Er nimmt mir nicht die Luft zum Atmen sondern zum LEBEN!

Schmussi

Neuer Benutzer
03. Mai 2013
2
0
0
30
Hallo zusammen

Mein Freund und ich sind jetzt seit etwas über einem Jahr zusammen. Die ersten Wochen waren schön und dann hat es angefangen. (Mein Exfreund mit dem ich 1.5 Jahre zusammen war, war nie Eifersüchtig und ich habe mir gewünscht er wäre es wennschon ein bisschen. Ich bin eine Eifersüchtige Person, habe mich jedoch SEHR GUT unter Kontrolle)

Zurück zum Thema: Dann hat es angefangen. Mein Freund fing an mir den Kontakt mit männlichen Freunden zu verbieten, auch zu geschäftlichen Freunden. Ich durfte nicht mehr mit Männer in den Mittag und falls ich jemanden traf (über den ganzen Tag hinaus), musste ich ihm sofort schreiben, wen ich getroffen habe, was er gesagt hat, ob er mich angefasst hat (z.Bsp ein Kuss auf die Wange als Begrüssung), etc. Ebenfalls darf ich nicht in den Ausgang, ins Alpamare oder in die Badi (dann gibt es riesen Diskussionen, weil ich trotzdem gehe). Aufgrund dieser ständigen Diskussionen und der Tatsache, dass es auch wunderschöne Momente gibt, habe ich mich selbst sehr eingeschränkt. Was er verlangt, halte ich (fast) alles ein. Ich schäme mich ein bisschen das zuzugeben, weil ich bereits beim schreiven merke, wie abartig diese Eifersucht ist.

Gestern geschah es, dass einer seiner besseren Kollegen am Bahnhof auf den vollgestopften, stinkenden Bus wartete. Ich sah ihn und fragte spontan, ob er mitkommen will und wir ihn kurz nach Hause fahren sollen? (5 Min).

GROSSER GROSSER FEHLER!

Als wir ihn absetzten, schrieb ich kurz meinem Freund, dass wir seinen Kolleg heimgefahren haben. Ab da nur Diskussion.

Nun ist von meiner Seite aus Kontaktsperre und ich weiss einfach nicht mehr, was ich tun kann.

Kurz zu ihm: Er wurde von seiner Ex im Club betrogen, seine Eltern haben sich aufgrund mangelnder Eifersucht und zu vielen Freiheiten nach 20 Jahren Ehe getrennt (er hat sie betrogen). Er hat Komplexe wegen seines Aussehens, obwohl er WIRKLICH sehr gut aussieht. Er ist bei jeder Diskussion sehr aggressiv (hat mich aber noch nie geschlagen ).

Ich liebe ihn wirklich, aber ich mag diesen Käfig nicht mehr aushalten!! Was soll ich tun??

danke fürs durchlesen

Hallo Schmussi,

Was soll ich tun??
Du tust genau das Richtige!

Halte die Kontaktsperre weiter ein.

Dein Freund hat enorme Probleme. Bei denen kannst du ihm aber nicht helfen. Die muss er selber in den Griff bekommen. Zur Not mit psychologischer Hilfe.

Ok, seine Ex hat ihn betrogen. Und was kannst du dafür? Warum sollst du jetzt darunter leiden, dass ein anderes Mädchen nicht ehrlich zu ihm war.

Tu dir selber einen Gefallen und beende das.

Glaube mir, es wird auch nicht besser. Im Gegenteil. Er wird eher immer mehr Einschränkungen von dir verlangen und irgendwann darfst du gar nichts mehr.

Du siehst selber bereits ein, dass das Verhalten deines Freundes ganz und gar nicht normal ist. Und damit hast du absolut recht.

Schau mal 10 Jahre in die Zukunft. Möchtest du die nächsten Jahre in einem Gefängnis leben und ihm jedesmal Rechenschaft ablegen müssen, nur weil du dich mal mit einem anderen Mann unterhalten hast?

Irgendwann schreibt er dir vor was du anziehen darfst, damit du die Blicke anderer Männer nicht auf dich ziehst....

Und wenn er in Diskussionen so aggressiv reagiert, wäre ich vorsichtig. Ich möchte ihm nicht unterstellen, dass er dich irgendwann schlagen wird, aber da er keinerlei Probleme damit hat dir dein Verhalten in Bezug auf andere Menschen vorzuschreiben, möchte man diesen Schritt auch nicht komplett ausschließen.

Mach dir klar, dass eine Beziehung mit jemandem der so extrem reagiert nicht möglich ist. Du wirst dich selber immer kleiner fühlen und dein Selbstwertgefühl wird enorm leiden.

Auch wenn das jetzt weh tut. Beende die Beziehung. Du kannst ihm dabei nicht helfen.

Hallo Nomi

Herzlichen Dank für deine Antwort... Ich habe die Kontaktsperre nicht eingehalten, sondern ihm gesagt, was ich von der Situation halte. Wir schreiben uns zwar, aber ich bin sehr abweisend und er hat mir bereits geschrieben, dass er das ganze einfach nicht in Ordnung findet und er mich vermisst. Bisher haben wir und nicht gesehen (was auch gut so ist) und heute ist er den ganzen Tag weg. Nun war ich am Nachmittag kurz mit meiner Besten Freundin shoppen, habe ihn aber nicht darüber informiert. Ich sehe auch keinen Grund dafür. Im Verlaufe vom Tag hatten mein Freund und ich es bereits wieder etwas lockerer..

Er hat sich dann gemeldet und gefragt was ich denn ganzen Tag gemacht habe und als ich ihm erzählte, dass ich Shoppen war, ging es schon wieder los!! Ich bin an diesem Streit schuldig, da ich dass Haus verlassen habe ohne ihm vorher zu informieren. Sagte er mir. Mir platzte der Kragen! Noch nie war es soo unglaublich Schlimm mt seiner herrschsüchtigen und befehlerischen Art! Ich möchte nochmals daraufhinweisen, dass wir Streit haben, weil ich das Haus ohne sein Wissen verlassen habe. Ich bin Schweizerin, sowie er auch & ich sehe keine Grund dass ich ihm diese Information schuldig bin?..

Was hat diese Person eigentlich im Kopf? Er ist weder mein Ehemann, noch mein Vater, noch meine Mutter.

Klar, ich liebe ihn, aber solche Sachen kann und will ich nicht akzeptieren :(

Geht es gar nicht anders ausser die Beziehung zu beenden?

Weder dein Ehemann, noch dein Vater, noch deine Mutter - und ob Schweizer oder nicht, haben dir vorzuschreiben, wann du das Haus zu verlassen hast. Es klingt ja so, als gehe es ja nicht einmal nur darum wann, sondern ob. Klingt ganz so, als ob er es am liebsten sehen würde, wenn du den ganzen Tag zu Hause sitzen würdest. Ich würde ehrlich gesagt keinen einzigen Schritt mehr auf ihn zugehen. Er scheint wirklich Probleme mit sich zu haben. Und solange er die nicht löst, wird sich wohl auch nichts bessern.

Hallo Schmussi, das hört sich für mich so an als hätte er dich total im Griff du wirst niemals in so einer Beziehung Glücklich auch wenn nur immer drauf hoffst ,das er sich ändern wird! ist aber nicht der Fall!! wieso willst du die Beziehung noch erhalten, du siehst es doch selbst ein das er dich nicht gut behandelt ! beende die Beziehung auch wenn es weh tut , aber ...irgendwo gibt es ein Mann der dich schätzt und dich so behandelt wie du es verdient hast! :)

Was hat diese Person eigentlich im Kopf? Er ist weder mein Ehemann, noch mein Vater, noch meine Mutter.
Klar, ich liebe ihn, aber solche Sachen kann und will ich nicht akzeptieren :(

Geht es gar nicht anders ausser die Beziehung zu beenden?
Die einzige Option wäre, sein Verhalten zu akzeptieren .... aber damit wirst du eben auch nicht glücklich ...

Er hat ein riesigen Problem mit sich selbst. Das kannst du nicht ändern. Du kannst ihm nur klar machen, dass es für dich so nicht in Ordnung ist, ob er das aber ändert bzw. ändern will liegt ganz alleine bei ihm. Und selbst wenn er angenommen jetzt und gleich sein Problem erkennt (was unwahrscheinlich ist), dann wird er immer noch laaaaaaaaaaaaaaaaange brauchen bis er so selbstbewusst ist, dass er eine Beziehung führen kann ohne so einen Terror zu schieben.

Ich würde dir auch raten ihn zu verlassen. Kannst du das nicht, mach dir eine Vorteile / Nachteile Liste und wenn du dann immer noch nahe zu unentschieden bist - Werte die Punkte auf deiner Liste mit + / ++ / +++ und zähle dann zusammen was überwiegt. Zudem würde ich mir ebenfalls Nomis Vorschlag zu Herzen nehmen und dir mal überlegen wie in X Jahren die Beziehung aussehen soll ?