Er soll aus meinem Kopf verschwinden

Frau Schmid

Neuer Benutzer
29. Sep. 2010
8
0
0
51
Hallo in die Runde!

Seit Wochen „schleiche“ ich nun schon um dieses Forum herum und konnte mich nicht recht entschließen, endlich auch zu schreiben, was mich bedrückt. Vor allem auch deshalb, weil mein „Problem“ im Vergleich zu vielen anderen geradezu lächerlich scheint. Aber nun fasse ich mir ein Herz und schreibe einfach:

Ich bin seit drei Jahren in einer Beziehung mit einem Mann, der alles ist, was man sich nur wünschen kann… wenn man „vernünftig“ denkt. Er hat was im Kopf und hat die gleichen Interessen wie ich. Ist zuverlässig, liebevoll und zärtlich, strebsam und ehrgeizig. Ein „Macher“ sozusagen, und ich mag ihn wirklich sehr. Er ist der erste bei dem ich mich wirklich wohlfühle, „so sein kann wie ich bin“, bei dem ich mich nicht verstellen muss. Und dafür liebe ich ihn auch!

ABER: es gibt da so eine Leiche in meinem emotionalen Keller, die will und will nicht verwesen… Ein Mann, der mit dem mich vor Jahren eine Affäre (mehr war es nicht!!! Hat lange gedauert, bis ich das akzeptieren konnte) verbunden hat. Kurz und intensiv, ich kann einfach nicht vergessen wie sehr ich ihn geliebt habe. Kann die Liebesschwüre nicht vergessen und die Blicke und das Problem ist: gleich nach „uns“ hatte er eine andere, mit der er keine Affäre sondern eine richtige Beziehung führt. Hat sich für sie scheiden lassen (was er MIR auch versprochen hat) und auch seine drei Kinder aus dieser Ehe (17,8 und 5 – damals) hat er zurückgelassen.

Ständig sehe ich ihn mit ihr (wir sind beide im selben Sportverein) und ich KANN nicht fassen wie dreist er ist, so etwas zu tun. Einfach und ohne Erklärung wurde ich damals abgeschoben, von heute auf morgen. Ich möchte ihn nicht zurück, um Gottes Willen! Ich möchte, dass er aus meinem Kopf verschwindet! Und aus meinem Herzen…. Wie stell ichs an?

Vielleicht mag mir ja jemand schreiben/vielleicht geht’s wem ähnlich?

Grüezi von

Frau Schmid

Hallo erstmal ;) ,

Zunächst zu deiner aktuellen Situation, du sollest dich glücklich schätzen, dass du so einen tollen Mann an deiner Seite hast.

Andersrum kann ich es irgendwie verstehen, dass du den anderen nicht aus dem Kopf bekommen kannst...:

1. weil du ihn ja ständig siehst

2. weil es dann bestimmt doch ziemlich intensiv war, was du ja auch angemerkt hast.

Ich war mal in einer ähnlichen Sitution.. (bin zwar erst 21), aber konnte in einer neuen Beziehung, lange Zeit meinen Exfreund nicht vergessen, obwohl er sich am Ende ziemlich dreist und echt kacke (sorry) mir gegenüber verhalten, konnte ich ihn einfach nicht vergessen und habe meinen jetzigen (noch-) Freund ständig mit ihm verglichen..

Ich weiß nicht, ob man da im Kopf noch irgendeine Blokade hat, die man einfach nicht überwinden kann, obwohl man mit seiner aktuellen Beziehung glücklich ist..

Vielleicht vermisst du auch nur irgendeine Kleinigkeit an deinem jetzigen Partner, die diese Affäre von damals an sich trug?

LG, janina

Hallo Janina,

und danke für die rasche Antwort.

Ich denke, das Alter ist in diesem Fall garnicht ausschlaggebend.

Ich hab mir ja auch schon gedacht dass mir wahrscheinlich irgendwas fehlt. Und zwar: das "Abenteuer", die "großen,dramatischen" Gefühle usw. Irgendwie hab ich meinem Partner gegenüber ein schlechtes Gewissen für das, was in meinem Kopf ist. Aber ich kanns nicht ändern!

Liebe Frau Schmid

Hast Du nicht (auch) das Gefühl, dass es sein kann, dass Du ihn nicht aus Deinem Kopf "bringst", weil die Kränkung, die er Dir damals zugefügt hat, bei Dir noch immer sehr sehr stark zu "wirken" scheint?

Deine Schilderung, was er Dir da angetan hat, damals, "empfinde" ich eigentlich sehr emotionsvoll. Und ich denke, dass DU genau DA den Hebel ansetzen solltest. Du sagst selbst, dass Du ihn nicht zurück haben möchtest. Dann beginne diese Dir zugefügte "Kränkung" loszulassen - und Du wirst sehen, wenn Du das schaffst (was ich NICHT bezweifle!!), wird er aus "Deinem Kopf" verschwunden sein - auch wenn Du ihn und seine "neue" Frau mehr oder weniger regelmässig siehst!!

Für dieses Unternehmen, liebe Frau Schmid, wünsche ich Dir das nötige Durchhaltevermögen und Standfestigkeit!

Liebe Grüsse

Virgo

PS Vergiss nicht, dass Du an Deiner Seite einen Mann hast, der DIR wichtig ist! Dann fällt Dir auch das Loslassen leichter!

Liebe Virgo,

vielen Dank für deine Antwort. Die war sehr hilfreich und:

Du hast natürlich recht! Sicher geht es um die Kränkung, wahrscheinlich will ich mich auch rächen, ihn so treffen, wie er es mit/bei mir getan hat. Rache ist ein niederes Gefühl, ich weiß. Aber so schön befreiend...

Wie lässt man eine Kränkung los? Verzeihen? Ich bin doch so ein alter Sturkopf...

Ich bin wirklich dankbar für meinen Partner und ein Stück weit muß diese alte Geschichte auch für ihn endlich einmal abgeschlossen werden. Ich bräuchte nur eine Strategie...

Frau Schmid

(ihr seid wirklich toll hier! )

Ich denke auch, das wirkt so lange nach, weil es so intensiv war. Gerade als es am schönsten war zerbricht es, er nimmt sich eine Neue und macht mit ihr alles, was er Dir versprochen hat. Das tut unglaublich weh. Das vergeht schon, ganz sicher, dauert halt nur. Du bist einfach verletzt und konntest keinen richtigen Abschluss finden. Das tut lange weh. Irgendwann hört das aber auf. Spätestens wenn Du ihn nicht mehr regelmäßig siehst, wird es besser, falls das irgendwann der Fall sein sollte.

Hallo Medeor!

Ja, das tut wirklich lange weh. Aber sooo lange? Oft habe ich echt Angst dass dieses Denken für immer ein Teil in meinem Kopf bleiben wird.

Natürlich hätte ich ja auch den Verein wechseln können aber diese Genugtuung wollte ich ihm einfach nicht geben. Außerdem dachte ich mir, eine Rosskur in Form von: "je öfter ich ihn gemeinsam mit ihr sehe, desto weniger schmerzt es" würde helfen.

Aus verlässlicher Quelle weiß ich, dass er auch IHR nicht treu ist. Eigentlich müsste ich ihm unendlich dankbar dafür sein, dass er mich verlassen hat! Und dann kommen mir Gedanken wie: "Vielleicht hat er es genau deshalb getan? Er hat mich mehr geliebt als alle anderen und wollte mich davor bewahren, von ihm betrogen zu werden weil er wusste, daß das eines Tages geschieht...". Was geht blos in meinem Kopf vor?? :mauer:

Sooo lange?

Ich trauerte um eine Beziehung schon neun Jahre, heulte volle drei Jahre jeden Tag das Kissen voll, fand keinen Abstand...und........ich musste den Verein wechseln, um endlich etwas Ruhe finden zu können. Ich verlor sehr viel damals, doch meine Seele konnte einfach nicht gesunden.

Du brauchst Dich nicht zu fürchten, dieses Denken wird mit der Zeit schon abnehmen, wie Medeor schrieb, aber erst wenn Du einen Abschluss findest, hört auch der Schmerz auf. Aber diesen Abschluss musst Du selbst gestalten, ansonsten wird er Dir noch länger im Kopf herum spuken.

Einfach kurz zu meiner Geschichte. Nach endlosen neun Jahren entwickelte sich ganz sachte eine neue Beziehung, ich hatte ein Date. Ich weiss noch so genau, wie ich am Morgen dieses Dates dachte, wenn jetzt ein Anruf käme, dieses Mal würde ich hart bleiben, obwohl ich bis zu diesem Zeitpunkt jederzeit sofort gerannt wäre. Und wir hatten seit mehreren Jahren überhaupt keinen Kontakt mehr miteinander, kein Telefonat, kein zufälliges Zusammentreffen, rein gar nichts.

Aber wie es so will, genau an diesem Mittag kam dieser Anruf, ich wurde um Hilfe gebeten, dass ich doch so gut verstehen würde und überhaupt und... und.... Ich blieb hart und vertröstete mein Gegenüber auf einen späteren Zeitpunkt. Ab diesem Augenblick war ich endlich frei, es spukte nichts mehr in meinem Kopf herum, nahm nicht einen unangemessenen Platz in meinem Herzen ein.... ich war frei.

Ich hoffe und wünsche für Dich, dass auch Du frei wirst.

Alles Gute

Ditta

Hallo Ditta!

Danke für deine Antwort, deine Geschichte ist wirklich ein kleiner "Trost" für mich. Ich hoffe, dass ich auch irgendwann (bald) mal ein Erlebnis haben werde, welches mich "frei" werden lässt.

Zur Zeit träume ich mindestens einmal im Monat von ihm und es ärgert mich einfach dass dieser ... solche Macht über mich hat.

Irgendetwas muss ich mir einfallen lassen - ich WILL nicht mehr an ihn denken!

Ja Du Liebe

Zu Macht ausüben gehören immer zwei, einer der sie ausübt und einer, der sie ausüben lässt. Ich weiss das von mir selbst, wie lange ich diese Macht immer wieder zugelassen habe. Für mich hatte es im Nachhinein fast etwas mit Hörigkeit zu tun. Vielleicht machtest Du auch die Erfahrung, dass es sich manchmal einfach besser anfühlt, negative Aufmerksamkeit zu erhalten als gar keine Aufmerksamkeit. Und ich wurde zutiefst getroffen, bis auf den Grund meiner Seele. Dies konnte jedoch nur geschehen, weil ich es zuliess. Da kann ich dem anderen keinen Vorwurf daraus machen, dass er mich so verletzte.

Noch etwas zu Deiner Frage wie Du die Kränkungen los wirst. Du gibst Dir die Antwort bereits selbst........... Verzeihen. Wenn Du nicht verzeihen kannst, verletzt Du Dich selber immer wieder aufs Neue und Du gestehst ihm den Raum zu, den Du ja ihm nicht zugestehen willst. Es liegt alleine an Dir liebes Schmidchen.

Das Verzeihen ist oft zuerst ein rein verstandesmässiger Akt, Du musst es für Dich laut aussprechen: Ich verzeihe ihm.... und vielleicht all die Kränkungen und Verletzungen einzeln aussprechen. Ich verzeihe ihm, dass er mich alleine liess... ich verzeihe ihm, dass er mein Vertrauen missbraucht... ich verzeihe ihm, dass.......usw. Es mag sich eventuell etwas dämlich anhören, doch irgendwann wird dieses Verzeihen zu Deinem Herzen gelangen. Du kennst ja das, dass die längste Leitung auf der Welt diejenige vom Verstand zum Herzen ist.

Und auch Dir selbst musst Du verzeihen. Verzeih Dir, dass Du auf diese Affäre eingestiegen bist, verzeih Dir, dass Du es nicht früher gemerkt hast, dass daraus keine Beziehung entstehen kann, verzeih Dir, dass....... Dir kommen sicher noch mehr Dinge in den Sinn.

Ich wünsche Dir bei Deinem nicht mehr Wollen viel Erfolg. Und noch ein kleiner Tipp: denke vermehrt daran, was Du willst und nicht daran, was Du nicht mehr willst. So kannst Du in die Zukunft blicken und hängst nicht in der Vergangenheit fest.

Alles Liebe

Ditta

Hallo Frau Schmid.

Ich war in einer Situation, in der mich auch ein Ex emotional immer wieder aufwühlte, obwohl es keine schönen Gefühle waren, sondern eher Gefühle wie Wut und Genervt-Sein. Ich konnte es einfach nicht fassen, dass mich ausgerechnet so eine Dumpfbacke emotional bewegte.

Ich habe dann eine Methode für mich gefunden, die mir viel geholfen hat, Abstand zu kriegen.

Ich habe einen Brief an ihn geschrieben, in dem ich all meine Wut und meinen Frust und auch meine Abneigung, die sich durch die ganze Beziehung entwickelt hatte, endlich mal ausdrücken konnte. Niemand hat mich verurteilt und niemand konnte sagen: "Na, das kannst Du jetzt aber nicht bringen! Das darf man aber jemandem nicht sagen!"

Ich habe schreckliche Schimpfwörter in dem Brief benutzt und all das zu Papier gebracht, was mich auch nach der Beziehung so in Rage gebracht hatte - und es hat sehr, sehr gut getan! Den Brief habe ich natürlich nie abgeschickt, aber ich habe ihn und Fotos, die ich noch besaß, nach einer gewissen Zeit verbrannt. DAs war wie ein Befreiungsschlag...

Alles Gute!

Guten Morgen ihr Lieben!

@ Ditta:

Dann werde ich wohl um dieses "verzeihen" nicht herumkommen? :rolleyes: Ich habs ja schon befürchtet... und auch schon mal versucht. Ich habe mir wirklich im Geiste vorgesagt: ich verzeihe dir was du mir angetan hast! Aber ich habs mir selber nicht wirklich geglaubt. Das ist wohl Übungssache. Hoffe ich.

Der Tipp mit dem "Macht ausüben" liegt mir da schon eher. Das würde auch parallel laufen mit meinem sturen Charakter wenn ich mir sage daß ich selbst bestimme und nicht zulasse dass ER Macht ausübt, über mich.

@ Celestina:

Ja genau, ich kann es ja auch kaum fassen, daß ich mich auf sowas eingelassen habe! Und ich hätte sehen müssen, worauf das hinausläuft. Aber auch mir selber verzeihen ist nicht so einfach.

Deine Brief mit den Schimpfwörtern hätte ich gerne gelesen :p , sind wahrscheinleich ähnliche wie jene, die leise vor mich hin sage, wenn ich ihn mit ihr sehe...

Ich danke euch für euere liebe und verständnisvolle Art. Es tut auch mal gut, darüber zu "reden" und nicht gleich für verrückt erklärt zu werden. :trost:

liebe frau schmid

wenn ihr euch im verein sieht, wie reagiert er da auf dich?...redet ihr miteinander? geht ihr euch aus dem weg? kann er dir in die augen sehen?

hattet ihr irgendwann mal ein gespräch über das was passierte? hat er dir mal erklärt (oder es versucht zu erklären), wieso er die affaire beendete?

viele fragen, aber ich denke genau da liegt der hund begraben...

lg

ibr

Guten Morgen, lieber Ratlos!

Wie er auf mich reagiert? Peinlich beürhrt, würd ich mal sagen. Er versucht mich zu ignorieren aber er hat mich immer im Blickwinkel. In die Augen sehen kann er mir nicht wirklich. Soll ja angeblich ein Zeichen für einen schwachen Charakter sein... :cool:

Nie hat er mit mir darüber geredet und genau das - da hast du recht - ist ja das schlimmste. Gewesen eher. Damit hab ich mich mit der Zeit auch arrangiert, dass ich nie erfahren werde was in seinem Kopf damals so vorging. Mittlerweile will ich das auch garnicht mehr.

Liebe Grüße von

Frau Schmid

hmmmm.....

er hat dich im blickwinkel und du ihn.....

es ist mir klar, dass wenn man ohne irgendwelche erklärung "abserviert" wird, das man dann noch mehr verletzt wird....es sind viele offene fragen und diese werden nie beantwortet sein....

nach einer solch intensiven affaire ist es nicht leicht, einfach stehen gelassen zu werden - zumal es ja versprechungen und liebesschwüre gab......auch die intensiven gefühle und die leidenschaft vergisst das herz nicht so einfach....

du willst wohl ihn nicht zurück, und doch vermisst du die leidenschaftlichen gefühle, seine blicke und seine nähe....nicht aber den mann an und für sich....liege ich damit richtig?

Hallo Frau Schmid,

ich denke, dass Du mit Deinem Problem nicht alleine da stehst :)

Ich möchte nur einen Aspekt herausgreifen der mir aufgefallen ist. Ich finde es kein Zeichen der Schwäche, wenn man seiner Seelenruhe hilft und dem Ex-Partner aus dem Weg geht.

Also beispielsweise den Verein wechselt, wenn es einem zuviel ausmacht den Ex zu sehen. Alkoholiker meiden den Alkohol ja auch. Und dann klingt es auch besser ab. Mach Dir klar, dass er sich lange nicht soviele Gedanken macht wie Du Dir.

Ich hatte auch so ein Exemplar "große Liebe usw.", dann hat er seine Freundin geheiratet und weiter betrogen. Und ich habe ihn in meinem Herzen ziemlich hoch gehalten. Wir hatten dann auch wieder Kontakt und ich habe festgestellt, dass er mir sofort wieder die Position der Geliebten gegeben hätte und ich habe erst aus Prinzip "nein" gesagt und danach aus Überzeugung.

Es ist ein Lehrstück des Lebens, dass die Liebe wie Du sie zu Deinem jetzigen Partner hast stabil und ruhig ist und vielleicht ein wenig langweilig im Vergleich zu den emotionalen Höhenflügen. Aber Du weißt es selber, dass es die Liebe ist auf die Du bauen kannst. Fest bauen und das ist unendlich befreiend.

Nimm Deine Gefühle zu Deinem Ex an, wie einen besonderen Champagner den Du getrunken hast oder ein expressionistisches Bild, dass Du genießen kannst aber nicht unbedingt jeden Tag sehen möchtest. Eine Erinnerung die Dir später hilft zu wissen, dass Du sehr tief empfinden kannst, dass Du auch intensiv gelebt hast. Es ist ein Teil Deiner Persönlichkeit und Du kannst es integrieren.

Ich finde es auch ok, wenn man die Schubladen seines Herzens zwischendurch aufmacht und nachsieht was da drin ist und war- am Ende verblasst es doch.

Liebe Grüße,

justine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Justine,

als ich eben Deine Zeilen las, ist mir richtig warm geworden weil Du wirklich wunderbar ge (-be)schrieben hast, wie es in mir aussieht.

Genau dieses Gefühl, daß meine jetzige Beziehung "ein wenig langweilig ist" habe ich, obwohl es ja auch diese Beständigkeit ist die ich immer gesucht habe und mit der ich mich auch sehr wohl fühle. Aber die Intensität, mit der ich damals bei meiner Affäre gefühlt habe, die habe ich hier nicht; weder im positiven als auch im negativen Sinne. Aber das wäre wahrscheinlich auch nicht machbar weil man soetwas auf Dauer garnicht aushalten kann.

Aus Deinen Zeilen lese ich auch, daß man solche Gefühle haben "darf" - damit meine ich, daß ich wahrscheinlich garkein schlechtes Gewissen meinem Partner gegenüber haben muss und das beruhigt mich auch.

Du siehst: ich bin lernfähig :eek: und habe nun schon etwas mehr Hoffnung, daß diese ganze Sache wirklich bald verblasst.

Dankbare Grüße von

Frau Schmid

Liebe Frau Schmid

Jede Menge an Möglichkeiten stehen Dir doch, genau besehen, zur Verfügung, nicht wahr?

Du kannst ihm einen "Brief" schreiben, wie Celestina es Dir vorschlägt. Natürlich schickst Du ihn nicht ab.

Du kannst den Verein wechseln, dann bekommst Du seine "peinlichen" Auftritte (ich erlaube mir, das so zu nennen) nicht mehr mit.

Oder Du kannst einfach mal Deinen "Frust" sonst in Worte oder "Taten" kleiden.

Oder Du kannst Dir, jedesmal wenn Dir die "Galle" hochsteigt, ganz einfach sagen: "Ich vergebe mir selbst, so wird es leichter, auch anderen zu vergeben." (Louise L. Hay) Mit solchen Affirmationen hatte ich persönlich den besten Erfolg.

Da wir Menschen sehr individuell und damit auch verschieden sind, kann jedermann/frau für sich diejenige "Taktik" aussuchen oder wählen, die ihr/ihm am ehesten entspricht.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall von Herzen den von Dir gewünschten Erfolg! :super:

Ganz liebe Grüsse an Dich

Virgo