Er lässt mich einfach nicht los

Louna

Neuer Benutzer
12. Jan. 2014
3
0
0
31
Hallo Leute

Ich bin mit meinem Problem echt langsam verzweifelt und weiss einfach nicht mehr was ich tun kann. Ich möchte dazu einmal eine neutrale Meinung deswegen suche ich hier Hilfe.

Ich wäre Euch so dankbar wenn ihr Euch die Zeit nehmen würdet meinen, nicht gerade kurzen, Text zu lesen und mir vielleicht einen Ratschlag zu geben!! Vielen Dank schon im Voraus!

Ich war 6 Monate mit meinem Freund zusammen. Wenn man das überhaupt so nennen kann. Am Anfang als wir uns kennengelernt haben, hatten wir echt eine schöne Zeit. Zu dieser Zeit war ich aber noch nicht bereit eine Beziehung einzugehen, weil ich mitten in meinen Abschlussprüfungen gesteckt habe und es auch ihm gegenüber unfair gefunden hätte zu dieser Zeit mit ihm zusammenzukommen in der ich eh keine Zeit hatte. Wir haben und weiter getroffen und ein paar Wochen nach meinen Prüfungen sind wir dann fest zusammengekommen. Die Anfangszeit war echt schön, er hatte mich auch schon seiner ganzen Familie vorgestellt und ich war oft bei Ihnen. Aber schon bald einmal fing das Übel an.

Er hatte immer weniger Zeit für mich, wollte andauernd Zeit mit seinen Freunden verbringen und stellte mich immer an letzte Stelle. Sogar der Gang ins Fitnessstudio war Ihm wichtiger als mich zu sehen. Es wurde immer schlimmer bis ich dann fast anfangen musste, ihn um ein Treffen anzuflehen. Wir schafften es auch nicht mehr etwas zu unternehmen, wir hingen immer nur bei mir oder bei ihm rum. So stellte ich mir einfach keine Beziehung vor. Ich machte dies eine Zeit lang wortlos mit, bis ich dann nicht mehr drüber wegschauen konnte und Ihn zur Rede stellte. Er sagte das sei für ihn so ganz normal, er wolle nun mal nicht seine Freunde für mich vernachlässigen. Ich muss dazu sagen das wir uns in dieser Zeit wirklich nur etwa einmal in der Woche für 4-5 Stunden gesehen haben. Bin ich so falsch wenn ich sage das ist keine Beziehung?

Trotzdem beteuerte er immer wieder das er mich liebe. Leider ging es trotzdem immer so weiter, bis ich die Nerven verlor und sagte das ich nicht mehr wolle. Er war zuerst total kalt und sagte nur wenn ich das so wolle dann sei es so, dachte wohl zuerst nicht dass ich es ernst meinte. Ein paar Stunden später, als er realisiert hatte dass es mein voller Ernst war, meldete er sich per Whatsapp und als ich das ignorierte begann er mich abwechselnd mit Anrufen und Whatsupp Nachrichten zu terrorisieren. Er rief sogar aufs Festnetz an. Ich sagte ihm dass er mich in Ruhe lassen soll, ich wolle diese Beziehung nicht mehr so. Nach 50 unbeantworteten Anrufen wurde ich weich und liess mich zu einem Gespräch noch am selben Abend überreden. Er sagte mir dass er sich wirklich für mich ändern wolle, sich Zeit für mich nehmen und auch etwas mit mir Unternehmen wolle. Er könne nicht ohne mich. Ich entschloss mich, ihm noch eine zweite Chance zu geben.

Leider ging es nur ganz kurz gut und dann gerade genau gleich wieder weiter. Er konnte mir zwar liebe Nachrichten schreiben, Zeit hatte er aber nicht mehr für mich. Er war zeitweise richtig kalt zu mir. Z.B kam auf die Frage wann wir uns am Samstag treffen die Antwort: weiss ich doch nicht! An einem Abend hatte ich für ihn gekocht und er blieb nach dem Essen nur ganz kurz, weil er noch mit seinen Freunden zum Fussball gucken verabredet war, oder er fühlte sich unter Druck gesetzt weil ich ihn an einem Wochenende am Freitag Abend und am Samstag Nachmittag sehen wollte. Hallo? Ich fühlte mich richtig einsam, obwohl ich in einer Beziehung war. Ich schäme mich fast zu sagen dass ich dieses Theater etwa 3 Monate lang mitgemacht haben. Wir hatten immer wieder Streit und ich wollte mich mehrmals von ihm lösen und einen endgültigen Schlusstrich ziehen. Aber immer wenn ich mich lösen wollte begann er mich zu terrorisieren mit Nachrichten und Telefonen und ich liess mich immer wieder weich kochen. :( Das letzte Mal als wir auseinander wollten, hat er mir ins Gesicht gesagt, dass ich jemanden besseres verdient habe. :( Diesmal ging es sogar so weit dass er mir ein Brief mit Einladung zu einem Wellness Wochenende in den Briefkasten gelegt hat. Es hat sich aber nichts gebessert! Und das Wochenende hat auch nie statt gefunden. Ich bin echt enttäuscht von mir wie ich so naiv sein konnte. Aber irgendwie liebe ich diesen Menschen immer noch und habe das Gefühl ich kann nicht ohne ihn. Ich habe das Gefühl dass ich ihm fast hörig bin.

Gestern haben wir uns erneut im grössten Streit ''getrennt''. Wie immer hat er mir eine Nachricht geschrieben: Es sei besser so für uns beide. Ich sei eine tolle Person und er hoffe ich werde glücklich, wenn etwas sein sollte könne ich mich immer bei ihm melden.

Ich habe jetzt einfach so eine Angst dass er sich wieder meldet und mich weichkochen will. Ich muss mit ihm abschliessen können damit mein Leben weitergehen kann auch wenn es richtig wehtut. Ich habe seit etwa 3 Monaten so oft geheult und gelitten wegen Ihm und er hat das auch mitbekommen. Ich kann einfach nicht mehr und will nicht das mein Leben so an mir vorbeizieht.

Was ich auch noch loswerden möchte ist, dass er Kokain konsumiert. So viel ich weiss hat er es nur eingenommen, wenn er feiern ging und ab und zu mit freunden zusammen. (Habe immer versucht ihn davon abzubringe, aber keine Chance.) Ich habe mir auch noch überlegt dass das Kokain da vielleicht eine Rolle spielt?

Ich kann echt langsam nicht mehr und ich habe Angst, dass ich wieder zu wenig stark bin hart zu bleiben. Ich hasse mich richtig dafür. Wie kann man nur so blöd sein? :(

Ich bin für jede eurer Antworten unglaublich dankbar!

Louna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Louna,

ganz ehrlich... Möchtest du einen Drogensüchtigen als Freund haben?

Du kannst ihn davon nicht abbringen und es kann sogar noch so kommen dass er dich damit reinzieht und du auch abrutscht! Da gehen echt alle Alarmglocken bei mir an!

Da er sich so selten mit dir trifft weißt du ja auch nicht was noch wirklich dahinter steckt! Vielleicht ist er sogar so süchtig, dass es mitlerweile mehr als ne partydroge ist! Das würde sein Verhalten auch erklären!

Bitte liebe louna! Halte dich von solchen Menschen gern! Du kannst denen nicht helfen und der ganze Freundeskreis etc hat einen negativen Einfluss auf dich! Schütze dich da selbst!

Zudem frage ich mich wirklich was du an ihm liebst! Wirklich nett ist er nicht zu dir! Zeit hat er auch nicht für dich! Ändern wird er sich für dich auch niemals! Und ich kann dir noch tausend die aufzählen! Was hält dich an ihm! Für mich ist es ne drogensüchtige flachpfeife...

Liebe Belleza,

Danke dass du dir die Zeit genommen hast!

Ich kann mich echt selber nicht mehr verstehen und mein ganzes Umfeld hat auch nicht wirklich Verständnis dafür. Wenn ich meinen klaren Menschenverstand einschalte weiss ich ja auch selber dass ich froh sein kann ihn nicht mehr zu haben.

Ich hätte so etwas einfach nie von ihm erwartet. Ich habe ihn jetzt auf Whatsapp blockiert und seit seiner Nachricht am Samstag auch nichts mehr gehört, ich hoffe einfach dass es auch so bleibt. Und sonst muss ich einfach stark sein und hart bleiben. Ich kenne das auch gar nicht von mir, sonst weiss ich eigentlich genau was ich will und was nicht.

Ich denke eben auch dass er mehr konsumiert hat als er mir gegenüber zugegeben hat. Er ist einfach so in seiner 'Clique' drin dass er wohl denkt jede sekunde die er mit seiner Freundin verbringt verpasst er dort was...

Seine Freunde (etwa 8 typen) sind alle so um die 21-26 und nur er und ein anderer hatte zu der Zeit als wir zusammen waren eine Freundin... Finde ich auch ein bisschen fragwürdig.

Mit den Drogen bin ich zum Glück nie in Berührung gekommen, da wir immer getrennt feiern waren... X( Eigentlich ist es nur ein verschwendetes halbes Jahr und das macht mich echt wütend auf mich selber.

Nochmal vielen Dank für Deinen lieben Ratschlag, konnte echt nochmal eine Meinung von aussen brauchen! :eek: :)

Hallo Louna,

dein Verstand weiss ganz genau, dass dir diese Beziehung nicht gut tut. Damit ist ein erster wichtiger Schritt geschafft. Den zweiten hast du auch bereits in Angriff genommen.

Scheinbar ist es wirklich so, dass er sich erstmal im Leben ausprobieren muss/möchte. So jemand kann dich nur auf lange Sicht mit runter reissen. Also halte den Abstand bitte ein. Solch ein Mann tut keinem gut.

Kannst du ihn auch für Anrufe blockieren? Wohnst du alleine oder noch bei deinen Eltern? Falls du alleine wohnst und dir nicht sicher bist ob du seinen eventuellen Annäherungsversuchen widerstehen kannst, hast du die Möglichkeit über deinen Telefonanbieter deine Nummer zu ändern? Falls du noch bei deinen Eltern wohnst, lasse sie ans Telefon gehen und dich verleugnen wenn er dran ist.

Versuche auf jeden Fall seinem "Terror" zu entgehen wenn du dir noch nicht sicher bist dem standhalten zu können.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass er dich in Ruhe lässt und du dich von ihm lösen kannst.

Es gibt zwei Fallgruben, in die man rasch hineinfällt - und selbst du, die ja normalerweise NIE so handeln würde, bist schon mitten drin.

Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn die eine Fallgrube ist die: Du glaubst, du kannst ihn bessern, zu dem Menschen machen, den du gerne hättest, und du erinnerst dich an den kurzen Moment, wo er alles daran setzte, dass er dich für sich gewinnen konnte. Da hat er sich offensichtlich extrem zusammengenommen. Und er hatte auch Erfolg: Du hast dich in ihn verliebt und bist eine Beziehung mit ihm eingegangen. Ziel erreicht - also zurück in den üblichen Modus.

Diesem schönen Bild vom Anfang eurer Beziehung rennst du nun hinterher, willst, dass es unbedingt wieder kommt und dass es zu einem Dauerzustand wird. DAS - das Arbeiten am Wiederherstellen des Anfangszustandes, DAS ist nun der Sinn eurer Beziehung. Und es funktioniert natürlich wunderbar: Immer wenn du dich zurückziehst, kommt er angetanzt. Dann wird es aktiv, und wenn du dich wieder hast einfangen lassen und er sicher sein kann, dass du spurst, kann er wieder in seinen Schlendrian einschwenken.

So könnt ihr noch lange machen. Es ist ja schon soweit, dass du hoffst, dass er sich nicht mehr meldet. So stark hat er dich in der Hand, dass du nicht einmal mehr die Kraft hast, das bischen Schmerz auszuhalten, das es braucht, um eine so verkorkste Beziehung einfach aufzulösen. Es muss ja wirklich magisch anziehend und himmlisch sein, so behandelt zu werden, dass du nicht stark genug bist, einfach das zu tun, was du gerne würdest: Weggehen.

Aber natürlich ist da immer die Hoffnung, dass er sich bessert. Diese Hoffnung: Dagegen kommst du nicht an. Eigentlich ein gute Kit für Beziehungen. Hoffnung und der Wunsch, einem schwachen Menschen auf den Weg der Tugend zu helfen, ihn zu bessern.

Warum aber nimmst du nicht einen Mann, der schon so ist, wie du ihn gerne hättest? Ach ja, dann müsste man ja einen andern Inhalt für eine Beziehung haben, und das kann auch ganz schön schwer sein.

Die andere Fallgrube: Schöne Worte, gebraucht werden, nützlich sein: Wer könnte schönen Worten, einem Strauss Rosen, einem Wellnesweekend widerstehen? Süssholzraspel - und du schmilzt weg wie das Grönlandeis im Sommer.

6 Monate haben gereicht, und du bist auch schon ein Junkie, abhängig von ihm. Weitere 6 Monate, und du bist auch noch von seiner Droge abhängig.

Und klar doch, man muss auf jeden Fall dem Drogensüchtigen glauben, wenn er versichert, dass ER NICHT drogensüchtig ist.

Willst du eine Koksnase als Freund?Du musst jetzt stark sein. versuche so viel es geht nur an seine schlechten Seiten zu denken. Viele gut hast du hier ja auch nicht genannt. Der hat dich wie scheiße behandelt und nutzt dich nur aus!Du musst stark sein und die Finger von ihm lassen. Auf lange Sicht wird das eh nichts. Und dann lieber jetzt den Schmerz aushalten als noch viel Zeit mit "Aufs" und "Abs" zu verschwenden.

Krass. Was du schreibst zeigt mir noch einmal wie krank er mich eigentlich schon gemacht hat. Ich lüge mich schon seit einer ganzen Weile einfach selbst an. Ich kann froh sein wenn ich ihn los bin auch wenn es jetzt nicht gerade einfach ist.

Ich habe nicht geantwortet und kann es momentan recht gut durchziehen.

DANKE das du mir diese Antwort geschrieben hast?

as Dritte habe ich ja vergessen: Die Gewohnheit: Was man kennt, das gibt man ungern auf. Und selbst wenn es noch so mies ist, man hält daran fest. Nichts ist schlimmer, als etwas verändern, einen neuen Zustand einnehmen. Nichts schreckt mehr ab, als etwas zu tun, das einem in einen Zustand bringt, der ganz und gar ungewohnt ist. Es macht Angst, weil man nicht weiss, wohin man geht. Ungewissheit - nicht auszuhalten.

Darum also lieber wieder zurück. Das ist zwar nicht gut, aber gewohnt. Bekannt, heimelig, da fühlt man sich auch wohl - selbst wenn man leidet.

Imme noch besser, von einem andern Menschen abhängig zu sein, drangsaliert zu werden, als auf eigene Faust und eigene Verantwortung zu handeln.

Ja, der Mensch ist ein Herdentier, ein soziales Wesen. Und viel zu oft ein Lemming...