er und sie??

emmAemmA

Neuer Benutzer
24. Feb. 2009
5
0
0
42
hallo, es geht um ein thema, das ich nun schon drei jahre mit mir herumschleppe. es geht so weit das ich körperliche schmerzen habe, wenn ich nur daran denke, und immer, wenn mich irgendwas daran erinnert oder ich damit zufällig in berührung komme, flippe ich völlig aus. gerade jetzt sitze ich hier und zittere und mir ist ganz schlecht. ich brauche wirklich ganz dringend einen rat. vor etwa 3 jahren war ich bereits 2 jahre mit meinem auch jetzigen freund zusammen. riesengrosse liebe, harmonie alles war so schön - ausser meinen problemen mit meiner magersucht, die ich aber immer versuchte, mit mir selbst auszumachen. mein freund hat mir damals enorme kraft und halt gegeben und es war wirklich wunderbar. er fuhr dann für 2 wochen in eine klinik, da er von geburt an chronisch krank ist. jetzt ahnt man schon, was kommt: der klassische kurschatten. er wurde am telefon komisch, später stellte sich heraus, das er dort jemanden kennengelernt hatte, was er aber erst zugab, als ich ihm die pistole auf die brust setzte. es folgten wochenlange dramen und megaviele tränen. ich wollte ihn nicht mehr wiedersehen aber er konnte mich irgendwann überzeugen und ich glaubte ihm, das nichts gelaufen ist, das er nur ein bisschen für sie schwärmte. danach allerdings - und das weiss ich jetzt - war für mich nichts mehr wie vorher. ich misstraute ihm von nun an unterbewusst total. und das hat sich bis heute nicht geändert. ich bin rasend eifersüchtig (bin 26 und bis zu diesem vorfall war ich gar nicht, o.o eifersüchtig und immer sehr locker und gelassen) und kenne mich selbst nicht mehr, habe eine riesige depression und weiss nicht mehr weiter, denn dieses thema ist für mich anscheinend nicht abgeschlossen und es kommt immer wieder hoch. wenn ich daran denke, möchte ich sterben. ich denke, das mich mein freund immer betrügt, wenn es gerade geht und male mir diese situationen aus. nun allerdings habe ich heute etwas über seine kurfreundin gelesen, im sehr ergiebigen internet. und sie ist überhaupt nicht so wie er sie beschrieben hat, sondern eine tolle frau, mit ähnlichen interessen. ich bin so unglaublich enttäuscht und will eigentlich nur noch weinen, ich fühle mich, obwhl schon so lange zeit vergangen ist, trotzdem total verarscht und belogen und alles kommt wieder hoch. WAS SOLL ICH DENN JETZT TUN?? Soll ich ihn darauf ansprechen, zum tausendsten mal? zugeben, das ich spioniert habe? es ist so schwer mit im zu reden. ich hab langsam keine kraft mehr, ich hänge so an ihm, aber ich habe einfach keine energie mehr. vielen dank für einen rat.

emmA

Liebe emmAemmA!

Dich mal ganz lieb streicheln. :trost: Ehe du eine Antwort bekommst noch zwei Fragen: Hat dein Freund immer noch Kontakt zu ihr? Hast du irgendwann mal gemerkt, dass er sich für andere Frauen interessiert?

hey tylli...

er sagte, er hat direkt den kontakt abgebrochen, als ich davon derfahren habe. er hat sie sogar während unsees ersten dramas angerufen und auf lautsprecher gestellt, damit sie mir sagt, das da "nichts ist". und das wäre also das letzte mal gewesen. aber ich weiss nicht, ob das stimmt. ich bin eigentlich immer immer misstrauisch. und eigentlich war das das erste mal, das er sich für jemand anderen interessiert hat. seitdem allerdings bin ich total angespannt und habe immer das gefühl, das er wieder sowas machen könnte oder vielleicht heimlichmit ihr kontakt hat, obwohl es gar keine anzeichen dafür gibt - obwohl er sie einmal selbst gegoogelt hat (etwa ein jahr später), und wie lächerlich ist denn mein kontrollzwang? ich will das doch gar nicht. aber ich hab doch solche angst.

Lächerlich ist dein Kontrollzwang keineswegs und auch deine Angst ist sehr verständlich. Aber sieh doch mal das Positive an der Sache:

1. Er ist bei dir. Er hat dich nicht wegen einer anderen verlassen.

2. Er war ehrlich und hat zugegeben, dass er jemanden kennen gelernt hat. Das er dir das erst unter Druck gesagt hat, ist m.M. nach ein Zeichen, dass er dem ganzen Flirt keine Bedeutung beigemessen hat.

3. Er hat sich in die ABSOLUT oberpeinliche Situation begeben, sie angerufen und sie aufgefordert, dir das zu bestätigen. Das ist super-oberpeinlich. Für beide. Aber er hat es für dich in Kauf genommen, sich zu blamieren.

4. Trotz aller Streitigkeiten ist er immer noch bei dir. Solche Auseinandersetzungen, wie du sie schilderst, gehen nicht spurlos an ihm vorbei. Auch ihn wird´s belasten, wenn er es auch nicht so zeigen kann.

5. Du schreibst doch selber, dass das das erste Mal war, das er sich für eine andere interessiert hat. Ja, das ist doch ein Zeichen, dass er DICH liebt und nicht irgendeine Schwärmerei von vor … Jahren.

Das Negative:

Das Googeln.

Ja, aber warum hat er es denn evtl. gemacht? Du hältst ihm doch die Möglichkeit immer wieder vor Augen, die es für ihn gibt: die Andere. Die Andere, die Andere, die Andere. Er kann sie DURCH DICH einfach nicht vergessen. Und irgendwann erinnert er sich auch wieder an das Gefühl, was er damals bei der Kur erlebt hat: die Leichtigkeit und das tolle Gefühl, verstanden und angehimmelt zu werden, keine Streitigkeiten, niemand der ihm misstraut und an ihm rumnörgelt.

Glaub mir, eine Kur ist nicht der Alltag. Eine Kur verbindet Menschen, die das gleiche Problem haben. Z.B. eine Krankheit. Logisch, dass man sich näher kommt, wenn man das gleiche Leid teilt. Aber so was hält in den wenigsten Fällen den Alltag – sprich eine neue Beziehung – aus. Und vergiss nicht: ER HAT SICH NACH DER KUR FÜR DICH ENTSCHIEDEN!!!!!!!

Was sollst du jetzt tun?

Schalt erst einmal ein paar Gänge zurück. Stell dir mal die Streitereien und dein Auftreten als Außenstehende vor. Für mich sieht das so aus: misstrauischer Blick, Heimlichkeiten (denn du willst ja nicht bei deinen Handy-Kontrollen etc. erwischt werden), ständig traurig, ewig nörgelnd und immer angespannt, dadurch auch ein unattraktives Aussehen und ne extrem negative Ausstrahlung. Er spürt, dass du in irgendeiner Form Druck auf ihn ausübst. Würdest du ständig so einen Menschen um dich haben wollen? Oder bildlich gesprochen: Würdest du ein altes verrostetes Auto kaufen, bei dem du ständig Angst haben musst, dass es bei der nächsten Steigung stehen bleibt und dich im Stich lässt? So ungefähr muss er dich jetzt sehen.

Willst du echt so aussehen? Nein, igitt, das kann nicht sein!!!!!

Sag ihm nichts davon, dass du ihn so kontrollierst. Du treibst ihn damit erst recht in die Arme einer anderen. Du würdest doch auch nicht ständig kontrolliert werden wollen.

Du schreibst, dass die Andere ähnliche Interessen wie er hat. Aber denk doch einmal an eure Anfangszeit zurück. Was hat ihn an dir fasziniert, weshalb fand er dich attraktiv? Das findet er im Moment bei Dir mit Sicherheit nicht. Hol es wieder hervor! Mach dich als Frau interessant. Nicht nur rein äußerlich. Attraktivität kommt auch von innen. Zeige ihm, dass du für viele Dinge im Alltag (nicht nur im Bett ;) ) offen bist. Sprich mit ihm über ganz alltägliche Dinge. Was jeden Tag in der Zeitung steht, meinetwegen auch der aktuelle Wetterbericht, über Sport (wenn´s ihn interessiert – vielleicht auch mal die letzten Fußballergebnisse ansehen, wenn er ein Fan davon ist), über die Nachbarn – halt ganz allgemein über das Leben, was euch beide umgibt. Denn damit zeigst du ihm, dass du an seinem Leben, an seinem Umfeld Interesse hast. Auch das macht Liebe aus.

Geh auch mal alleine oder mit Freunden weg. Vielleicht hängst du jetzt auch zu sehr an ihm. Auch das macht dich attraktiver und interessanter, wenn du mal was zu erzählen hast, was er nicht weiß und nicht kennt. (Glaub mir, so was finden Männer äußerst attraktiv, wenn Frauen eigenständig sind.) Das führt wiederum zu mehr Gesprächen in einer Beziehung. Er merkt, dass du eine eigenständige Persönlichkeit bist und keine Klette. Klammern kann niemand leiden – auch du nicht (wenn dein Freund zu dir so wäre wie du zu ihm).

Im Moment hast du einen extrem hohen Stress-Pegel. So wie du klingst, steuerst du auf ein Burn-out-Syndrom zu. Zieh einen Schlussstrich und richte deine Interessen wieder mehr nach außen!!! Ich weiß, es ist sehr schwer, wenn man so einen negativen Tunnelblick hat. Aber ich bin mir sicher, dass du es schaffst. Es kann noch Monate dauern, bis du es gepackt hast, aber ich weiß es aus eigener Erfahrung, dass es sich lohnt. Es ist, als würdest du ein neues Leben geschenkt bekommen. Naja, und wenn du nicht klar kommst – dafür ist ja hier das Forum da.

Sorry, ist ein bissel länger geworden. Aber mir geht das mit dir echt nahe.

danke für deine antwort. musste erstmal gerade heftig weinen, ich glaube du hast in vielen punkten recht. es ist nur so schwer für mich, diese gratwanderung. ich habe das gefühl, schon längst "mein gesicht verloren" zu haben. es ist als ob mein gesunder menschenverstand nicht mehr funktioniert. normalerweise konnte ich mit anderen brisanten situationen davor und auch mit meinen exfreunden mehr oder weniger souverän umgehen. allerdings fühlte ich mich von ihm so stark betrogen, auch wenn tatsächlich wirklich nichts zwischen den beiden gelaufen ist. die tatsache, dass er auf mein anfängliches fragen immer mit dem klassischen "quatsch, da ist nichts" reagierte und erst mit der wahrheit rausrückte, als ich den beweis in form einer sms in der hand hatte! das gefühl, das er mir nicht alles sagt. obwohl ich auf der anderen seite weiss, das man bis zu einem bestimmten punkt nicht alles vom anderen wissen muss.

wäre die situation umgekehrt und würde er auch so abgehen wie ich, würde ich das allerdings auch kaum ertragen können, vor allem, wenn ihm - wie er sagt - das alles nicht viel bedeutet hat. aber wie kann ich wissen, das er mir nicht ein zweites, drittes... mal ins gesicht lügt? wo zieht man die grenze, wo ist vertrauen angebracht, wo misstrauen, wo sollte man sein kopfkino abstellen? eine klette sein, oh mein gott, das will ich wirklich nicht.

Dein Gesicht verloren? Mhm – denke ich nicht. Es ist das Natürlichste auf der Welt, dass du austickst, wenn du eine SMS findest. In deinen Augen hat er dein Vertrauen missbraucht. In dem Moment würde das jedem so gehen.

Und dein „gesunder Menschenverstand“ funktioniert wirklich nicht mehr richtig. Du musst dir dass wie eine Abwärtsspirale vorstellen, die deine Gedankengänge simuliert (ein Abgrund in den du reinschaust). An verschiedenen Stellen dieser Spirale sind verschiedene Sachen: Die SMS, weiter unten das Gespräch/der Streit mit ihm, eventuell irgendwelche auffälligen Dinge (heimliche Telefonate von ihm etc.). Und das beschäftigt dich alles.

Da dich dass immer mehr beschäftigt, deutest du auch alle Dinge, die passieren, in die Richtung. Er kommt später nach Hause? Eindeutig: Er hat mit ihr von unterwegs telefoniert! => Nein, so ist es nicht gewesen!!! Er hatte vielleicht bloß 5 rote Ampeln statt drei. Er ist heute ruhiger und verschlossener als sonst? Mhm - könnte eine Mail von ihr gewesen sein. Dabei hatte er vielleicht bloß Stress im Job oder mit irgendwelchen Leuten (deswegen sollst du dich auch für sein Leben interessieren). Und so weiter…

Die Spirale wird immer enger – deine Gedanken kreisen nur noch um das EINE Problem, du verlierst das Interesse an allem anderen (typisches Symptom bei Burn out!!!)

Ja, und das (momentane) Ende der Spirale ist der Fakt, dass du der Tussi hinterher spionierst. Internet ist heutzutage meistens das erste – weiter geht´s mit Interessen, Anschrift etc. Du wirst auch ein Triumphgefühl haben, wenn du wieder was Neues über sie erfahren hast – aber glaub mir, in ein paar Monaten oder Jahren wirst du dich schwarz ärgern, dass du so viel Kraft und Zeit für eine Person aufgewandt hast, die für dich absolut keine Bedeutung hat, die für dich ein Nichts ist. Und wenn du an dem Punkt bist, dann verlässt du die Spirale – und wirst wieder zu deinem normalen Leben zurück finden. Aber das ist sehr schwer.

Ich glaube, du kannst dich im Moment nicht fallen lassen. Fallen lassen heißt für mich Vertrauen haben können. D.h. dass du ab einem bestimmten Zeitpunkt einen (gedanklichen) Schnitt machst: „Stopp! Ab jetzt will ich wieder Vertrauen zu ihm haben. Ich will mich für mich und für ihn ändern.“ (Die Veränderungen werden dir UND ihm gut tun.) Aber das ist so schwer, wie von einem 10-m-Turm springen und kostet ungemein viel Kraft, Mut, Entschlossenheit und Ausdauer.

Naja, und zu der SMS… Ich glaub wirklich, dass die Tussi für ihn keine Bedeutung hat. Ich hab´s bei Männern schon oft erlebt, dass für sie bestimmte Dinge belanglos sind („quatsch, da ist nichts“), bei denen wir Frauen (ja, auch ich!!! :D :D) drüber rumgrübeln. Ja okay, er hat mit ihr ein bissel rumgeflirtet und auch viel Spaß gehabt, aber wenn mehr gewesen wäre, hätte er noch Verbindung zu ihr. Versetz dich doch auch mal an ihre Stelle. Würdest du ein Jahr (oder länger) auf nen Typen warten, mit dem du mal 4 Wochen zur Kur warst und der ne feste Beziehung hat? Äh nein, kann ich mir nicht vorstellen.

Misstrauen und Vertrauen ist eine Sache der Sichtweise. Jetzt „deutest“ du alles in Richtung Fremdgehen = Misstrauen. Überleg dir doch mal verschiedene Gründe, warum er plötzlich so verändert ist (z.B. spät nach Hause kommen = Leute getroffen, rote Ampel, Unfall und Stau) = Vertrauen. Pol dein Kopfkino um! Zieh die Grenze und vergiss deine ganzen negativen Vorstellungen. Das hat auch viel mit Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu tun. Finde doch einfach mal Gründe, warum er fremd gehen sollte. Was ist an dir sooo schlecht, dass er nicht mehr so richtig würde wollen? Und dann finde mal Gründe, warum er geblieben ist. Das er bei dir ist, ist ein Fakt, den du nicht los wirst. Er ist bei dir geblieben, er ist bei dir geblieben… ich schreib dir´s immer wieder!!!!! Und da wirst du ganz schnell merken, wie viel du dir selber wert bist und was für einen Wert du für ihn hast – und dass jede andere Frau ein Nichts gegen dich ist. Und noch ein Tipp: Mach es schriftlich, schreib es auf, damit es dir auch öfter wieder durchlesen kannst. Das ist zwar Psycho-Kram – aber er stimmt. Irgendwann wirst du dadurch nämlich selber merken, wie blödsinnig deine Gedanken waren und es wird dich nerven, dass du jemals über so was nachgedacht hast.

Ich bin mir sicher, dass du es schaffst!!!!

Tylli!

Du schreibst wahre Worte, dir mir auch grad ganz viel Kraft geben, denn ich bin auch oft genug eine von den Misstrauischen, die sich dann aber doch noch fängt.

Und Deine Worte helfen mir dabei!!!

Danke!

Danke schön, liebe SchnickSchnack.

@Liebe emmAemmA!

Ich glaub, ich hab nen Lesefehler. Er war ZWEI WOCHEN weg. Du, glaub mir, da baut sich nix auf. Ich war auch schon zwei Wochen im Krankenhaus, aber da gab´s auch keinen "Kurschatten", obwohl wir uns alle sehr gut verstanden haben und ne lustige Truppe waren.

Aufbauen würde sich vielleicht bloß was, wenn er vorher schon Schwierigkeiten mit dir und eurer Beziehung hatte. Aber das war ja nicht. Nein, glaub mir, er ist nicht der Typ, der fremdgeht. Er ist zufrieden mit dir und der Welt und fühlt sich in eurer Beziehung wohl. Deswegen auch "quatsch, da ist nichts". Er belastet sich nicht mit solchen Belanglosigkeiten wie mit Bekanntschaften von nem "Kurzurlaub". "Aus, Schluss, vorbei - ich bin jetzt wieder bei meiner lieben emmAemmA und da hab ich alles!"... sagt dein Freund.

Na dann beweis mir mal, dass er was anderes denkt!!! :p Lass mal deine Phantasie spielen, was du alles Negatives an ihm findest. ;) Fällt dir bestimmt nicht leicht. :klatsch: :klatsch:

liebe tylli,

du hast mir wirklich sehr geholfen. ich habe das gefühl, dass du vor allem mit der annahme, ich gäbe in meiner jetzigen verfassung kein glückliches bild ab, extrem recht hast. so von wegen "sich-selbst-erfüllende-prophezeiung". wahrscheinlich sollte ich wirklich mal versuchen, aus dieser grundsätzlichen misstrauenshaltung rauszukommen... und mich selbst nicht so klein zu machen... wie auch immer. tausend dank

Dankeschön liebe emmAemmA.

Nun überleg doch selber mal: Sind ZWEI WOCHEN Klinikaufenthalt den ganzen Stress wert? Deine ganzen körperlichen Veränderungen (zittern, schlecht sein etc.), schlecht schlafen können, den Ärger, die negativen Gedanken, Depressionen, das ständige Lauern, ob er nicht doch… - nein, ich denke nicht. Schau in den Spiegel und sag dir: „Wegen 2 Wochen hab ich mich so kaputt gemacht.“. Das müsste dich doch wachrütteln. Ich wünsche Dir viel Glück auf deinem Weg „nach oben“. Auf dass du es schaffst, die Spirale zu verlassen!!