Er möchte keine verbindliche Beziehung

Helen40

Neuer Benutzer
05. Juli 2010
14
0
0
55
Ich kenne seit 4 Jahren einen Mann mit dem ich damals eine recht intensive Affäre hatte. Das ganze hat nicht geklappt eine Beziehung zu werden, weil wir beide noch in einer Bindung waren und die für ihn noch nicht richtig zu Ende war.

Über die Jahre haben wir den Kontakt jedoch immer gehalten und ich weiß, dass ich ihm etwas bedeute. Es war ihm immer wichtig zu hören wie es mir geht.

Inzwischen sind wir beide Singel und es hat bei einem Treffen wieder kräftig geknistert. Auf meine Frage was ich davon nun halten soll, sagte er mir, dass er sich im Moment keine Beziehung vorstellen kann.

Er studiert ein recht schweres Fach und ich weiß, dass dies viel Zeit beansprucht, ebenso, dass er unter Druck durch seine Eltern steht, endlich damit zu Ende zu kommen.

Er meinte dass eine Freundin ihn zu sehr ablenken würde, hat sich jedoch trotzdem darauf eingelassen es langsam angehen zu lassen. Er will es aber nicht Beziehung nennen. Und irgendwie bestimmt er dadurch ob und wann man sich sieht.

Teilweise denk ich nun, dass es vllt auch nur an mir als Person liegt, dass er das nicht so wirklich will, oder meint ihr, dass ein Mann auf Liebe verzichtet um ein Studium auf die Reihe zu bekommen?

Ich möchte ihn in keiner Weise unter Druck setzten, den hat er ja schon genug, doch ich trau mich nun kaum überhaupt danach zu fragen wie wir nun zueinander stehen. Wie würdet ihr euch verhalten? Erst mal abwarten wie es sich entwickelt? Oder nachhaken und das Gespräch suchen? Sich zurück halten und ihn agieren lassen? Ich hab kein Plan wie ich mich am besten verhalte und ob das auf Dauer so überhaupt Sinn macht...

Darf ich fragen was du fühlst?

Wenn er im Moment keine Freundin will, spielst du eigentlich auf der sicheren Seite und hast eine gute Chance ihn zu erobern und alle vom Gegenteil zu überzeugen.

Und ja, es gibt solche Menschen, die die Liebe an Stelle 3 einordnen. Es gibt ja auch asexuelle Menschen. Er denkt wahrscheinlich nicht nur an sich, denn wenn man sich in die Bücher vergräbt, kommt die Beziehung natürlich zu kurz, und man verletzt den Partner.

Ich würde abwarten und die Lage auschecken, er wird schon nicht weg laufen. Du weißt, wie man als Frau einen Mann an sich bindet??

LG ChinaHerz

Eigentlich bin ich nur froh, dass der Kontakt wieder da ist und ich halte mein Herz ein wenig zurück.

Ich hab ihn gefragt was wir zu verlieren haben und er meinte "Ich könnte dich verlieren!"

Da ich aber weiß wieviel er am Backen hat habe ich doch auch Verständnis wenn er wenig Zeit hat.

Nun vermutlich bindet man den Mann nicht an sich, wenn man Druck ausübt und alles zerreden will?

Was sind deine Erwartungen? Dass er sein Studium schmeißt und sich für dich entscheidet? Du musst ihn überzeugen, dass du auch wichtig bist, neben seinen Büchern, und dass es mit etwas Rücksichtnahme auch mit einer Beziehung funktionieren kann.

Wie bindet man einen Mann an sich: Probiers mal mit Sex..

Hallo :)

Auf meine Frage was ich davon nun halten soll, sagte er mir, dass er sich im Moment keine Beziehung vorstellen kann.
Wann traut man sich, so einen Satz zu sagen? Genau! Wenn die Gefühle nicht allzu tief sind und wenn man weiß, man kann es mit der Frau machen.
Ich möchte ihn in keiner Weise unter Druck setzten, den hat er ja schon genug, doch ich trau mich nun kaum überhaupt danach zu fragen wie wir nun zueinander stehen. Wie würdet ihr euch verhalten?
Und was ist mit dir und deinen Bedürfnissen? Du traust dich nicht zu fragen, ob ihr zusammen seid? Was ist denn bitte mit dir los? Hast du sowas nötig, hälst du dich für so unwichtig?? Hast du nicht auch das Recht, gewisse Forderungen zu stellen? Mein Gott, du redest hier über dein Leben. Wie gehst du denn damit um, wie gehst du mit dir um? Warum stellst du seine Bedürfnisse über deine, vor allem, wenn so wenig zurückkommt? Eine Frau mit halbwegs Selbstwert würde sich sowas nie bieten lassen. Die weiß nämlich, was sie will und was sie sich wert ist und wenn das mit dem Mann nicht möglich ist, dann muss er eben gehen. Warum bist du nur so genügsam und anspruchslos? Du schreist ja förmlich danach, ausgenutzt zu werden. Du bist ein Spielzeug für ihn, dass er rausholt, wenn er mal drauf Lust hat. Deine Gefühle sind ihm doch total egal oder widersprichst du mir da?
Wenn du dich nicht selbst liebst und zu dir stehst, wird es auch kein Mann tun.

Aha! Man bindet einen Mann also mit Sex. Sehr interessant. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht. Bekanntlich können Männer Sex und Liebe trennen.

Nein ich erwarte doch nicht dass er sein Studium schmeißt.

Im Gegenteil find ich es wichtig, dass er das durchzieht und auch schafft.

@diabolo

Och ich habe durchaus Selbstwertgefühl und ich weiß auch, dass ich zahlreiche Chancen habe.

Aber es sind halt Gefühle im Spiel und man stellt doch nicht sofort Forderungen, wenn man gerade einen Schritt aufeinander zugegangen ist??!

Wenn ihm meine Gefühle egal wären, dann würd er mit mir ins Bett gehen und fertig.

So wie du das ausdrückst, sollte ich ihm die Pistole auf die Brust setzen und wenn er sich dann zurückzieht, soll ich sagen "Pech für ihn"?

Das klingt für mich nach purem Egoismus und ist ja dann auch irgendwie Pech für mich. ^^

Ich sag ja auch nicht, dass ich das nun so ewige Jahre handhaben möchte, sondern eher wie man sich im Augenblick verhält.

Hallo,

hab kein Plan wie ich mich am besten verhalte und ob das auf Dauer so überhaupt Sinn macht.
Ob es auf Dauer Sinn macht, das kann dir keiner sagen. Wie solltest du dich am Besten verhalten?

Ich würde versuchen mich zurückzunehmen und abwarten, was von seiner Seite kommt. Ebenso würde ich mich nicht erneut auf eine Affaire (oder wie du das Ding dann auch immer nennen magst) einlassen. Heißt im Klartext: keinen Sex und all die sonstigen "Beziehungsdinge", bis er sich entsprechend geäußert hat.

Nun vermutlich bindet man den Mann nicht an sich, wenn man Druck ausübt und alles zerreden will?
Gut erkannt. Warte erst mal eine Zeit ab, aber ohne dich aufs "Wartegleis" zu stellen.

Nach einer Weile kannst du ihn dann ja noch mal ansprechen. Sollte es sich dann immer noch nicht nach deinen Wünschen entwickelt haben, mußt du dich wohl damit abfinden, das ihr kein Paar werdet.

Nachtrag:

user_offline.gif
Das ist dann nur wieder die Neuauflage der Affaire. Man bindet niemanden nur mit Sex an sich. Das zu glauben ist echt naiv.

Wenn er im Moment keine Freundin will, spielst du eigentlich auf der sicheren Seite und hast eine gute Chance ihn zu erobern und alle vom Gegenteil zu überzeugen.
Wenn er im Moment keine Freundin will, hast du gute Chancen, ihn mit Druck komplett zu vergraulen, und jemand, der den anderen mit Sex an sich binden will, kriegt meist auch nur eine Affäre zurück, weil er genau darauf reduziert wird.

Andererseits hast du natürlich ein Recht auf offene Karten, weil es schon ein bisschen so rüberkommt, als würde er dich hinhalten.

Ich würde mir überlegen, ob dich die Warterei bei dieser "Nicht-Beziehung" nicht zu sehr verletzt, wenn von ihm weiter keine Initiative kommt, will er wohl leider einfach nicht.

Ich würde mir überlegen, ob dich die Warterei bei dieser "Nicht-Beziehung" nicht zu sehr verletzt, wenn von ihm weiter keine Initiative kommt, will er wohl leider einfach nicht.
Ja im Grunde seh ich das so ähnlich. Trotzdem ist es doch möglich, dass er wirklich Angst hat sein Studium nicht zu schaffen, wenn er nun auch noch an die Wünsche einer Freundin denken muss.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als einfach noch ein wenig abzuwarten

Natürlich könnte es sein, dass er wegen des Studiums schon sehr nervös ist, ich habe halt eher erlebt, dass selbst die gestresstesten Menschen eine wirkliche Liebe schon irgendwie in ihr Leben integrieren wollten und konnten - vor allem, wenn ein Ende des Stresses abzusehen ist.

Was ich nicht richtig finde ist, dass er sich so windet, denn deine Bedürfnisse unter dem Deckmäntelchen "Beziehungsstatus irgendwie" zu ignorieren, ist nicht ok, das ist einfach zu einseitig.

Hi!

Ich finde auch, dass Vivien recht hat, wobei ich selber auch eher dazu tendiere, Menschen, die mir etwas bedeuten in Stressituationen unabsichtlich zu verletzen.

Ich lieg im Moment auch grad in den letzten Zügen mit meinem Studium und muss auch noch einiges nachholen. Wenn ich jetzt noch eine Freundin hätte würd ich sie wahrscheinlich verlieren, weil ich einfach unausgeglichen und teils aggressiv bin, obwohl ich das nicht will...

Vielleicht ist dein Schwarm ja auch so gepolt wie ich, dass er dich vor eventuellen Verletzungen (die ja nicht gerechtfertigt und nicht entschuldbar sind!) schützen will. Außerdem finde ich seine Vorgehensweise dahingehend, dass er dir sagt, dass er momentan nichts festes will und dich auch nicht ins Bett lockt, anständig, weil er dir damit zeigt, dass du ihm für eine Affäre doch zu schade bist.

Trotzdem finde ich es natürlich immer schade, wenn jemand wegen Studium oder Beruf zurückstehen muss...

Danke für die vielen Antworten.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er ein ziemlich schweres Fach studiert und schon einmal gewechselt hat und dadurch der Druck endlich mal fertig zu werden immens hoch ist. Dazu ist er relativ faul und noch mehr Ablenkung tut ihm (dem Studium) seiner Meinung nach nicht gut. Daher habe ich ja auch Verständnis für seine Einstellung.

Die Frage ist will man darauf warten, dass sich das ändert, denn man weiß halt nicht ob sich das Warten lohnt.

Ich selber bin ein Gefühlsmensch und kann so verstandesorientierte Entscheidungen schlecht nachvollziehen....aber Männer sind da ja glaube ich etwas anders. :eek:

Ok das mit dem Sex müsste man nochmal abstrahieren. Ich persönlich trenne da nicht zwischen Liebe und Akt, aber ja ich glaube dass die meisten Männer zwei Gehirne besitzen. Und manche Frauen auch. Jedoch glaube ich, wenn man es stilvoll angeht, dass es die Beziehung zwischen zwei Menschen schon vertieft.

Ich selbst bin im Wartemodus, da es eine zeitliche räumliche und eine Gefühlsdistanz gibt. Aber möchtest du auch warten? Wenn er jetzt so versessen auf sein studium ist, was garantiert dir, dass er in seinem Beruf, in seiner Karriere nicht genau so handeln wird? Würdest du mit einer Statistenrolle in seinem Leben zufrieden sein?

Kein Studium ist so stressig, als das man keinen Platz für die Liebe hätte. Liebe ist nämlich ein Grundbedürfnis des Homo sapiens.

Die Debatte warten oder nicht ist schwierig. Es kann sich jedoch einfach gestalten oder auch nicht. Du kannst dir tagtäglich en Kopf zerbrechen, du kannst aber auch einfach nicht darüber nachdenken und sehen was passiert. In beiden Fällen verstreicht die Zeit. Vor die große Entscheidung wirst du irgendwann so oder so gestellt.

Viel Erfolg bei dieser Entscheidung,

ChinaHerz