Er mag mein Kind nicht

Ella87

New member
03. März 2018
6
1
0
Hallo zusammen, 

ich bin neu neu hier und ich brauche dringend Rat. 

Vor fünf Jahren lernte ich meinen Partner kennen, alles war harmonisch. Vor vier Jahren zog ich mit meiner Tochter (heute 12) zu ihm. Wir haben alles aufgegeben, Familie, Freunde, Arbeit.. sind 400km zu ihm gezogen. 

Angangs, ich sag mal das erste Jahr, verlief alles weiterhin harmonisch. Doch dann Schlich sich immer mehr ein Verhalten ein, das ich weder tolerieren kann noch möchte. 

Er stört sich enorm an meiner Tochter. Sie ist geistig behindert, auf dem Stand einer 5 jährigen. Ich gebe zu es ist nicht immer einfach, aber es gibt auch sehr viele schöne Momente. 

Er fordert nun von mir, das sie ausziehen soll, in eine Einrichtung für Behinderte Kinder u ich soll Vollzeit arbeiten gehen. Jetzt gehe ich nur Teilzeit arbeiten. 

Es geht aber nicht ums finanzielle, sondern schlicht das er sie aus dem Haus haben will. 

Er war nun 5 Wochen beruflich weg, welch schöne u ruhige Zeit für uns. Ich habe gemerkt, das ich ihn nicht mehr liebe, nicht vermisse. Seit gestern ist er wieder da u ich kann mir dran denken das er wieder gehen soll. 

Ich weiß nur nicht wie ich es sagen soll, bzw. machen. Ich war letztes Jahr mal eine Woche bei meinen eltern, da hat er gesagt es wird sich alles ändern kaum zwei Wochen später war das wohl schon vergessen. 

Er ist ein Choleriker, schreit wegen jeder Kleinigkeit rum, fährt aus der Haut. Er beleidigt mich dann. 

Ich möchte einfach neu anfangen u erhoffe mir Tipps u Ratschläge von euch. 

• Like
Reaktionen: mia92
Hallo liebe Ella87,

herzlich willkommen bei Liebeskummer.ch!

Gut, dass für Dich feststeht, was Du brauchst und was Du willst - und für Deine Tochter ebenso. So wie Du es schilderst - keine Gefühle mehr, eigentlich froh wenn er weg ist, Ablehnung des Kindes - und das SPÜRT das Kind ja, - und regelmäßig unangemessenes Verhalten Dir gegenüber: die Entscheidung, die Beziehung mit ihm nicht weiterzuführen, ist in meinen Augen sehr sinnvoll!

Ich weiß nur nicht wie ich es sagen soll, bzw. machen.

1. Eine neue Struktur fixieren:

- Wohnen: Dich um eine vorübergehende Bleibe umsehen. Kannst Du einige Monate bei Familie oder Freunden unterkommen? Gibt es eine Wohnung, die Du in absehbarer Zeit günstig mieten kannst - besonders wenn Du in Deiner jetzigen Stadt bleiben willst? Beobachte den Mietmarkt und kontaktiere mal wieder Familie und Freunde.

- Arbeit: soll Deine jetzige Stelle behalten werden oder strebst Du auch einen neuen Arbeitsplatz an? Wieviel solltest Du verdienen, damit ihr beide - Deine Tochter und Du - gut über die Runden kommt?

- Betreuung: wenn Du in der Stadt bleibst, soll Deine Tochter an ihrem momentanen Betreuungsplatz bleiben? Wenn Du wegziehst: welche Betreuungsmöglichkeiten gibt es dort? Hast Du alle möglichen finanziellen Unterstützungen ausgeschöpft?

2. Die Beziehung beenden:

Wenn Du die wichtigsten Punkte bezüglich Wohnen, Arbeitsplatz, Finanzen und Betreuung geklärt hast - Du also eine neue Struktur in Aussicht hast, auf die Du Dich verlassen kannst - dann ist der Zeitpunkt gekommen, die Beziehung zu beenden.

Wenn Du möchtest, kannst Du auch etwas davon vorsichtig ankündigen, dass Du keine Aussichten mehr mit ihm gemeinsam siehst, dass Du tatsächlich stark zweifelst an Euch und dass die Gefühle, die ihr mal füreinander hattet, sich verändert haben. Auch die Prioritäten sind grundverschieden, etwa wenn es um Deine Tochter geht. Er soll schon wissen, dass es Dir ernst ist, damit er dann nicht überrascht ist.

Das Gespräch selbst, in dem Du den definitiven Schritt gehst - das Beenden der Beziehung - würde ich dann an einem neutralen Ort machen. Dass es nicht mehr "rund" läuft, das ist ihm klar; es kriselt schon länger bei Euch, auch die Aussichtslosigkeit hast Du dann schon angekündigt gehabt.

Dann sagst Du ihm, dass Du die Beziehung beendest. Die Gefühle sind verändert, es passt nicht mehr mit Euch, auch die Prioritäten sind verschieden - zB Deine Tochter. Daher hast Du Dich entschieden, in eine neue Wohnung zu ziehen, in XY Wochen werdet ihr, Deine Tochter und Du, dort bereits wohnen. Die oranisatorischen Dinge und Fragen sind bereits geklärt.

Die Zeit mit ihm wirst Du irgendwann mit einem Lächeln sehen können. Auch wenn es jetzt wehtut, es ist bessere so für die ganze Familie. Es macht Sinn so.

Es ist möglich, dass er versuchen wird, Dich zurückzugewinnen. Vielleicht "bemüht" er sich 2 Wochen ganz doll um Dich, aber vergiss nicht: Du gehst aus gutem Grund. Mit Deiner Tochter.

Daher ist auch wichtig, dass Du möglichst schnell vorübergehend wo anders wohnen kannst - aus meiner Erfahrung ist die letzte gemeinsame Zeit in einer Wohnung sehr schwierig.

Du schaffst das.

Alles Liebe,

Manana

Liebe Ella,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Liebeskummer-Forum.

Manana hat dir ja schon ganz tolle Tipps gegeben. Das ist eine sehr gute Vorgehensweise.

Du hast das "Glück", dass du neben dem Problem deines Partners mit deiner Tochter, auch keine Gefühle mehr für ihn hast.

Das macht es für dich leichter dich zu trennen.

Du hast geschrieben, dass er ein Choleriker ist und dich auch beleidigt. Da ich diese Erfahrung mit einem Partner auch erst kürzlich machen durfte möchte ich dich gerne fragen, ob du Probleme von seiner Seite aus erwartest, wenn du eine Trennung bereits ankündigst.

Kann er sich dann zusammen reissen? Wird er evtl. ausrasten?

Falls das der Fall sein könnte, solltest du dir überlegen, dir Beistand bei einem solchen Gespräch zu holen. 

Die endgültige Trennung an einem neutralen Ort halte ich daher auch für absolut sinnvoll.

Ich möchte dich bitten gut auf dich aufzupassen.

Du hast definitiv die richtige Entscheidung getroffen.

Für dich und für dein Kind.

Ich wünsche dir alles Liebe dabei.

Hier kannst du deine Sorgen jederzeit loswerden.

Liebe Grüße

Nomi

Hallo Ella

Herzlich willkommen hier auf dieser Seite.

Du hast schon ganz tolle Typs bekommen. Die sehr überlegt sind , wie du das ganze Abgehen kannst.

Ich finde den besten und stärksten Grund , einen Neuanfang zu wagen ist deine süsse Tochter.

Gerade Menschen mit Behinderungen, sind enorm Feinfühlig. Vielleicht wird euer Leben ohne diesen Druck, wieder viel Harmonischer ruhiger .

Er wird mit Sicherheit versuchen dich umzustimmen! Sei darauf gefasst.

Das du dich , von ihm schon emotional entfernt hast, ist ein Vorteil. Nicht das es dadurch einfacher wird . Nein , aber vielleicht lässt es dich es klarer zu formulieren/ spüren . Was für dich und deine Tochter jetzt wichtig ist.

Du hast erwähnt , dass er dich Beleidigt. Er ein Choleriker ist .
Nichts was so eine Trennung einfacher macht . Doch etwas was dich darin bestärken sollte diesen Schritt zu gehen . Sollte er noch ausfallender werden und du oder die kleine fühlt euch nicht mehr wohl / sicher. Dann wende dich an eine Beratungsstelle z.B. Frauenhaus . Diese Stellen reagieren recht schnell und haben oft Ideen die man auf die Schnelle nicht auf dem Schirm hat .

Da ihr alles für ihn aufgegeben habt . Ihr euch ein Leben ab von der Familie/ Gewohntem Umfeld aufgebaut habt , war sehr mutig. Die Frage ist möchtest du wieder zurück. Oder seit ihr so gut integriert (neuen Freunde / Arbeit/Schule ) .

Ich hoffe von ganzem Herzen das alles so kommt wie du es dir wünscht .

Viel Kraft für euch zwei, gemeinsam seit ihr unschlagbar.

Liebe Grüsse Mia

Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

Hallo, guten Morgen, 

vielen Dank für die tollen Tipps. 

Also wir werden hier bleiben, sie hat sich jetzt hier in der Schule gut eingefunden da möchte ich sie nicht rausreißen. Hier kann ich außerdem eigenständig leben, zu Hause mischen sich nur meine Eltern wieder überall ein. 

Ich werde jetzt erstmal auf Wohnungssuche gehen.

Das WE war so lala, jeder macht so sein Ding. 

Gestern war aber so eine Situation, er kam ja wieder von seiner drei Wöchigen Arbeit. Ich hatte alle Hände voll zu tun, Haushalt, einkaufen, mein Kind, dann die ganze Wäsche die er mitgebracht hat zu Waschen, aber er findet immer irgendwas was ich nicht richtig gemacht habe. 

Nähe ist zwischen uns schon lange nicht mehr. Keine Ahnung wann wir uns zuletzt geküsst haben, vor zwei Jahren oder so. 

Seine erste frage freitag war, ob ich mein Kind schon im Wohnheim angemeldet habe. Nicht mal hallo hat er zu ihr gesagt. Sie kam auch fast das ganze WE nicht aus dem Zimmer. 

Normal macht man das ja nicht, aber ich werde mir eine Wohung suchen und einfach ausziehen. Ihn vor vollendete Tatsachen stellen. 

Was hält dich bei ihm, der dich und deine Tochter nicht zu respektieren scheint? 

Zahlt er dir wenigstens etwas fürs Wäschewaschen?

Normal macht man das ja nicht, aber ich werde mir eine Wohung suchen und einfach ausziehen. Ihn vor vollendete Tatsachen stellen

Das halte ich in deiner Situation aber wirklich für das Beste. Vielleicht hast du sogar schon die Möglichkeit ein paar wichtige Sachen aus der Wohnung zu schaffen wenn er arbeiten ist.

Ich wünsche dir alle Kraft für deinen Start in DEIN neues Leben :)

Wir hatten grad wieder Streit wegen meiner Tochter, da hab ich dann als Wut gesagt am besten wir ziehen aus. 

Da meinte er dann, aha hast einen neuen dann schmeiß ich dich jetzt sofort raus. 

Das doch alles nicht normal. 

Wir hatten grad wieder Streit wegen meiner Tochter, da hab ich dann als Wut gesagt am besten wir ziehen aus. 

Da meinte er dann, aha hast einen neuen dann schmeiß ich dich jetzt sofort raus. 

Und HAT er Dich definitiv "rausgeschmissen"? Meint er es ernst, dass Du per sofort mit Deiner Tochter eine andere Bleibe brauchst, ein Hotelzimmer zB?

Oder waren es Worte, um Dich einzuschüchtern?

"Hast einen Neuen" - WAS für eine Unterstellung. Also - HAST Du eine Affaire? Wohl nicht. Hat er eine Affaire? Wissen wissen wir nicht, aber wir wissen, es ist schöner wenn er 3 Wochen beruflich weg ist. Affaire hin oder her.

Es gibt wenigstens eine gute Sache an so einer traurigen Aussage: meinen Tipp, ihm Dein Beziehungsende anzudeuten, ist hinfällig. UND: klarer kann man nicht zeigen, dass man keine Beziehung mehr mit einem Menschen wünscht. Das schafft wenigstens Klarheit für Dich.

Das doch alles nicht normal. 
Nein, das ist es DEFINITIV nicht.

Schau bitte, dass Du so schnell wie möglich mit Deiner Tochter in Sicherheit kommst.

Nein, das ist definitiv NICHT normal...

• Like
Reaktionen: Nomi
Ich weiß nicht ob er uns wirklich einfach vor die Tür setzen würde, wüsste auch gar nicht dann wohin. Meine Familie lebt 400km entfernt.

Hab keine affäre, aber so ein Mensch bräuchte sich nicht Wundern wenn man eine hätte. 

Er hat gestern bich gesagt, ich hab Zeit bis 1.1.2019 um das Kind ins Heim zu bringen, sonst können wir ausziehen. Er bekommt schon ein Anfall wenn er nur an das Kind denkt u er findet sie einfach nur eklig. 

Das hat gegessen, auch wenn ich drüber gelacht habe. 

Gut jetzt weiß ich woran ich bin. 

Wow, ich bin schockiert.

Da sieht man mal sehr deutlich wie wenig Respekt er vor dir hat.

Wie kann er denn so mit dir über dein eigenes Kind reden????

Ich bin gerade wirklich fassungslos.

Hast du denn schon nach Wohnungen geschaut? Werde so schnell wie möglich aktiv.

Das ist einfach nur widerwärtig was er da macht.

Ich bin auch schockiert, so hat er sich noch nie über sie geäußert. Ich bin wirklich froh das sie sowas nicht versteht. 

Ja ich hane einen Vermieter gefunden, der sogar zwei Wohnungen hat, eine davon teilmöbliert das würde enorm helfen da wir ja außer das Kinderzimmer nichts haben. 

Dann können wir immer noch in Ruhe nach etwas anderem suchen. 

Er melnte er würde niemand hier rein lassen kann zusehen wie ich alles raus bekomme. 

Hast du denn jemanden der dir helfen kann? Zur Not evtl. eine Umzugsfirma? Wenn euch nur das Kinderzimmer gehört, sollte das ja nicht so lange dauern dort auszuräumen.

Ehrlich gesagt würde ich das an deiner Stelle auch in einer Nacht-und-Nebel-Aktion machen.

Er sollte gar nichts davon mitbekommen. Sonst rastet er am Ende noch aus.

Sieh zu, dass du das nicht alleine machen musst. Dass du Unterstützung bei dir hast. Am besten ein paar Freunde, die eingreifen können, sollte es eskalieren.

Toll, dass du bereits eine Wohnung gefunden hast. Und teilmöbliert ist natürlich dann ideal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen, 

Also Mitte April kann ich ausziehen. Mit besagter Wohnung würde es doch nichts. Habe aber eine andere gefunden. 
Ich hoffe er ist zu dem Zeitpunkt nicht hier, eigentlich müsste er da beruflich weg sein. 
Ich fürchte das es sonst ein Problem geben könnte. Er wird niemanden ins Haus lassen, zum helfen. Hat er ja angekündigt. 

Gestern hatten wir wieder Riesen Streit, auch sehr laut. 
Wieder wegen meiner Tochter, Neuste Aussage wenn sie nicht geht macht er ihr das Leben zur Hölle. 
Da sieht man mal seinen wahren Charakter. 

Finanziell werde ich keine Probleme haben, mein Geld reicht für mich u meine Tochter. Oma u Opa werden uns finanziell unterstützen was Möbel u Kaution angeht. 

Selbst wenn wir finanziell schlechter dastehen sollten, ist das immer noch besser wie hier zu leben. 

Super!

Auch wenn es zur Zeit noch die Hölle für dich ist, du hast ein Ziel auf das du hinarbeitest.

Toll auch, dass du finanziell nicht auf ihn angewiesen bist und Hilfe bekommst.

Ist er denn jetzt noch häufiger beruflich unterwegs so dass du deine Ruhe hast? Ich wünsche es dir sehr.

Sag ihm nichts von deinen Plänen. Sonst wird er dies nutzen um dir entweder die restliche Zeit die Hölle auf Erden zu bereiten oder dich direkt vor die Tür zu setzen.

Ich freue mich sehr für dich, dass du das in die Hand genommen hast. Dir und deiner Tochter wird es um so vieles besser gehen wenn ihr alleine seid :)

Ich möchte Dir sagen: toll!

Du machst das toll!

Ich wünsche Dir, dass er bis zu Deinem / Eurem Auszug möglichst oft fort ist.

Sein Verhalten ist ja eine Zumutung.

Du tust das Richtige!

Mach weiter so, viel Kraft! :)

Manana

• Like
Reaktionen: Nomi