er sagte, er sei geschieden

jorinde

Erfahrener Benutzer
22. Okt. 2010
106
0
0
39
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit treffe ich im Ausgang einen Kumpel des öfteren. Wir reden viel zusammen über alles was uns grad so beschäftigt. Er macht mir auch viele Komplimente, will mir imponieren, bringt mir meine Handtasche etc. verhält sich wie ein Gentleman.

Letzte Woche hat er mir von sich aus erzählt, dass er geschieden sei. Das Thema hat er aufgebracht und ich habe dann auch nicht weiter nachgefragt, weil ich ihn bis jetzt immer nur als Kumpel sah. Doch langsam fange ich mich einwenig an mich mehr für ihn zu interessieren.

So und nun mein Problem:

Ich habe von Dritten gehört, dass er eine Freundin hat.

Wie steht ihr eigentlich dazu, wenn ein Mann mit euch rumflirtet, euch von sich aus explizit mitteilt er sei geschieden, ohne dass man selber das Thema aufbringt und dann erfährt man durch andere Wege, dass er eine Freundin hat.

Findet ihr das in Ordnung? Ich finde es nicht so 100% sauber.

Gruss Jorinde

 
Aber er ist doch geschieden oder nicht?

Ich finde das irgendwie zwei unterschiedliche Infos "Ich bin geschieden." und "Ich bin single." Aus der ersten Aussage folgt ja nicht automatisch die zweite und solange das Verhältnis ein freundschaftliches ist (auch unter Freunden kann man flirten), sehe ich da jetzt gerade nicht so unbedingt das Problem, tut mir leid.

 
Wie steht ihr eigentlich dazu, wenn ein Mann mit euch rumflirtet, euch von sich aus explizit mitteilt er sei geschieden, ohne dass man selber das Thema aufbringt und dann erfährt man durch andere Wege, dass er eine Freundin hat.
Findet ihr das in Ordnung? Ich finde es nicht so 100% sauber.
Was soll daran nicht in Ordnung sein? Er flirtet rum - ja und? Wenn du dir mehr dabei denkst, ist es doch deine Sache. ;) Aus einem Flirt muss nicht unbedingt mehr werden. ;)

Und warum soll er dir nicht erzählen, dass er geschieden ist? Ist halt ne Info. Und eine Freundin kann er auch haben, er ist ja geschieden. Geschieden sein heißt ja nicht, dass er nun wie ein Eunuch leben muss. ;)

Und wenn du es nicht in Ordnung findest, dann lass es. Jeder hat seine eigenen Moralvorstellungen. Wenn das nicht mit deinen übereinstimmt, musst du die Finger davon lassen.

Inszenier hier bitte aber nicht so einen Klatsch & Tratsch á la "Männer sind Schweine". :cool:

 
Das sehe ich leider nicht so ganz so, liebe Roya, aber vielen Dank für deine Antwort.

Mich würde es stören, wenn ich einen festen Freund hätte, der würde ständig mit anderen Frauen rumflirten, denen sagen er sei geschieden und mich vorallem mit keinem Wort erwähnt.

Wenn ich einen festen Freund habe, würde ich den so beiläufig mal erwähnen, um allfällige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Ich habe ihn nicht dazu aufgefordert mir schöne Augen zu machen. Ich habe ihn am Anfang gar nicht bemerkt. Die Initiative kommt von ihm aus.

 
Ich würde meinen Freund auch erwähnen bzw. tue es, aber das heißt doch nicht, dass andere Menschen es auch so machen oder machen müssen.

Das ist doch seine Entscheidung, was er dir anvertraut und was nicht.

Offensichtlich sieht er durch dich nicht seine Beziehung bedroht bzw. du bist auf einem anderen Level als seine Freundin, also besteht auch keine Notwendigkeit sie zu erwähnen.

An Flirten allein ist doch nicht Schlimmes. Oder hat er er dich geküsst oder dir mehr als platonische Gefühle gestanden oder so?

 
Ja, gut. Aber dann kann man ja auch auf der Kumpelebene bleiben und muss einem nicht schöne Augen machen und einem Honig um den Mund schmieren.

Jedem das seine, aber würde ich selber nicht so machen. :schief:

 
Vielleicht hatte er Angst, dass eure nette Flirterei vorbei ist, wenn er dir erzählt, dass er eine Freundin hat.

Ich habe den Eindruck, dass er dich damit auch ganz richtig eingeschätzt hätte.

Wahrscheinlich hat er aber trotdzem nicht gecheckt, dass du dir Hoffnung gemachst hast, weil es halt keinen Grund zur Hoffnung gab.

Ich kenne diese Denkweise von meinem Freund. Da muss ich auch ab und an sagen "Kapierst du denn nicht, was du da anrichtest, wenn du dich so oder so verhältst?" und er kapiert es nicht, weil er nie so denken würde (also sich z.B. wegen eines Flirts Hoffnung auf mehr machen) bzw. ihm so etwas nie passieren würde (z.B. sich virtuell "verknallen" oder so).

Wenn du mit so etwas ein Problem hast bzw. dich beim Flirten schnell verliebst, frag flirtende Männer demnächst einfach ganz direkt, ob sie single sind oder nicht.

Aber Vorsicht, ich glaub, ein Teil wird dann immer noch lügen. ;)

 
Vielen Dank für deine Antwort Roya.

Ja, das stimmt ich habe da eine andere Denkensweise. Aber warum sollte man eine Freundin verleugnen und kann nicht einfach zu der stehen?

Da hätte ich kein Problem mit der Freundin. Aber eher mit einer Lügengeschichte.

 
Naja, wer lügt geht ja eigentlich davon aus, dass die Lüge nicht auffliegt.

Und der Typ, von dem du berichtet hast, hat ja nicht gelogen, er hat nur nicht alles erzählt.

Hätte er irgendwann gesagt "Du, ich habe eine Freundin." hätte das ja auch impliziert, dass entweder er ein gesteigertes Interesse an dir hat oder annimmt, dass du ein gesteigertes Interesse an ihm hast.

Dass er es nicht erzählt hat, kann meiner Meinmung nach nur eine von 2 Sachen bedeuten:

Es war für ihn immer nur ein harmloser Flirt, bei dem es nichts aufzuklären gab und für den sein Beziehungsstatus irrelevant war.

oder

Es war für ihn nur ein harmloser Flirt, aber er hat gemerkt, dass es für dich mehr ist und weil er diesen Ego-Boost genossen hat, wollte er nicht, dass du erfährst, dass er eine Freundin hat, weil das dann das Ende des Flirts gewesen wäre.

 
@Roya: wenn es wirklich darauf ankommen würde, um mit ihm mehr zu haben, weiss ich nicht, ob ich das wirklich möchte. So mit Sex und so. Ich kann es nicht genau sagen. Verliebt bin ich auch nicht. Noch. Ich möchte mich nicht in was reinsteigern, bevor ich nicht Klarheit habe, ob er gebunden ist oder nicht. Verstehst du das?

Ich mache mir eher Gedanken, was wäre wenn. Ach liebe Roya, vielleicht bin ich nur eine junge Frau, die noch nicht so viele Erfahrungen mit Männern hatte und sich viel zu viel überlegt.

Das was du mit dem Ego gesagt hast, könnte ein Grund sein.

Definitiv weiss ich ja nicht, dass er eine Freundin hat. Habs gehört. Und wie heisst es so schön, vom hören sagen lernt man lügen. :]

Aber so direkt darauf ansprechen möchte ich ihn auch nicht. Wir sehen uns übrigens am Samstag abend wieder in unserem Stammklub. Die Freundin, die Angebliche ist aber nie dabei.

 
Hmmm, also ganz ehrlich: ich finde es auch doof, dass er seine Freundin nicht erwähnt hat. Ich glaube auch nicht, dass er auf der "Kumpelebne" mit dir kommunizieren möchte, sondern natürlich schon den Flirt genießt. Da ist eben die Freundin im Weg- auch wenn sie nicht physisch anwesend ist!

Das muss nicht heißen, dass er mit dir eine Affäre anfangen möchte, sondern er genießt halt das prickelnde Gefühl.

Fände das auch doof, wenn ich du wäre - zumal, wenn ich dann ein paar Gefühle entwickelt hätte.

Geh mal lieber auf Abstand!!!!!!!!

kabale

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ja, also ich finde in dem Fall gibt es wieder nur 2 Verhaltensweisen, zwischen denen du dich entscheiden musst:

Finde heraus, ob er single ist oder nicht.

Oder

Geh auf Abstand.

Bei allem anderen läufst du Gefahr, tierisch verletzt zu werden.

Ne Freundin von mir hat so etwas auch mal mit so nem "Ausgang"-Typen mitgemacht. Sie wusste nie, woran sie war, weil sie nie gefragt hat, ob er nun vergeben ist oder nicht (hat sich nicht getraut aus Sorge, was er dann denken mag).

Das war schlussendlich eine jahrelange Leidensgeschichte, weil er immer wieder auftauchte und das ganze "Flirt-Spiel" (was für sie viel mehr war) wieder von vorne begann.

Tu dir das nicht an!

 
Das muss nicht heißen, dass er mit dir eine Affäre anfangen möchte, sondern er genießt halt das prickelnde Gefühl. Fände das auch doof, wenn ich du wäre - zumal, wenn ich dann ein paar Gefühle entwickelt hätte.

Geh mal lieber auf Abstand!!!!!!!!

kabale
@kabale, genau so wie du sehe ich es auch.

Ich denke mir dabei, wenn ich die Freundin wäre und er würde, wenn er alleine ist, so mit anderne anbändeln. Mich in keinem Nebensatz mal erwähnen. Niemand wüsste das ich existiere.

Er will ja mit mir keine Kumpelebene, wenn ich irgend mal was über ein allgemeines Thema rede, kommt er immer wieder irgendwie auf das flirten zurück.

@Roya, du hast Recht, ich habe tierisch Angst, dass sich dann so eine Leidensgeschichte entwickelt. Mit Hoffen, Warten und im Ungewissen sein. Und das mag ich mir nicht antun. Ich habe sonst genug, um das ich mich kümmern muss.

Jetzt kann ich noch weggehen ohne grossen Schaden und Liebeskummer.

Ich schau noch ein paar Mal wie es geht, wenn ich dann immer noch im Unklaren bin, lass ich es bleiben und gehe auf Abstand.

Was haltet ihr davon?

 
Hallo ihr Lieben,

so, gestern habe ich ihn im Ausgang im Club wieder getroffen. Es war alles wie immer....

Ich bin noch kein Schritt weiter.

Wie denkt ihr über eine Frist, und das dann verabischieden?

Lohnt sich Warten überhaupt?

Gruss Jorinde

 
Ich bin noch kein Schritt weiter.
Bei was wolltest du weiterkommen? Wie wolltest du weiterkommen?

Meinst du echt, weil du das "unmoralisch" findest, wenn er eine Freundin hat und sich mit dir abgibt, dass er deswegen sein Verhalten ändert?

Wie denkt ihr über eine Frist, und das dann verabischieden?
Was denn für eine Frist? Du musst ihm doch keine "Frist" setzen. Zu was? Zwischen euch ist nix weiter. Wenn du dir mehr einbildest, musst DU dir eine Frist setzen, ab wann du dein Verhalten änderst.

Lohnt sich Warten überhaupt?
Wenn du dieser Flirterei eine Bedeutung beimisst, kannst du doch warten. Verkehrt ist es nie.

 
Hallo tilly,

vielen Dank für deine Postings. Leider teile ich deine Meinung nicht und kann mit deinen Postings nichts anfangen. Tut mir echt leid.

Warten werde ich ganz bestimmt nicht.

Er hat mich übrigens gefragt, ob wir nächsten Mittwoch zu zweit und alleine Wellnessen gehen.

Ich habe ihm aber noch nicht zugesagt.

Weil, wie gesagt, ich weiss nicht ob er jetzt jemand hat oder nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider teile ich deine Meinung nicht und kann mit deinen Postings nichts anfangen. Tut mir echt leid.
Ja, Verstand und Verstehen ist nicht jedem gegeben. ;) Vor allem wenn man etwas liest, was man nicht lesen und akzeptieren will.

Na denn viel Glück bei der Jagd nach diesem Mann! :super: =)

 
Jorinde, frag ihn einfach. Tus sobald du wieder mit ihm sprichst. Ganz locker und normal, sowas kann man doch fragen! Ich frage auch öfters Leute, mit denen ich nicht mal flirte, ob sie eigentlich in einer Beziehung sind. Das interessiert einen ja auch so. Und dann würde ich mal ein wenig Vertrauen entgegen bringen, und ihm seine Antwort glauben. Ich finde, es hat überhaupt keinen Zweck lange über etwas zu spekulieren, wenn man die Antwort so einfach haben kann.

 
Jorinde, frag ihn einfach. Tus sobald du wieder mit ihm sprichst. Ganz locker und normal, sowas kann man doch fragen! Ich frage auch öfters Leute, mit denen ich nicht mal flirte, ob sie eigentlich in einer Beziehung sind. Das interessiert einen ja auch so. Und dann würde ich mal ein wenig Vertrauen entgegen bringen, und ihm seine Antwort glauben. Ich finde, es hat überhaupt keinen Zweck lange über etwas zu spekulieren, wenn man die Antwort so einfach haben kann.

ja, stimmt Käferin. Es ist eine Spekulation das mit der Freundin. Im Grunde genommen weiss ich es ja nicht. Und vom hören sagen lernt man ja bekanntlich lügen.

Irgendwie habe ich einwenig Skrupel ihn dirkekt zu fragen. Hättest du mir einen Tipp?

Gruss Jorinde

 
Ich verstehe deine Skrupel, weil du wahrscheinlich denkst, entweder du wirkst aufdringlich, oder er nimmts als Anmache. Aber das ist nur in deinem Kopf (falls du das denkst), denn: Bist du eigentlich in einer Beziehung? ist eine ganz normale Frage. Ich würde ihn jetzt nicht am Telefon oder beim Chatten darauf ansprechen, sondern ihn einfach auf ein Bier einladen, ein wenig quatschen, und dann irgendwann mitten im Gespräch einfach fragen. Und wenn er fragt, warum du das wissen willst, kannst du einfach zugeben: Habe mich das schon länger gefragt, und bin einfach neugierig!

Und damit bist du weder aufdringlich, noch sonst was, diese Frage könntest du auch einem Kumpel stellen, der eher verschwiegen ist. Du fragst ihn ja nicht nach seinen intimsten Gefühlen oder seinem Sexleben, nur nach seinem "Beziehungsstatus".