Er kann sich nicht entscheiden

nordwind

Neuer Benutzer
20. Okt. 2010
8
0
0
63
Hallo zusammen,

ich muß jetzt auch mal meine Geschichte loswerden,sonst frißt mich das auf.

Ich bin seit 3 Monaten die Geliebte eines verheirateten Mannes.

Wir arbeiten regelmäßig zusammen an verschiedenen Projekten,er ist der Teamleiter.

Vor etwa 2 Jahren lernten wir uns kennen,anfangs waren es einfach nur gute,tiefgehende Gespräche,dann mal eine gemeinsam verbrachte Pause,auf einer Betriebsfeier dann der erste Kuss.

Danach fast 6 Monate,wo wir keinen Kontakt hatten,außer dem nötigsten für die Arbeit.

Anschließend gab es wieder eine Annährung von seiner Seite her,aber ich war vorsichtig,wollte nur eine Freundschaft.

Seine Ehe war schon lange nicht mehr intakt,Jeder wußte es...und er hatte einige Jahre zuvor schon eine Affäre mit einer anderen Frau.Als es aufflog,beendete er diese damalige Affäre und blieb bei seiner Frau - es gab keine Gespräche,sondern die "Sache" wurde "unter den Teppich gekehrt"....damit war das für seine Frau erledigt.

Seit 4 Wochen weiß sie über uns Bescheid,weil sie eine SMS von mir gefunden hat.

Er hat sie nicht belogen,sondern sofort die Wahrheit gesagt.

Er hat noch Schulden auf dem Haus,das er mit seiner Frau gemeinsam bewohnt,auch seine Eltern leben dort mit Wohnrecht auf Lebenszeit.

Eigentlich wollte er sich wohl ein bischen Zeit nehmen,um sich klar zu werden,was er wirklich will und kann....aber sie setzt ihn gewaltig unter Druck - sogar vor einer Selbstmorddrohung ist sie nicht zurückgeschreckt,als sie merkte,dass er sich wohl trotz der Schulden für mich entscheiden wollte.

Nun ist er zu ihr zurück gegangen,wir leiden alle unter der Situation...und nun kommt seine Frau mit der Forderung,er hätte sich ja für sie entschieden,also soll er gefälligst auch Gefühle für sie haben.

Er hat mich heimlich angerufen,um Hilfe gebeten - aber was soll ich denn tun,außer ihm immer wieder zu sagen,dass er für ihre Handlungen nicht verantwortlich ist!

Ich habe ihm nun den Rat gegeben,fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen,aber er hst keine Kraft mehr und sie passt auf,dass er nicht von zuhause weg kann.

Ich habe schon so oft gesagt,er kann jederzeit zu mir kommen,aber diesen einen Schritt muß er allein machen - oder kann mir jemand von euch einen Tipp geben,wie ich ihn noch unterstützen kann?

Momentan tut er wohl alles,um sie dazu zu bringen,von sich aus zu gehen...aber sie klammert - und wenn er nicht tut,was sie will,dann folgt gleich wieder die Schiene mit der emotionalen Erpressung.

Ich habe mich erstmal zurückgezogen,aber er weiß,dass ich da bin,wenn es ernst wird.

Einer der Söhne ist wohl auch ihm gegenüber schon handgreiflich geworden.

Ich bin eine Frau,die mit beiden Beinen im Leben steht....und kann nicht verstehen,dass ein erwachsener Mann,der im Berufsleben erfolgreich ist,sich sowas bieten läßt.Warum packt er nicht einfach die Koffer und geht?

Er sagt,er hat Angst vor der ungewissen Zukunft,er hat Angst,dass sie sich wirklich was antut...aber ich glaube nicht,dass da ernsthaft Gefahr besteht,denn als sie das letzte Mal losging,um sich was anzutun,hat sie einen Koffer mitgenommen (und wer nimmt einen Koffer mit,wenn er sich umbringen will???).

Jetzt ist er grade dabei,eine Lösung zu suchen,die ihr den Abschied nicht so schwer machen soll...aber meiner Meinung nach gibt es diese lösung nicht - ich finde einen schnellen Cut am sinnvollsten.

Aber er packt das nicht.

Jetzt bin ich auch langsam am Ende mit meinen Kräften,ich weiß nicht mal mehr,ob ich einen so schwachen Partner überhaupt will.

Manchmal sind mir sogar schon die Gedanken gekommen,dass er sich vielleicht überhaupt nicht trennen will...ist ja so schön bequem,zweigleisig zu fahren.

...ungefähr so,als ob er mit seiner Frau einen Machtkampf austrägt,um sich dann erstmal auf meine Kosten auszuruhen.

Denn gestern erzählte mir eine Kollegin,die beiden machen am nächsten Wochenende einen Kurzurlaub.

Sorry,ist ein bischen lang geworden...vielleicht macht sich trotzdem jemand die Mühe,es zu lesen.

Ich freue mich über jede Antwort.

LG

Nordwind

ich weiß nicht mal mehr,ob ich einen so schwachen Partner überhaupt will
Nee, was Du brauchst ist ein richtiges Ar***lo**, dass keinen Gedanken an seine Familie verschwendet und sich jeder Gefühlslaune hingibt. Bis Du dann dran bist, ich würd's dir wünschen!

Danke für die harte Kritik,aber ich hatte schon mit sowas gerechnet.

Kann es sein,dass das der einzige Satz war,den du gelesen hast,lieber 141093?

Mir wäre etwas Konstruktives lieber gewesen,als mal einfach so verurteilt zu werden.

Trotzdem noch einen schönen Abend.

Wenn du jetzt nicht Cut machst dann kann ich dir prophezeien dass du ungefähr so enden wirst wie ich...

Er wird sich weiterhin von ihr erpressen lassen und du wirst ihm helfen wollen, es wird sich alles im Kreis drehen und wenn du aufwachst sind schon Jahre vergangen.

Wenn du das nicht willst, dann mach gleich Schluss.

Nee, ich habe schon Alles gelesen... Ich finde es halt einfach nicht richtig, sich in Beziehungen zu drängen. Für mich ist das ein No-Go, es geht ohnehin selten gut, es tut am Ende nur allen Beteiligten weh (zumindest in den meisten Fällen). Ich denke, wenn er sich trennen will, wird er sich trennen!

Ich sehe das auch anders als Du, man gibt die Verantwortung für eine Person, mit der man xx Jahre zusammen/verheiratet war, nicht so einfach auf, man ist nicht einfach von einem Tag auf den nächsten "nicht mehr verantwortlich". Man hinterlässt nicht einfach einen Scherbenhaufen und freut sich des eigenen Glückes (wenn er es denn kann). Wer es sich so einfach macht im Leben, der wäre für mich ohnehin kein passender Partner. Mal abgesehen davon, hat das aus meiner Sicht auch wenig mit Stärke, sondern eher mit unglaublichem Egoismus zu tun. Genau wie deine Forderung.

Liebe TE

Seine Ehe hat wohl auch vor dir nicht so richtig funktioniert, aber leider ist es so dass er sich wahrscheinlich doch nicht trennen wird. Einfach weil er zu schwach ist. Es liegt nur an dir ob du das alles mitmachen willst oder nicht.

@141093

Im Prinzip hast du Recht - ich habe mich aber ganz bestimmt nicht einfach so in diese Ehe gedrängt.

Die Gefühle sind einfach mit der Zeit immer stärker geworden...wir haben uns doch fast anderthalb Jahre dagegen gewehrt,aber irgendwann waren die Gefühle stärker als wir.

...außerdem war niemals die Rede davon,dass er die Verantwortung für seine Familie einfach mal so eben abgibt.Mir ist schon klar,dass eine Trennung nicht einfach ist nach so vielen Jahren - aber wenn es doch überhaupt nicht mehr passt mit den Beiden,seine Frau ihn nur mit emotionaler Erpressung halten kann,von ihm auch noch Gefühle fordert,die längst weg sind,ist dann nicht ein glatter Schnitt die bessere Alternative?

Er hat es ja zwischendurch nochmal mit ihr versucht,sie sind sogar zu einer Eheberatung gegangen...und ich habe mich da ganz rausgehalten,hatte jeden privaten Kontakt abgebrochen.Geholfen hat es nicht.

Was meinst du mit meiner Forderung? - Ich habe keine Forderung gestellt,kein Ultimatum gesetzt...nichts - nur möchte ich Klarheit darüber,wie das weitergehen soll,ich finde,das Recht habe ich,denn wenn er keine Chance sieht,sich da zu lösen,dann muß er eben dort bleiben,ich will mich nur nicht hinhalten lassen.

Wenn er sich eine Zukunft mit mir vorstellen kann,wenn das sein ziel ist,dann möchte ich ihn einfach nur unterstützen,das ist alles.

@Angie4

Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht? - Wo kann ich das nachlesen?

...und ich sehe es auch so wie du,wenn eine Beziehung in Ordnung ist,dann hat da kein Dritter eine Chance.

LG vom Nordwind

@Angie4 Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht? - Wo kann ich das nachlesen?

...und ich sehe es auch so wie du,wenn eine Beziehung in Ordnung ist,dann hat da kein Dritter eine Chance.
[thread=40049]Hier[/thread]............................

Offtopic:

141903 und Angie: diskutiert per PN, aber nicht hier.

Hier geht es einzig und allein um das Problem der Threaderstellerin!

Hallo Nordwind,

ich habe mir Deinen Beitrag durchgelesen und dafür, was Du mitmachst, hast Du mein Mitgefühl.

Ich habe eine etwas andere Sichtweise auf sein Verhalten und sieh das einfach als meine Interpretation:

-Er kann sich nicht entscheiden ist leider der Klassiker schlechthin und heisst übersetzt: Er will sich nicht entscheiden, bzw. er will sich nicht für DICH entscheiden.

-Er hat seine Frau sehr wohl belogen und ich meine das jetzt nicht moralisch wertend. Weil er nicht von Anfang an von sich aus klaren Tisch gemacht hat, sondern mit der Wahrheit rausrückte, als sie die SMS fand. Ich nehme an, dass Du das auch nur aus seinen Erzählungen weisst?

-Er muss sich Zeit nehmen etc. läuft in die selbe Richtung und heisst m.M.n.: ich will nicht. Gehört auch eher zu den Klassikern;)

-Er beschreibt alles sehr dramatisch und ich kann mir vorstellen, dass es für Dich schwer ist, Dich diesem Drama zu entziehen. Weisst Du, dass es tatsächlich so war? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Dramen im realen Leben oft einer Person nicht so schlecht geht wie es den Anschein hat. Und auch Männer können Drama;)

-Ich nehme an, dass alles, was Du über seine Frau weisst überwiegend aus seinen Erzählungen stammt? Sonst korrigiere mich bitte.

-Er lässt sich nicht erpressen.......er hat aber-siehe Schulden und Haus....da sicher etwas, was ihm wichtig ist und das er so nicht bereit ist aufzugeben.

-Mit Deinen Gedanken, dass er sich nicht trennen, sondern zweigleisig fahren will, liegst Du vermutlich richtig. Denn so hat er beides: Familie, Kinder, Haus, gesellschaftliche Akzeptanz, Kurzurlaube inklu;) UND die aufregende Affaire mit Dir.

Hier solltest Du ansetzen und achte, wenn es Dir gefühlsmässig möglich ist, eher auf das, was er TUT als auf das, was er SAGT. Das ist mein Rat an Dich. Erstmal.

Im übrigen sehe ich das nicht so, dass Du "schuld" bist, weil Du eine Beziehung mit einem verheirateten Mann eingehst. Es ist nämlich ER, der zunächst heimlich aus der Ehe ausbricht und sich von seiner Frau abwendet. Es ist er, der nicht in der Lage war das, was er will oder nicht mehr will, mit seiner Frau von Anfang an offen zu klären, egal mit welchem Ergebnis. Wenn Du nicht gewesen wärst, wäre er mit jemand anders eine Affaire eingegangen.

Frage an Dich: Passt so jemand zu Dir? Wie siehst Du das?

LG

Latia

Hallo Nordwind,
ich habe mir Deinen Beitrag durchgelesen und dafür, was Du mitmachst, hast Du mein Mitgefühl.

Ich habe eine etwas andere Sichtweise auf sein Verhalten und sieh das einfach als meine Interpretation:

-Er kann sich nicht entscheiden ist leider der Klassiker schlechthin und heisst übersetzt: Er will sich nicht entscheiden, bzw. er will sich nicht für DICH entscheiden.
Ja,das kommt bei mir jetzt auch so langsam an.Bisher habe ich es immer auf sein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl geschoben - aber das ist ja auch ein Selbstbetrug.Hätte er Verantwortungsgefühl und würde mich wirklich lieben,dann hätte er sich für mich entschieden,und würde im Rahmen seiner Möglichkeiten für sie sorgen.

-Er hat seine Frau sehr wohl belogen und ich meine das jetzt nicht moralisch wertend. Weil er nicht von Anfang an von sich aus klaren Tisch gemacht hat, sondern mit der Wahrheit rausrückte, als sie die SMS fand. Ich nehme an, dass Du das auch nur aus seinen Erzählungen weisst?
Erst wußte ich es nur aus seinen Erzählungen,dann hat seine Frau mich angerufen,hat mir gesagt,unsere Gefühle sind egal,die Jahre,die die beiden miteinander verbracht haben,zählen mehr.Sie stand hat ihm dann das Telefon in die Hand gedrückt,er mußte mir sagen,dass er sich für sie entschieden hat.Ich habe ihn dann gefragt,wen von uns er denn liebt,und er sagte,er liebe mich,obwohl sie daneben stand.Dann folgten von ihr nur noch Beschimpfungen und Beleidigungen...also habe ich das Gespräch beendet,weil ich mir das nicht geben wollte.Seitdem habe ich von ihr nichts mehr gehört und ich will mich mit ihr auch nicht unterhalten.

-Er muss sich Zeit nehmen etc. läuft in die selbe Richtung und heisst m.M.n.: ich will nicht. Gehört auch eher zu den Klassikern;)
Ja,denke ich auch jetzt.Wenn er sicher ist,mir sagen zu können,dass er mich liebt,hatte er doch eigentlich genug Zeit.

-Er beschreibt alles sehr dramatisch und ich kann mir vorstellen, dass es für Dich schwer ist, Dich diesem Drama zu entziehen. Weisst Du, dass es tatsächlich so war? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Dramen im realen Leben oft einer Person nicht so schlecht geht wie es den Anschein hat. Und auch Männer können Drama;)
Da muß ich dir sagen,ja,ich weiß,dass es so war...er hat mich ihre SMSsen lesen lassen.Und es geht ihm verdammt schlecht,das sieht ihm auch jeder an - auch bei der Arbeit wirkt sich sein Zustand schon negativ aus.

-Ich nehme an, dass alles, was Du über seine Frau weisst überwiegend aus seinen Erzählungen stammt? Sonst korrigiere mich bitte.
Was er über seine Frau gesagt hat,habe ich auch von gemeinsamen Bekannten bestätigt bekommen,die sich ansonsten aus dieser Sache raushalten,da hat er wohl die Wahrheit gesagt.

-Er lässt sich nicht erpressen.......er hat aber-siehe Schulden und Haus....da sicher etwas, was ihm wichtig ist und das er so nicht bereit ist aufzugeben.
Er ist ein Mensch mit wenig Selbstwertgefühl,das kommt aber schon aus der Kindheit.Da fühlte er sich schon von seinen Eltern ungeliebt.Sein Vater war ein prügelnder Alkoholiker...und über seine Mutter hat er mal in einem Gespräch gesagt,dass er nicht verstehen kann,warum sie mit den Kindern bei diesem Mann ausgehalten hat,statt zu gehen.Für mich sieht das fast aus,als ob er den Fehler seiner Mutter jetzt wiederholt,weil er es nicht anders kennt.

-Mit Deinen Gedanken, dass er sich nicht trennen, sondern zweigleisig fahren will, liegst Du vermutlich richtig. Denn so hat er beides: Familie, Kinder, Haus, gesellschaftliche Akzeptanz, Kurzurlaube inklu;) UND die aufregende Affaire mit Dir.
Tja...aber auch viel Stess :eek: - tut sich das wirklich ein Mensch freiwillig an???

Er sagt ja,er will da weg,aber er schafft es nicht,will an sich arbeiten,blabla...

Hier solltest Du ansetzen und achte, wenn es Dir gefühlsmässig möglich ist, eher auf das, was er TUT als auf das, was er SAGT. Das ist mein Rat an Dich. Erstmal.
Auch da passt nichts zusammen.Einerseits hängt er in seinem alten Leben,aber wenn ich ihn brauche,dann ist er da.Dann läßt er seine Frau stehen,egal,wie sie reagiert.Nur den letzten Schritt macht er nicht.

Im übrigen sehe ich das nicht so, dass Du "schuld" bist, weil Du eine Beziehung mit einem verheirateten Mann eingehst. Es ist nämlich ER, der zunächst heimlich aus der Ehe ausbricht und sich von seiner Frau abwendet. Es ist er, der nicht in der Lage war das, was er will oder nicht mehr will, mit seiner Frau von Anfang an offen zu klären, egal mit welchem Ergebnis. Wenn Du nicht gewesen wärst, wäre er mit jemand anders eine Affaire eingegangen.
Klar,er hatte ja schon eine andere Affäre ...aber statt sich damit auseinander zu setzen,warum das passiert ist,hat sie ihm damals die Forderung gestellt,es zu beenden - er hat es beendet,weil keine Gefühle im Spiel waren,damit hat er "funktioniert" wie sie es wollte und der Fall war für sie erledigt.Wenn er mit ihr darüber reden wollte,was ihm in seiner Ehe fehlt,hat sie geblockt...wenn er mal nicht so "funktioniert" hat,wie sie es wollte,dann hat sie ihm diese Affäre wieder vorgehalten,und er hat "gespurt",weil er voller Schuldgefühle war.

Frage an Dich: Passt so jemand zu Dir? Wie siehst Du das?
Genau das ist die Frage,mit der ich mich momentan rumschlage.Wenn wir dieses Problem mit seiner Ehefrau mal rausnehmen,dann passt es hundert Prozent. Ich bin erstmal auf Abstand gegangen,vielleicht kriegt er die "Kurve",wenn er merkt,was ihm fehlt,wenn ich nicht mehr da bin.Ich habe ihm gesagt,ich bin jetzt erstmal nur für mich da,er soll bitte erst sein Leben auf die Reihe bringen,und wenn ich dann noch fei bin,darf er gern noch einen Versuch bei mir starten,vorher lasse ich mich nicht mehr auf ihn ein - jetzt fühlt er sich von mir unter Druck gesetzt....aber ich finde,das hat nichts mit Druck zu tun,ich will doch nur klare Verhältnisse.

Oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Mühe,die du dir mit deiner Antwort gemacht hast

@ Angie4

Ich habe mir mal deinen "Leidensweg" durchgelesen....und ich weiß für MICH,dass ich das ganz sicher NICHT will!!!!

Alle Achtung,wie du da durchgegangen bist...ich drücke dich mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin erstmal auf Abstand gegangen,vielleicht kriegt er die "Kurve",wenn er merkt,was ihm fehlt,wenn ich nicht mehr da bin.Ich habe ihm gesagt,ich bin jetzt erstmal nur für mich da,er soll bitte erst sein Leben auf die Reihe bringen,und wenn ich dann noch fei bin,darf er gern noch einen Versuch bei mir starten,vorher lasse ich mich nicht mehr auf ihn ein - jetzt fühlt er sich von mir unter Druck gesetzt....aber ich finde,das hat nichts mit Druck zu tun,ich will doch nur klare Verhältnisse.

Oder sehe ich das falsch?
Du siehst es absolut richtig! Lass dir keinen Druck von ihm einreden. Mach es genau so und du wirst dann eine Chance haben.

@ Angie4Ich habe mir mal deinen "Leidensweg" durchgelesen....und ich weiß für MICH,dass ich das ganz sicher NICHT will!!!!

Alle Achtung,wie du da durchgegangen bist...ich drücke dich mal.
Danke, aber es war totale Schwäche von mir so was mitzumachen. Es ist falsch sich ständig Hoffnungen zu machen und immer "noch ein bisschen länger" warten...

Mach es so wie du jetzt angefangen hast. Gehe auf Abstand und wenn er das zu Hause geklärt hat soll er zu dir kommen, vorher nicht!

Alles anderes bringt dich dorthin wo ich war und das kann ich keinem empfehlen. Alptraum! :eek:

Hallo,da bin ich mal wieder...

an dich mal ein ganz dickes "Dankeschön" Angie...denn das,was du da beschrieben hast mit deiner Situation,hat mir mal richtig die Augen geöffnet.

Er kam natürlich wieder an...aber bisher bin ich hart geblieben,habe ihm geschrieben,was ich bei seinem Verhalten fühle,dass ich das nicht länger mitmache...und dass ich erst wieder Kontakt zulassen werde,wenn er sich getrennt hat und das auch ganz sicher so bleibt

Das heißt,er müßte bei "Null" wieder anfangen,um bei mir landen zu können...und er müßte als freier Mann zu mir kommen.Ich bin da auch nicht von meinem Standpunkt abgewichen und habe alle seine Überredungsversuche,es erstmal bei heimlichen treffen zwecks noch besserem Kennenlernen ignoriert - mit dem Ergebnis,dass er gegangen ist...und sich ungewöhnlicherweise den ganzen tag nicht wieder gemeldet hat.

Ich bleibe bei meinem Standpunkt,und wenn ich kurz davor bin,wieder schwach zu werden,dann werde ich an die vielen Berichte hier aus dem Forum denken...das gibt mir bestimmt die Stärke,durchzuhalten.

LG und ein schönes Wochenende

Ich hab das Gefühl den Asgeiern zuzusehen. Jedem das sein, doch ich glaube auch, dass bei drei Menschen einer zu viel ist und entweder macht der, der in einer Beziehung ist klar schiff oder ich würde mich gar nicht auf den einlassen.

Auch in deinem Interesse.....es lebt sich angenehmer ohne eine Ehefrau im Nacken.

Stark von dir! :super:

Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass du es schaffst.

Geliebte zu sein ist wirklich ganz schlimm, heute frage ich mich wie konnte ich nur! Wenn ich an alle diese einsame Tage und Nächte denke, hoffen und warten... Endlose Schmerzen und Tränen.. nein niemanden kann ich das empfehlen.

Bleibe konsequent, wenn er sich nicht entscheiden kann und will, besser für dich bleibst du alleine als das!

So,da bin ich mal wieder....sind ja einige Tage vergangen.

Er kommt immer wieder auf mich zu....es ist sehr schwer manchmal,aber bisher bin ich wirklich hart geblieben.

Ich habe die Position "Sie oder ICH" eingenommen - und davon weiche ich nicht ab.

Er ist ganz schön fertig - gestern kam er dann auf einmal mit der Nummer,wir könnten ja Freunde sein,uns mal verabreden und was unternehmen - ich habe ihm gesagt,wenn er eine Freundin braucht,soll er sich eine Andere suchen...und ihm wieder vorgeleiert,dass es für mich keine faulen Kompromisse mehr gibt.

Da meinte er dann,dann müßten sich unsere Wege eben trennen....ja,habe ich gesagt,schön,dass du das auch schon merkst....und postwendend kam die Frage,ob ich da wäre,falls er es demnächst doch noch schafft,sich zu trennen.

Ich habe dann nur noch gemeint,er hätte wohl nicht richtig verstanden....er solle sich gefälligst für sich trennen,nicht für mich - ich glaube,das geht in diesen mann nicht rein.Als ich ihm erklärte,dass ich nicht mal mehr weiß,ob ich ihn überhaupt noch wollen würde,selbst wenn er frei wäre,war er tief verletzt und meinte,ich hätte wohl die Achtung vor ihm verloren....schlaues Kerlchen.

Umso mehr Abstand ich bekomme,desto sicherer weiß ich,dass ich so ein häufchen Elend ganz sicher nicht an meiner Seite haben will.

Echt erstaunlich,wie blind ein Mensch manchmal sein kann.

Mir geht es erstaunlich gut dabei - hätte ich bis vor einigen Tagen überhaupt nicht für möglich gehalten.Der ganze Stress löst sich so langsam bei mir,der Druck weicht,ich richte mein Leben endlich wieder nach mir und meinen Bedürfnissen ein......und ich habe eine bleibende Lehre aus dieser Affäre gezogen:

Nie wieder ein gebundener Mann!!!

LG und schönen Sonntag noch