Er lügt mich an!

luna*

Erfahrener Benutzer
31. Juli 2006
111
0
0
39
Hallo erst einmal...

bin echt verzweifelt, bin seit 4 jahren mit meinem freund zusammen, haben viel scheisse zusammen durchgestanden und waren seit einigen monaten endlich einfach nur total happy... haben sogar über familie nachgedacht... und dann das...

zuerst mal zur vorgeschichte, vor zwei jahren hat er mich mal belogen betr. job, das heisst er hat immer wieder krank gefeiert und irgendwann hat sein chef ihm gekündigt. dann ist er noch einen vollen monat aus dem haus "zur arbeit" gegangen, einen monat lang hat er mich jeden tag belogen und so getan als würde er zur arbeit gehen. als es rauskam gabs natürlich riesen stress!! er hatte sich aber bereits eine neue arbeit gesucht und da auch angefangen, nach einem halben jahr das gleiche spiel, kündigung weil er ständig "krank" war. da wars für mich vorbei, ich bin ausgezogen und habe schluss gemacht.

ein halbes jahr hat er total hart um micht gekämpft und schliesslich sind wir wieder zusammengekommen, mit der bedingung, dass er mich wirklich nie mehr anlügt und dass er keinen job mehr hinschmeisst (wir wohnten und wohnen auch jetzt wieder zusammen und ich bin nicht bereit alle kosten alleine zu tragen) kommt dazu, dass er durch diese aktionen einige schulden angehäuft hat, welche aber fast abbezahlt sind, da bin ich auch sehr stolz auf ihn.

wie gesagt, hatten eine wunderbare zeit seit wir wieder zusammen sind. seit einigen wochen geht es ihm nicht so gut, er hat einfach eine krise, kann mir nicht sagen wieso. ich habe versucht rücksicht zu nehmen, doch vor ein paar tagen habe ich erfahren dass er wieder krankgefeiert hat, ich bin so enttäuscht! und das schlimmste, er hat micht wieder angelogen! er hat mir erzählt dass er frei hat und einen tag ist er sogar "zur arbeit" gegangen. ich habe ihn darauf angesprochen und er hat sich entschuldigt, er meinte, dass es ihm momentan so schlecht geht dass er einfach eine auszeit brauchte, dass er mich wirklich nicht anlügen wollte aber er gewusst habe wenn er mir sagt dass er krank macht gibts wieder riesen stress!!

was soll ich davon halten? ich liebe ihn wirklich er ist sonst ein total lieber und süsser kerl und ich war glücklicher denn je mit ihm, bin aber so unglaublich enttäuscht von ihm dass er sich mir nicht anvertraut hat. was meint ihr, reagiere ich über, kann sowas schon mal vorkommen wenns einem mies geht? oder soll ich ihm gehörig den kopf waschen?

ich würde ihn so gerne verstehen, seit unserer trennung ist sowas nie mehr vorgekommen, er war total zuverlässig und hat sich wahnsinnig bemüht alles auf die reihe zu kriegen, früher war er total der "ich leb in den tag hinein ohne an die konsequenzen zu denken"-typ, jetzt spricht er von zukunft und familie und gibt sich solche mühe alles auf die reihe zu kriegen...

wieso hat er das nur getan??

danke für eure meinungen, luna*

Hey luna,

Darf man Fragen wie alt ihr seit?

Versteh mich nicht falsch, im Grunde genommen hat sein Verhalten nichts mit dem Alter zu tun, nur vielleicht täte es ihm gut mal über Alternativen nachzudenken...

Vielleicht befriedigt/erfüllt ihn sein job nicht. Wenn es einem schon nicht gut geht, dann liegen dem meist auch konkrete Ursachen zugrunde!

Nun aber noch kurz was zu deinen Reaktionen:

Vermutlich bist du sehr ehrgeizig und zuverlässig- zumindest was dein Berufsleben und deine Finanzen betrifft.

So kann es mitunter auch einschüchternd sein. Dass du nun auch so enttäuscht und verärgert reagiert hast, wird wohl eben jenen Eindruck in ihm verstärkt haben.

Mein Tipp (aus eigener Erfahrung): dass er über Familie und Kinder redet hat erstmal noch nicht viel zu heißen, außer dass er über sich, sein privates Leben nachdenkt. Mit dem beruflich/finanziellem hat das allerdings (bei ihm) wenig zu tun...

Rede mit ihm, sachlich,ruhig und behutsam.

Im bestem Fall fruchtet es.

lg

Die Lüge hat dich nicht direkt betroffen, oder?

Es ist seine Arbeitsstelle und seine Anstellung um die es geht. Schlussendlich ist die Frage: Warum wollte er es dir nicht sagen? Um den Stress zu vermeiden? Wenn er krank ist, ist er krank, da kann er nichts daran ändern.

Hat er denn blau gemacht? Und wenn ja, wie verhältst du dich dem gegenüber? Würdest du ihn sofort zur Arbeit schicken oder dies einfach so akzeptieren?

Es gibt da Gründe, oder Hintergründe, die ich nicht ganz verstehe.

Kann es sein, dass du aus irgendeinem Grund die Mama-Rolle bei euch in der Beziehung einnimmst?

Denn eigentlich sollte er ja erwachsen genug sein, Verantwortung tragen zu können und seine Arbeit ist ja ganz allein seine Verantwortung.

Irgendwie scheint da bei euch in der Beziehung nicht klar bzw. falsch definiert zu sein, wenn er dir so etwas verheimlicht oder wenn er sich für solche Aktionen übermäßig rechtfertigen muss.

Also ich weiß nicht wie das bei euch ist aber wenn ich zu Krank zum Arbeiten bin dann hab ich nicht nötig so zu tun als hätte ich frei und ich brauch dann auch nicht so zu tun als würde ich zur Arbeit gehn(und in dem punkt hat er sie belogen)

Außerdem gefährdet so ein verhalten in gewisserweise eine gemeinsame zukunft was ist wenn ihr mal kinder habt und er wieder mit so einem verhalten seinen job verliert ich kann mir kaum vorstellen das du so gut verdienst das du ihn und ein Kind über einen längeren zeitraum durchfüttern kannst

Also ich würde ihm sagen das es so nicht weiter gehn kann

wir sind 24.

ich denke schon dass es mich auch betrifft, vielleicht habt ihr recht und ich bevormunde ihn in diesem bereich etwas zu oft, allerdings hat das, wie anfangs beschrieben, auch seine gründe.

er war nicht krank, er hat blau gemacht, und zwar bewusst, er hat seinem chef aufgetischt er müsse ins spital weil er schwere magenprobleme habe. kommt dazu, dass er noch in der probezeit ist. ausserdem wie gesagt, hat er bereits zweimal durch diese aktionen eine stelle verloren, was also dazu führt dass ich nicht unbedingt luftsprünge mache wenn er blau macht. ansonsten hätte ich absolut kein problem damit, hätte er mir einfach gesagt dass es ihm nicht gut gehe und er deshalb drei tage blau macht um sich zeit für sich zu nehmen, wäre es was anderes gewesen, natürlich hätte ich au dann keine freude gehabt, aber mich in verständnis geübt.

wie nämlich scooptrx gesagt hat, verheimlicht er mir nicht grundlos solche dinge, da ich in der vergangenheit auch oft falsch reagiert habe, jedoch gibt er mir gar nicht erst die chance ihm zu beweisen, dass auch ich mich geändert habe...

xiro90: mit meinem gehalt könnte ich uns schon durchfüttern, verdiene nicht schlecht, allerdings ist das genau der punkt der mich wütend macht, ich möchte nämlich nicht 100% arbeiten gehen müssen wenn wir mal kinder haben, dazu muss ich mich aber auf ihn verlassen können.

la mare: vielen dank für deinen beitrag. wie erwähnt ist er noch in der probezeit, sagt jedoch, dass es ihm richtig gut gefällt, er kann dort auch sehr selbständig arbeiten und sein chef hat total gelassen reagiert als er sich krankgemeldet hat. er sagt, dass er das wirklich nur getan habe weil es ihm momentan so mies geht, was ich übrigens schon seit einigen wochen mitbekomme, er aber nicht weiss warum, er steckt einfach in einer krise obwohl er momentan alles hat was er immer wollte...

wegen dem thema familie, naja, mir ist auch klar dass er das jetzt erstmal so sagt, wie man sich halt langsam an das thema ranwagt, aber er macht sich schon sehr genau gedanken, hat zum beispiel auch schon gemeint ob ich denn noch etwas arbeiten gehen würde da er denke dass es mit seinem lohn nicht klappen würde, zudem hat er schon ein neues auto in dem bewusstsein gekauft, dass es ja dann viel platz haben muss... ich weiss, das hat noch nicht viel zu bedeuten aber ich finds trotzdem süss...

vielleicht bin ich einfach überempfindlich aufgrund der vorgeschichte, er hat sich im letzten jahr so sehr verändert, ist so zuverlässig und erwachsen geworden und hat richtig für seine ziele gekämpft, bis er zu diesem traumjob gekommen ist hat er 9 monate einen echten sch...job gemacht und das voll durchgezogen, was er früher nie getan hätte, und mit dem geld kommt er auch langsam richtig gut zurecht, zudem hat er sonst nie geheimnisse vor mir, er hat sich in allen bereichen von mir helfen lassen eben auch betr. schulden, und er ist auch absolut nicht der "ich verstecke mein handy vor dir"-typ, wir haben wirklich einiges zusammen durchgestanden und ich war glücklich wie nie mit ihm, deshalb hat mir das ganze den boden unter den füssen weggeriessen. vielleicht sollte ich die ganze aktion nicht so sehr mit mir und dem vertrauensbruch verbinden? und was meinst du la mare, wie soll ich damit umgehen dass er in letzter zeit so schlecht drauf ist? ich würde ihm so gerne helfen aber er sagt dass er selbst nicht genau weiss warum und es ihm nicht helfe wenn ich immer darüber sprechen möchte...

Liebe luna,

Ich kann dir leider nicht sagen was ihn zur Zeit deprimiert- wie auch? ;)

Meine Erfahrungen sehen da schon ein bisschen anders aus- viel extremer...

Zumindest kann ich dir den tipp geben, dich nicht all zu sehr auf seine "Unzuverlässlichkeit" (ich würde es eher Zerrissenheit nennen) zu versteifen. Du bist doch auch sicherlich nicht der Maßstab aller Dinge für ihn, oder etwa doch? Wenn ja, dann lastet schon ein gewisser Druck auf ihn.

Versuche einfach ein gewisses Maß an Verständnis für seine momentanen "Verwirrungen" aufzubringen und geb ihm gefühlstechnisch 'nen sicheren Halt. Nicht ausschließlich durch Gespräche sondern durch Verhalten...

Vielleicht war es tatsächlich nur ein kurzer Durchhänger und er fängt sich schneller als gedacht.

Sollte es sich allerdings über Monate ziehen, dann geht das auch schon stark an deine Belastbarkeit.

Für's erste- die bälle flach halten ;)

lg

Liebe Luna,

ich kann Dich schon etwas verstehen und v.a. verstehe ich Deine Angst....was wenn er auch diese Stelle wieder verliert..und immer wegen der gleichen Sache.

Irgend etwas scheint ihn zu bedrücken oder er läuft vor was davon..Du merkst ja selbst auch das er ein Problem hat und es ihm nicht gut geht.

Vielleicht braucht er oder ihr mal externe Hilfe......hast Du ihn darauf schon mal angesprochen ?

Hi marla,

Ich habe zweifel daran, dass er diesen job vergeigt da es ja (laut luna) sein Traumjob ist.

Ich würde den teufel nicht an die wand malen... Sollte es schlichtweg an der Motivation liegen, dann kannst du -luna- ihm auch hin und wieder mal nen kleinen Impuls geben.

Wie sieht denn sonst seine Einstellung (Beruf,Finanzen,Familie und LEBEN) aus?

Dass er alle oben genannten Probleme in den Griff gekriegt hat spricht schonmal für ihn. Schlimm wäre ist nur, sollte sein Wandel aus falschen Beweggründen gezündet sein.

Sprich: um dir -liebe luna- und deinen Vorstellungen gerecht zu werden.

Dann kam es nicht von ihm selbst... Sollte tatsächlich an dem sein, dann wird/könnte es ihm durchaus immer wieder auf die Füße fallen...

hi zusammen,

vielen dank für eure beiträge.

er hat sich in den letzten zwei, drei jahren schon stark verändert was seine einstellung betraf. früher war er eher der in-den-tag-hineinleben typ, ohne sich über irgendwas gedanken zu machen, hat einfach mal nen job angenommen, wieder geschmiessen, hat rechnungen bezahlt oder mal nicht... ich hab ihn trotzdem geliebt. nur irgendwann wurden wir auch älter und ich bin halt der totale familienmensch, ich mag sicherheit und geregelte bahnen, wie du schon richtig interpretiert hast la mare. ich denke, vorallem betr. finanziellem hat er sich zu anfang meinetwegen geändert, weil er gemerkt hat dass ich keine lust mehr habe ihn ständig aus dem schlamassel zu ziehen (war halt auch mein fehler dass ich ihm immer geholfen habe, irgendwenn hab ich ihn "fallen lassen" und ihn die suppe, die er sich eingebrockt hat, selber auslöffeln lassen, und dann kam der wandel). heute ist es ihm sehr wichtig seine schulden loszuwerden da er ein grosses hobby hat, das etwas geld kostet, und wenn er keine schulden mehr hat kann er sich auch mal material dafür leisten, und das ist sein ziel, was ich gut finde, schliesslich arbeitet man um sich auch was leisten zu können. was mich auch überrascht hat, vor einigen wochen hat er sich total über einen kollegen aufgeregt weil der irgendwas verbockt hat, und er meinte wie man denn nur so unzuverlässig sein könne, so einfach nur rumhängen ohne ziel, er verstehe das nicht... er ist sonst eigentlich auch ein sehr fröhlicher mensch, er lässt sich selten stressen und geniesst das leben so wie es ist. ich bewundere ihn oft dafür, dass er sich nicht um alles und jeden so einen riesen kopf macht wie ich, aber naja, bin ja auch ne frau... zum thema familie war er eigentlich immer positiv eingestellt, er ist in einer grossfamilie aufgewachsen und konnte immer schon sehr gut mit kindern, in den letzten monaten kam dann halt öfters auch von ihm dass er sich eine familie mit mir so in ein, zwei jahren sehr gut vorstellen könne... ich finde es einfach schon schön, dass er nicht wie viele männer in unserem alter das thema total ablehnt, sondern eigentlich sehr positiv darüber spricht, und wir haben ja auch noch zeit...

ich habe die letzten tage auch ziemlich oft nachgedacht und wahrscheinlich hast du recht, la mare, ich sollte das nicht auf die goldwage legen und ihn jetzt eher unterstützen in dieser zeit statt ihm noch vorwürfe zu machen, trotzdem, dass er mich angelogen hat hat mich sehr verletzt...