Er liebt mich, doch ich ihn nicht

Trauermond

Neuer Benutzer
10. Mai 2011
16
0
0
31
Hi liebe Community !

Mein heutiges Problem in Sachen Liebe besteht schon seit einem knappen Jahr. Wie der Titel schon sagt, ist jemand in mich verliebt, den ich nicht liebe.

Die beste Möglichkeit wäre wahrscheinlich, Abstand zu ihm zu gewinnen, damit er sich von mir löst. Das Problem ist nur: er ist mein bester Freund. Und wirklich mein allerbester Freund.

Ich empfinde viel für ihn, freundschaftlich, und ich habe schon oft versucht, nicht mehr sooo viel Kontakt mit ihm zu haben, wenigstens für eine Zeit lang, damit er sich etwas von mir löst.

Es klappt nicht. Ich brauche die Gespräche mit ihm, wenn es mir nicht gut geht oder mir etwas atemberaubendes passiert ist. Ich kann einfach mit niemandem so offen reden wie mit ihm. Dazu kommt, dass er ALLES von mir weiß, ausschließlich, er ist sogar der einzige, der Zugang zu meinem Tagebuch hat. Ja, ich vertraue ihm sehr.

Ich kann ohne ihn also nicht. Und sobald wir ein paar Tage lang Funkstille haben, meldet er sich auch wieder bei mir, dass ich bitte bitte nicht versuche, Abstand zu gewinnen. Das wäre für ihn wohl noch schlimmer als bestehender Kontakt, ich bin für ihn einfach die wichtigste Person seines Lebens. Und ich musste es ihm auch versprechen, da wirklich Angst hatte, ich könnte den Kontakt unterbinden.

Wir brauchen einander.

Es ist nicht so, dass ich nicht darüber nachgedacht habe, mit ihm eine Beziehung doch einzugehen. Aber wirklich, das würde nicht gut gehen. Es gibt viele Dinge, die mich an ihm stören, zu viele, als dass ich in einer Beziehung drüber hinweg sehen könnte. Es würde mir nur ständig auf den Geist gehen.

Dazu kommt, dass ich weiß, dass er sich an Mädchen ranmacht, selbst wenn er vergeben ist. Das war schon oft so und die Angst, dann betrogen zu werden, wäre viel zu groß.

Aber der springenste Punkt ist wohl doch der, dass ich ihn einfach nicht liebe. Und ohne Liebe läuft's einfach nicht.

So viel zu der Hintergrundgeschichte, kommen wir nun zu der Bitte um Rat.

Dass ich nichts von ihm möchte, sollte er langsam wissen, ich habe es ihm wirklich schon oft genug gesagt.

Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich reagieren soll, wenn er mir mal wieder sagt, dass er mich liebt. Das kommt nicht selten vor.

Oft sagt er mir furchtbar süße Sachen, den feinsten Kitsch überhaupt. Alles selbst ausgedacht und furchtbar niedlich formuliert. Oder auch sonst die einfachen drei Worte "Ich liebe dich."

Ganz ehrlich, ich weiß nie, wie ich darauf reagieren soll. Per SMS geht es ja noch halbwegs, da schreibe ich dann "danke, echt süß von dir" oder sowas, aber wenn er es mir am Telefon sagt... Dann reagiere ich doch meistens unpassend.

"Aha" sagte ich oft, weil mir nichts einfällt. Wie gefühlslos ist das bitte? Da zieht sich mir selbst der Magen auseinander.

Vorhin sagte ich auch "Du bist echt niedlich." Aber bei solchen Aussagen habe ich dann doch Angst, dass er sich Hoffnungen machen könnte.

Wisst ihr, wie ich am besten auf so etwas reagieren könnte ? Ich weiß, dass ich ihn mit jedem Korb verletze, aber es muss doch einen Weg geben, dass ich ihn so minimal wie möglich damit weh tue ? Ohne Hoffnungen zu machen? Ohne gefühlskalt zu sein ?

Bitte um Rat ;(

Hey Trauermond

Eine ziemlich verzwickte Lage, muss echt hart sein... Finde halt trotzdem immernoch, dass das kein Kontakt haben (wenigstens für ein halbes Jahr oder so? Wie wäre es mit reisen, oder einfach mal irgendwo ein Praktikum zu machen, dass du ein bisschen von ihm weg kommst?) die angenehmste und beste Lösung ist, ein solches Problem zu bewältigen. Egal was du ihm jetzt auf seine Liebesbeteuerungen antwortest, die Hoffnung existiert doch schon im alleinigen Kontakt zu dir... Sei ehrlich zu dir selbst, du kennst die Lösung doch bereits selbst. Gib ihm die Chance, von dir weg zu kommen, auch wenn er sagt dass er das nicht will. Und auch wenn es hart ist! Eure Freundschaft ist momentan nicht unbedingt gut und gesund für beide von euch. Das musst du ja nicht gleich allzu dramatisch sehen, es geht ja nicht darum, dass er nie wieder an deinem Leben teil haben darf (oder du an seinem) und das kannst du ihm auch getrost sagen. Aber im jetzigen emotionalen Zustand dieser Freundschaft kommt ihr nicht weiter. Es braucht erst mal ein bisschen Zeit und Raum, dass sich die Dinge verschieben können. Die richtige Lösung ist immer die schlimmste, aber wahre Freundschaft bleibt länger als die Hoffnung! Tut mir Leid für euch. Wünsche viel Kraft.

Jill

Hey Trauermond

Du solltest Dir erstmal bewusst machen, dass die Freundschaft, wie Du sie bisher empfunden hast, vorbei ist. Ich kenn Deine Situation nur zu gut, nur dass meiner mich eigentlich "nur" angehimmelt hat. Irgendwann war es bei meinem Fall so, dass egal was ich ihm gesagt habe, er es immer für sich ins positive Licht gestellt hat. Mein "Nein" hat er gar nicht mehr angenommen sondern in ein "irgendwann wird sie mich schon wollen" gewandelt. Für mich wurde es immer unangenehmer und ich konnte mich schon gar nicht mehr normal mit ihm umgehen, geschweige denn meine Freuden und Sorgen teilen. Im Endeffekt nutzt es nichts. Du versuchst ihm nicht weh zu tun und er hofft weiterhin darauf, dass Dein Herz sich für ihn öffnet. Unangenehm wird es dadurch nur noch mehr, denn wenn Du ehrlich bist, möchtest Du doch auch nicht bei jedem Satz ständig überlegen, wie er diesen auffasst und ob dieser ihn zu sehr schmerzen würde.

In Deinem Fall sehe ich es leider auch nur, dass ihr dringend den Kontakt abbrechen solltet. Vollständig! Er muss über Dich hinwegkommen und wie soll er das, wenn er dauernd Kontakt mit Dir hat? Dies wird auf alle Fälle seine Zeit brauchen. Und wenn Du danach nochmals versuchen willst, die Freundschaft wieder zu festigen, solltet ihr es langsam angehen.

Ja, dies wird auch für Dich hart werden, dennoch sehe ich keine andere Lösung.

Liebe Grüsse Minusch

Hi Trauermond

Da ich in einer ähnlichen Situation stecke wie dein bester Freund, gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Ich denke auch, dass ein Kontaktabruch letztendlich wohl die beste Lösung ist. Du hast dir ja anscheinend gründlich überlegt, dass er für dich als Partner nicht in Frage kommt. Und ich stelle es mir sehr belastend vor, wenn du ihn immer wieder von neuem "abwehren" und aufpassen musst, dass du ihm keine falschen Vorstellungen machst. Für ihn muss es ebenfalls sehr hart sein, da er die Hoffnung vermutlich nie ganz aufgeben kann, solange ihr ständig Kontakt habt. Ich könnte mir denken, dass er entgegen aller Vernunft hofft, er könne dich mit der Zeit doch noch irgendwie "überzeugen". Das ist nicht nur vergeblich, sondern versperrt ihm unter Umständen auch noch den Blick für andere potentielle Herzensdamen (Unglaublich, wie einfach das alles klingt, wenn man es jemand anderem sagt...).

Daher denke ich, du solltest ihm in einem Gespräch ein für allemal klarmachen, dass eine Beziehung für dich nicht in Frage kommt und dass er dies akzeptieren und daher mit seinen Anspielungen aufhören muss. Wenn er das kann und seine "Bedrängungen" in Zukunft unterlässt, könnt ihr eure Freundschaft sicherlich fortsetzen; das wird für ihn zwar immer noch schmerzlich sein, aber es wäre seine Entscheidung. Kann er es aber nicht und macht er seine "Sprüche" weiterhin, ist es für euch beide wohl wirklich das beste, wenn ihr euch eine Auszeit gönnt. Eine Freundschaft zwischen Mann und Frau steht unter grossen Belastungen, wenn eine/r von beiden sich mehr davon erhofft...

Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung und wünsche euch viel Kraft!

So leid es mir tut das zu sagen, aber Kontaktabbruch ist die einzige Möglichkeit.

Solche Leute verstehen es nicht, daher muss man die zu ihren Glück "zwingen".