. Diese alleine zu übernehmen kann ich mir nicht leisten....aber ich Krieg das schon irgendwie geregelt.

Übrigens habe ich mich, was das Frauenthema angeht, geirrt! Ich durfte an seinen pc und da poppte dann sein Facebook Messenger auf, weil er auf seinem Handy geschrieben hat ( er ist auf Arbeit)

Er unterhält sich schon seit geraumer Zeit mit einem Mädel und macht ihr Komplimente und so einen scheiß....oh man ich hätte nie gedacht, dass man sich so in ihm irren kann. Auch wenn da nichts offensichtliches drinstand, so hat er doch immer gefragt, ob sie sich später mal treffen wollen. Sie geben sich inzwischen sogar Spitznamen.... Wir sind nicht mehr zusammen, aber auch aus dem Grund das er ALLEIN sein wollte! Ich hätte nicht gedacht, das er mich so schnell fallen lassen kann und ich bin so endlos enttäuscht von ihm!

 
Dann ist seine Internetsucht doch nicht so ausartend wie gedacht.

Sei doch froh, dass du nach Asien fährst und den ganzen Schrott erstmal hinter dir lassen kannst. Was interessiert dich dann noch der Sauhaufen in der Wohnung, den er fabriziert.

Da hast du doch gottseidank nichts mehr mit zu tun.

Du hast dann in Asien auch keine Fernbeziehung, was von großem Vorteil ist. Ne Fernbeziehung ist richtig sch****. Genieße deine Reise in Unabhängigkeit.

Besser er hat jetzt mit dir Schluß gemacht und du hast Gewissheit und kannst für dich alleine planen, als wenn es nach der Reise gewesen wäre.

 
Ihr müsst eure Finanzen jetzt nach der Trennung sowieso auseinanderdividieren, also geht zur Bank, eröffnet jeder ein eigenes Konto und sagt den entsprechenden Parteien Bescheid. Das geht innerhalb eine Woche problemlos und vieles davon kann auch per Mail, Telefon, Brief geregelt werden, so dass du nicht im Land sein musst.

Aber eigentlich geht's dir doch gar nicht darum, du bist doch eigentlich froh, dass ihr auf diese Weise verbunden bleibt und du einen Grund hast, immer wieder den Kontakt zu ihm zu suchen.

Auch die ganze "er verwirkt sein Leben, soll ich seine Freunde informieren"-Geschichte beruht allein darauf, dass du weiterhin Teil seine s Lebens sein willst, ihn kontrollieren und beeinflussen willst. Es geht da nicht um Liebe, es geht um Macht.

Genau deswegen hat er sehr wahrscheinlich Schluss gemacht: weil er sein Leben leben will und nicht deins.

Solange er Freunde hat und Interesse an Mädels ist das Zocken nicht wirklich ein Problem. Gibt ja auch genügend Frauen, die zocken und kein Problem damit haben, solch ein Hobby mit dem Partner zu teilen. Meiner Erfahrung nach ist eure Beziehung nicht die erste, die an mangelnden Gemeinsamkeiten und Unverständnis scheitert.

An deiner Stelle würde ich in die Zukunft schauen, erstmal das Finanzielle regeln, mich dann auf Asien konzentrieren und schlussendlich nie wieder mit einem Zocker zusammenkommen oder die Mutter-Rolle in einer aberziehend übernehmen, das führt sonst unweigerlich wied zum Aus.

 
Mir scheint es so, als ob du ihn fast schon bemutterst, du solltest damit aufhören. Er ist alt genug, nur wer auf die Nase fällt, steht auch wieder auf. Und er hat den Schlussstrich gezogen, mir scheint es fast als ob du das nicht akzeptieren kannst.