Er unterwegs, ich "warte" zu Hause...

why

Erfahrener Benutzer
15. Okt. 2002
109
0
0
Hallo

Ich hab ein echt doofes Problem. Ich habe eine super Beziehung, der Mann ist mein Traummann, er macht mich glücklich. Wir lassen uns ziemlich viele Freiheiten. Ich merke wie es ihm gut tut und für mich stimmt die Situation eigentlich auch. Das Problem ist nur, dass ich mich so alleine fühle, wenn er länger mit seinen Freunden unterwegs ist. Die Ostertage jetzt zum Beispiel verbringt er mit seinen Freunden in den Bergen. Ich habs ihm erlaubt zu fahren, weil ich weiss, dass es für ihn wichtig ist und weil ich ihm diese Freiheit lassen möchte. Ich freue mich auch schon darauf zu spüren wie sehr er mich vermisst hat, wenn er nach Hause kommt. Ich sitze aber die ganze Zeit zu Hause und habe Sehnsucht nach ihm. Ihr würdet mir jetzt bestimmt alle raten: "geh aus, lenk dich ab...". Ja, das würde ich sehr gerne tun, ich hab aber keine Freunde. Könnt ihr euch vorstellen, alleine auszugehen? Ich habs schon ausprobiert als ich noch Single, braucht ziemlich viel Mut und man hat immer das Gefühl, dass man angestarrt wird, obwohl das nicht so ist. Das doofe ist dann aber, dass ich immer von Männern angesprochen werde, die dann etwas von mir wollen (ONS oder auch Beziehung). Deswegen mag ich einfach nicht mehr alleine ausgehen, denn ich bin ja glücklich in meiner Beziehung.

Ich komm mir so doof vor zu Hause auf ihn zu warten bis er wiederkommt. Ich fühle mich ihm so ausgeliefert. Ich weiss, dass das alles kein Problem für mich wäre, wenn ich auch mal zu so einer Möglichkeit käme ein paar Tage wegzufahren. Aber nein, ich gehe alleine Snowboard fahren, mache alleine Sport und Wochenendtrips sind für mich unbekannt. Ich werde diesen Sommer wahrscheinlich nicht in die Ferien fahren, weil ich nicht alleine fahren möchte. Er ist den Sommer über sehr beschäftigt. Evtl. kann er sich im Herbst ein paar Tage freihalten.

Ich habe einen Kollegen. Ich habe aber in letzter Zeit feststellen müssen, dass es für mich nicht recht stimmt. Er ist sehr egoistisch. Wenn wir ausgehen, kann er sich stundenlang mit minderjährigen Frauen unterhalten, weil er den Mut nicht hat solche in seinem Alter anzusprechen. Hinterher jammert er dann, wenn er wieder mal seine Telefonnummer herausgegeben hat und ständig SMS bekommt. Das ist ja alles seine Sache. Ich mag aber nicht mit ihm ausgehen, wenn er sich mit so jungen Frauen (4-5 Jahre jünger als ich, 6-7 Jahre jünger als er) unterhält. Ich kann mich in solchen Gesprächen nicht integrieren, weil ich andere Interessen habe. Unsere Eltern sind leider verkracht, das macht die Situation nicht einfacher, da wir beide noch zu Hause wohnen, obwohl wir uns davon nicht gross beeinflussen lassen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, mit ihm zum Beispiel in den Urlaub zu fahren, im selben Hotelzimmer zu übernachten usw. Er ist auch nicht der Typ, der übers Wochenende mal spontan wegfährt oder so.

Ich hatte mal ein paar Kolleginnen. Die Einen haben sich aus unerklärlichen Gründen von mir distanziert. Wohl aber auch, weil sie bereits einen Haufen Freunde haben. Die Anderen haben mich nie wirklich verstanden. Zudem haben sie ständig über fremde Menschen geurteilt und getratscht. Ein normales Gespräch zu führen war beinahe unmöglich. Ich habe die Situation nicht mehr ausgehalten und habe mich von ihnen distanziert mit dem Wissen, dass ich zum Tratschobjekt wurde.

Eigentlich bin ich selbst schuld, dass alles soweit gekommen ist. Ich war unzufrieden und hatte vielleicht zu hohe Erwartungen. Vielleicht bin ich auch nicht gesellschaftsfähig??? Ich habe eigentlich im Gegensatz zu früher keine Probleme mich zu integrieren und akzeptiert zu werden wie zum Beispiel bei meiner Weiterbildung. Ich finde aber einfach keine richtigen Freunde. Ich bin es auch leid, mich ständig anderen anzuhängen. Ich fühle mich nicht wohl dabei, immer andere danach zu fragen um zusammen auszugehen, wenn die andere Partei danach keine Initiative ergreifft. Ich schäme mich auch dafür, dass ich keine Freunde habe. Ich fühle mich als Versager. Ich kann dies niemandem sagen. Mir hat bisher niemand gesagt, was für einen Fehler ich mache. Ich weiss einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich glaube, ich habe auch langsam Angst auf Leute zuzugehen. Es muss sich etwas ändern. Ich brauche auch eigene Freunde, mit denen ich unabhängig von meinem Partner etwas unternehmen kann. Mit den Freunden meines Partners verstehe ich mich sehr gut. Ich möchte ihm aber nicht immer hinterherlaufen, er soll auch ohne mich mit ihnen ausgehen. Schliesslich ist es ja auch mein Problem, dass ich selber keine Freunde habe und nicht seins. Ich habe Angst, dass sich über kurz oder lang etwas in unserer Beziehung ändert, wenn es so weitergeht. Ich gönne ihm doch seinen Spass mit seinen Freunden. Trotzdem werde ich langsam etwas eifersüchtig. Ich bin auch eifersüchtig auf andere Menschen (z.B. bei der Weiterbildung, im Beruf), die Freunde haben und viel unternehmen.

Ist jemand in einer ähnlichen Situation oder mal gewesen und kann mir einige Tipps geben? Wie würdet ihr damit umgehen? Erkennt ihr, was ich falsch mache? Hat jemand sonst einen Rat?

hi du,

ist echt ne doofe situation, kann dich verstehen. ich an deiner stelle hätte ihm wohl auch diese freiheit lassen wollen...

war aber noch nie in der genau gleichen situation (wenn auch in ähnlichen). was ich dir raten könnte, was ich immer tue wenn ich sonst nichts weiss (lust auf ausgang hab ich auch selten), ist malen. das tönt jetzt vielleicht ziemlich seltsam, aber es hilft wirklich. man lenkt sich ab, ist zugleich konstruktiv und kann sich ausdrücken.... :]

naja, du kannst es ja mal versuchen anstatt in sehnsucht nach ihm zu vergehen... :)

liebe grüsse

molog

Ich habe eigentlich im Gegensatz zu früher keine Probleme mich zu integrieren und akzeptiert zu werden wie zum Beispiel bei meiner Weiterbildung. Ich finde aber einfach keine richtigen Freunde. Ich bin es auch leid, mich ständig anderen anzuhängen. Ich fühle mich nicht wohl dabei, immer andere danach zu fragen um zusammen auszugehen, wenn die andere Partei danach keine Initiative ergreifft.
Exakt genauso ergeht es mir, ich habe auch im Gegensatz zu früher eher weniger Probleme mich irgendwo zu integrieren, aber wirkliche Freunde? Und die wenigen Freunde die ich habe, nunja, die haben neuerdings auch keine Zeit und ihnen ständig hinerherzurennen habe ich auch keine Lust. Was bei mir allerdings noch hinzukommt ist, dass ich selber keine Freundin habe, also ganz alleine da stehe... Keine Ahnung wie oft ich versucht habe da etwas zu ändern, nur alleine rausgehen macht mir auch keinen Spaß und mich in verrauchte ohrenbetäubende Discos schleppen zu lassen ist ebenfalls nicht unbedingt mein Ding.

Was raten? Gute Freunde kann man nicht einfach finden, sie laufen einen wenn dann über den Weg und dann heißt es auch das zu erkennen und darauf einzugehen. Weißt du, manchmal glaube ich auch nur in Scham zu versinken, dass ich hier alleine bei meinen Eltern sitzen, während andere rausgehen und ihr Leben genießen und Erfahrungen machen, nur was kann man da schon tun? Ich war einige Jahre in einem Tanzclub und habe auch viele neue Leute kennengelernt, aber insgesamt habe ich nur eine einzige gute Freundin gewonnen, wobei der Kontakt in den letzten Monaten praktisch null ist. Dann war ich auch einige Zeit im Schultheater und es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, aber wirkliche Freunde habe ich nicht gefunden. Klingt jetzt paradox, aber das beste was du machen kannst ist dir ein Hobby zu suchen, eine Ablenkung, wie ich damals eben, vielleicht hast du ja mehr Glück, zumindest überbrückst du einige Zeit, in der du alleine wärst.

Wenn du dich mit den Freunden von deinem Freund so gut verstehst, dann kannst du dich doch auch mal alleine mit ein paar von denen treffen. Und hat dein Freund eigentlich überhaupt einmal da etwas gesagt, dass du keine Freunde hast?

Ich weiß nur allzu gut, wie du dich fühlst... :trost:

Kann dich auch ganz gut vestehen! Und weißt du was?? - Wenn nciht so weit weg wohnen würdest, würd ich sofort mit dir heut abend ausgehen und bisschen Party machen :) )

Aber mal im ernst. Ich habe auch nciht sehr viele Freunde. Das Problem liegt aber doch denke ich bei mir. Ich kann eine mega Zicke sein. Wenn mir was nciht passt bekommt es mein Gegenüber zuhören. Ich flippe dann nicht aus oder so, sage aber schon was ich denke. Das können halt viele Leute nicht vertragen... :tongue: Aber weißt du was? Auch allein kann man es sich nen tollen Tag machen! Tu einfach mal all das wozu du sonst keine Zeit hast oder nicht die richtige Lust!! Tu was für dich und lass es dir so richtig gut gehen. Wenn die anderen sehen was du eigentlich für eine tolle Person bist, kommen die Freunde schon von allein. Nur darfst du nicht kramapfhaft nach suchen.

Mittlerweile hab ich meine Hemmungen auch überwunden einfach mal irgendwelche Bekannten anzurufen oder zu simsen, was sie vor haben und ob wir nichtmal was zusammen machen wollen. Entweder sie sagen zu oder sie lassen es. Wenn nicht dann mach ich halt was anderes.

Trau dich einfach mal, guck dein Handy durch und sims doch einfach mal wem!!?? Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan...aber trau dich ruhig mal! :p

Wenn du lust hast, kannst du mir ja mal ne Email schreiben, vielleicht kann man dich ja dadurch mal ablenken!!??

@molog

Ja, das mit dem Malen ist eine gute Idee. Bei mir mangelts jedoch nicht an Pendenzen. Ich hätte noch Einiges zu tun. Ich kann mich aber nur sehr schlecht konzentrieren, entweder bemitleide ich mich oder ich nerve mich über meine Familie. Ich bin irgendwie total ausgebrannt, mit den Nerven am Ende. Ich habe keine Kraft mehr das zu tun, was ich eigentlich sollte, die Zeit sinnvoll zu nützen. Und dann bin ich wütend auf mich selbst, weil ich nichts mehr fertig bringe....

@trauri

Das mit dem Ablenken ist nicht so einfach... ich versuchs schon mit lesen, im Internet surfen usw. Aber irgendwann werde ich einfach unzufrieden. Ich bin ein eher extrovertierter Mensch und brauche den Kontakt nach aussen, sonst dreh ich durch.

Es stimmt schon, gute Freunde laufen einem nicht über den Weg.

Kommst du dann mit deinen Eltern gut aus? Meine gehen mir ziemlich auf den Wecker, wenn ich mal nur einen ganzen Tag zu Hause bin. Sie sind sehr konservativ. Wir haben einfach nicht die selbe Lebenshaltung. Ich denke ganz anders als sie. Ich schäme mich auch ihnen und meinen Brüdern zu sagen, dass ich keine Möglichkeit habe mit jemandem auszugehen, deshalb habe ich einfach keine Lust. Ihre doofen Bemerkungen machens mir jeweils auch nicht leichter. Ich glaube vielleicht ist es besser auszuziehen, dann kann ich mein Leben endlich ganz alleine in die Hand nehmen. Dann kann ich mir auch ganz alleine die Schuld geben, wenn ich die Kurve nicht kriege. Ich wurde als Kind meistens ausgelacht und gemobbt wegen meinen Eltern. Meine Mutter hat es zum Beispiel einfach nicht gesehen, wenn ich mit dreckigem T-Shirt in den Kindergarten gegangen bin. Wie sie kocht, den Haushalt führt usw. sie sieht es einfach nicht wie übel es anzusehen ist.., schrecklich, unvorstellbar.... darunter leide mehr denn je. Einerseits weil ich die Gründe erkenne, warum ich es jahrelang schwer hatte Anschluss zu finden und andererseits weil es immer schlimmer wird und ich immer noch im lustigen Sinn darauf angesprochen werde...

Ich hab mir auch schon überlegt mit den Freunden meines Freundes etwas zu machen. Aber ich getrau mich einfach nicht auf sie zuzugehen, weil sie dann merken könnten, dass ich keine Freunde hab. Vielleicht ists ihnen ja schon längst aufgefallen... vielleicht aber auch nicht. Dann stellen sie sich die Frage warum? Die kann ich mir ja nicht mal selbst beantworten. Ich zweifle an mir. Ich habe kein Selbstvertrauen mehr auf Leute zuzugehen und ich habe Angst etwas falsches zu sagen. So kann es doch nicht funktionieren.

Nein, mein Freund hat noch nie etwas gesagt. Ich meine, er kennt meinen "Kollegen" auch und er weiss, dass ich sonst niemanden habe und mich manchmal einsam fühle. Er macht mir keinen Vorwurf oder so, falls du das meinst. Ich hab ihm auch erklärt wieso ich mich von meinen Kolleginnen distanziert habe und er versteht mich. Ich denke aber, dass er keine Ahnung hat wie ich mich fühle, auch wenn ich versuche es ihm nicht zu verheimlichen. Er kann auch nicht mehr für mich tun als mir zuzuhören oder mich in den Arm zu nehmen und das tut er. Für eine Beziehung ist es doch auch wichtig, dass jeder für sich alleine etwas tun kann. Er geht halt oft mit seinen Freunden aus. Es macht mir einfach weh, wenn ich sehe welchen Spass sie haben, während ich mich mit Sport oder so beschäftige und die ganze Zeit zum Nachdenken habe. Ich hätte so viele Träume, die ich einfach nicht verwirklichen kann, weil man solche Sachen mit Freunden macht.

Irgendwie ist es schon krank.... ich bin auf Jobsuche... ich habe mich letztlich auf der Suche nach Unternehmen dabei ertappt, dass ich eher darauf achte wo ich mehr Leute in meinem Alter kennenlernen könnte als die üblichen Dinge.... In meinem jetztigen Job bin ich mit Abstand die jüngste im Team, also keine Freunde von der Arbeit. Ich bleibe Freitag abends möglichst lange im Geschäft, weil ich Angst vor dem Wochenende habe...

Trauri, ich bewundere dich wie das zu schaffen scheinst.... ganz alleine. Wenn ich meinen Freund nicht hätte, würde mich hier nichts mehr halten, dann würde ich ins Ausland abhauen, eine Sprache lernen, die Sonne geniessen und an einem Hilfsprojekt teilnehmen.... und wenn es nichts helfen würde, dann hätte ich es wenigstens versucht...

Naja, mit meinen Eltern verstehe ich mich eigentlich sehr gut und es ist für sie eher gewöhnungsbedürftig, wenn ich mal erst sehr spät wiederkomme oder mal einen ganzen Tag nicht da bin, was aus meine Sicht leider viel zu selten ist... Bei mir spielten viele andere Gründe eine Rolle, warum ich damals als Kind keinen wirklichen Anschluß fand, sondern erst viel später, wodurch ich wohl einges verpasst und auch verpatzt habe... Wenn ich so zurückblicke, was hätte ich alles anders gemacht, wie sehr hätte ich es damals genossen, sovieles blieb ungenutzt... :(

Nur weil du jemanden ab und zu fragst, ob ihr euch treffen wollt, heißt es für denjenigen doch noch lange nicht, dass du keine Freunde hättest und selbst wenn er etwas verwundert drein blick, dann sagst du eben, dass deine "Freunde" gerade alle im Stress sind und du gerne was unternehmen würdest. Mache dir da wirklich keine Gedanken, solange du da nicht zig mal in einer Woche anfragst, wird auch keiner etwas sagen. Versuche es wirklich, denn so bekommst du mal wieder Kontakt zu anderne Menschen, lernst wieder mehr auf sie zu zugehen, bekommst mit der Zeit mehr Selbstvertrauen und lernst auch andere Menschen kennen und schaffst es auch selber auf sie zu zugehen... doch dazu musst du es einfach probieren... gut einfach ist es nicht, aber was hast du zu verlieren, schlimmsten Falls sitzt du wieder alleine zu Hause.

Ich hätte so viele Träume, die ich einfach nicht verwirklichen kann, weil man solche Sachen mit Freunden macht.
Und wieder sprichst du mir aus der Seele und ich habe dabei auch etwas Angst, dass man irgendwann zu "alt" ist, um solche verrückte Sachen zu machen und andere Dinge, die man eben nur mit echten Freunden machen kann. Das Gefühl etwas zu verpassen und es nur sehr schwer bis garnicht nachholen zu können...

Und was die Arbeit betrifft, naja, vielleicht findest du da ja eine Zwischenlösung ;)

Hm, zurechtkommen? Naja, irgendwie bleibt mir ja nichts anderes übrig, als das hinzunhemen, dass gewisse Personen keine Zeit mehr haben und desweiteren versuche ich eben auf andere Menschen zu zugehen (was mir nicht immer gelingt) und neue Kontakte zu knüpfen. Als ich vor einem Jahr noch in der Schule war, gab es Gott sei dank mehr als genug Ablenkung, was sich allerdings jetzt durch meinen Zivildienst erledigt hat... Aber irgendwohin ins Ausland fahren? Das wäre nix für mich, in dieser Hinsicht bewundere ich in gewisser Weise deine Ungebundenheit.

Ach ja, was ich fast vergessen habe, wir haben noch einen gemiensamen Punkt. Genug zu tun hätte ich durchaus, habe mir auch einiges vorgenommen, nur irgendwie bin ich auch immer ausgelaugt und lustlos. Komisch... gut, bei mir liegt es auch zu einem gewissen Teil an der Arbeit, an das extrem frühe Aufstehen und so, ist schon etwas gewöhnungsbedürftig...

@Tinka

Also ich würde nicht sagen, dass du zickig bist, wenn du dir nicht alles gefallen lässt und deine Meinung direkt sagst. Aber es stimmt schon, dass manche Leute damit Mühe haben. Ich sage auch oftmals ziemlich direkt was ich denke. Es gibt Menschen, die mögen das und die bewundern mich (vor allem Männer und dann tun sies so abgöttisch, dass ich Angst bekomme... :)) und eben andere, die damit Mühe haben. Ich passe mich aber schon auch an und halte mich z.B. im Berufsleben zurück. Aber ich denke, nur weil man direkt die Meinung sagt, ist man nicht gleich verletzend und somit eckt man auch nicht bei allen an. Ich glaube eher, dass es Menschen gibt, die damit nicht umgehen können, weil sie selbst gerne auf den Tisch hauen würden es aber nicht einfach so können. Oder wie siehst du das?

Ich kann schon alleine einiges unternehmen, das stimmt schon so. Aber ich finde nicht den Mut alleine z.B. mit dem Auto einfach planlos nach Frankreich zu fahren, nach Thailand zu fliegen oder ganz alleine an ein Open Air zu gehen. Vielleicht sollte ich es einfach mal wagen...

Ich versuche eigentlich schon immer wieder mal Leute anzusimsen... aber wenn ich dann 3 Absagen gekriegt habe, dann bin ich wieder total down. Genauso war es diese Tage. Alle fahren weg mit Freunden, Partner oder haben sonst etwas geplant... Zudem habe ich leider einige Natelnummern von falschen Freunden in meinem Handy gespeichert... wenn ich sie ansimsen oder anrufen würde, dann würde das Buschfeuer losgehen "jetzt meldet sie sich plötzlich wieder, aha, was ist jetzt los?, was soll das denn? usw.". Solchen Leuten möchte ich diesen Triumpf nicht auch noch geben, zumal ich mit höchster Wahrscheinlichkeit wieder enttäuscht werde. Ich möchte nicht einfach mit jemandem abmachen, damit ich wieder mal rauskomme. Und auf oberflächliche Saufgelage habe ich auch keine Lust, wenn ich so down bin. Ich versuch eigentlich auch schon während der Woche mit Leuten per E-Mail in Kontakt zu treten. Oftmals ist aber das Interesse dann nicht da am Weekend etwas zu unternehmen oder bereits etwas abgemacht....

Das Leben ist nicht einfach... vielleicht ändert der Sommer ja was.... wenn das Wetter wieder besser ist, die Sonne scheint, sind die Leute unternehmungslustiger und ich fühl mich auch gleich viel besser.... wer weiss?

@trauri

Manchmal denke ich eben auch, dass jemand bereits Freunde hat und immer unterwegs ist und dann bemühe ich mich weniger darum etwas abzumachen, frag gar nicht erst, weil es meistens dann doch nicht klappt und weil das Interesse irgendwie nicht da ist. Ich gebe dann bereits im Voraus auf... Es ist mir eben auch schon passiert, dass ich dann gefragt wurde, was für Freunde ich denn habe... tja....

Dieses Gefühl etwas zu verpassen, weil sich einige Träume nicht verwirklichen lassen, finde ich jedoch fast am schlimmsten. Es sind die Dinge, die einen davon abgrenzen "völlig normal" zu sein. Ich glaube auch, dass es irgendwann zu spät ist... Für gewisse Dinge ja, aber für andere nein... Es ist ja nicht das Alter, dass dich alt macht...

Ja, ins Ausland fahren würde ich um den Problemen aus dem Weg zu gehen, um lernen auf andere zuzugehen, andere Werte des Lebens kennenzulernen.... ein halbes Jahr, vielleicht ein Jahr... und wenn ich zurückkommen würde, sähe alles wieder anders aus, ich wäre reifer und...... Ich habe mal eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich hab mit 16 als Au Pair gearbeitet, war von zu Hause weg. Das war die Rettung meines Lebens. Danach hat alles anders ausgesehen...

Der Job spielt bei mir auch mit... Es ist nicht mehr das richtige für mich. Ich brauche neue Motivation, dann kann ich auch wieder aufleben.... Im Moment habe ich auch im Job das Gefühl nix wert zu sein und nix zu können. Irgendwie läuft alles schief...

Arbeitest du denn für längere Zeit früh? Bin auch nicht so die Frühaufsteherin....

hmm why, Dein Name kommt mir bekannt vor.

Ist es immer noch derselbe Mann? *blaettern geht*

Ah ein anderes Maennchen :)

Das Problem scheint nicht in Deiner Beziehung zu liegen. Wenn Du so wenig Freunde hast, und ihm trotzdem diese Freiheiten gibst - wow. Du hast gelernt.

Klar geht es auch auf Deine Kosten. Aber das liegt daran, weil Du fuer diesen Lebensbereich selbst verantwortlich bist.

Zum Thema Aussenseiter - war ich auch. Aber gemobbt hat man mich nie. Oder gehaenselt. Nur einfach ausgeschlossen, als arrogant bezeichnet, oder als "anders". Damit kann ich inzwischen leben, und ich lebe gar nicht mal schlecht damit. Ich bin eben nicht 0815 und es gibt keine Norm, die mir vorschreibt, dass ich eben dies zu sein habe.

Bei Lichte betrachtet habe ich hohe Anforderungen an Menschen, die meine Freunde sein moechten. Daher kann ich ihnen auch nicht veruebeln, wenn sie nicht meine sein moechten. Ich bin in den vergangenen 10 Jahren mehrfach umgezogen, habe immer wieder neue Leute kennengelernt und tiefe Freundschaften zurueckbehalten. Ueber die Menge an kennengelernten Menschen filtert sich doch einiges, was zu einem passt.

Manchmal habe auch ich Abende, an denen ich keine Abendbegleitung fuer einen Streifzug durch die Stadt habe. Nicht schlimm. Ich lebe auch alleine - inzwischen. Schaue den Veranstaltungskalender durch, guck mir ein Konzert an oder ein anderes Event, und bin meines Lebens zufrieden. Haette ich allerdings mit 21 noch nicht so hinbekommen. Und - man muss in der Stimmung sein dazu, sonst wird das ganze zu einem Spiessrutenlauf. Alleine Urlaub? Gerne .)

Es ist doch Mist zu glauben, man sei nur dann etwas werden, wenn man mindestens im Doppelpack der Welt gegenuebertritt !

Und es ist Mist zu glauben, der Abend / der Urlaub sei nur erfolgreich, wenn man 1000 neue Leute kennengelernt hat.

@Djinnious

Ja, ein anderes Männchen... diesmal ein ganz liebes.... :verliebt:

Ich glaube inzwischen, dass das Problem auch tiefer liegt... Ich bin unzufrieden zu Hause zu sein, weil dieser Ort nicht dem entspricht, wie ich gerne leben würde... Vielleicht ist alles nur eine billige Illusion, vielleicht würde es mir aber in eigenen 4 Wänden einfacher fallen alleine zu sein... Komischerweise sehne ich mich nämlich irgendwie auch danach. Vielleicht hätte ich dann auch eine andere Energie auf Leute zuzugehen...

Mein Freund ist wirklich ein Engel. Er ist zwar weg, meldet sich aber zwischendurch immer wieder mal per SMS. So kann ich ihm wirklich nicht böse sein. Ich kann und will ihm seinen Spass nicht verbieten. Ich muss halt einfach einen Weg finden selbst damit klar zu kommen.

Man kann alleine schon einiges machen, wie du sagst. Es braucht einfach Mut und man muss wirklich gut drauf sein, sonst machts keinen Sinn. Und alleine Urlaub sollte ich vielleicht einfach mal ausprobieren. Vielleicht gibt mir das dann Selbstvertrauen, dass ich das hingekriegt hab und es fällt mir sonst auch leichter. Ich hab mir gerade letztlich Urlaubsangebote angesehen. Dann sehe ich diese tollen Angebote, nicht zu teuer (hab ja nicht haufenweise, wird eher ein Billigurlaub dieses Jahr) und dann schreckt mich dieser blöde Einzelzimmerzuschlag ab. Kennst du Anbieter, die davon absehen? Diese Zuschläge schrecken Alleinreisende ja richtig ab.

Du sagst, dass es Mist ist zu glauben, dass ein Abend nicht erfolgreich war, wenn man nicht 1000 Leute kennengelernt hat. Stimmt schon. Wenn ich aber gar nicht ins Gespräch komme und dann wieder nach Hause gehe, fühle ich mich nochmehr als Versager. Dann frage ich mich, warum ich erst ausgegangen bin. Ich hätte ja auch zu Hause ein Buch lesen können oder fernsehen. Wie gehst du damit um?