Er liebt mich, aber er hat Angst etwas zu verpassen. Deshalb will er mich verlassen.

petit

Neuer Benutzer
16. Okt. 2012
4
0
0
40
Hallo zusammen,

Es ist 5 Uhr morgens und ich finde einfach keinen Schlaf, deshalb muss ich mir jetzt einfach alles von der Seele schreiben.

Mein Freund und ich sind seit knapp 5 Jahren zusammen. Ich bin 27, er ist 25 Jahre alt und wir sind beide Doktoranden und haben daher recht viel zu tun.

Gestern hatten wir ein Gespräch, das mich total vor den Kopf gestossen hat. Er habe angefangen über seine Zukunft nach zu denken, da er in ca. 1 Jahr fertig mit seiner Doktorarbeit wird. Sein "idealer" Plan wäre es danach vielleicht noch 6 Monate an der selben Arbeitsstelle zu bleiben und sich dann eine Auszeit zu nehmen. So und jetzt kommts: Er will also noch 1.5 Jahre mit mir zusammen bleiben, weil ja alles so schön ist und wird mich dann aber verlassen müssen und wird irgendwo hin verreisen. Wir bleiben in Kontakt und wenn er dann zurück kommt und sich ausgetobt hat können wir vielleicht wieder zusammen kommen. Wo er hin will, wie lange, was er erleben will, was er sich davon erwartet, dass weiss er alles nicht.

Das hört sich jetzt alles sehr oberflächlich und egoistisch an, aber seine Pläne stehen noch überhaupt nicht fest. Es ist wohl auch erst seit einer Woche so, dass er weiss, dass er mich irgendwann einmal verlassen muss. Er hat allerdings sofort mit mir geredet, da ich ihm immer gesagt habe, wenn er mich verlassen will soll er das lieber früher als später tun. Nun ist es so, das er selber ganz furchtbar traurig ist und unwahrscheinlich Angst hat zu leiden, weil er mich über alles liebt. Er weiss, dass er meine ganz grosse Liebe ist und ich mir sicher bin, dass ich für immer mit ihm zusammen bleiben will, obwohl ich immer vermieden habe das direkt zu sagen, weil ich wusste das ihm das Angst macht. Er hingegen weiss, dass er mich über alles liebt, aber er ist sich eben nicht sicher, dass es für immer so sein wird. Er sagt, dass er sehr glücklich mir ist und ich überhaupt nichts für seine Zweifel kann. Ich bin total ausgerastet, hab geheult, gekotzt und bin ohnmächtig geworden. Er macht sich furchtbare Sorgen um mich und er hat so viel geweint. Das letzte mal, dass er geweint hat ist mehr als 4 Jahre her......... Er würde so gerne einen Kompromiss finden um selber glücklich zu werden und mich nicht zu verlieren. Er weiss, dass das was er sich vorgestellt hat für seine Zukunft nicht machbar ist, dass ich niemals noch weitere 1.5 Jahre mit ihm zusammen bleiben werde, um ihn dann zu verlieren und zu hoffen, dass er vielleicht zu mir zurück kommt. Ich würde zu Grunde gehen.

Wir haben sehr viel geredet, wir haben uns nicht mal gestritten. Wir sind beide so verwirrt. Ich kann den Gedanken überhaupt nicht ertragen, dass er mich verlassen könnte und mein Freund weiss eigentlich gar nicht was er will. Wenn ich ihn Frage was für Erfahrungen er denn machen will und was ihm das bringen wird, dann weiss er das nicht. ich habe gefragt, ob er noch mit anderen Frauen schlafen will. Das würde er sicherlich gerne tun, wenn er dadurch nichts kaputt macht, aber er meinte das sei eigentlich auch nicht wirklich wichtig. Er möchte, wenn er seine Arbeit hier abgeschlossen hat, einfach in den Tag reinleben. Ohne Verpflichtungen und nicht wissen, was der morgige Tag bringt. Er hat furchtbare Angst sich auf jetzt irgend etwas fest zu legen. Deshalb muss auch die Trennung mit mir sein. Es läuft so gut zwischen uns und wir sind beide so glücklich in der Beziehung, dass wenn es jetzt einfach normal weiter gegangen wäre, wir wohl in ein paar Jahren geheiratet und Kinder bekommen hätten. Er will ebenfalls auf jeden Fall Kinder und Familie, einen geregelten Job, Geld, etc....... aber einfach noch nicht jetzt. Er meint das Leben das wir führen ist schön, aber das will er erst mit 35 und nicht mit 25. Dazu muss ich sagen, dass wir allerdings ein sehr aktives Pärchen sind. Wir gehen viel weg, haben viele Freunde (ein paar gemeinsame, aber jeder hat auch seine eigenen) und machen auch sehr viele Sachen alleine ohne den Partner. Wir haben beide viel Freiheiten und er fühlt sich durch mich absolut nicht eingeengt. Er sagt unsere Beziehung es Perfekt.

Ich kann irgendwo verstehen, dass er sich noch ein bisschen austoben will. Er hat mit 17 Abitur gemacht, sofort angefangen zu studieren, mit 22 abgeschlossen und anschliessend mit der Doktorarbeit angefangen. Er ist sehr gut in dem was er macht, aber er hat einfach noch nie so richtig die Sau rausgelassen. Ich hatte mehr Zeit mich auszutoben und habe das jetzt schon hinter mir, allerdings weiss ich nicht wie ich ihm diese ganzen Freiheiten ermöglich soll. Er hat selber gesagt, dass er single sein will aber gleichzeitig mit mir zusammen bleiben will und das er vielleicht zu viel will.

Wir haben nun diesen Abend beschlossen, dass wir uns erst mal räumlich voneinander trennen müssen, da ich zu sehr leide und er daher auch unheimlich leidet, weil er weiss, dass er diesen unglaublichen Schmerz in mir auslöst. Ich hoffe, dass ich schon gleich morgen bei einer Freundin bis zum Wochenende unterkommen, danach wollen wir uns abwechseln. Wir müssen beide den Kopf frei kriegen und darüber nachdenken was wir wollen, bzw., vor allem er muss darüber nachdenken was er will. Wir haben schon einen kleinen Schritt in Richtung Kompromiss gemacht, da wir darüber nachgedacht habe, dass es vielleicht von Nutzen sein könnte wenn wir auseinander ziehen und jeder wieder in eine WG zieht wie früher. ich finde selbst das furchtbar aber immer noch 100 mal besser als eine Trennung. Allerdings, weiss er ja dann immer noch nicht ob das genügt und wir uns dann trotzdem in 1.5 Jahren trennen müssen.

Ich bin einfach so durcheinander, in weniger als 2 Tagen ist mein ganzes Leben durcheinander geraten und wir wollen uns tatsächlich schon etwas voneinander trennen, also nur nicht mehr zusammen wohnen (das war übrigens meine Idee, weil ich nur weine wenn ich ihn nur anschaue). Ich habe total Panik und bekomm meine Angst nicht unter Kontrolle. ich würde so gerne glauben, dass einfach alles vorüber geht und wir danach wieder zusammen sein können.

Es ist alles so absurd warum will er sich von mir trennen obwohl wir beide so glücklich miteinander sind? Es bereitet ihm doch selber so viel Angst und Schmerz. Ist er überfordert, ist ihm alles zu viel? Den Eindruck habe ich ein bisschen. Er will noch nicht so richtig erwachsen werden, trägt aber schon so viel Verantwortung.......

Es ist alles so schwer, ich will ihn nicht verlieren. Wir wollen beide so sehr eine Lösung finden.

Bitte helft mir weiter.

Hallo petit,

was für eine tragische Geschichte. Das tut mir Leid!

Vielleicht übertreibe ich, aber ich sehe eine kleine Gemeinsamkeit mit meiner Situation in der ich gerade stecke (kannst sie ja mal lesen). Nur, dass meine Exfreundin diese ganzen Gedanken, die Dein Freund hat, nicht kommuniziert hat. Allerdings frage ich mich, ob das in Eurem Fall gut war.

Ich finde es aber gut und richtig, dass ihr nach einer langen Beziehung miteinander sprecht und über die Zukunft und über EUCH sprecht. Allerdings sind die Dinge, die er sagt, schon etwas komisch. Was ist ihm denn jetzt am wichtigsten? Karriere, Austoben oder Familie? Will er sich selbstverwirklichen? Will er das Singledasein genießen? Er hat sich die ganzen Zweifel von der Seele geredet und hofft bei Dir auf eine Lösung. Das ist irgendwie nicht gut. Er kann die Probleme in der Beziehung ansprechen, er kann über die Zukunft sprechen, er kann seine Wünsche äußern, er darf Dir aber keine Angst machen.

Das heisst, für dieses Problem bist Du der falsche Ansprechpartner, denn die Beziehung läuft ja gut. Sag ihm, dass er sich die Zeit nehmen kann, er aber sich darüber im Klaren sein soll, was er hier aufs Spiel setzt. Sich austoben, reisen, in den Tag hineinleben usw., das könnt Ihr auch zusammen oder er machts allein. Er kann ja alleine auf Reisen gehen und Dich als Freundin behalten. Das sollte er dann aber auch wollen. Eine Beziehung ist ja keine Versicherung, dessen Beiträge und dessen Schutz man mal so 1,5 Jahre unterbrechen kann. Nene, so läuft das nicht.

Aus meiner Erfahrung heraus muss ich sagen, und das schmerzt mich bei mir: Man kann über alles sprechen und ich hätte mir gewünscht, sie hätte mit mir in Ruhe noch während der Beziehung gesprochen, aber alles hat seine Grenzen. Er muss zu erkennen geben, dass er die Beziehung will, trotz seines Wunsches sich auszutoben. Ansonsten müsst Ihr Euch trennen mit allen Konsequenzen, die damit zusammenhängen. Und die sind schmerzhaft, oh ja...

Drück Dir die Daumen und haltet mal Abstand. Vielleicht besinnt er sich ja...

bwler

Für mich liest sich das so, als ob er gerne beides auf einmal hätte: eine funktionierende Beziehung mit dir, dann aber auch die Zeit und Freiheit sich austoben zu können, ABER mit der Gewissheit, dass er danach zu dir zurück kehren kann und ihr euer gemeinsames Leben so weiter führen könnt, als ob nie was passiert wäre. Ich frage dich: könntest du das? Dich selbst aufs Abstellgleis zu stellen und darauf zu warten, dass der Herr sich in der Welt austoben kann und dann vielleicht wieder zu dir zurück kommt? Denn falls du ihm diese Auszeit und die Rückkehr zu dir gestattest, musst du dir im Klaren sein, dass das keinesfalls auch so kommen muss. Wer weiss wen er alles in seiner (ich nenns jetzt mal) Selbstfindungsphase kennen lernt? Vielleicht merkt er auch, dass ihm dieses Leben viel besser gefällt, und von einem Tag auf den anderen bist du keine Option mehr für ihn. Es ist gut und recht, dass er dir seine Überlegungen mit teilt, aber im Endeffekt muss hier eine klare Entscheidung her, sowohl von dir (kannst dus oder kannst dus nicht) als auch von ihm. Wenn ich von meiner (fiktiven) Freundin über solche Pläne informiert werden würde, könnte ich ihr nur ein "entweder oder" anbieten, alles andere wäre für mich nicht akzeptabel. Vielleicht seid ihr hier aber anders.. obwohl ich meine aus deinen Zeilene heraus lesen zu können, dass dich sowas wohl sehr stark belasten würde und es jetzt bereits tut.

Tja ich kann ihn etwas verstehen...

Das er keine Lust hat auf Planungen und Verpflichtungen meine ich...er hat ja nun anscheinend wirklich nichts erlebt in seinem Leben. Aber ich verstehe nicht genau, warum er dir nicht vorschlägt gemeinsam eine Auszeit zu nehmen...schliesslich habt ihr beide viel "verpasst"...ja ich spreche vom Verpassen, weil es mir ähnlich ging...Studium, danach in die Schweiz gezogen, im Job Gas gegeben, Weiterbildungen, EMBA, nächster Job als Leiter Finanzen und Stv Direktor...wenigstens konnte ich mich im Studium etwas entfalten (hatte auch eine Freundin für 4 1/2 Jahre...wir haben den selben Studiengang besucht).

Wir sind auseinander weil es nicht mehr gepasst hat...ihr redet davon, dass alles perfekt ist...

Er soll sich mal darauf besinnen...sowas schmeisst man nicht weg, damit man für eine kurze Zeit die Sau rauslässt...danach wird sowieso nichts mehr so sein wie jetzt.

Du sagst er will noch nicht Erwachsen werden...finde ich gut...das kann er wirklich auch noch später machen, aber was spricht dagegen dies mit dir zu tun?

Vielleicht muss ihm jemand einmal die Augen richtig öffnen...gibt es niemand in eurem Freundeskreis?

Hallo Petit, ich kann schon nachvollziehen, daß Du erschüttert bist und auch verletzt, viell. auch so eine Art Zukunftsangst. Ich finde es trotzdem nicht schlimm von Deinem Liebsten. Was tut er denn? Er hat Wünsche, was seine Zukunft anbelangt. Jeder hier im Forum sagt doch immer, daß man alles mit der Partnerin besprechen soll und das finde ich auch richtig. Aber man muß es auch aushalten, was der andere sich wünscht!

Laß ihn doch! Viell. findest Du ja in der Zwischenzeit auch zu Dir oder jmd anderen. Wer weiß, wer weiß. Nicht nur DU läufst Gefahr, ihn zu verlieren, sondern er auch.

Wenn man nur studiert und filosofiert und sich der Wissenschaft an der Uni hingibt: Ich hatte als allererste das Bedürfnis, endlich mal übern Tellerrand zu glotzen. Uni ist schon "Uni" :D im Sinne von Einseitigkeit. Dass man erstmal was anderes machen will, finde ich für unsere heutige Zeit, in dem man sich so einen Luxus leisten kann normal.

wy.

Dass er dich an seinen Gedanken teilhaben lässt ist grundsätzlich gut. Da diese aber noch sehr wage und wirr sind, hat er jetzt nichts anderes getan, als seinen Seelenmüll vor deine Füße zu kotzen und du sollst aus dem Durcheinander eine Lösung hervorzaubern, weil er es nicht kann. Ich versteh nicht warum man 1,5 Jahre vorher so ein Drama starten muss. Wer weiss denn was bis dahin ist?

Ich kann verstehen, dass die Freiheit und Unabhängigkeit ihn mit verlockender Stimme ruft. Seine Vorstellung wie es für ihn laufen soll: noch 1,5 Jahre ein schönes Leben an deiner Seite - dann solange austoben bis es ihm zum Halse raushängt - danach sollst du bereitwillig mit ihm seine weiteren Ziele Familie etc verwirklichen, als wäre nichts passiert ...sind, um es mal nett auszudrücken, recht unrealistisch und kindlich.

Ich würde dir gerne einen schlauen Ratschlag geben, aber ich bin überfragt. Wie verhält man sich? Langsam abnabeln und die Beziehung auslaufen lassen? Zusammenbleiben und hoffen, dass es doch anders kommt? Sich jetzt schon trennen, obwohl man glücklich ist?

Tut mir wirklich leid, dass du jetzt so ein Chaos durchleiden musst. Lass dich aber vor lauter Verlustangst nicht auf Dinge ein, die dich mit der Zeit noch viel mehr verletzen. Ich hoffe dass ihr Beiden irgendeine Lösung findet für dieses Dilemma.

Hallo zusammen,

So ich habe jetzt gerade gesehen, dass dieses ganze Drama vor ziemlich genau 1 Monat stattgefunden und es ist natürlich einiges passiert.

Es geht mir inzwischen besser aber wir haben uns leider getrennt :-(. Es ging dann alles sehr schnell. Wir haben uns vorerst dann doch nicht räumlich getrennt, weil ich ganz ehrlich einfach keine Kraft dazu hatte. Ich konnte mir nicht einmal was zu essen machen geschweige denn mein Zeug packen und abhauen..... und er wollte auch nirgends hingehen Wir haben 2 Wochen nebeneinander hergelebt uns in verschiedenen Zimmern verschanzt und dort gelitten. Alle paar Tage haben wir etwas länger miteinander geredet aber er hat immer nur gemeint er denkt er muss mich verlassen aber er will/kann nicht. Irgendwann mal habe ich gemerkt, dass er sich noch viel mehr zurückzieht und mich regelrecht meidet. ich bin total sauer geworden, weil er ja gesagt hat, dass wir noch zusammen sind und da versucht er vor meinen Augen seine Gefühle für mich von sich zu entfernen oder auszulöschen wie auch immer.... ich habe ihn dann zur Rede gestellt und er hat gemeint, ja, er hat sich entschieden, er ist sich ganz sicher, dass wir uns trennen müssen aber er kann es einfach nicht in die Tat umsetzten. Er wollte jetzt einfach noch 2-3 Monate abwarten, die Beziehung sozusagen ausklingen lassen und dann gehen wenn er es endlich schafft, denn zu diesem Zeitpunkt war das alles so schmerzhaft für ihn, dass er mich nicht verlassen konnte. Daraufhin habe ich gemeint, wenn er sich da ganz sicher ist, dann müssen wir uns sofort trennen, da es für mich einfach unerträglich ist die Beziehung einfach ausklingen zu lassen. Nach vielen Tränen und Diskussionen hat er es dann endlich akzeptiert und war damit einverstanden aufs Wochenende auszuziehen.

Ich kann einfach nicht vergessen was wir uns noch am Ende gesagt haben. ich habe gemeint, sollte ich irgendwie erfahren, dass er was mit einer anderen hat werde ich ausrasten! Darauf hat er gesagt, dass es ihm genauso ginge und dass er ja sowieso keine andere Freundin will. Hallo?!?!?! Wie soll ich denn daraus schlau werden, so trennt man sich doch nicht! Auserdem hat er gemeint, er glaubt, dass wenn es wirklich was richtiges zwischen uns ist und es wirklich sein soll, wir uns in 2,3,4 Monaten wieder treffen und dann wieder zusammen kommen.

Ganz ehrlich, dass sind die Worte die ständig in meinem Kopf wiederhallen. Für mich hört sich das so an, dass er selber hofft, dass er seine Lebenskrise bald überwindet und wir dann wieder zusammen sein können. Aber wie realistisch ist das? Ich weiss einfach nicht wie ich jetzt mit der ganzen Sache umgehen soll. Soll ich jetzt so gut es geht meine Leben weiterleben (das tue ich im Moment, Arbeit läuft gut, ich habe mir eine Mitbewohnerin für die Wohnung gesucht, Urlaub mit einer Freundin gebucht,...) und darauf warten, dass er sich wieder besinnt und zu mir zurückkommt? Wenn ja wie lange? 3 Monate, 6 Monate? Ich kann doch nicht ewig warten, aber auf ihn würde ich lange warten, es ist es wert. Oder ist es besser ich versuche mit der ganzen Sache abzuschliessen? Sollte ich mir besser sagen es ist aus und vorbei jetzt fängt mein Leben neu an und wenns mir besser geht such ich mir jemand neuen? Aber was ist wenn doch noch was zu retten ist und ich habe alles kaputt gemacht, weil ich mich mit irgendwelchen Typen amüsiere (gut, gerade habe ich da eh keinen Bock drauf, aber kann ja noch kommen).

Es ist so schwer. Ich denke ich sollte abwarten, aber die 2 Wochen seit unserer endgültigen Trennung kommen mir vor wie eine halbe Ewigkeit. Ausserdem verstehe ich immer noch nicht warum genau er mich verlassen hat. Dachte er, er muss sich jetzt entscheiden ob er für immer mit mir zusammen bleiben will? Dachte er er muss weg weil ich mir sicher war, dass ich für immer mit ihm zusammenbleiben will, er sich aber nicht sicher war und das herausfinden musste? Oder dachte er, "ja sie ist die eine", aber die Vorstellung noch in 20 Jahren mit mir zusammen zu sein, zusammen sein zu müssen hat ihm solche Angst eingejagt, dass er davon gerannt ist? Oder ist er einfach noch nicht reif genug? Diese Fragen stelle ich mir Tag täglich und nerve damit auch meine arme Mama, die sich mein Gejammere am Telefon anhört (und alle anderen die ich vollquatsche). Ich bekomme immer mal wieder über gemeinsame Freunde mit was mein jetzt Exfreund so von sich gibt. Ganz am Anfang (da hatten wir uns noch nicht getrennt) hat er einem Freund gesagt ich sei wirklich was ganz besonderes für ihn und er sei sich fast ganz sicher, dass ich "die eine" für ihn bin, aber er muss jetzt weg, er braucht noch mehr Freiheit, er hat diese Krise mit sich selbst... Als wir uns dann getrennt haben, habe ich immer wieder erzählt bekommen, dass es ihm total mies geht, er total am Ende ist usw. Seitdem schluss ist haben wir uns genau 3 mal gesehen (eher zufällig oder weils nicht anders ging).... Einmal ca. 5min die anderen 2 Male vielleicht 1min. Ich vermeide es ihn zu sehen, weil es mich total fertig macht und es mir dann so dreckig geht. Ausserdem gibt es meiner Meinung nach nichts zu sagen. Er hat sich entschieden mich zu verlassen, warum genau weiss er wahrscheinlich selber nicht genau, deshalb stelle ich ihm auch nicht die Fragen, die ich mir Tag ein Tag aus stelle, ich denke er wüsste selber keine Antwort darauf.

Ich versuche den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren. Keine Telefonate, keine Treffen (wenns sich vermeiden lässt). Wenn es was zu klären gibt (Wohnung, Auto, Finanzielles) wird das zumeist schriftlich über Skype gemacht. Ich weiss das er mich gerne sehen und sich mit mir treffen würde, aber er akzeptiert die Distanz, weil ich es sonst nicht ertrage. Allerdings glaubt er, dass sobald es mir besser geht wir uns dann mehr sehen können ("ich Zeig dir dann mal mein neues Zimmer wenns dir besser geht"), aber ich will mit ihm ja nicht befreundet sein (was er will keine Ahnung.....mich nicht verlieren oder so), deshalb werde ich mich glaube ich auch nicht mit ihm treffen wollen, wenn es mir tatsächlich besser geht.

Ich drehe mich jetzt ständig im Kreis und mein Leben ist zum Stillstand gekommen. Seit 1 Woche habe ich dieses Gefühl und komme nicht mehr weiter. Ich hasse Stillstand, ich hab bisher immer einen Weg aus der Misere gefunden und jetzt bin ich dazu verdammt auf Monsieur zu warten? Es ist so frustrierend. Ich weiss es sind erst 2 Wochen her seit der Trennung und erst seit 1 Woche drehe ich mich im Kreis. Es ist so schwer. Ich gehe viel weg knüpfe und Pflege Kontakte, gehe feiern, aber nichts macht Spass. Die meissten denken, dass ich das alles erstaunlich gut wegstecke......Ich stecke den Kopf eben nicht in den Sand, weil ich schon weitaus schlimmeres erlebt habe als die Liebe meines Lebens zu verlieren, aber ich bin trotzdem tottraurig und weiss nicht wirklich weiter :confused: :confused: :mauer: :heulen: ....

Bist Du eigentlich nicht wütend auf ihn? Dieses ewige Hin und Her und sich nicht entscheiden können, nicht wissen was man will, das würde mich stinkesauer machen.

Und ja, Du tust in meinen Augen das einzig Richtige. Du gehst auf Distanz. Er soll das respektieren. Wenn er das nicht tut, ist das respektlos Dir gegenüber. Dann stellt er seine eigenen Gefühle über die Deinen, handelt egoistisch.

Ich kann sehr gut nachfühlen, wie schmerzhaft das ist, wenn der Partner bzw. der/die Ex nicht so recht weiss, was er/sie will. Diese Wiedersprüchlichkeit, dieses in der Luft hängen, die quälenede Hoffnung, die Enttäuschung. Es gibt meiner Meinung nach nur einen gangbaren Weg für Dich: den des absoluten Kontaktabbruchs, der Distanz. Mach den Leuten in Eurem Umfeld klar, dass Du nichts von ihm hören willst, auch wenn Dir Dein Herz was anderes sagt. Doch Dein Herz ist zum jetzigen Zeitpunkt ein schlechter Ratgeber. Hoffnung und Verletzung liegen so nahe bei einander. Dein Herz blangt anch Ersterem, wird aber Letzteres erfahren.

Tja sauer war ich eigentlich nur, als ich erfahren habe, dass er sich schon entschieden hatte mich zu verlassen, aber nicht den Mumm hatte es mir zu sagen. ich musste ihn drauf ansprechen und ich habe dann sozusagen Schluss gemacht. Das fand ich richtig scheisse und echt schwach. Naja, aber ansonsten bin ich nicht sauer, nur sehr traurig und enttäuscht. Ich glaube ich stand die letzten 4 Wochen sowieso unter Schock. Ich konnte ganz lange nicht richtig darüber nachdenken und auch nicht weinen selbst wenn ich wollte. Ich hatte das Gefühl, dass mich irgendetwas von innen erdrückt aber ich konnte es nicht rauslassen weils wohl zu schmerzhaft war. Naja seit 4 Tagen hat mich jetzt eben diese Traurigkeit eingeholt und ich könnte die ganze Zeit heulen............die Wut kommt wohl erst später.....hoffentlich bald, das ist immerhin noch erträglicher als den ganzen Tag traurig zu sein :( .

Die Wut sollte aber kommen. Denn Dein "Freund" hat etwas sehr widerliches und verachtendes mit Dir getan, was Dir so noch gar nicht bewusst zu sein scheint. Er hat seinen Mist bei Dir abgeladen, Dich in seine Unsicherheit verwickelt und Dich damit stehen lassen. Die Verantwortung die er für sich selbst trägt, hat er vollständig auf Dich übertragen.

So hart wie es ist und klingt, das einzig Richtige für Dich was Du tun konntest, war das sofort zu beenden. Egoistischer als er kann man nicht handeln. Das Widerwärtige ist in dem Fall nicht, daß er nicht weiß was er will, viele Menschen durchleben solche Phasen, das kommt einfach vor, vor allem wenn man von einem in's andere schlittert und nie so wirklich herausgefunden hat, wer man ist, was man eigentlich will. Bei dem Einen passiert es früher, bei dem Anderen später. Bei dem Nächsten gar nicht, bei wieder Anderen andauernd. Das gibt es, das kommt vor, das ist völlig okay. Sein Umgang damit war jedoch völlig egoistisch und Dir gegenüber ignorant. Er hat die Verantwortung dafür komplett auf Dich ausgelagert und Dich darin verwickelt.

Auch wenn es für Dich der Horror gewesen wäre, hätte er die Beziehung beenden müssen. Statt dessen hat er Dich in seinen Mist verwickelt, was dazu führt, daß Du jetzt noch Schuldgefühle bekommst für sein Chaos. Du wirst jetzt durch eine harte Zeit gehen müssen, doch hast Du das einzige getan was Du tun konntest wenn Du Dich selbst nicht aufgeben willst. Das Verhalten Deines Freundes Dir gegenüber wer feige, verantwortlungslos und völlig ignorant Dir gegenüber. Wenn Dir das bewusst wird und Du die Verwicklung auflösen kannst die er angefangen hat, dann wird auch die Wut kommen. Und das nicht zu knapp. Und völlig berechtigt.

Die Frage ist vielleicht blöd und ich stelle sie, weil ich selber gerade den Horror durchmache, aber:

Was gibt es schlimmeres als die Liebe seines Lebens zu verlieren???

Dieses Hin und Her finde ich auch ziemlich ätzend. Der Satz "die Beziehung ausklingen lassen" ist schon sehr dreist. Das ist irgendwie die Art, warum was bequemes, was eh da ist, weiterlaufen zu lassen. Ohne Verpflichtung, einfach laufen lassen.

Das kann so nicht gehen.

Andererseits kann ich ihn verstehen. Er hat Schiss, hängt an den 5 Jahren, die Ihr zusammen ward, fühlt aber einen innerlichen Druck, ausbrechen zu müssen. Er war 20 als Ihr zusammengekommen seid. Da ist es ganz normal, dass er früher oder später auf solche Gedanken kommt. Nur sollte er das nicht mit Dir besprechen. Seine Zweifel mit sich und der Beziehung hat er auf Dich übertragen, das ist nicht gut.

Aber, ich muss das so sagen, kann ich ihn da auch wieder verstehen. Du bist nun mal seine vertrauteste Person. Er kennt Dich in und auswendig und hat mit Dir sein Leben geteilt. Warum sollte er dann diese Probleme nicht auch mit Dir teilen. Es geht ja schließlich um Euch. Ich will ihn nicht entschulidgen, aber nachvollziehen kann ich es.

Es hängt jetzt an ihm. Ihr seid getrennt und das wird erstmal auch so bleiben. Es kann gut sein, dass er in ein paar Monaten nochmal an Dich herantritt. Du wirst aber weiter sein, davon bin ich überzeugt. Leben Dein Leben, trauere, aber vermeide den Kontakt zu ihm. Solltet Ihr noch eine Chance haben, dann nicht jetzt. Und diese müsste von ihm ausgehen. Er müsste Dir beweisen, inwiefern er an der Situation arbeiten will und wohin er will mit Dir. Ob das Sinn macht, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

ach, die Liebe seines Lebens verliert man nicht. Das ist so ein Unsinn und da hat es auch nichts damit zutun, ob man nun zusammen ist oder nicht.

Wenn es uns Menschen tatsächlich um die Liebe gehen würde, dann würden wir uns nicht ständig damit beschäftigen, dass Andere unsere Löcher zu stopfen haben.

Was wir meist machen ist ein uns gegenseitig aneinander Heranziehen oder Wegstossen. Eben solange, wie die Gehstütze gebraucht wird.

Rede mal von dieser Liebe, wenn du bereits eine andere Krücke zum abstützen gefunden hast oder gar wieder gelernt hast ohne zu laufen.

Hallo zusammen

ich dachte zwar es würde jetzt immer weiter Berg auf gehen, aber ich habe jetzt doch wieder einen Gefühlseinbruch bekommen.

Nur um die Frage von bwler zu beantworten, was denn noch schlimmer ist, als die Liebe seine Lebens zu verlieren und was ich selber durchgemacht habe: Am schlimmsten war die Zeit als ich stark depressiv und magersüchtig gleichzeitig war, dass es mich fast umgebracht hätte bzw., dass ich selbst knapp davor stand mein Leben zu beenden. Es hat mich 10 Jahre gekostet um aus diesem Teufelskreis heraus zu kommen (jetzt bin ich wieder kerngesund). Am 2. schlimmsten war, dass meine kleine Schwester vor 3 Jahren beinahe an Krebs gestorben wäre und ich ihr quasi beim Sterben zugesehen habe. Sie ist geheilt worden, aber richtig gesund und ein normales Leben führen wird sie nie wieder, da der Krebs und die Behandlung alles kaputt gemacht worden (PS sie ist damals Anfang ihrer Teenie Zeit erkrankt). Tja und am schlimmsten wäre wohl wenn ich an der Stelle meiner Schwester wäre, mit 20 das Leben einer 75 jährigen führen müsste und jetzt bereits wüsste, dass ich niemals Kinder bekommen könnte.

Das sind aber andere Probleme mit denen ich inzwischen zurecht komme...... Momentan weiss ich einfach nicht wie ich für mich persönlich in der Sache mit meinem Ex weiter kommen soll. Wütend bin ich immer noch nicht geworden, ich verstehe mich ja selbst nicht. Nun war es so, dass wir uns etwas mehr als einen Monat nicht wirklich gesehen haben (höchstens per Zufall und dann hab ich mich immer recht schnell aus dem Staub gemacht) und wirklichen Kontakt hatten wir auch keinen. Jetzt sind wir beide wieder in der selben Stadt nach Weihnachten und er hat auch eine neue Wg ganze 350m von mir weg. So ein Scheiss :mad: !!! Also wenn wir uns da nicht ständig über den Weg laufen....... Tja gestern habe ich ihn auf der Strasse getroffen und vorhin kam er noch vorbei um Zeugs abzuholen. Ich habe beide Male mit ihm gesprochen und zum ersten Mal nicht geheult *aufdieschulterklopf*. Zum Kaffee hat er mich auch zu sich eingeladen, aber das habe ich erst mal abgelehnt. Heute meinte er dann noch er hofft, dass ich bald mal bei ihm vorbei komme (zum Kaffee, gell)und wir uns dann mal unterhalten können. Tja ehrlich gesagt würde ich nichts lieber machen als das und mich endlich mit ihm nochmal aussprechen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass er immer noch nicht weiss was er will. Bzw. sein bester Freund hat mir gezwitschert, dass es meinem Ex immer noch scheisse geht, er noch Gefühle für mich hat, aber er sich immer noch nicht gefunden hat......Naja genau das hatte ich mir eh schon gedacht. Deshalb weiss ich nicht, ob es Sinn macht mich mit ihm zu sprechen. Ich weiss, dass es niemanden hat mit dem er wirklich über alles spricht, deshalb kommt er wohl auch nicht weiter......... Und ich demnach auch nicht, weil ich immer noch auf ihn warte auch wenn's wohl keine so gute Idee ist :-(. Meint ihr ich sollte versuchen mit ihm zu reden, vielleichtt kommt ja irgendjemand von uns dann weiter??? Oh man das nervt so:mauer:. Kaputt machen kann ich glaub ich nix, aber ich dachte, wenn er mich ganz arg vermisst kapiert er's schon, aber ich weiss nicht ob meine Rechnung aufgeht ........ ?(

Dieser Mensch hat nur so gehandelt, wie es für ihn am leichtesten war. Wenn ich sowas höre "die Beziehung ausklinegn lassen" und dass er sich sicher wäre, dass ihr wieder zusammen kommt in ein paar Monaten. Das ist das schlimmste, was er machen kann. Er meint, er macht es Dir damit leichter. Tut er aber nicht, weil Du Dich an die Aussagen klammerst, Dir Hoffnungen machst. Und solange da Hoffnung ist, solange schließt Du nicht ab.

So ein Exemplar hatte ich auch mal. on-off-on-off... er liebt mich so, aber er kann nicht mit mir zusammensein. Mal war sein Studium grade zu stressig... mal war ich zu egoistisch... mal hatte er gesundheitliche Probleme. Und ich hab alles mitgemacht... 1,5 Jahre. Und obwohl ich damals sagte, er ist der Mann meines Lebens und er ist es wert... Es war die SCHLIMMSTE Zeit meines Lebens. Tu Dir das nicht an. Lass Dich nicht so behandeln. Sei nicht seine Notlösung, zu der er kommen kann, wenns ihm schlecht geht. Du bist mehr wert. Irgendwo ist ein Mann, der zu Dir stehen möchte, seine Erfahrungen mit Dir gemeinsam machen möchte, sein Leben mit Dir teilen. Aber dafür musst Du denn anderen aus Deinem Leben kicken. Und ich sage Dir das knallhart: Nein, er ist es nicht wert, zu warten. Du musst Dein Leben leben, es ist zu kurz um auf Leute zu warten, die selbst nicht wissen was sie wollen und in ihrem Egotrip andere Leute mit in ihren strudel reissen.

Es tat mir so weh, das zu lesen, was Du schreibst. Weil ich weiß, wie Du Dich fühlst und weil ich fürchte, dass Du bist wie ich "Dooooch ER ist es wert" wirst Du wahrscheinlich sagen... und "was weiß die schon". Mag sein. Aber ich hoffe trotzdem, dass andere sich nicht für den selben schmerzhaften Weg entscheiden, den ich gegangen bin...

Ich kann das Buch "Er steht einfach nicht auf Dich" gekauft. Ich konnte es nicht aus der Hand legen, habe gelacht, geweint, mich ertappt gefühlt. Mir hats geholfen.