Er mag mich nur "freundschaftlich" aber wir haben trotzdem eine Beziehung?

JenniX45

Benutzer
08. Okt. 2010
50
8
8
26
Berlin
Hallo,

Das letzte Mal dass hier was verfasst habe, ist schon ewig her. Ich habe mich an dieses Forum zurück erinnert und dachte ich könnte ja mein Problem mal hier vorstellen.

Nun zum Problem;

Ich habe im Frühling 2019 einen wunderbaren Mann kennengelernt. (ich bin 22, er 26) Und Anfangs war auch alles super. Er hat 3 Monate bei mir gewohnt bevor er dann in eine eigene Wohnung gezogen ist, (Er hatte bei seiner Mutter gelebt weil er sein Studium in einer anderen Stadt abgebrochen hat und zurück in seine Heimatstadt gekommen ist) Seitdem bin ich oft bei ihm und wir wohnen quasi zusammen bei ihm. Es ist auch schön und er macht mich die meiste Zeit über richtig glücklich, ABER

nach ca 4/5 Monaten Beziehung meinte er, er würde es keine Beziehung nennen und dass er nicht bereit wäre für etwas festes und er mich nur freundschaftlich mag aber nichts an dem verändern möchte was wir haben. Also er behandelt mich auch so als wären wir zusammen, nennt mich "Baby, Schatz, Biene" usw. Er küsst mich oft, er kuschelt oft mit mir und im Bett war auch alles super. Wir sagen allerdings nie "Ich liebe dich", sondern "Ich hab dich lieb". Weil er sich sonst "unwohl" fühlt. (Er hat mir nur mal als er betrunken war gesagt dass er mich liebt und ich Jemanden besseres als ihn verdient hätte. Aber keine Ahnung ob das wirklich was zu bedeuten hatte, weil er war ja betrunken.. xD)
Wir hatten öfter Gespräche dass es ihm zu "ernst" wird und er mir nicht das geben kann, was ich mir von ihm wünsche und wenn ich dann mit dem Argument kam, dass er mich doch aber so behandelt als würde er mich wirklich lieben dann will er das Thema nicht wirklich vertiefen. Wörter wie "Beziehung" machen ihm Angst weil er sich nicht fest legen oder mich verletzen möchte, wie er selbst sagt.. Er meinte auch dass er sich freuen würde, wenn ich Jemanden kennen lernen würde der mich liebt und er nicht eifersüchtig wäre und man ja befreundet bleiben könnte. (Ich will aber Niemand anderen kennen lernen und das weiß er auch, er sagt es ist doch nicht schlimm, dass ich ihn liebe)
Es ist immer so gewesen, dass er mich behandelt hat als wäre ich sein ein und alles und im nächsten Moment versucht er mich auf Distanz zu halten und sagt Dinge die mich verletzen aber die er eigentlich nicht so meinte.

(Ich habe wirklich allmählich den Verdacht, dass er eine Bindungsstörung/Beziehungsangst haben könnte und deswegen vielleicht mit seinen Gefühlen nicht klar kommt..)

Wir hatten vor ca einem Monat einen Streit weil es im Bett zu der Zeit nicht so gut lief und er meinte zu mir, er würde keinen hoch kriegen wenn er dran denkt, dass er nur noch mit mir GV haben darf.. Das hat mich natürlich sehr verletzt und ich meinte zu ihm sowas wie "ich kann auch ganz aus deinem Leben verschwinden wenn es das ist was du willst." Ich bin dann gegangen. Wir haben dann nachdem wir uns ab geregt haben noch in Ruhe darüber geredet und er meinte damals, er will mich nicht verlieren und dass wir das was wir haben doch so weiter führen können wie vorher.

Nur seit dem Streit ist er irgendwie.. anders. Viel lieber als vorher, er gibt sich plötzlich mehr Mühe. Vor ein paar Wochen zum Beispiel gab es bei uns im Gartenverein eine Feier mit DJ usw. Die haben dort auch eine Tanzfläche. Und er meinte zu mir, dass er leider nicht dabei sein kann und stand eine halbe Stunde später dann plötzlich im Garten vor mir und wollte mich damit überraschen dass er doch mit zur Feier kommt. Manchmal guckt er mich auch einfach an, was ich dann erst etwas später bemerke aber ich sehe dass seine Augen förmlich leuchten und er guckt so als würde er denken "Ich habe alles richtig gemacht" oder so. So glücklich einfach. Das Erste was er morgens nach dem Aufwachen macht, ist mir in die Augen zu schauen, meine Haare zu streicheln und mich zu küssen. Bevor er das nicht gemacht hat, startet er seinen Tag nicht...

Es läuft zwar seit dem Streit besser als vorher, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, dass seine Ängste wieder hoch kommen und er sich wieder komisch verhält. Es macht mich wirklich unsicher, wenn er so ist und so sehr ich ihn liebe, will ich nicht jahrelang in einer Beziehung leben, "die nicht weiß was sie ist". Er will auch nicht mit mir zusammen ziehen. Ich habe zwar den Schlüssel zu seiner Wohnung und wir leben dort quasi eigentlich schon zusammen aber richtig zusammen ziehen wäre dann schon wieder zu viel für ihn.. Ich will auch nichts überstürzen und ich lasse ihm gerne Zeit, wenn er Zeit haben möchte, aber ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt irgendwann mal einsieht, dass wir doch eine Beziehung haben, auch wenn er es nicht so nennen möchte.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll oder wie ich damit umgehen soll. Momentan versuche ich Gesprächsthemen über Liebe oder Wörter wie "Beziehung" zu vermeiden weil ich Angst habe, dass er dann wieder Distanz sucht. Das führt aber auch dazu dass ich oft das Gefühl habe, dass ich nicht über alles mit ihm reden kann. Ich weiß, dass er mich braucht weil er das selbst schon öfter gesagt hat. Ich will ihn auch nicht verlassen.. Ich möchte ihm aber irgendwie auch kein Ultimatum stellen, aus Angst, dass ich ihn damit wirklich verliere..

Ich bin ratlos und mich würden eure Meinungen dazu sehr interessieren.

Danke schon mal, für die Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße, Jenny. :3

Es hat sich seitdem viel geändert und ich wollte vllt mal ein Update geben, falls Jemanden interessiert was daraus geworden ist.
Im Sommer 2021 hat er Schluss gemacht und 3 Wochen später kamen wir wieder zusammen, dann lief 1 Monat lang alles gut und dann hat er mich einen ganzen Monat lang ignoriert und abgewimmelt. Ich wohnte zu der Zeit dann wieder bei meinen Eltern. Es hieß immer er braucht Zeit. Für was sagte er mir nicht, und auch als ich irgendwann schrieb, dass ich das alles nicht mehr kann und die Beziehung nicht mehr will reagierte er nicht. Irgendwann meldete er sich plötzlich und wollte sich zum reden treffen. wir haben dann Schluss gemacht. Leider hat er anscheinend einen Großteil meiner persönlichen Sachen einfach so entsorgt..
Er hatte 3 Wochen später eine neue Freundin, hat sich dann mit mir getroffen, behauptet die Beziehung sei offen, wir hatten GV und ich habe im Nachhinein erfahren dass er sie doch mit mir betrogen hatte. Sie sind aber 6 Monate später wieder getrennt gewesen soweit ich das mitbekommen habe.
Ich habe im Winter 2021 dann durch Zufall meinen jetzigen Freund (mittlerweile sind wir verlobt) kennengelernt. Mein Ex wollte mich damals sogar noch "überreden" dass ich meinen neuen Freund betrüge. Ich hab ihm stattdessen eine Ansage gemacht. Wir haben inzwischen keinen Kontakt mehr. Ich habe endlich eine gesunde Beziehung und bin so glücklich, wie ich es mit meinem Ex nie hätte sein können. :)

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Jenny

Es ist schwierig, mit jemandem glücklich zu werden, der zwar mit Dir zusammen sein möchte, aber das dann doch nicht wirklich richtig. Es kommt mir vor, als ob er zwar irgendwo zufrieden mit dem aktuellen "Zustand" ist, sich aber den Weg für eine "bessere Beziehung" oder für gelegentliche "Ausbrüche" nicht verbauen möchte. Am Liebsten hätte er wohl Dich und die Freiheit zusammen. Aber denkt er auch mal an Dich, wie Du Dich so fühlen musst? Man muss im Leben auch mal klare Entscheidungen treffen, auch wenn deswegen die "Komfortzone" verlassen werden muss.... Alles andere halte ich Dir gegenüber für nicht fair. 

Es könnte gut sein, dass er erwachen würde, wenn Du einen anderen kennen lernen würdest und er Eure "Beziehung" gefährdet sähe. 

Lieber Gruss
Francesco

• Like
Reaktionen: Rosenkatze und Leela
Hi, Francesco hat schon eigentlich alles gesagt, was man dazu sagen kann.

Du siehst ja selber, dass er netter und aufmerksamer geworden ist, nachdem du gedroht hast,  dass du gehst. Natürlich will er dich nicht verlieren und ist glücklich mit dir - so wie es ist.

Es ist kein seltener Fall,  viele denken so, aber die meisten lügen ihre Partner an, um so einen Stress nicht zu haben,  und genießen die Zeit ohne große Pläne.   Vor allem in eurem Alter: als ich studiert habe, gehörte bestimmt mindestens die Hälfte der Paare in diese Kategorie.

Du hast aber ein sehr ehrliches Exemplar erwischt, einen, der dir nichts vormachen möchte.

Das tut weh, ist aber von Vorteil: du kannst entscheiden,  ob du mit dieser ungewissen Zukunft leben willst, seine Lebensabschnittsgefährte sein möchtest, statt die "große Liebe" zu erleben.

Manche der Paare, die ich oben erwähnte,  sind bestimmt immer noch zusammen...

Aber natürlich ist es ernüchternd,  wenn die Romantik,  von der man als Frau träumt, von Anfang an fehlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Francesco