Er liebt mich nicht. Was soll ich nur tun?

Its me

New member
27. Nov. 2019
3
1
0
ich brauche einfach mal einen Rat..... habe niemanden mit dem ich so wirklich drüber sprechen kann?

Nun aber von vorn. Ich bin 40 und seit 2015 von meinem Ex Mann getrennt. Ich lebe seither mit meinen drei Kindern (11/9/6 Jahre), das jüngste hat eine leichte geistige Behinderung, allein. 

Männer kennenzulernen ist für mich nicht schwer, ich komme immer recht schnell und einfach mit ihnen in Kontakt. Jemanden fürs Bett zu finden, wäre/ist kein Problem für mich (was jedoch gar nicht meins ist!) ..... aber mit einem eine ernsthaften Beziehung einzugehen sieht schon anders aus. Freundschaft plus, mehr ist/war dann nicht drin. 
Anfang diesen Jahres habe ich einen sehr liebenswerten, lustigen, verrückten jedoch auch sehr ernsthaften Mann kennengelernt. Er selbst ist zwei Jahre junger als ich, Vater einer fünfjährigen Tochter und seit 12.2017 getrennt (er hat die Beziehung beendet, ich die zu meinem Ex Mann im übrigen auch)

Wir haben uns nach einer Kennlernphase, gemeinsam mit unseren Kindern, jedoch lediglich als Freunde, getroffen. Viele gemeinsame Unternehmungen gemacht und alles hat insgesamt immer super harmoniert. Ich war total happy und sehr verliebt, jedoch was unser Status nie ausgesprochen. Im August habe ich ihn dann drauf angesprochen, wie er das alles mit uns sieht und wie es mit uns weitergehen wird. Nachdem er mir offenbarte, dass er derzeit keine feste Beziehung haben möchte, da er seine Freiheiten gerade sehr genießt, ist für mich ne Welt zusammen gebrochen. 
Seine Freiheiten beziehen sich absolut nicht auf Frauen(!!!!), sondern Freunde treffen, Spontanität, Kurzreisen, Fußball. (Ich hatte nie vor ihn mit einer Beziehung zu mir einzusperren, wollte ihn nicht verändern, da ich eben seine ganze Art so toll finde!)
Da ich Freundschaft plus mit diesem Mann nicht weiterführen konnte, habe ich unsere „Beziehung“ beendet, denn ich wusste, ich werde sonst von ihm gebrochen, wenn ich es so aufrechterhalte. Wir lagen uns schließlich beide weinend in den Armen und er sagte mir, dass er mich nicht verlieren will! Das ich für ihn eine tolle Frau sei und er mich wiedersehen will. Ein paar Tage später bat er mich, mich zu sprechen..... er meinte wir bekommen es hin und er will mit mir zusammen sein. Einige Wochen später wurden unsere Kinder zu unserer  bestehenden Beziehung eingeweiht und diese freuten sich alle drüber, da sich alle untereinander und mit ihm und seine kleine mit mir wirklich super verstehen?! 
Ich liebe diesen unglaublichen Mann sehr! Das aber ist das große Problem! Er mag mich, ich bin ihm wichtig, bin etwas besonderes für ihn..... aber, er liebt mich nicht! Und das fehlt mir!!!! 
Gefühle kann man eben nicht erzwingen! Kann sich Liebe bei ihm noch einstellen? 
Wie lange soll ich noch drauf warten? Wieviel Zeit kann/muss/soll ich ihm geben?!?
Ich habe die ganze Zeit das Gefühl etwas hinterher zu Hechten was es nicht gibt, womöglich nie geben wird! Das macht mich so unglaublich traurig! Andererseits plant er Urlaub über Silvester und im Sommer. Als würde er seine Tür zu seinem Herzen fest vor mir zuhalten.....  schützt er sich, um vielleicht nicht wieder verletzt zu werden ??‍♀️
War ich zu voreilig, ihm

die Pistole auf die Brust zu setzen? Andererseits wäre ich daran kaputt gegangen. 
Ich sehne mich mach ihm, sehne mich danach geliebt zu werden. 
Und ich frage mich, soll ich es besser beenden damit ich frei sein kann, dass mich ein Mann findet, der mich wirklich lieben wird?!? 

Hi, hat er dir das ausdrücklich so gesagt,  dass er dich nicht liebt, oder gehst du davon aus?

Jeder ist anders, schwer zu sagen, ich habe hier im Forum schon gelesen,  dass sich Leute angeblich plötzlich in jemanden verliebt haben, den sie schon seit Jahren kannten. Meistens ist es aber eher so, dass man es ziemlich schnell weiß, der andere also umsonst warten würde, wenn Gefühle nicht schon innerhalb der ersten Wochen entstanden  sind.

Du schreibst:

Ich liebe diesen unglaublichen Mann sehr!
Ich könnte in dieser Situation nicht verzichten und gehen, um mich nach einem anderen umzuschauen,  der mich "wirklich lieben" würde.

Du hast ja keine Garantie,  dass du so jemanden findest und dich in denjenigen auch verliebst. Wirst du den aktuellen "unglaublichen Mann", den du "sehr liebst", schnell vergessen können?

Überleg einfach, ob du es nicht sehr lange, vielleicht immer bereuen wirst.

Hallo,

ich persönlich denke: bei aller Sehnsucht und Verliebtheit... wenn es einseitig ist, dann bringt es auf Dauer so viel Einsamkeit, Zweifel und das Gefühl, "doch nicht so ganz" angekommen zu sein, so dass sich der Versuch nicht auszahlt.

Für mich macht es Sinn, zu sagen, dass man einander gegenseitig als besondere Menschen wahrnimmt, mit viel Herzlichkeit.

Seine Freiheiten beziehen sich absolut nicht auf Frauen(!!!!), sondern Freunde treffen, Spontanität, Kurzreisen, Fußball. (Ich hatte nie vor ihn mit einer Beziehung zu mir einzusperren, wollte ihn nicht verändern, da ich eben seine ganze Art so toll finde!)

Das steht in keinem Widerspruch zu einer Beziehung, gar nicht. Das ist wohl wirklich ein Platzhalter für: "Du bedeutest mir viel, aber ich liebe Dich nicht."

Ich sehne mich mach ihm, sehne mich danach geliebt zu werden. 
Und ich frage mich, soll ich es besser beenden damit ich frei sein kann, dass mich ein Mann findet, der mich wirklich lieben wird?!? 

Ich finde: ja.

Alles Liebe,

Manana

Liebe Its me

Es ist tatsächlich sehr schwierig, seine Gefühlswelt zu deuten. Einerseits bist Du ihm sicher nicht gleichgültig. Aber als die grosse Liebe vermag er Eure Beziehung leider auch (noch?) nicht erkennen. Trotzdem plant er mit Dir, was sicher nicht gegen Dich spricht. 

Dass Du von ihm wolltest als er zumindest im ersten Moment zu geben bereit war, dafür kannst Du nichts. Es war schon richtig, Deine Gefühle zu kommunizieren, auch wenn er noch nicht bereit dafür war. 

Es kann verschiedene Gründe geben, dass er sich zurückhaltend verhalten hat:

- Ende der vorgängigen Beziehung noch nicht verarbeitet

- In der Beziehung(en) davor vermisste er Freiheiten

sind nur zwei Möglichkeiten. 

Wichtig erscheint mir, dass Du Deine Zweifel und das gefühlte Manko an Liebe ansprichst.  Weisst Du mit Sicherheit, wie weit seine Gefühle gehen? Oder fällt es ihm schwer, darüber zu sprechen?

Lieber Gruss
Francesco

Hi, hat er dir das ausdrücklich so gesagt,  dass er dich nicht liebt, oder gehst du davon aus?

Jeder ist anders, schwer zu sagen, ich habe hier im Forum schon gelesen,  dass sich Leute angeblich plötzlich in jemanden verliebt haben, den sie schon seit Jahren kannten. Meistens ist es aber eher so, dass man es ziemlich schnell weiß, der andere also umsonst warten würde, wenn Gefühle nicht schon innerhalb der ersten Wochen entstanden  sind.

Du schreibst:

Ich könnte in dieser Situation nicht verzichten und gehen, um mich nach einem anderen umzuschauen,  der mich "wirklich lieben" würde.

Du hast ja keine Garantie,  dass du so jemanden findest und dich in denjenigen auch verliebst. Wirst du den aktuellen "unglaublichen Mann", den du "sehr liebst", schnell vergessen können?

Überleg einfach, ob du es nicht sehr lange, vielleicht immer bereuen wirst.
Hallo Leela

er hat nie gesagt, dass er mich nicht lieben würde...... er meinte, ich würde wohl mehr für ihn empfinden als er es derzeit für mich tut. Nachdem ich mit ihm „Schluss“ gemacht habe, sind seine Gefühle Achterbahn mit ihm gefahren und er wusste nicht warum bzw wie er dieses Gefühlschaos benennen soll. Ob sich so liebe anfühlt.... das  hat er mich daraufhin gefragt! Ihm war klar, das mein Schluss machen etwas in ihm bewirkt hat und er wollte mich nicht gehen lassen.... wollte mich nicht verlieren. 

Wenn er bei mir ist fühle ich mich geboren...... es fühlt sich richtig an.... ein unbekanntes Gefühl für mich! Jetzt unser Wochenende mit Kindern, ein Traum! Dann seine Worte, ich sei eine tolle Mama .... lassen mich dahin schmelzen! 

Ob er der Meinung ist, dass feiern und Freunde treffen mit einer Beziehung nicht kompatibel sind??‍♀️?!? Ich weiß es nicht! Ich selbst bin auch gern unterwegs, feiere gern, nutze Gelegenheiten mich mit Freunden zu treffen! 
Und dass er so ist, es begeistert mich! Ich will das nicht ändern! Maximal mitfeiern, wenn möglich! 
Ob ihm das einfach nur bewusst werden muss???? 

Im Moment, so denke ich, könnte kommen was will, ich will nur diesen Mann! 

Das kann ich gut nachvollziehen,  ich wäre sehr glücklich,  wenn ich das hätte,  was du hast. Offensichtlich empfindet er viel für dich. Ob das Liebe ist? Wie willst du Liebe definieren,  es ist komplett subjektiv. Vielleicht will er sich das nicht eingestehen,  hat Angst davor...

Wenn es dir gut geht,  wenn es dir gut tut, gib nicht auf. Das ist viel wert. Gute Nacht 

Liebe Its me

Es ist tatsächlich sehr schwierig, seine Gefühlswelt zu deuten. Einerseits bist Du ihm sicher nicht gleichgültig. Aber als die grosse Liebe vermag er Eure Beziehung leider auch (noch?) nicht erkennen. Trotzdem plant er mit Dir, was sicher nicht gegen Dich spricht. 

Dass Du von ihm wolltest als er zumindest im ersten Moment zu geben bereit war, dafür kannst Du nichts. Es war schon richtig, Deine Gefühle zu kommunizieren, auch wenn er noch nicht bereit dafür war. 

Es kann verschiedene Gründe geben, dass er sich zurückhaltend verhalten hat:

- Ende der vorgängigen Beziehung noch nicht verarbeitet

- In der Beziehung(en) davor vermisste er Freiheiten

sind nur zwei Möglichkeiten. 

Wichtig erscheint mir, dass Du Deine Zweifel und das gefühlte Manko an Liebe ansprichst.  Weisst Du mit Sicherheit, wie weit seine Gefühle gehen? Oder fällt es ihm schwer, darüber zu sprechen?

Lieber Gruss
Francesco
Hallo Francesco 

vielen Dank für deine lieben Worte. 
Ja, es ist mir in der Zeit schon klar geworden das er kein Mann von vielen Worten ist. Gefühle zum Ausdruck zu bringen, fällt ihm nicht leicht. 
Mittlerweile sehe ich ihm jedoch an, wann er gekränkt ist oder ihn etwas

beschäftigt. 
nach meinem „Schluss machen“ verließ er sehr geknickt und still das Haus! 

Ich denke über Gefühle zu sprechen hat er nie gelernt.  Auf die frage hin, was ich mir zu Weihnachten wünsche antwortete ich ihm, dass ich mir ihn wünsche. Er nahm mich daraufhin fest in den Arm. 

• Like
Reaktionen: Leela
Ich denke, dass es darauf ankommt, was dir ausreicht. Er benimmt sich liebevoll. Ob er dich liebt, spürst du bestimmt, ohne dass er es ausdrücklich sagen muss.

Es gibt Menschen, die eine Beziehung eingehen können, ohne vom Anderen begeistert zu sein. Es gibt Menschen, die mit der Zeit ein tiefes Liebesgefühl entwickeln und Andere wissen schon am Anfang, ob es sich entwickeln wird.

Ich für meinen Teil würde jemanden gehen lassen, der Zeit braucht, aber nur du kannst wissen, wie sich das Ganze für dich mit ihm anfühlt.

Liebe Its me

Ach das klingt alles nach einem baldigem Happy End. :)  

Er hat definitiv Gefühle für dich, das zeigt er dir auch deutlich. Er scheint in Sachen Liebe und Beziehung nicht so einfach gestrickt zu sein und braucht darum seine Zeit um sich seiner Gefühle bewusster zu werden. So jedenfalls meine Einschätzung. Gib ihm Zeit, zeige ihm deine Gefühle für ihn aber ohne ihm die Pistole auf die Brust setzen zu müssen. Klammer dich nicht an Worte, sondern erkenne die Taten von ihm. Die sprechen eine deutlichere Sprache ;)

Nun ja, ich war in einer ähnlichen Lage wie du und zum Schluss hat sich meine Geduld mehr als nur gelohnt.