Er kann sich nicht fallen lassen

Julie Caroline

Neuer Benutzer
20. Mai 2010
23
0
0
36
Hallo!

Ich bin seit heute hier registriert und hoffe, dass ich jemanden hier finde, der ähnliches durchmacht oder durchgemacht hat.

Letztes Jahr habe ich mich von meinem Ex getrennt. Wir waren 4 1/2 Jahre ein Paar und grundsätzlich war es auch eine wunderschöne Beziehung. Allerdings passten wir dann einfach nicht mehr zusammen. Ich habe mich dann, wie gesagt, getrennt (im Juni) während er einfach nicht ausziehen wollte. Wahrscheinlich weil er gehofft hat, es könnte doch wieder anders werden. Er hat es auf seine Arbeit geschoben und gemeint, er hätte keine passende Wohnung gefunden und hätte auch im Moment keine Zeit eine zu suchen. Ich jedoch flüchtete in eine ... naja, sagen wir mal Kurzaffäre, um über ihn hinweg zu kommen.

Dann lernte ich über einen Bekannten meinen jetzigen Freund kennen. Wir sahen uns und fühlten uns beide zueinander hingezogen. Allerdings haben wir uns das anfangs nicht gesagt und es uns auch selbst nicht eingestanden. Vielleicht auch weil ich 9 Jahre jünger bin als er und er diesen Alterunterschied als Problem sah.

Er kommt aus Deutschland und war dann öfters in Österreich auf Besuch. Nach langem Mail-Kontakt sagte er, er würde gerne nach Wien ziehen und da ich wusste, dass mein Ex ja bald ausziehen würde, schlug ich ihm vor zu mir zu ziehen - als Mitbewohner. Noch immer der Meinung...das er ja "nur" Mitbewohner sein würde, da ich mir meinen Gefühlen bis dato nicht klar war.

Dann kam es aber dazu, als er wieder mal da war, dass wir uns näher kamen und uns dann schließlich in einander verliebten...und zwar Schlag auf Schlag! Dann ging alles ganz schnell. Er ließ sich firmenintern nach Österreich versetzen und zog im Oktober zu mir. Wir waren überglücklich nun endlich zusammen zu sein. Allerdings hatte er große Probleme sich hier in Wien einzuleben und die ersten 4 Wochen waren für uns reine Qual. Er spielte sogar mit dem Gedanken, wieder zurück nach D zu gehen. Doch er blieb und hat sich jetzt schon recht gut eingelebt.

Was ich euch bisher noch nicht gesagt habe: Er ist noch verheiratet. Zwar sind er und seine Noch-Frau schon zwei Jahre getrennt und auch der Scheidungsantrag steht bereits, aber sie sind nach wie vor verheiratet. Ich wusste von Anfang an was Sache ist und hatte damit anfangs auch kein Problem, da ich wusste das er nun mich liebt. Nach seinen Aussagen, bin ich die Erste, bei der er solche Gefühle hat. Er und seine Ex waren zwar 10 Jahre zusammen und davon 8 Jahre verheiratet (er ist jetzt 31) - von richtiger Liebe war aber angeblich nie die Rede. Die meisten Jahre ihrer Ehe lebten sie wie Bruder und Schwester zusammen.

Er sagte schon öfter zu mir, dass das alles für ihn neu ist. Diese Nähe, gemeinsam einkaufen gehen, Händchen-haltend durch die Straßen zu gehen, sich zu sagen das man sich liebt...

Und da kommen wir nun zu meinem (unseren) Problem:

Oft ist er einfach ein anderer Mensch. Er ignoriert mich dann - ohne Grund. Wenn ich ihn frage, was denn los sei, sagt er meist: "Nichts, lass mir einfach meine Ruhe!" Ich falle dann immer aus allen Wolken und verstehe die Welt nicht mehr. Ich überlege dann stundenlang was ich wohl falsch gemacht habe.

Ich studiere noch, arbeite aber auch 3 Tage die Woche und schmeiße auch noch ganz nebenbei den Haushalt. Ich mache ihm alles recht und schau, dass alles passt. Ich sage und zeige ihm auch, dass ich ihn liebe...und er sagt es mir ja auch. Aber ganz offensichtlich mache ich nichts falsch. Es liegt wohl eher an ihm. Dieses Ignorieren oder Streiten dauert oft nur einen Tag und dann ist es immer so, dass er mir sagt, er hätte einfach Angst mich zu verlieren. Und ich sei doch viel zu hübsch für ihn. Er fällt ihm schwer sich fallen zu lassen und quasi "dem Frieden zu trauen". Warum aber zeigt er es auf DIESE Weise. Indem er mich verletzt und mir das Gefühl gibt schlecht zu sein?? Das ergibt doch keinen Sinn!!?? Damit erreicht er doch irgendwann nur das, wovor er angeblich so Angst hat: nämlich mich zu verlieren. Denn meine Kräfte sind auch begrenzt. Ich liebe ihn sehr, aber ich weiß einfach nicht wie ich mit seinen Aussetzern umgehen soll bzw. was dahinter steckt. Zu seiner Ex will er nicht - da hat er mir klar gemacht. Er war es auch, der den Scheidungsantrag gestellt hat. Das kann also nicht der Grund sein. Er will MICH. Aber warum bringt er seine Ängste dann so zum Ausdruck?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Männern? ?(

Sorry, wegen der Länge meines Beitrages!

Lg

hi erstmal

ich glaube schon das er dich liebt vielleicht will er einfach ein bisschen seine ruhe

oder er ist beziehungsgestört!

dieses beleidigt sein auf den partner habe ich aber auch oft aber meistens kommt es von mir

ich weiss auch nicht warum ist er oft allein bei dir?

weil wenn ich arbeiten bin oder alleine kommen mir semtliche dinge in den kopf warum will er z.B.: nicht mit mir weg gehen bin ich zu hässlich schämt er sich villeicht

unternimmst du was mit ihm?

vielleicht denkt er auch das du dich mit einen anderen mann triffst und macht sich so einen kopf das er irgendwann explodiert

vielleicht will er auch nur mehr aufmerksamkeit!

und wenn ich meinen freund dann sehe und er mich anspricht sage ich lieber zu ihm er soll mich in ruhe lassen weil sonst kann ich ihn bald verlieren

und so wird er villeicht denken villeicht ist es auch ein anderes problem aber villeicht konnte ich dir soweit mal helfen

Danke für deine Antwort! Also während der Woche haben wir nur abends Zeit für einander. Er kommt meist so um 18:00 Uhr nach Hause, ich (wenn ich arbeiten muss--> MI, FR) um 20:30 Uhr. Bis dahin spielt er meist am PC. Aber sobald ich zu Hause bin, kochen wir etwas oder schauen noch ein bisschen fern vor dem Schlafen-gehen. Am WE hätten wir schon Zeit für Freizeitaktivitäten. Aber ER ist me

ist derjenige, der nichts machen will. Ich hab schon so oft gesagt, dass wir mal raus müssen. Ab und zu klappt es auch, aber meist ist es so, dass er einfach keine Lust hat.

Was das treffen mit anderen Männern anbelangt: Ja, da hat er auch Ängste. Aber die sind völlig unbegründet! Ich liebe ihn wirklich sehr und es gibt sonst keinen Anderen. Ich schau noch nicht mal irgendwelchen Männern hinterher, weil sie mich überhaupt nicht interessieren. Aber da ich ihm mal erzählt habe (da waren wir allerdings noch nicht zusammen), dass ich meinem Ex am Ende der Beziehung mal fremd gegangen bin, hat er nun auch die Angst, dass ihm das passieren kann. Ich verstehe diese Angst auch, aber wir haben das jetzt schon so oft durchgekaut...Das wird mir kein zweites Mal passieren. Denn Fremdgehen verstößt eigentlich gegen meine Prinzipien und ich habe aus meinem Fehltritt gelernt. Da muss er mir einfach vertrauen.

Was ich nicht versteh ist, dass seine "Aussetzer" immer so unverhofft kommen. So ganz ohne große Vorfälle... und ich versteh einfach nicht, wie man so arg drauf sein kann, wenn doch gar nichts war. Auch nach schönen, gemeinsamen Tagen oder Wochenenden kommen solche Aussetzer...

Ich versteh das alles nicht....

Was ich nicht versteh ist, dass seine "Aussetzer" immer so unverhofft kommen. So ganz ohne große Vorfälle... und ich versteh einfach nicht, wie man so arg drauf sein kann, wenn doch gar nichts war. Auch nach schönen, gemeinsamen Tagen oder Wochenenden kommen solche Aussetzer...
vielleicht leidet er an depressiven verstimmungen? hat stress im job und braucht deshalb ab und zu seine ruhe? Du nimmst es m.E. etwas zu persönlich, wenn er schlecht gelaunt ist- es hat ja wohl offensichtlich nichts mit dir zu tun.

Erzählt er dir denn von seinem job? oder von problemen, die er sonst so hat?

Vielleicht hat er auch manchmal heimweh, nach seinen freunden, familie?

Irgendwie scheint er sich nicht wohl zu fühlen, warum musst du herausfinden.

B.

Ja, also das er sich in mancher Hinsicht nicht wohl fühlt,...dass ist mir bewusst. Unsere Wohnung liegt auch an einer sehr dicht befahrenen Straße und das stört ihn sehr..wegen der Lautstärke. Ja, auch seine Familie vermisst er oft. Aber das ist noch lange kein Grund mich so zu behandeln. Vor allem wenn er erst sagt: "Ja, es hat mit dir zu tun. " und dann aber herauskommt, dass er Angst hat mich zu verlieren. Also die Logik dahinter kapier ich nicht. Er gibt mir das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben und droht mir auch mich zu verlassen...will mich aber nicht verlieren...??!! Wie gesagt, wenn ich jemanden liebe und SOLCHE Angst habe ihn zu verlieren, dann verhält man sich aber auch anders oder? Denn mit diesem Verhalten schafft er irgendwann genau das, wovor er angeblich am meisten Angst hat...

Ihr liegt alle ziemlich richtig mit euren Vermutungen, aber ich denke das dahinter ein schwerwiegenderes Problem steckt. Ich tendier auch eher in Richtung: Minderwertigkeitskomplexe (obwohl unbegründet, denn er ist gut aussehend und hat nen tollen Job), Depressionen, starke Verlustängste...

Nur wie gesagt, die Logik hinter seinem Verhalten check ich nicht. Das er mich immer so verletzt und es (laut ihm selbst) gar nicht will...

"Ja, es hat mit dir zu tun. " und dann aber herauskommt, dass er Angst hat mich zu verlieren. Also die Logik dahinter kapier ich nicht
Ehrlich gesagt versteh ich nicht, was es daran nicht zu kapieren gibt? ;-)

Er ist nicht sauer auf dich, wenn er so schlecht drauf ist, sondern er hat angst- und angst kann man nicht einfach mit "überwindung" wegbekommen.

Nur wie gesagt, die Logik hinter seinem Verhalten check ich nicht. Das er mich immer so verletzt und es (laut ihm selbst) gar nicht will...
ich weiss jetzt nicht genau, wie er dich verletzt, mit mißachtung, oder macht er dir vorwürfe, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Vielleicht beziehst du seine "schlechten phasen" auch zu sehr auf dich?

B.

Naja, er könnte mir auch einfach von seiner Angst erzählen und mir sagen, wenn es ihm schlecht geht. Aber das er dann so ungerecht wird, mich ignoriert und mir dann auch noch droht weg zu gehen und mich zu verlassen...das meine ich mit: ich kapiere es nicht. Wenn dann zum Schluss eh rauskommt, dass er mich nicht verlieren will.... Wenn man jemanden nicht verlieren will, dann tut man doch alles dafür, dass es nicht passiert, oder nicht?

Er hat ja auch gar keinen Grund Angst zu haben. Ich zeige und sage ihm ja, das er DER für mich ist. Er hingegen ist manchmal eben sehr komisch. Gestern zum Beispiel wollte ich mich an ihn rankuscheln. Und er wies mich zurück. "Er möchte das jetzt nicht", meinte er.... Das sind einfach Dinge die ich nicht verstehe und sie verletzen mich...

Was genau ist das Problem jetzt? Sein Verhalten ist doch völlig normal. Wenn man keine Lust auf irgendwelche Dinge hat, sagt man das auch.

Wenn man keine Lust auf "irgendwelche Dinge" hat, ja...klar. Dann sagt man das. Aber ich war bisher noch nie mit so einer Situation konfrontiert. Das man den anderen zurückweist, obwohl man ja gar nicht mehr will als sich zu ihm zu kuscheln.

Aber das ist nicht das Hauptproblem.

Das was ich noch immer nicht versteh, ist seine Art mit seiner Angst umzugehen bzw. sie zu zeigen. Das er mich nicht verlieren will, mir aber das auf die Weise zeigt, dass er mich ignoriert oder mich verletzt...das er mir droht mich zu verlassen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, fängt der Streit immer so an, dass er mich - ohne Vorfälle und aus heiteren Himmel - ignoriert und mich böse anschaut. Das geht einen ganzen Tag so. Dann, am nächsten Tag, bringe ich ihn dann meist dazu mir zu sagen was los ist. Und dann meint er immer "Na denk mal scharf nach was du gemacht oder gesagt hast." ... Aber das komische ist, ... ist oft gar nichts vorgefallen. Ich hab das Gefühl, dass es ihm selber schon zu blöd ist wie er mit seiner Angst umgeht, wälzt aber die Schuld des Streites wieder auf mich ab und gibt mir das Gefühl ICH sei schuld und ich sei die, die ein Rad ab hat. Dann aber, am Ende des Streits zeigt er plötzlich Reue, zieht mich an sich heran und sagt: "Ich weiß nicht, aber ich hab manchmal solche Angst dich zu verlieren, weil ich früher sowas nie hatte. Tut mir leid das ich manchmal so bin. Das kommt nicht nochmal vor."

Das Problem ist aber, dass es JEDES Mal so ist. Der selbe Ablauf, die selben Worte... so nach dem Motto "Und täglich grüßt das Murmeltier"...

Wisst ihr jetzt was ich meine? Das mir das einfach weh tut...und ich das auf Dauer nicht aushalte...

Hallo!Aber ganz offensichtlich mache ich nichts falsch. Es liegt wohl eher an ihm. Dieses Ignorieren oder Streiten dauert oft nur einen Tag und dann ist es immer so, dass er mir sagt, er hätte einfach Angst mich zu verlieren. Und ich sei doch viel zu hübsch für ihn. Er fällt ihm schwer sich fallen zu lassen und quasi "dem Frieden zu trauen". Warum aber zeigt er es auf DIESE Weise. Indem er mich verletzt und mir das Gefühl gibt schlecht zu sein?? Das ergibt doch keinen Sinn!!??
Doch, ergibt Sinn. Den Schlag vorwegnehmen, bevor er kommt. Dem brüchigen Eis unter den Füßen nicht trauen. Den Fehler suchen, Entspannung durch die Konfrontation, irgendwo muss er ja sein der Fehler, denn in ihm ist Unbehagen.

Es liegt nicht an Dir. Wenn Du so reagierst, dass Du das nicht aushältst und deswegen irgendwann trennen wirst, wird es wahrscheinlich heftiger werden. Das wäre das schlechteste, was Du machen kannst.

War er in der letzten Beziehung auch so?

Hallo Djinny!

Danke für Deine Antwort!

Also seine letzte Beziehung war eigenartig. Er war ja 8 Jahre verheiratet, aber total unglücklich. Die Ehe war ein Beschluss der beiden - also kein Antrag. Romantik ist was ganz Neues für ihn. Das sagt er auch oft...dass er das gar nicht kennt. Möbel einkaufen zB...er meinte mit mir war es das erste mal, dass er GERNE einkaufen geht. So Hand in Hand durchs Geschäft spazieren, Küsschen hin Küsschen da...das war vorher nie so. Oder gemeinsam kochen, aneinander gekuschelt auf der Couch liegen, Händchen halten auf der Straße, kleine Geschenke im Alltag, Liebeserklärungen usw...

Laut Aussagen von ihm und seiner Familie, waren er und seine Frau nur noch wie Bruder und Schwester...

Ja, ich kann mir vorstellen, dass das alles neu ist für ihn und das es oft zu schön ist um wahr zu sein. Aber ich gebe ihm immer das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit und versuche immer alles richtig zu machen. Ich beziehe ihn in alles ein und wenn wir was machen dann nur zu zweit.

Wenn ich aber dann mal mit meiner besten Freundin auf einen Cafe war und ich erzähle es ihm, dann ist er oft sauer. Weil Angst hat, dass ich mich mit anderen Männern treffe oder was auch immer...??!! Aber wie gesagt, ich will nur IHN und ich liebe ihn wirklich von ganzem Herzen. Obwohl bei uns alles ziemlich schnell ging, kann ich mir mit ihm alles vorstellen. Kinder, Haus, etc...alles was dazugehört....

Aber bei aller Liebe: Wenn er immer so aus dem Nichts austickt...da fall ich einfach oft aus allen Wolken. Dieses Gefühl alles zu geben und zu merken, dass er es nicht so wahrnimmt oder mir nicht glaubt das ich es ernst meine...das tut mir einfach so weh...

Was kann ich denn tun um ihn zu überzeugen? Manchmal meint er eh: "Ja, Schatz, ich weiß das du mich liebst, aber ich hab einfach solche Angst." Wieso kann er mir nicht ruhig von seiner Angst erzählen...und mich auf diese Weise damit konfrontieren?

Oft schiebt er einen anderen Grund vor...für sein Verhalten. Er sagt dann: "Ja, es hat mit dir zu tun. Denk mal scharf nach was die Woche war!" Und dann kommt am Ende immer raus, dass er dabei nur von sich ablenken wollte. Da komm ich mir einfach echt unfair behandelt vor.

Ich will doch einfach nur eine schöne Beziehung, bei der man sich vertraut und genießen kann....

[Es liegt nicht an Dir. Wenn Du so reagierst, dass Du das nicht aushältst und deswegen irgendwann trennen wirst, wird es wahrscheinlich heftiger werden. Das wäre das schlechteste, was Du machen kannst.]

Wie meinst du das? Ich mein, ich will mich ja nicht trennen...aber warum wäre eine Trennung das Schlechteste was ich machen könnte? Bedeutet das, dass ich das quasi mein Leben lang aushalten muss?

Wie würdest du mit der Situation umgehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, so meinte ich das nicht.

Wenn Du ihn in solchen Situationen spüren lässt, dass er sich so verhält, dass Du Dich deswegen irgendwann trennen wirst... das wär schlecht.

Trennung.. weiß ich nicht, ob das schlecht wäre. Denn ich weiß nicht, ob er Dir jemals das an Stabilität geben können wird, was Du von einer Beziehung erwartest, oder ob Du alternativ diese Erwartung aufgeben können wirst. Ich hab da so meine Zweifel. Das sind ja nicht Verhaltensweisen, die einer von heute auf morgen erlernt, sondern eher Dinge, die in der Kindheit ihren Ursprung haben.

Ja, das sehe ich auch so! Ich denke auch das da etwas ganz anderes dahintersteckt. Das Problem ist eben, dass er nie wirklich gelernt hat, wie eine Beziehung funktioniert. Und langsam aber sicher kann ich nicht mehr. Das schlimme ist einfach, dass ich ihn wirklich liebe und das ich nicht einfach Schluss machen kann/will. Denn ich will IHN....

Soll ich ihm eine Paartherapie vorschlagen? Ich denke, dass ich ihm da nicht mehr alleine helfen kann...mit seiner Eifersucht und seinen Selbstzweifeln. Denn ich denke das genau dass das Problem ist und er sich deswegen so verhält...