Er ist sich mit mir nicht sicher - ich soll aber seine Eltern kennenlernen?

Annalise

New member
24. Okt. 2019
7
0
0
Guten Morgen.

Ich (33) habe derzeit ein ziemliches Problem. Und zwar damit, dass sich mein Freund (40) mit mir nach 8 Monaten Beziehung ernsthaft immer noch nicht sicher mit mir ist.

Abgesehen davon, dass ich das ziemlich verletzend finde, soll ich in ein paar Tagen seine Familie kennenlernen. Ich denk mir - warum will er das? Nur „weil man es eben so macht“? 

Was haltet ihr davon? Verstehe das leider überhaupt nicht. 

Nachdem diese Unsicherheit seinerseits in meinem Kopf herumschwirrt, sehe ich die Beziehung jetzt ebenfalls viel lockerer und bin am Überlegen, wie das weitergehen soll. Und ob es überhaupt weitergehen soll. :-(

Im Gegensatz zu ihm bin (war!) ich mir mit ihm total sicher! Trotz Streits (meiner Meinung nach definitiv nicht viele Streits) oder seiner Macken und Fehler.

Mich beleidigt es ziemlich, dass er sich mit mir nicht 100 % sicher ist. 

Ich finde, ich bin eine tolle Frau - jeder hat Macken bzw man streitet sich nunmal ab und zu in einer Beziehung. Für mich ist das nicht schlimm - und man sollte den anderen so mögen / lieben wie er ist, oder nicht? Er ist schließlich natürlich auch nicht perfekt?! Bin mir aber mit ihm trotzdem sicher.

Wart ihr in dieser Situation schon einmal und was habt ihr gemacht? :/

Danke!

mfG 

Annalise

Hallo tolle Frau!  :))

warum will er das? Nur „weil man es eben so macht“?
...oder weil er sicher ist... oder sicherer, als Du annimmst... oder sichererer die Hälfte der Fahrtkosten auf Dich abwälzen will...  ;-))

Eine(s) ist jedenfalls sicher: Du!

Bin mir aber mit ihm trotzdem sicher.
Was genau ist denn "trotzdem"?
Woran machst Du fest, dass er sich nicht "sicher ist mit dir"?
Und wie könnte er Deiner Meinung nach die 100%-Hürde überspringen?

Ich habe nämlich dabei immer die Worte eines gewissen Joachim Ringelnatz im Ohr:
"Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."

Geht es denn im Grunde nicht eher um Vertrauen denn um Sicherheit?

Wie weit ist seine Familie entfernt?

Kennt er Deine schon?

So, ich denke, das sind für den Anfang genügend Fragen... pah, was heißt denn hier "ich denke"?!?!

Ich bin mir natürlich sicher!!  ;-))

• Like
Reaktionen: Leela
sehe ich die Beziehung jetzt ebenfalls viel lockerer und bin am Überlegen, wie das weitergehen soll. Und ob es überhaupt weitergehen soll. ?

Im Gegensatz zu ihm bin (war!) ich mir mit ihm total sicher! 
Hallo, irgendwie wiederspricht s8ch das, das Du total sicher bist, sonst würdest Du Dich doch nicht fragen ob es weitergeht oder weitergehen soll und du sagst Du as iehst es jetzt lockerer, wie meinst Du das? Ist es nicht normal für Dich, die Familie Deines Partners kennenzulernen? Warum willst Du das nicht, da wäre ich mir dann aber auch unsicher ob dir die Beziehung ernst genug ist. 

Hi,

Hat er das so ausdrücklich gesagt, dass er sich nicht sicher ist? War das vielleicht im Streit?

Danke für eure Antworten!

Also wie oben schon angemerkt - ich WAR mir sicher, bis zu dem Zeitpunkt zu dem er mir sagte, dass er es noch nicht sei. Das war vor ca. 1 Monat. Und auch gestern, als es um das Thema Familie besuchen ging und ich nochmal eher als Scherz nachhakte, ob das alles eh nicht zu ernst für ihn wird, da er sich ja vor ein paar Wochen nicht mal 100 % sicher war, da konnte er mir diese Sicherheit immer noch nicht vermitteln. ? Der letzte Monat ist sehr harmonisch verlaufen.

Immer wieder zu hören, dass ein Mann sich nicht sicher ist, ist jedenfalls auch nicht das, wovon man als Frau so träumt. Stelle mir das eher umgekehrt vor. Dass er mich stolz seiner Familie präsentieren will, WEIL er sich eben soo sicher ist.

Andernfalls fände ich es falsch, die Familie vorzustellen. 

Ja, er kennt meine Leute schon. 

Ich hätte sie ihm nie vorgestellt, wenn ich mir unsicher gewesen wäre. 

Für mich ist Familie vorstellen ein Zeichen dafür, dass man es ernst meint und man sich absolut sicher mit dem Partner ist. Sowas mach ich doch nicht einfach nur so..!? 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Annalise

Leider gibt es weder in der Liebe noch im Leben die absolute Sicherheit..

Aber ich kann dich gut verstehen - ich glaube das liegt in unserer Natur (Frau), dass wir uns Sicherheit beim Partner wünschen :trost:

Wie sagt er dir denn, dass er nicht "sicher" ist oder wie und wann vermittelt er dir das? Vielleicht magst du auch etwas genauer schreiben, weswegen ihr euch streitet?

Fühl dich gedrückt

lg

Bei manchen Aussagen steh ich auf dem Schlauch.
Bist Du Dir sicher?  ;-))

Aber ich ziehe meine Vermutung zurück, da ja gestern - wenn auch eher im Scherz - nachgehakt wurde.

Weiter mit Analyse... äh Annalise... als beide:

Hat er sich denn seit dem Knackpunkt vor ca. einem Monat in irgendeiner Art und Weise geändert?

Falls ja, dann wohl eher positiv, ansonsten würdest Du den vergangenen Monat kaum als "sehr harmonisch" bezeichnen, oder?

Hast Du eine Idee, warum er sich nicht so sicher ist, wie Du es gerne hättest? Gibt es z. B. "Altlasten", die hierbei eine Rolle spielen könnten?

Und: gehst Du nun in ein paar Tagen mit oder nicht?

Für mich ist Familie vorstellen ein Zeichen dafür, dass man es ernst meint und man sich absolut sicher mit dem Partner ist.
Ist er sich nicht sicher das Du die Richtige bist? Ist er sich nicht sicher, das eure Beziehung das Richtige ist? Ist er sich nicht sicher, Dich zu lieben? 

Man kann ja nur Unsicherheit bewältigen, wenn man/wir jetzt wüssten womit er sich nicht sicher ist. 

Ist er sich nicht sicher das Du die Richtige bist? Ist er sich nicht sicher, das eure Beziehung das Richtige ist? Ist er sich nicht sicher, Dich zu lieben? 

Man kann ja nur Unsicherheit bewältigen, wenn man/wir jetzt wüssten womit er sich nicht sicher ist. 
Ich denke, alle 3 Dinge auf einmal!

Warum er sich grundsätzlich nicht sicher ist:

Er findet es scheinbar schlimm, dass ich kein Sonnenschein bin rund um die Uhr. Sprich: dass ich nicht permanent gut gelaunt und freundlich bin.
wenn mich etwas nervt, verletzt oder ich mich vor allem ungerecht behandelt fühle, dann sage ich das auch! Ich bin nicht permanent am Meckern und mag es natürlich auch harmonisch; aber wenn es sein MUSS (meiner Meinung nach), sage ich eben etwas.

zB Vordrängen bei der Kassa, falsches Essen im Restaurant kommt auf den Tisch, usw.....! Finde das völlig normal. Ich finde, er ist viel zu nett und lässt sich vieles gefallen.. aber ist nunmal so. 
Ich akzeptiere ihn ja, er umgekehrt anscheinend nicht unbedingt.

Wenn er mich verbal verletzt, dann reagiere ich auch dementsprechend. Er meint vieles nur im Scherz, aber es verletzt mich trotzdem und das habe ich ihm schon sehr oft gesagt. Leider hört er damit nicht auf. Und dann konnte es schon einmal passieren, dass ich geweint habe und eben etwas am Boden war. Weil ich das nicht gewohnt bin, ständig vom anderen "geneckt", veräppelt oder klein gemacht zu werden; selbst wenn es nur im Scherz ist! Muss das sein - noch dazu OFT? 
Was IHN aber anscheinend stört, wenn es dann Streit gibt.
Aber alles bieten und gefallen lassen...?
Ich kann nichts dafür, dass es mich verletzt. 

Ich wäre aber im Gegensatz zu ihm nicht auf die Idee gekommen, mir deshalb unsicher zu werden oder Schuss zu machen, sondern dass man daran arbeitet.
Vor 1 Monat bin ich jedenfalls aus allen Wolken gefallen, als er sagte, "wenn das so weiter geht..."

Weiter ging es wie gesagt harmonisch. Er versucht, sich verbal keine Scherze unter der Gürtellinie mehr auf meine Kosten zu machen, und ich schaue, dass ich nicht wegen allem beleidigt bin und mir ins Gedächtnis zu rufen, dass er nichts böse meint und er mich mag.

Jedoch ist er sich mit mir immer noch nicht sicher und hat eben Angst vor Streit in der Zukunft.

Als ich das einmal von ihm hörte, hätte ich am liebsten gesagt, "Wie wärs, wenn du mir keinen Anlass gibst?!"

Bin etwas ratlos. Vor allem, weil ich ihm so nachlaufe trotz allem und ich quasi froh sein kann, wenn er mich nimmt..? ?

Bin etwas ratlos. Vor allem, weil ich ihm so nachlaufe trotz allem und ich quasi froh sein kann, wenn er mich nimmt..? ?

Ja, so sollte es seiner Meinung nach wohl sein. 

Er darf bemängeln was ihm nicht passt und du hast dich danach zu richten.

Androhungen wie "er sei sich nicht sicher" oder "wenn das so weitergeht..." bringen dich ja scheinbar dazu, genauso zu werden wie er dich haben möchte.

Du machst dir Gedanken über dich selber statt über ihn.

Ist es denn das was du wirklich möchtest? Dass dich jemand nur so mag, wie es seinen Vorstellungen entspricht.

Dass du dich dafür verbiegen musst?

wenn er mich verbal verletzt, dann reagiere ich auch dementsprechend. Er meint vieles nur im Scherz, aber es verletzt mich trotzdem und das habe ich ihm schon sehr oft gesagt. Leider hört er damit nicht auf. 
Meiner Erfahrung nach ist das kein Scherz. Auch wenn er es gerne so auslegen möchte. Er meint das aber wie ich denke schon ernst. Er scheint selber so geringen Selbstwert zu haben, dass er dich

a) ständig kleinmachen / verletzen muss

b) umerziehen muss

Dieser Mann hat wohl große Probleme mit sich selber. Ihr seid jedenfalls nicht auf Augenhöhe. Mit seinem Wischi-Waschi-Gehabe, ob die Beziehung für ihn ernst ist oder nicht, ist er dabei dich nach seinen Vorstellungen zu erziehen.

Denk nicht über dich und eventuelle Fehler nach. Er kann dich scheinbar nicht so akzeptieren wie du bist. Denk über ihn und seine vollkommen sinnfreien Anforderungen an eine Beziehung nach.

Dann wirst du auch nach und nach erkennen, dass du mehr wert bist als in so einer Beziehung zu versauern. 

Klingt jetzt sehr hart, so ist es aber keinesfalls gemeint.

Das soll alles einfach nur heissen: Lauf am besten so schnell du kannst.

@Nomi

Danke für deine Meinung!

Finde das auch nicht wirklich hart, denn genauso denke ich ja auch.

Und ich sage ihm das auch alles ehrlich, nach wie vor. 

Dass er mich scheinbar nicht mag, wie ich bin etc. 

Und dass ich zwar nicht laut werden und ständig streiten muss, aber dass man/n auch mal 1 Wort vertragen kann, ohne gleich die Mimose zu spielen. Natürlich habe ich es netter verpackt, bin ja kein Unmensch. :-} aber dass er eben ein bisschen was vertragen könnte auch ...

Ich muss an der Stelle leider auch ehrlich etwas zugeben: 

Wenn ich ca. 10-15 Jahre jünger wäre, und es nicht ohnehin heutzutage sehr schwer wäre, jemand halbwegs Akzeptablen zu finden, würde ich schon längst davon sein. 

Ich habe in meinem Alter einfach keine Lust mehr, jeden Monat einen neuen Beziehungsversuch hinter mir zu haben ? 

Ich weiß, dass das leider ein wenig erbärmlich ist aber vielleicht kann es ja auch jemand verstehen? Ich versuche eher, das was ich habe, hinzubiegen, als etwas „Perfektes“ oder Besseres zu suchen, das es evtl. nicht einmal gibt. 

Da hat Nomi aber ein schnelles Urteil gefällt... scheint sich wohl sicher zu sein... ;-))

Dabei ist er doch so nett. Viel zu nett! Dann auch noch die geballte Harmonie des letzten Monats... ja, warum soll sie denn jetzt laufen? Und vor allen Dingen: wohin?
Achso... zu seiner Familie... verstehe...  ;-))

Vielleicht haben wir es ja hier gar nicht mit einer Annalise zu tun, sondern vielmehr mit einer Meckerliese. Eine launische Diva, der man es nie recht machen kann. Die mal über einen Spruch lachen kann, dann aber wieder beim kleinsten Mucks an die Decke geht. Die ihm mehr nach-laufen muss, weil er sich weniger vor-schreiben lassen möchte. Vielleicht...
...ich bin mir da jedenfalls nicht so sicher...

Was ist denn nun: gehst Du in ein paar Tagen mit - oder läufst Du schon?  ;-))

Stimmt, laufen - wohin? ;)  

Das ist eben die Frage.

Bin ich zu viel am Meckern oder er einfach nur zu weich? 

In deinem Alter :D  Du bist gerade mal 33... Also noch allemal jung genug, um jemanden zu finden, der wirklich zu dir passt und dich "so" möchte, wie du nun mal bist.

Ich glaube es geht hier weder darum, dich und deine Eigenschaften oder ihn und seine Art schlecht zu reden.. Vielmehr gibt es Konstellationen, die einfach nicht zusammenpassen. Und das scheint mir bei euch der Fall zu sein. Deshalb würde ich ein Ende mit Schrecken auf jeden Fall einem Schrecken ohne Ende vorziehen. Aber schlussendlich ist es dein Leben und du alleine darfst und kannst entscheiden, wie du es leben möchtest :schmatz:

Hier eine kleine Story aus meinem Leben: ich habe meinen Exmann kennengelernt als jemanden, der sehr kritisch und eher negativ eingestellt war und auch heute noch ist (soll kein Vergleich mit dir sein!!). Ich dagegen bin ein sehr positiver Mensch der gerne lacht, alles nicht sooo genau nimmt und meine Mitmenschen leben lässt. Mein Motto: Der Gescheitere gibt nach, der Esel bleibt stehen (Sprichwort aus der Schweiz). Ich dachte lange: ja ja, der wird sich mir schon anpassen resp. meine fröhliche und positive Art wird schon auf ihn abfärben.. Pustekuchen...

Mit der Zeit hat es mich immer mehr gestört, dass er alles und jeden kritisiert und schlecht gemacht hat. Er fand auch, ich müsse mehr für mich einstehen, mehr reklamieren etc. Ich habe jahrelang versucht, nicht nur darüber hinwegzusehen sondern mit ihm zu sprechen und ihm auch aufzuzeigen, was sein Verhalten bei den Mitmenschen auslöst (er war im Geschäft etc. dementsprechend unbeliebt und eckte immer wieder an, meine Familie mochte ihn auch nicht besonders..)

Irgendwann nach fast 10 Jahren konnte ich nicht mehr und verliess ihn.. Und das, obwohl er auch ganz tolle Seiten an sich hatte und sehr fürsorglich sein konnte. Aber ich konnte diese negative und z.T. sogar gemeine Grundeinstellung nicht mehr aushalten, es machte auch etwas mit mir...

Heute habe ich seit auch bald 8 Monaten einen tollen Freund, mit dem ich mich sehr gut verstehe und der viel mehr tickt wie ich. Wir verbringen eine super Zeit und haben viel Spass.. Natürlich habe ich keine Garantie und vielleicht sind wir in 1 Jahr nicht mehr zusammen..

Aber hey, ich lebe jetzt und geniesse das, was wir heute haben. Und zu deiner Info, ich bin 47 ;)

Ich wünsche dir alles Liebe und den richtigen Weg für dich

Also, wenn Annalise zu weich wäre... und er viel zu nett... dann würden wir alle hier und jetzt nicht schreiben... da bin ich mir fast sicher...  ;-))

Es gibt Eigenschaften, es gibt Konstellationen und - jetzt haltet Euch fest - es gibt auch einen bis an den Rand mit Harmonie gefüllten Monat!

Der geht mir hier irgendwie total unter... und am Ende dieses fantastischen Monates stehen sogar die Schwiegerleute in spe Spalier und lassen das glückliche (aber leider immer noch unsichere) Paar hochleben!

Ok, so schnell muss es von mir aus nicht gehen. Und auch mein alter Freund Johann (Wolfgang von Goethe) meint:

"Wer sichere Schritte tun will, muss sie langsam tun."

Hast Du Dir übrigens schon Gedanken über ein kleines Mitbringsel gemacht?  ;-))

Wenn jemand schnell beleidigt ist, dann kann das schon sehr nervig werden. Necken ist doch total schön in einer Beziehung und das geht nur, wenn der/die Andere dieses auch verträgt bzw. genügend Souveränität hat.

Angenommen, mein Partner unterstellt mir, ich würde nicht genug denken, dann würde ich das nur lustig finden können. Humor ist doch immer der bessere Weg, als beleidigt zu sein. Und wenn es da ein starkes Gefälle gibt, dann gibt es anscheinend Dissonanzen. Deswegen kann er dich trotzdem seinen Eltern vorstellen. Vielleicht bedarf es gar nicht viel, um die heitere Seite der Provokationen zu sehen. 

Haha, das Thema verwirrt mich. Was war es nochmal? "Wir meckern uns gegenseitig an, aber ich soll trotzdem seine Eltern kennenlernen"? Du weißt wohl auch nicht wirklich ob er der richtige ist, aber lieber den Spatz in der Hand wie die Taube auf dem Dach? Jetzt mal im Ernst, was ist schlimm daran seine Eltern kennenzulernen? Selbst wenn ihr euch nicht sicher seid und nicht zusammenbleibt bis der Tod euch scheidet? Ich nehme mich gerne als lebendes Beispiel. Bin jetzt ca. +,- 25 Jahre mit meinem Mann zusammen. Aber erst 7 Jahre verheiratet. Und warum? Weil ich mir nicht sicher war! Irgendwann war ich mir dann mal sicher. Und irgendwann ist etwas passiert was mich wieder verdammt unsicher gemacht hat. Das mit der Sicherheit ist also so eine Sache...Ich halte mich dann auch eher an Ringelnatz. Warum solltest du seine Familie nicht kennenlernen? Selbst wenn ihr nicht bis ans Ende Eurer Tage zusammen bleibt? Ich verstehe deine Grundsätze da überhaupt nicht.