Er schreibt einer anderen! Was tun?

deepSea

Neuer Benutzer
14. Nov. 2011
6
0
0
37
Hallo!

Ich (24) bin im Augenblick in einer Beziehung und war bis vor einigen Wochen auch noch sehr glücklich. Ich bin noch nie zuvor einem Mann (25) wie ihm begegnet und habe mich unglaublich gut mit ihm gefühlt. Wir sind jetzt schon fast ein Jahr zusammen. Doch dann vor einigen Wochen haben einige alte Freunde von ihm eine große Party in seiner Heimatstadt gegeben. Allerdings hat er sich sehr geziert hinzufahren (v.a. mit mir) und ich habe nicht verstanden warum er sich so anstellt. Er hat sehr lange darum herumgeredet und wollte nicht wirklich mit der Sprache rausrücken, aber ich habe ihm keine Ruhe gelassen (typisch Frau:p). Schließlich hat er gestanden, dass seine Ex-Freundin auch dort sein wird und eine riesige Szene machen würde. Soweit so gut, auf Ex-Freundinnen zu treffen ist niemals schön.

Trotzdem war seine Art zu antworten so komisch, dass ich noch weiter nachgehakt habe mit dem Ergebnis: Er war nicht bereits sechs Monate lang getrennt von seiner Ex-Freundin, wie er damals behauptet hat, als wir uns kennengelernt haben, sondern war immer noch mit ihr zusammen, als er schon mit mir ins Bett ist und wir zusammengekommen sind. Er war zu diesem Zeitpunkt mit seiner Ex-Freundin 2 Jahre zusammen, als er in meine Stadt gezogen ist und wir uns kennengelernt haben. Es war also durchaus etwas Ernsteres mit ihr. Wenn ich das damals gewusst hätte, wäre ich natürlich niemals mit ihm zusammengekommen. Aber mittlerweile ist ein Jahr vergangen, trotzdem bin ich nicht sicher, ob ich ihm jetzt noch vertrauen kann. Vor allem weil er ein Frauentyp ist und ständig mit anderen Frauen schreibt oder sich auf einen Kaffee trifft - freundschaftlich. Aber ich spüre, wie ich immer eifersüchtiger werde, da ich ihm einfach nicht mehr so vertrauen kann.

Was soll ich nur tun? Diese Offenbarung mit seiner Ex hat mich wirklich sehr verletzt. Das habe ich ihm auch gesagt. Seine Antwort darauf war nur, dass er auch nicht glücklich ist, wie die Dinge damals gelaufen sind. Aber das alleine das 'Heute' wichtig ist und die Vergangenheit nicht mehr geändert werden kann.

Bitte helft mir!!!

 
Bei mir und meinem zwar mittlerweile Ex-Freund war es ähnlich.

Auch er war noch in einer Beziehung als wir uns kennen glernt haben, hatte diese aber noch vor wir intim wurden beendet.

Ihm deswegen nicht zu vertrauen war mir nie in den Sinn gekommen. Mit seiner vorigen Freundin hatten einfach so manche Dinge nicht mehr gepasst, aber da er ein Mensch ist der mit dem alleine sein nur schwer umgehen konnte, hat er sich auch nicht getrennt. Solange also alles gut passt denke ich nicht, dass man seinem Partner nicht trauen sollte. Und in einer Beziehung kann es immer wieder vorkommen, dass man sich auseinander lebt aber sich trotzdem nicht trennt. Dann kann es natürlich sein, dass es einen fließenden Übergang gibt, aber dann hat es eben nicht sollen sein und der Partner war nur feige. Ich habe daher meinen Freund immer gebeten ehrlich zu sein und wenn er nicht mehr möchte die Beziehung zu beenden. Eine Garantie gibt es nie, aber ohne Vertrauen kann man die Beziehung gleich beenden.

Mein Freund hatte mit besagter Ex-Freundin auch noch Kontakt, zwar war ich eifersüchtig (aber in einem gesunden Maßstab) hab ihm aber immer vertraut.

 
Es geht mir vor allem darum, dass er mich angelogen hat. Und zwar so gut, dass ich es nicht gemerkt habe. Und das macht mir sehr viel Angst und führt mich zu der Frage, gibt es noch andere Bereiche in denen er mich angelogen hat, gerade im Hinblick auf seine vielen Frauenfreundschaften. Wie kann ich ihm noch vertrauen, wenn er so gut lügen kann?

 
Ich hätte auch Mühe unter diesen Umständen zu vertrauen. Aber was anderes.....jetzt wo er Dir die Wahrheit gesagt hat könntet ihr doch zusammen dorthin fahren. Ihr seid mittlerweile seit einem Jahr zusammen und sie wird wohl auch ein Leben haben. Warum sollte sie ihm, wenn die sich seit einem Jahr nicht gesehen haben und getrennt sind, eine Szene machen wollen???? Da wären bei mir riesen Fragezeichen im Kopf und ebenfalls die Annahme, dass Du nach wie vor nicht die ganze Wahrheit kennst......

 
Hallo liebes Forum,

ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Mein Freund (25) mit dem ich (eigentlich) seit 1,5 Jahren sehr glücklich bin, ist ein leider ein Frauentyp, d.h. er versteht sich mit Frauen besser als mit Männern und hat deswegen überwiegend weibliche Freundschaften. Dieser Zustand hat schon öfters dazu geführt, dass ich etwas eifersüchtig werde. Der Auslöser für diese Eifersucht ist eine Frau, die mein Freund im letzten Sommer kennengelernt hat. Er war zwei Wochen als Betreuer auf einer Kinderfreizeit, was selbstverständlich sehr stressig war und ist dort einer andere Frau (S) näher gekommen bzw. hat sich super mit ihr verstanden. Sechs Wochen nach dieser Freizeit sitze ich an seinem PC, weil ich irgendetwas im Internet nachschauen will und sehe zufällig in seinem Postfach (Outlook, war im Hintergrund offen), drei E-Mails von (S) innerhalb der letzten zwei Tage. Aus Neugierde / und aufkeimender Panik habe ich dann in seinem Postfach (ich weiß das es falsch war) ein paar Wochen zurück geblättert und gesehen, dass sie sich seit der Freizeit jeden Tag mehrere E-Mails schreiben!

Ich war total geschockt und habe dann ein paar E-Mails geöffnet und gelesen. Das Fazit war, das sie sich super gut verstehen und alle anderen Betreuer auf der Freizeit denken, dass sie was miteinander haben, weil sie sich so gut verstehen.

Außerdem kamen auch Floskeln wie: "du bist wirklich ein unglaublich toller Mensch" // "das sollte ich dir eigentlich lieber am Lagerfeuer unterm Sternenhimmel sagen, mit deinem Kopf auf meiner Schulter" // "hätte nie gedacht das jemand mein Schnarchen mal vermisst, aber wer weiß was die Zukunft bringt, vielleicht hörst du es nie wieder" // "du bist wirklich sehr süß und ein unglaublich toller Mensch".

Natürlich habe ich ihn sofort darauf angesprochen. Seine Erklärung war, dass er sich wirklich sehr gut mit ihr versteht und sie als tollen Menschen sieht, sie aber eher wie eine kleine Schwester für ihn ist, weil sie auch noch so jung ist. Und weil er unsere Beziehung nicht negativ belasten wollte, hat er dann sogar jeden Kontakt zu ihr abgebrochen, ohne das ich ihn dazu aufgefordert habe. Da ich ihm nach eigener Aussage sehr viel wichtiger bin. Ich fand das natürlich unglaublich süß und war peinlich berührt, dass ich so eine Szene gemacht habe und sogar E-Mail gelesen habe.

Jetzt mein Problem: Vor einer Woche hat er mir gebeichtet, dass er wieder Kontakt zu S hat. Im Augenblick wohnt die Frau noch in einer über 200km entfernten Stadt, doch in drei Wochen zieht sie in die nur 15min entfernte Nachbarstadt um dort eine Ausbildung zu beginnen. Natürlich habe ich wieder sehr eifersüchtig reagiert und eine kleine Szene gemacht. Und mich dann wieder entschuldigt, weil ich ja eigentlich weiß, dass ich nicht an seiner Liebe zweifeln muss. Diesmal will er den Kontakt zu ihr nicht abbrechen, er meint das letzte mal war ein Fehler und natürlich will ich ihm auch keine Freundschaften verbieten.

Trotzdem treibt mich der Gedanke, dass S wenn sie in der Nachbarstadt wohnt (weil sie natürlich noch niemanden in der Umgebung kennt) jeden Tag vor seiner Tür steht und mit ihm Sachen unternehmen will und umgekehrt in den Wahnsinn. Aber ich weiß auch: wenn ich mich weiterhin so anstelle, werde ich ihn wahrscheinlich zwangsläufig in die Arme von einer Anderen treiben. Ich möchte mir ja auch keine Freundschaften verbieten lassen.

Wie kann ich es also schaffen lockerer zu werden?

Und sind meine Sorgen / Eifersucht wirklich so unberechtigt oder bin ich einfach zu naiv und vertraue ihm zu sehr?

Helft mir bitte! Ich habe irgendwie jegliche Objektivität verloren... ;(

Vielen Dank! (Und Entschuldigung, dass es so ein langer Hilferuf ist!)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo deepSea!

Wie wär's denn, wenn ihr euch alle mal zusammen trefft? Im Grunde dürfte keiner der Beiden ein Problem damit haben, wenn zwischen ihnen nichts läuft.

Für mich selbst habe ich da mittlerweile einen klaren Standpunkt. Alle weiblichen Freundschaften die schon vor der Beziehungen entstanden sind respektiere ich ohne wenn und aber. Lernt mein Freund aber eine andere Frau kennen und möchte eine Freundschaft zu ihr aufbauen, dann möchte ich involviert werden.

Vertrauen ist wichtig, aber man muss sich auch vertrauensvoll verhalten. Ich empfinde es einfach als respektlos mir und der Beziehung gegenüber, wenn mein Freund anfängt sich mit fremden Frauen zu treffen. Manch einer mag das albern finden, aber das ist mir egal.

 
Sunshine Girl! :)

ich finde deine antworten wie immer genial.

Ich schauen hier auch nur noch ab und zu vorbei um deine antworten zu lesen.

du sprichst mir so gut wie immer mitten aus meiner seele und meinem herzen.

ich muss der threadstellerin gar keine antwort mehr geben weil ich es nicht besser hätte ausdrücken können wie du!

ich finde auch dass sehr oft die thematik zu einseitig ausgelegt wird. man soll vertrauen aber man soll das vertrauen auch nicht strapazieren und das tut der typ hier meiner meinung nach schon sehr ordentlich.

das mit den freundschaften vor und in der beziehung finde ich einen guten und fairen ansatz.

merci für deine antworten und bitte weiter so.

gruss von einem nicht mehr heimlichen verehrer deiner texte...

:D