Er kann sich nicht in mich verlieben

Rixe84

Neuer Benutzer
05. Okt. 2010
9
0
0
40
Hallo ihr Lieben :)

es ist das erst Mal, dass ich hier schreibe und ich versuche mich mal kurz zu fassen:

Ende April habe ich einen Mann (auch 26) kennengelernt, der ca. 300km weit weg wohnt. Wir waren auf einer Party, haben geflirtet, sind im Bett gelandet. Damals habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.

Es kam dann aber so, dass wir über Internet und Telefon in Kontakt blieben und wir uns sogar regelmäßig, trotz der Entfernung, trafen, irgendwann jeden Abend telefoniert haben usw.. Es ging ziemlich viel von ihm aus, und ich habe mich mehr und mehr in ihn verliebt und dachte, dass er es auch so sieht. Nach einigen Wochen habe ich seine besten Freunde kennengelernt, die ihn auch immer gefragt haben, ob ich seine Freundin sei. Er meinte dann sowas wie ,,bald" und lächelte dabei. Er schien wirklich verliebt zu sein und hat bei seinem besten Freund, den ich nun auch gut kenne, oft von mir geschwärmt und ihm nur positive Sachen von mir erzählt. Er war eifersüchtig, wenn ich länger mit anderen Männern gequatscht habe (nicht übertrieben, aber man hat es schon gemerkt) und irgendwann habe ich ihn gefragt, was ich denn für ihn bin. Dazu meinte er nur ,,Ja. Mehr als eine Freundin wäre ja schwierig, wegen der Entfernung und so. Darauf habe ich keine Lust". Ich fiel aus allen Wolken.

Wir trafen uns aber weiterhin (auch noch von ihm aus) und er wurde zunehmend süßer zu mir. Nahm mich auf viele Veranstaltungen mit und ich lernte sogar seinen Bruder kennen, telefonierte sogar mal mit seinen Eltern (die auch etwas weiter weg von ihm wohnen). Alles war gut.... bloß ich konnte das irgendwann nicht mehr so. Ich teilte ihm mit, dass ich nun wirklich Probleme habe das alles zu trennen und dass ich ihn nicht so recht verstehe. Darauf hin erklärte er mir, dass er ne ziemlich dumme Sache mit seiner Ex erlebt hat (sie sind nun seit 1 Jahr getrennt)und er davon ziemlich verletzt war. Er kann es sich selbst nicht erklären, da ja alles zwischen uns passt, er aber irgendwie noch keine Gefühle zulassen kann und erst mehr vertrauen muss usw. Er weiß aber nicht wie lange das dauert und auch nicht, ob daraus jemals was wird.

Ich bin am nächsten Tag wie gewohnt nach Hause gefahren und habe ihm vorher noch deutlich gemacht, dass ich nun nicht weiß was ich tun soll. Mir ging es wirklich mies und ich wusste nicht, ob ich ihm ein Ultimatum stellen sollte oder nicht.... Es blieb also ungeklärt. Am nächsten Tag rief er zum ersten mal nicht an, keine SMS... Den Abend darauf rief er dann an und sagt, dass er ja sieht wie schlecht es mir geht und er mich nicht länger hinhalten will. Er wüsste nicht wie lange das nun noch so laufen sollte und er kann sich im Moment nunmal nicht verlieben und will mir nicht wehtun. Außerdem war geplant, dass ich am Wochenende darauf bei seinem Geburtstag seine Eltern kennenlernen sollte, und er meinte ,,das ist ja jetzt schon so weit mit uns". Ich denke, dass hat ihm auch Druck oder Angst gemacht, da das dann wirklich schon was bedeutet hätte. Er hatte am Vortag nicht angerufen, da er viel überlegt hat, hat die ganze Nacht wachgelegen usw und er denkt, dass wir uns erstmal nicht sehen sollten..... Das alles war bis Anfang August passiert. Es war dann auch so, dass wir keinen Kontakt mehr hatten, da ich auch gesagt habe, dass telefonieren usw dann auch keinen Sinn macht, das ich erstmal klar kommen muss.

Mir ging es wirklich schlecht während der Zeit. Ich hatte keine Ahnung was auf einmal passiert war. Anfang September habe ich ihm dann ne SMS geschrieben, zunächst ganz allgemein. Er hat direkt geantwortet und auch Sachen gefragt. Dann habe ich ihn gefragt, ob wir uns nicht in Berlin (da war eine Woche später ein Event, bei dem wir beide teilnahmen) sehen sollten und abends weggehen. Er schrieb erst am nächsten Tag zurück ,,hälst du das wirklich für eine gute Idee?". Ich habe ihm verkauft, dass es mir gut geht...

Also haben wir tatsächlich etwas unternommen. Es war so toll, wie an dem Abend an dem wir uns kennengelernt haben. Hatten viel zu reden, haben gelacht (die ganze Zeit) und die ganze Zeit aneinander geklebt obwohl seine Freunde auch da waren. Irgendwie kamen wir auf uns zu sprechen und ich habe fast angefangen zu weinen und ihm gesagt wie sehr er mir doch fehlt. Er schien wirklich betroffen und sagte mir, dass ich die gemeinsame Zeit auch fehlt und fragte dann 2x ,,Ja, aber was sollen wir denn jetzt machen?" Ich machte eben den Vorschlag, dass wir uns wieder sehen und einfach schauen was passiert. Er hat mich sogar gefragt, ob ich tanzen will (er tanzt nie!). So verging der tolle Abend. Am nächsten Tag sahen wir uns wieder und verabschiedeten uns später an seinem Auto. Dann fragte er wieder ,,Was tun wir denn jetzt?". Da er viele Wettkämpfe zur Zeit hat (er ist Berufssportler) und es auf ein Highlight zugeht kann er nicht am Wochenende und fragte deshalb, ob wirs auch unter der Woche schaffen. Ich sagte, ja.

Von da an telefonierten wir wieder und schrieben uns. Jedoch wurden aus seinen Sätzen von früher mit ,,Hey Süße", ,,Kuss" usw. nun sehr neutrale Aussagen. Vielleicht um mir nicht direkt wieder zu viel Hoffnung zu machen (?). Wir wollten uns also sehen, doch er wurde dann krank.... War nicht schlimm. Ein paar Tage später lag ich auch flach. Wir wollten es auf die nächste Woche verschieben. Dann war es plötzlich so, dass er eine leichte Verletzung hatte und an den Tagen an denen ich konnte, hatte er Abends noch Physiotherapie. Mich hat das zwar wirklich geärgert, aber er hatte schon recht, dass wir uns dann ja gar nicht sehen würden da er eben erst spät zu Hause ist. Dann verriet er mir, dass er sich jetzt ohnehin viel Stress wegen der WM machen würde (die ist Mitte Oktober) und dass das danach auch alles vorbei ist mit dem Ärger. Er ärgert sich, dass er eine Woche krank war usw., hinzu kam jetzt noch die leichte Verletzung, die ihn wieder zurück warf. Durch Freunde von ihm weiß ich, dass er sich vor so einem großen Event echt immer sehr zurückzieht. Er meldete sich seltener. Zunächst nicht beunruhigend. Nun ist es aber so, dass ich letzten Mittwoch eine größere Prüfung hatte, und er sich nichtmal da (und auch 4 Tage vorher) nicht gemeldet habe. Also rief ich ihn an und er schien auch interessiert, fragte direkt nach usw. Dann kam wieder 4 Tage nichts und ich schrieb ihm ne SMS mit Infos, was ich so mache und wir schrieben innerhalb von 2 Stunden bestimmt 20x hin und her. In meiner letzten SMS schrieb ich dann noch, dass ich nun weg muss, ihm noch nen schönen Abend wünsche und, dass er sich doch mal wieder melden kann, und dass ich das Gefühl habe, dass er irgendwie untertaucht. Es kam nur ,,ich wünsche dir auch einen schönen Abend". Das wars mit Dato. Nun meine Fragen:

Kann das wirklich Stress sein?

Wieso schreibt er so ,,kalt", ohne emotionale Worte? Will er mich nicht verletzen?

Wie gehe ich nun weiter mit ihm um?

Ich habe einfach Angst, dass nichts mehr von ihm kommt. Druck will ich ihm nicht machen, aber ihn dazu bringen, dass wir uns eben dann auch wirklich wieder sehen, ohne Stress. Aber wenn er nicht auf mich zukommt, was tue ich dann? Ich habe mich wirklich verliebt und bin mir zu 100% sicher, dass er ehrlich zu mir ist. Er verschließt sich im Moment ziemlich stark. Da sind wir wieder beim Thema vertrauen.... Ich würde ihm gerne vorschlagen, dass wir alles in seinem Tempo angehen lassen, nur soweit wie er es zulässt, aber dass ich erwarte, dass er mir anvertraut, was mit ihm los ist. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Rixe

Kannst Du mit der Edit- Funktion in Deinem Beitrag unten rechts ewas Absätze reinbringen? Mir wird Sturm beim Lesen und ich kann Deinen Beitrag gar nicht richtig lesen.

Danke

Liebe Rixe

Danke, jetzt ist der Text verständlicher. Ich denke, dass er wahrscheinlich sich wirklich nicht auf eine neue Beziehung einlassen will. Auf der einen Seite zeigt er Interesse, doch es macht ihm nichts aus, dass er ein paar Tage keinen Kontakt zu Dir hat. Sein Kopf ist voll, seine Gedanken mit etwas anderem beschäftigt. Warte doch einfach mal ab, ob er sich wieder meldet.

Wenn Du jetzt schon mit dem Tempo vorgeben kommst, erschreckt ihn das sicher. Nach der WM kannst Du ihn ja anfragen, zuerst unvebindlich, wie es denn gelaufen sei usw. Wenn sich seine Gefühle bis anhin noch nicht so entwickelten wie Deine, dann setzt Du ihn nur unter Druck, es ist noch kein Platz da dafür.

Liebe lässt sich nicht erzwingen. Lass ihm den Freiraum, zuerst sich selber darüber klar zu werden, was er will. Wenn Du schreibst, dass er 100% ehrlich zu Dir ist, wird er es Dich wissen lassen, wie es mit Euch beiden weiter geht.

Geduld liebe Rixe, hab Geduld

Ich hab auch den Eindruck, dass es das wichtigste ist ihn jetzt nicht zu bedrängen. Ich kann mir vorstellen, dass er, seit Du überlegt hast ihm ein Ultimatum zu setzen (was ich übrigens nicht ganz verstehen kann, vielleicht hättest DU DIR lieber eines setzen sollen) einfach spürt, dass Du eine große Erwartungshaltung hast. Die er, wie er ja sagte nicht erfüllen kann/will. Du hast ihm anlässlich eures Treffens vorgemacht es ginge Dir gut, aber es hat sich dann herausgestellt, dass dem nicht wirklich so ist.

Lass ihn los und nimm Abstand. Wenn er wieder mehr Zeit hat soll er auf Dich zugehen...

Wünsch Dir viel Erfolg

Ich werde auch auf der WM sein, allerdings nur, weil ich dort arbeite. Er hat seinen Wettkampf am vierten von 10 Tagen und hat danach sozusagen frei.... Wie gehe ich denn dort am besten mit ihm um? Gratuliere ich zu seinem Ergebnis? Melde ich mich gar nicht (finde das etwas ignorant)? Kann ich ihn unverbindlich fragen, ob er Lust hat feiern zu gehen?

Natülich darfst Du ihm gratulieren wenn Du auch da bist. Du darfst auch fragen, ob er mit Dir etwas trinken geht. Ob er Lust dazu hat, wird sich ja dann zeigen. Je nach Resultat ist ihm vielleicht gar nicht nach feiern zumute. Du musst aber dann nicht enttäuscht sein, wenn er lieber mit seinen Kollegen unterwegs ist. Zeig ihm wenigstens Deine Enttäuschung nicht. Nach einem Wettkampf tauscht man sich doch noch gerne aus, wie etwas gelaufen ist. Dies hat dann gar nichts mit Dir zu tun.

Wenn er Dir aber absagt, dann musst Du auch die Geduld aufbringen, warten zu können bis er sich meldet. Momentan muss er sich sicher auch noch mental auf die WM vorbereiten, also dränge nicht.

Nochmals, hab Geduld Rixe, auch wenn's schwer fällt

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Hier zu schreiben hilft mir wirklich sehr.Im Grunde geht es mir nun seit Mitte Juli recht schlecht mit der Situation (damals hatten wir noch viel Kontakt, aber er war unentschlossen usw.). Nun ist die Lage ja irgendwie eine andere und ich wünsche mir so sehr, dass es wieder wie im Juli sein könnte. Dann würde ich ihn nicht noch mal unter Druck setzen :/. Nun heißt es wohl echt abwarten. Bei der WM wird es garantiert so sein, dass er auch mit anderen Sportlern was unternimmt, gerade auch, weil er manche mit denen er sich super versteht, nur einmal im Jahr bei so etwas sehen kann. Das verstehe ich ja schon. Dennoch fühle ich mich echt vor den Kopf gestoßen, wenn wir dort in den ganzen Tagen nicht einmal was zusammen unternehmen.... Dann weiß ich auch nicht was ich dann tun soll.

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schon die Erfahrung gemacht hat, dass sich aus einer zunächst einseitigen Liebe (und Unsicherheit auf der anderen Seite) im Laufe der Zeit eine gegenseitige Liebe bzw glückliche Beziehung entwickeln kann. Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange kann sowas dauern? Was kann man tun um der unentschlossenen Person zu helfen?

Wie sind eure Erfahrungen?
Nein es führt nicht unbedingt zu zweiseitingen Liebe. Es hängt davon ab wieviele ähnlichkeiten ihr habt und differenzen. Ein gutes Verhältnis dieser ist eine gute Grundlage

Wie lange kann sowas dauern?
1.5 Jahre

Was kann man tun um der unentschlossenen Person zu helfen?
In dem man versucht nicht zu klammern, nicht alles tun was der andere Verlangt. Sich leicht rar macht (damit der andere auch Sehnsucht kriegt).

Weil ich euch beide nicht kenne, möchte ich dir weder Hoffnung machen noch dich enttäuschen ABER geniess doch die Zeit, denke auf keine Fall an einer Ende der Beziehung (weil das nagt einem sehr) und lass dich doch (hoffentlich positiv) überraschen.

Wie ist denn Eure Beziehung jetzt? Habt Ihr eine Affäre, tauscht Ihr also auch Zärtlichkeiten aus und habt Sex, oder ist alles auf rein freundschaftlicher Basis?

Im Grunde ist es eine Mischung aus Allem. Wenn ich ihn danach gefragt habe sagte er, dass ich mehr als eine Freundin bin, aber auch mehr als eine Affaire. Dennoch sei er unsicher was er will, und dass er im Moment keine Gefühle entwickeln kann. Er hasse sich dafür, da es zu 100% passt und er mir nicht sagen kann, was das Problem ist......

Im Moment haben wir aber irgendwie gar keinen Kontakt. Das letzte mal haben wir am Sonntag SMS geschrieben. Seit dem kam gar nichts mehr. Ich gönne ihm nun seine Ruhe, die er sicher vor seinem Wettkampf braucht.

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schon die Erfahrung gemacht hat, dass sich aus einer zunächst einseitigen Liebe (und Unsicherheit auf der anderen Seite) im Laufe der Zeit eine gegenseitige Liebe bzw glückliche Beziehung entwickeln kann. Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange kann sowas dauern? Was kann man tun um der unentschlossenen Person zu helfen?

Also wenn ich das richtig sehe, suchst du hier jemanden, der dir hoffnungen macht? Du kennst einen mann, der sich nicht so sicher ist ob er mit dir eine beziehung eingehen will?

Das ganze ist sicher von fall zu fall unterschiedlich. Dazu müsste man mehr über dich und ihn wissen, um zu sagen, dass sich an seiner unsicherheit etwas ändert.

generell denke ich ist "unsicherheit" bei liebesdingen eher ein vorwand um nicht gerade heraus sagen zu müssen, dass man den anderen mag aber nciht liebt, oder sich eben keine beziehung vorstellen kann..

B.

Hallo ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich schonmal meine Story geschildert:

externen Link entfernt

Hier nochmal zusammengefasst:

Ich habe im Mai einen Mann kennengelernt, der 300km weit weg wohnt und mit dem es am Anfang nichts Ernstes geplant war. Wir haben uns aber 3 Monate lang sehr oft gesehen, häufig telefoniert, süße mails und SMs geschrieben, und irgendwann wollte ich mehr - er war unentschlossen (letzte Beziehung, Gefühlschaos, Entfernung, Karriere). Anfang August beschlossen wir keinen Kontakt mehr zu haben, da es mir mit der Situation schlecht ging und er sich nicht entscheiden konnte.

ImSeptember sahen wir uns dann wieder und bei mir kam alles hoch, was ich ihm auch Abends gesagt habe. Er sagte auch, dass ihm die gemeinsame Zeit so fehlt und wir beschlossen uns wieder zu sehen. Dies klappt allerdings zeitlich nicht und nach ca 3 Wochen schien er mir wieder aus dem Weg zu gehen. Mitte Oktober sagte er mir dann bei unserem nächsten Treffen wieder, dass er sich im Moment keine Beziehung vorstellen kann, da er in seinem Leben nun einiges ändern muss. Wir verbrachten trotzdem eine Woche lang (wir waren im Ausland bei einer Veranstaltung) viel Zeit miteinander und klebte irgendwie aneinander.

Als die Woche zu Ende ging haben wir wieder abgemacht uns zu sehen und es einfach laufen zu lassen.

Nun ist es tatsächlich so, dass wir uns jede Woche sehen und täglich voneinander hören. Vor ca 3 Wochen haben wir auf ner Party getanzt, wo ich ihm dann wieder gesagt habe, wie wohl ich mich mit ihm fühle, dass ich jede Sekunde genieße und ich ihm aber keinen druck machen will. Seit dem kommt wieder recht viel von ihm, wobei ich nicht weiß wie ich das deuten soll. Könnte es sein, dass er jetzt denkt, ,,sie ist ja glücklich, nun muss ich keine Veranwortung tragen, da sie ja auch ohne Beziehung glücklich ist"? Oder kann es auch sein, dass er einfach froh ist, dass ich ihm keinen Druck mache und er es nun lockerer auf sich zukommen lässt? Er hat mich gefragt, ob ich mit ihm auf eine Sportlerwahl gehe, wo er nominiert ist. Letztes Wochenende haben wir bei seinen Eltern verbracht, die denken, dass ich seine Freundin bin. Er hat mich bei einigen Bekannten als seine

Freundin vorgestellt. Außerdem hat er letzte Tage was von Weihnachten erwähnt, dass wir es ja zusammen verbringen können, hat dann aber diekt wieder das thema gewechselt.

Was ist es bloß? Ich habe Angst wieder

alles kaputt zu machen, wenn ich mit ihm darüber spreche, ob wir denn

nun zusammen sind. Die Situation gab es schonmal und dann haben wir es

beendet....

Was meint ihr dazu? Kann ich mir auf die letzten Wochen etwas einbilden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke du solltest die Zeit mit ihm einfach geniessen und Ihm wirklich keinen Druck machen, zu seinen Eltern nimmt man niemanden mit der einem nichts bedeutet und Weihnachten zusammenverbringen...wenn er es mit Dir will,läuft doch gut!

Liebe findet ihren Weg!

Hallo ihr Lieben,

meine Story zieht sich jetzt schon über 8 Monate hin. Wir haben uns Ende April kennengelernt, wohnen aber recht weit von einander entfernt und sahen uns in den ersten 3 Monaten auch nur ca alle 2 bis 3 Wochen. dies ging von beiden Seiten aus, wobei ich mich schon recht früh in ihn verliebt habe, er aber noch Zeit brauchte. Wir telefonierten und schrieben aber fast täglich.

Anfang August rief er mich dann an und sagte, dass er sich irgendwie nicht richtig in mich verlieben kann und wir uns erstmal nicht sehen sollten. Ich sagte dann auch, dass ich überhaupt keinen Kontakt mehr wolle.

Im Oktober trafen wir uns dann wieder und verbrachten unheimlich viel Zeit miteinander (wir schliefen auch miteinander), aber er sagte immernoch, dass er sich keine Beziehung vorstellen kann. Da meine Gefühle eh zu der Zeit nicht mehr so eindeutig waren (ziemliches Hin und Her) einigten wir uns darauf es einfach weiter so laufen zu lassem, mit regelmäßigem Kontakt, aber ohne Versprechungen oder Druck.

Von Anfang November an kam doch sehr viel von ihm aus. Wir übernachteten bei seinen Eltern, die davon ausgingen, dass ich seine Freundin sei usw., er nahm mich mit zu allen möglichen Veranstaltungen, auf die er ging. Dieses Wochenende sprachen wir dann mal wieder über uns und er meinte, dass er das alles so nicht mhr kann und er immer das Gefühl hätte, er würde mir was vormachen. es passt alles, ich sei alles, was er sich immer erträumt hatte, aber seine Gefühle/die Leidenschaft kommt einfach nicht und er könne sich nun (nach etwas Abstand) nur eine freundschaft vorstellen, will mich aber nicht verlieren. Wir haben beide ziemlich geweint. Es war schlimm für mich zu sehen, wie sehr ihn das alles mitnahm. Er hatte mit den sachen wie ,,Eltern vorstellen" usw. dann noch die letzten Versuche gestartet doch noch mehr für mich zu empfinden, aber es kam einfach nicht.

Nun würde ich gern Eure Meinung dazu hören.

Er fehlt mir wirklich sehr, aber ich weiß nicht was ich nun tun soll. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich mich melde, wenns ich es für ok halte und weiß wie es weiter geht. Aber sollte ich eine Freundschaft mit ihm führen? Oder bleibe ich dann emotional an ihm hängen?

Wenn ich den Kontakt nun einfach mehere Wochen/Monate meide, kann er sich dann evtl. irgendwann mal in mich verlieben? Oder eher über ein freundschaftliches Verhältnis?

Versteht mich nicht falsch. Ich will mir keine großen Hoffnungen mehr machen. Es hat mich schon alles sehr viel Kraft gekostet. Aber dennoch wüsste ich gern wie Eure Erfahrungen mit Liebe auf den 2./3./4. Blick so sind, und wie es dazu gekommen ist. Ich weiß einfach gerade nicht wo mir der Kopf steht..... :(