Er ist so stur...

Stella1981

Neuer Benutzer
07. März 2005
6
0
0
43
Haben uns vor genau 9 Monaten kennengelernt. Zuerst eine Beziehung auf Distanz, nach Abschluss meines Studiums im Dez04 zog ich zu ihm, (wollten beide keine Distanzbeziehung mehr) 2 Stunden von mir zuhause entfernt. Wollte mir bei ihm einen Job suchen, mit ihm wohnen.

6 Monate bevor wir uns kennenlernten trennte er sich von seiner damaligen Freundin, nach 10 Jahren. Sie hat ihn - kurz gesagt - immer belogen und betrogen. Doch genau deshalb ist er zu dem geworden was er ist: misstrauisch, übersensibel.

Da ich keine leichte Zeit hatte (Umzug, Jobsuche, Diplomprüfung, ...) war auch ich in letzter Zeit übersensibel, deutete gewisse Aussagen/Taten von ihm als Zeichen, dass er mich nicht wirklich bei sich bzw. in seiner Wohnung haben will. Aus lauter Panik beendete ich die Beziehung, zog letzten SA aus. Er war zutiefst verletzt, hielt mich trotzdem nicht zurück.

Jetzt bin ich am Ende, weiß nicht wie es weitergehen soll, wo ich mich nun bewerben soll, will ihn doch nur wiederhaben. Doch er meint, dass die Bedeutung der Worte "es ist aus" nicht unterschätzt werden dürfen, dass ich zu meiner Entscheidung stehen soll. Dabei weiß er, dass ich launisch bin, dass ich oft Dinge sage, die ich im gleichen Moment bereue. Nur weil SIE damals unzählige mal "Schluss" gemacht hat und es nicht so meinte, darf ich den Fehler nicht mal einmal machen? Ich hab ihm doch erklärt, woran es lag!!

Oder ist sein Verhalten nur ein Zeichen, dass er das alles unbewusst provoziert hat, dass er eigentlich nur nicht selbst den Mut zu diesem Schritt hatte? Er meldet sich seit einer Woche nicht, ich warte wie irr, mir gehts sehr sehr schlecht und er weiß das auch.

Ist er so beziehungsgestört? Hat er mit "ihr" nicht abgeschlossen? Lieben tut er mich zwar, das hat er vor 3 Tagen seiner Schwester gesagt.. Was soll das alles?? Warum ist er so extrem stur? Bitte helft mir, mir gehts wirklich sehr schlecht... ;(

Hi Stella1981,

das ist eine ziemlich blöde Situation, und es ist schade, dass er keinen Mut aufbringt, für die Beziehung zu arbeiten.

Könnte es sein, dass er einfach der Meinung ist, dass es an dir liegt, wieder alles gerade zu rücken, weil *sie* das damals nicht tat?

Vielleicht hat er auch einfach die Konstellation "Beziehung" als solches soweit aufgegeben, dass er einfach müde geworden ist, dafür zu kämpfen.

Gibt es für dich keine Möglichkeit, nochmals mit ihm zu reden? Wenn ja, sprich mal mit ihm über deine Situation und frag ihn, wie Du dich hättest verhalten sollen. Vielleicht weiss er ja auch keine Lösung und sieht dann ein, dass Du nichts falsch gemacht hast.

10 Jahre sind eine lange Zeit, und irgendwie kann ich seine Enttäuschung verstehen. Aber gerade deshalb solltest Du ihm zeigen, dass es nicht immer so enden muss.

Ich wünsch dir viel Kraft dabei,

lg lfips

hi flips,

ich hab alles versucht.die letzte nacht damals noch in der wohnung verbracht,auf ihn eingeredet.ihm geschworen wie sehr ich ihn liebe,ihm gesagt dass ich nicht mehr tun kann als meinen fehler (launenhaftigkeit!?) einzusehen und daran zu arbeiten.

du hast sicher recht mit "er ist müde geworden, um dafür zu kämpfen". das hat er mir auch gesagt. er hat keine lust mehr nochmal so verletzt zu werden. er kämpft nicht mehr. er zieht seine schutzmauer auf und sagt:"besser allein als ich lass mich verletzen".er sagt, er sieht keine zukunft mehr, ich werde beim nächsten anzeichen wieder so reagieren. ich sag, nein das werde ich nicht, ich mach ja keinen fehler zweimal, aber er beharrt darauf, dass es "bestimmt so sein wird"......

hier im forum wird immer wieder hervorgehoben, wie wichtig es ist, sich NICHT zu melden, ihn/sie nachdenken zu lassen. und das muss ich jetzt wohl tun, oder? sonst distanziert er sich womöglich noch mehr von mir? oder doch nicht? distanziert er sich dann erst recht wenn ich nichts von mir hören lasse? mache ich grad wieder einen fehler indem ich mich nicht melde? oder mach ich keinen fehler indem ich mich einfach vor seine tür stelle und ihm sage dass er der einzige war,ist und bleiben wird? WAS SOLL ICH NUR TUN?

ich bin so froh, dass es dieses forum gibt...

c.

Hi Stella1981!

Ich glaub, dein (Ex?)Freund muss erst mal mit sich selber klar kommen. Er muss das mit seiner Ex erstmal wegstecken, bevor er was neues anfangen kann. Deine Launenhaftigkeit war ein Fehler, aber wer macht die nicht? Und du hast das dann auch richtig erkannt und versucht, daran zu arbeiten.

Aber er begeht praktisch ne Todsünde: Dich für die Fehler der Ex verantwortlich zu machen.

Das darf man einfach nicht. Aber solange er das tut, kann man keine normale Beziehung mit ihm führen. Er müsste sich von der Vergangenheit und der Vorstellung, dass du wie seine Ex bist, lösen. Erst dann hättet ihr eine Zukunft.

.. also ists aussichtslos ..

dann hats wirklich keine zukunft mehr, denn er ist fest davon überzeugt, von seiner vorigen beziehung losgekommen zu sein ..

ich gebs auf. weiß nur nicht, wie ich die nächsten monate überstehen soll. hab ja nicht mal einen job, die bewerbungen hab ich alle bei ihm in wien geschrieben.

furchtbar. hab noch nie sowas furchtbares erlebt.

machtlos,machtlos,machtlos...

ist, dass er richtig handelt.

Wenn man mal sowas erlebt hat, das jemand Schluss macht und dann eigentlich doch nicht Schluss machen will dann ist man geheilt fürs Leben.

Das ist nicht der Sinn der Sache.

Aber jetzt bitte nichts an meinem Post festmachen. Ich könnte mich ja auch irren, warte ab, was die anderen dazu schreiben, das war nur meine Meinung.

Aber es sieht halt für mich so aus. Denn wenn er sich davon nicht lösen kann, dann wird es immer wieder Stress geben. Das kann eine Bewegung sein, ein Satz, eben alles, was ihn an seine Ex erinnert. Und dann fühlt er sich wieder schlecht. Aber das würde halt die ganze Beziehung beeinflussen...

Hey Stella1981,

von Aussichtslosigkeit hab ich nicht gesprochen :nono:

Es ist erst dann vorbei, wen ER sagt, dass es vorbei ist. Aber wenn Du dich zurückziehst, dann nimmst Du ihm diese Bürde ab und er kann sich in unschuld wiegen.

Verstehst Du, was ich damit sagen will?

Er schottet sich jetzt ab, aber Du darfst ihm nicht die Arbeit abnehmen, sich von dir zu trennen. Wenn er es wirklich will, muss ER das tun.

Ich denke, dadurch, dass sein Selbstwertgefühl so am Boden ist, wirst Du es schwer haben, zu ihm durchzudringen. Aber ich denke, kämpfen lohnt sich in diesem Fall.

Viel Glück :schmatz:

lg flips

Hab versucht ihn zu erreichen, er meldet sich aber nicht. Ich kann das alles nicht fassen. Ich geb mir die Schuld, zu 90% nur mir. Ich hätte diese Worte nicht sagen dürfen, ich hätte ihn nicht an damals erinnern dürfen. Das hab ich jetzt davon, jetzt hab ich meine große Liebe verloren.

Andererseits denke ich: Wenn er mich WIRKLICH lieben würde (so wie er es immer gesagt hat) dann würde er doch noch einen Versuch eingehen oder?? Liebe kennt doch keine Prinzipien und keinen Stolz! Oder täusch ich mich??

Ich unterstelle hier keinem was, jedoch gibt es durchaus Leute, bei denen nicht das Prinzip gilt, dass Liebe keine Regeln kennt, sondern die einfach falschen Stolz an den Tag legen.

Und zu 90% schuld bist du ganz sicher nicht. Dir war grad danach, etwas loszuwerden, hättest du dich deswegen verstellen sollen? Nicht du verletzt ihn, sondern er LÄSST sich verletzen. Wenn jeder so abdrehen würde, wenn ihn was an eine schlechte Vergangenheit erinnert, dann wäre die Menschheit hypersensibel, dann müsste jeder ständig aufpassen, dass man ja nix macht, nix sagt, was den anderen an etwas erinnern könnte...

Wir sind eben ein und dieselbe Spezies, nämlich der Mensch, da können Ähnlichkeiten durchaus mal vorkommen ;)

Aber damit scheint er nicht klar zu kommen.

Mein Freund, der dürfte wohl gar nix machen, wenn ich so eine Einstellung hätte. Der müsste dann den ganzen Tag still auf der Couch sitzen, damit er mich ja nicht an irgendwas erinnert... aber sowas kann man nicht machen. Wenn die Erinnerungen kommen, dann sage ich mir, dass es vorbei ist und heute keinerlei Relevanz mehr hat.

Das sollte deiner auch lernen. Bloß wie???

Ich würde sagen ein verletzter Mann ist sehr schwierig. Was er am meisten braucht ist eine verständnisvolle Frau, die reif genug für eine Beziehung ist. Nachdem er dir langsam vertrauen kann, kannst du dich ein bisschen locker benehmen, aber auf keinen Fall launisch sein und auf alles überreagieren!

Früher ist mein jetztiger Freund auch sehr schwierig. Wenn ich ihn darauf ansprach blockt er einfach ab und sagte dass es keinen Sinn mehr macht weil wir keine Zukunft haben. Das war hart für mich, aber ich habe dann daran sehr streng gehalten, verständnisvoll zu sein. Ich habe ihm auch gesagt das ist nicht wichtig ob wir eine Zukunft haben, ich werde ihn immer begleiten bis er das nicht mehr will/ kann. Er war paar mal sehr gerührt und fing an Emtionen zu investieren und mich richtig zu lieben. Jetzt versucht er auch Probleme zu lösen wenn einige auftauchen, nicht wie früher einfach davon weglaufen. Es hat ein Jahr gedauert bis ich mit der Beziehung richtig zufrieden bin. Geduld und Toleranz sind im Kampf um ihn sehr wichtig, wenn er etwas nicht will, sollst du es einfach akzeptieren und tolerieren. Ich drücke dir die Daume.

Liebe Grüße

HappyEnding

Hallo ?!

Ganz so einfach ist das wohl nicht – nach dem Motto: wer sich verletzen lässt, ist selbst schuld. Ich denke, hier läuft jetzt gründlich etwas aus dem Ruder. Sicherlich, dass Stellas Freund seine Probleme hat, welche in eine Zeit vor Stella zurückreichen, ist offensichtlich. Das rechtfertigt Stellas "Aktion" keinesfalls. Im Grunde wollte sie ihn dazu benutzen, um sich Sicherheit für ihre eigene Situation zu verschaffen und zu überprüfen, wie er reagiert und dann im optimalen Fall für sich daraus abzuleiten, dass von seiner Seite noch alles "ok" ist. Dummerweise ist die gewünschte Reaktion, dass er sie zurückhält, ausgeblieben – das Resultat ist die Situation, in der sich Stella nun befindet.

Es ist eben doch nicht alles im "Krieg und der Liebe" erlaubt!

VG

Quasar

hi quasar

und wie darf ich das jetzt verstehen? dass ich mich damit abfinden muss? dass er mich doch nicht so liebt wie ich es dachte? man lässt doch keinen menschen gehen den man liebt!

@Quasar

So war das nicht gemeint. Aber Schluss machen wegen EINES kleinen Fehlers??? Wegen ein paar Worten? Beziehungsweise deswegen gleich die Beziehung in Frage stellen?

Es werden noch häufig Situationen auftreten, in denen er an die Vergangenheit erinnert wird, auch ohne Stella. Wenn er zum Beispiel das gleiche Auto sieht, das seine Ex gefahren hat, dann erinnert ihn das. Und was macht er dann? Begeht Selbstmord, weil er damit nicht klar kommt? Hier war sie eben der Auslöser, die Ursache aber ist eine andere. Aber in dieser Situation hat sie hübsch die Schuld "zugeschoben" bekommen. Erstmal die Ursache bekämpfen, anders hat es eh keinen Sinn.

Hallo!

@Stella: Nein, das heißt nicht, dass Du Dich nun abfinden musst. Es lässt sich sicher aus seinem Verhalten auch nicht ableiten, dass er Dich nicht liebt! Das meinte ich nicht. Ich denke, dass Du gewissermaßen seine Liebe "testen" wolltest, indem ausgezogen bist. Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dir gewünscht hättest, dass er in dieser Situation drastisch versucht hätte, dich zurückzuhalten, was Dir dann gezeigt hätte, dass er Dich liebt, wie Du es Dir wünscht. Und genau das ist ein ganz schön "dickes Ding"!

Überlege Dir doch mal, was Du ihm damit sagst:

1. Du vertraust ihm nicht.

2. Du zweifelst an seiner Liebe.

3. Aus egoistischem Antrieb (weil Du Sicherheit für Dich wolltest) bist Du bereit, sehr weit zu gehen.

Natürlich kann man Dich verstehen und natürlich trägt er mit seiner übersensiblen Natur dazu bei, Dich auch unsicher zu machen! Aber, ich denke, dass ist nicht Punkt der Diskussion – nicht dieser Diskussion und es bringt Dich, wenn Du um ihn kämpfen möchtest, nicht weiter. Deswegen drücke ich mich so deutlich aus und in diesem Sinne ist auch mein anderer Beitrag zu verstehen.

Das bedeutet, dass Du Dir klarmachen solltest, wie das, was Du gemacht hast, im schlimmsten Fall von ihm aufgefasst wird und Dir somit eine Gesprächsgrundlage für Eure Situation schaffst. (Und für diese spezielle Situation trägst nun mal Du die Verantwortung – unabhängig davon, ob es vorher tausende unangenehme Situationen gab, die er zu verantworten hat.)

In diesem Sinne (@Wölfin22) denke ich auch, dass es für diese spezielle Situation nichts bringt, darüber zu diskutieren, inwieweit Stellas Freund durch sein Verhalten Stella dazu "getrieben" hat, sich so zu verhalten, wie sie es tat. Die Einstellung von vielen, man könne oder müsse am Partner Fundamentales ändern, halte ich für sehr problematisch! Vielmehr muss man sich irgendwann entscheiden, ob man mit gewissen Eigenheiten des Partners leben kann, oder nicht. Aber das ist eine andere Frage, eine Frage, die sich nur Stella für sich selbst beantworten kann.

VG

Quasar

Hab ihn heut endlich erreicht, er sagt dass es ihm noch immer so weh tut, dass er nicht versteht warum ich sowas tue wo ich doch wusste dass er drauf empfindlich reagiert.. Ich kanns ihm nicht erklären.

@Quasar: du hast wohl recht, ich wollte wohl sehen, was die beziehung aushält...

kanns nun aber nicht mehr rückgängig machen. er sagt, er will mich jetzt nicht sehen. ist das ein zeichen dass er mich nicht mehr liebt? er meint zwar nicht, dass es für ihn abgeschlossen ist - er sagt er muss noch nachdenken und er weiß nicht wie lange. aber ich hab solche angst, dass er sich in dieser zeit noch mehr distanziert von mir!? oder meint ihr, dass er in der zeit eher noch draufkommt, dass er wirklich zu arg reagiert hat!?

ich fühl mich wie eine irre, mein kopf ist voll mit fragen..