Er versteht nicht, das es aus ist

Reddevil

Neuer Benutzer
28. Sep. 2009
3
0
0
50
Hallo zusammen,

Der Auslöser das ich mich an euch wende ist eine SMS die ich gestern bekommen habe.

Mein Freund (42) schrieb das er mich liebt, was ich mache, weil ich nicht im icq online bin. Vermisse dich vergiss das nicht.

Ich könnte heulen, warum läßt er mich nicht in Ruhe.

Aber mal der Reihe nach:

Anfang letztes Jahres lernten wir uns kennen, in einem Forum.

Wir wohnen 350 km auseinander, und haben uns nur selten real getroffen.

Im Sommer letzten Jahres hatten wir das erste reale Treffen, es war eine schöne Woche, wir haben viel geredet und viel Spaß gehabt, auch mit meinem Sohn (12) klappte alles. An Weihnachten verbrachten wir wieder ein paar schöne Tage.

Ostern verbrachten wir bei ihm. Geplant war eine Woche, waren ja Ferien.

Mein Freund verstand es nicht, Zurückhaltung, Distanz, warum nur? Ich hatte keine Gefühle mehr für ihn. Ich habe ihn weggedrückt wenn er mich in den Arm genommen hat, Küsse abgelehnt, ich konnte diese Nähe nicht ertragen.

Nach 3 Tagen packte ich die Koffer setzte meinen Sohn ins Auto und fuhren nach Hause.

Ich sagte ihm, das es mir nicht gut geht, fühlte mich schlecht.

Auf der Fahrt änderte ich den Plan heim zu fahren und fuhr zu meiner Schwester.

Dort angekommen schrieb ich ihm noch das wir gut angekommen sind, die Autobahn war frei keine Staus.

Meine Schwester merkte sofort das was nicht stimmte. Wir redeten, ich erzählte ihr alles, die hörte mir zu, nahm mich in den Arm , tröstete mich.

Ich blieb den Rest der Ferien bei ihr, wir haben mit den Kinder viel unternommen, ich war befreit, konnte lachen hatten Spaß.

An meinen Freund dachte ich nicht.

Einen Tag vor der Abreise von meiner Schwester, rief er bei ihr an, wollte wissen ob sie wüßte wo ich bin, er hätte bei mir mehrfalls vergeblich angerufen, Emails würden nicht beantwortet im ICQ ist sie seit tagen nicht gewesen, Handy ist auch aus.

Ich redete kurz mit ihm, und sagte das ich mich melde wenn ich zuhause bin.

Dort laß ich die Emails die er mir geschrieben hatte.

Seine Liebe beteuerte, Liebesgedichte.

Mich ließ das alles kalt.

In einer schrieb er, das er sich versetzten lassen will, um immer bei mir sein zu können.

Ich bekam Panik, ich empfand keine Gefühle mehr für ihn und er wollte in meiner Nähe sein.

ich schrieb ihm das ich das nicht will, das meine Gefühle nicht mehr so sind wie sie waren.

Meine Schwester schleppte mich zu einer Therapeutin, diese stellte eine mittelschwere Depression fest, Bindungsangst auf hohem Level.

Ich beendete die Beziehung, er nicht.

Jeden Tag schrieb er wie sehr er mich liebt.

Wollte Teilnehmen an meinen Problemen.

Seit 5 Monaten bin ich nun in Therapie, doch die Gefühle sind nicht mehr aufgetaucht.

Meinem Freund ist das egal. Das kommt wieder ich steh zu dir.

Will trotzdem nun die Versetzung machen, und ich bekomme Panik.

Ich will es nicht, wieso versteht er das nicht?

Ich gehe kaputt. Er will nicht das es vorbei ist.

Er kämpft um die Liebe.

Weiß hier jemand einen Rat?

Wenn du schluss gemacht hast, wieso bezeichnest du ihn immer noch als "deinen Freund"?

Drückst du dich ihm gegenüber auch so? Dann wäre es kein Wunder, dass er nicht kapiert, dass schluss ist....

Hallo liebe Reddevil

Das ist echt ne heftige Lektüre die Du serviert hast, meine Liebe. Und sogleich stellen sich mir auch ein Paar Fragen.

1. Hattest Du je schon eine Fernbeziehung?

2. Was hat Dich an ihm angezogen, was stößt Dich heute von ihm ab?

3. Was hat er getan bzw. nicht getan das Du Dich wohl fühlen konntest?

4. Hast Du ihm einmal ganz klipp und klar und unmißverständlich zu verstehen gegeben das es aus ist? Hast Du es dann auch so begründet wie Du es hier geschildert hast?

5. Du hast Bindungsangst, aber das musste ja nicht erst der Doc feststellen ich denke das wusstest Du selber schon vorher.

6. Was denkst Du selber ist Grund für Deine Bindungsangst? Denkanstoß?->(Deine Beziehung aus der Dein Sohn stammt)

Sorry der Fragen wegen aber das Ganze ist für mich noch nicht ganz ersichtlich, insbesondere der Punkt der Trennung.

LG Ru

Ihm gegenüber nicht, es schwirrt immer in meinem Kopf rum, weil er sagt ich bin mit dir zusammen, vergiss das nicht. Es ist egal ob ich sage das ist schon lange nicht mehr so.

Ich drehe mich im Kreis.

Ja Rurouni werde versuchen es zu beantworten

1. Hattest Du je schon eine Fernbeziehung?

Ja die hatte ich. Diese wurde nach 2 Jahren von dem Mann beendet.

Er hatte sich für eine andere aus seinem Ort entschieden.

Wir haben in dem Forum viel geschrieben, und haben uns gut verstanden,

konnten zusammen lachen. Was mich abstößt weiß ich nicht.

Vielleicht weil er zu schnell mit Umzug kam.

4. Hast Du ihm einmal ganz klipp und klar und unmißverständlich zu verstehen gegeben das es aus ist? Hast Du es dann auch so begründet wie Du es hier geschildert hast?

Habe ich auch gemacht, die Reaktion hatte mich geschockt, er schickte eine Adresse von einer Psychiatrie ich sollte da reingehen.

5. Du hast Bindungsangst, aber das musste ja nicht erst der Doc feststellen ich denke das wusstest Du selber schon vorher.

Ich wußte nicht das es so ausgeprägt ist, da ich auch schon WE-Beziehungen hatte wegen dem Beruf.

6. Was denkst Du selber ist Grund für Deine Bindungsangst? Denkanstoß?->(Deine Beziehung aus der Dein Sohn stammt)

Die Beziehung endete während der Schwangerschaft, er ist einfach morgens gefahren und kam nie wieder. Wir hatten gestritten, egal wo ich war ist er hinterhergefahren, diese Kontrolle mochte ich nicht.

In den 12 Jahren hatte ich 4 Beziehungen die nach einem Jahr zerbrochen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ihm denn schon einmal gesagt, dass er dich in Ruhe lassen soll? Dass es für dich aus und vorbei ist? Du keinen Weg zurück siehst und du dich bedrängt fühlst?

Wie kommunizierst du denn mit ihm? Reagierst du auf die mails und SMS? Seht ihr euch noch? Telefoniert ihr?

Danke Dev für Deine Mühen.

Ich werde Dir einmal schildern wie ich Deine Antworten interpretiere.

1.Ja die hatte ich. Diese wurde nach 2 Jahren von dem Mann beendet.
Er hatte sich für eine andere aus seinem Ort entschieden.

Zulange in einer Fernbeziehung auszuharren, führt sehr oft zur Trennung. Ziel der Fernbeziehung sollte eine möglichst rasche aber durchdachte Entscheidung zum zusammenziehen sein. Finanzielles etc. sind selbstredend.

Wir haben in dem Forum viel geschrieben, und haben uns gut verstanden,

konnten zusammen lachen. Was mich abstößt weiß ich nicht.
Du bist mit ihm durch ein Forum zusammengekommen. An und für sich nicht schlimm, jedoch denke ich das Du ein völlig anderes Bild Dir von ihm ausgemalt hat als er im realen tatsächlich ist. Aus seinen Schriften heraus hast Du ihm einen Charackter verliehen dem er aber nichtmehr gerecht werden konnte. Die Ursache liegt ganz einfach darin, daß man Geschriebenes jederzeit editieren kann, und die Wortwahl durchdachter ist. Vor allem hat man auch mehr Zeit um die Texte rüberkommen zu lassen. Somit bildet sich leicht ein Charackter der einem zusagt.
Vielleicht weil er zu schnell mit Umzug kam.

Wichtige Entscheidungen sollten grundsätzlich von beiden getroffen werden. Es ist ja sehr zuvorkommend gewesen seinerseits diese Initiative zu ergreifen, aber ohne Rücksprache läuft es einfach nicht.
Habe ich auch gemacht, die Reaktion hatte mich geschockt, er schickte eine Adresse von einer Psychiatrie ich sollte da reingehen.

Für mich eigentlich ziemlich eindeutig. Er hat geklammert und einen zwar lieb und nett gemeinten versuch gestartet Dir entgegenzukommen, hat aber im selben Atemzug Dich auch ganz schön diskreditiert. Klar verständlich das Du geschockt warst.
Ich wußte nicht das es so ausgeprägt ist, da ich auch schon WE-Beziehungen hatte wegen dem Beruf.

We Beziehungen und Fernbeziehungen sind nunmal nicht Dasselbe wie eine "richtige" Partnerschaft in der man in einem Hause zusammen lebt. Ich vermute einfach das Dir hier eine Quintessenz an Erfahrung fehlt? Oder irre ich mich?

Die Beziehung endete während der Schwangerschaft, er ist einfach morgens gefahren und kam nie wieder. Wir hatten gestritten, egal wo ich war ist er hinterhergefahren, diese Kontrolle mochte ich nicht.
Ok das rundet eigentlich so ziemlich alles ab.

Ich denke Deine letzte Beziehung als auch einige davor, sind durch die Erfahrung mit dem "Kontrollwütigen" der Dich ziemlich sensibilisiert hat auf gewisse Aktionen gescheitert. In jeder Beziehung hast Du vllt. iwann das Gefühl in Dir gespürt das eine Parallele zwischen der derzeitigen und der "kontrollierten"-Partnerschaft entstanden sind. Plötzlich fühltest Du Dich nicht mehr wohl und somit kam es auch unweigerlich zum Ende.

Aktuell: Der Jetzige "frische" Ex lässt genau diese Tendenzen wieder aufleben. Plötzlich will er zu Dir ziehen-> Du fühlst Dich bedrängt/verfolgt. Er maßt sich an Dir einen Vorschlag zu unterbreiten Dich in eine Psychatrie zu begeben. Wieder ein Eingriff in Deine persönliche Entscheidungsfreiheit.

Ich denke Du hast keine Bindungsangst in dem Sinne das es garnicht geht. Auch sehe ich keinerlei Anzeichen dafür das Du Dich in Therapie begeben solltest. Nach den leider gescheiterten Beziehung, die ja auch in allen Formen stattgefunden haben, solltest Du jetzt mal an DICH und Deinen Sohn denken und kümmern vor allem die Männerwelt einmal so belassen wie sie ist. Erhol Dich doch ersteinmal von dem "Kontrollwütigen" den Du noch immer mit Dir rumschleppst.
Hier denke ich das Dein eigentliches Problem liegt, aber sicher Du ja auch.

Naja und um nochmal zum jetzigen Ex zurückzukommen...

Wir haben letzte Woche telefoniert, da habe ich ihm gesagt das er mich in Ruhe lassen soll. Und seitdem blocke ich alles ab. Ich reagiere auf die Emails und Sms nicht, auch ans Telefon gehe ich nicht mehr.
...machst alles richtig. Wer´s nicht begriefen will, wird mit Ignoranz konfrontiert.

Wie gesagt kümmere dich jetzt ersteinmal um wichtigeres als um Männer
;)

Klingt alles was ich schrieb ziemlich hochgestochen, aber ich bin weder ein Psychoonkel noch´n Therapeut. Wollts nur mal erwähnen
:D

Ja Roya das habe ich ihm gesagt, er schiebt es auf Depressionen und die Angst.

Wir sehen uns nicht mehr.

Wir haben letzte Woche telefoniert, da habe ich ihm gesagt das er mich in Ruhe lassen soll. Und seitdem blocke ich alles ab.

Ich reagiere auf die Emails und Sms nicht, auch ans Telefon gehe ich nicht mehr.

Vielen Danke Rurouni, du hast mir mit deiner Interpretation ein Licht gegeben am Ende des Tunnels. Der "Kontrollwütige" schwirrt tatsächlich noch in mir herum. So etwas möchte ich nie mehr erleben.

Ja es kam auch in den anderen Beziehungen immer wieder hoch.

We Beziehungen und Fernbeziehungen sind nunmal nicht Dasselbe wie eine "richtige" Partnerschaft in der man in einem Hause zusammen lebt. Ich vermute einfach das Dir hier eine Quintessenz an Erfahrung fehlt? Oder irre ich mich?
Hier hast du auch recht, nach der Kontrollierten Partnerschaft habe ich mit keinem mehr mein Reich geteilt.
An mich und meinen Sohn denken, das habe ich heute getan.

Am Vormittag habe ich eine gute Freundin besucht, wir waren zusammen in einem Wellnesscenter, einfach mal entspannen, schwimmen und Massage, das hat sooo gut getan.

Nachmittags haben mein Sohn und ich Drachen steigen lassen.

Alles war einfach schön.

Das Leben genießen, das werde ich machen.

Danke dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon gut, brauchst Dich nicht zu bedanken. was Du geschrieben hast reicht mir mehr als ein Danke.

So etwas möchte ich nie mehr erleben.
Ja es kam auch in den anderen Beziehungen immer wieder hoch.
Man muß immer mit dem Vergangenen abschließen bevor man sich auf das Neue einlässt.

nach der Kontrollierten Partnerschaft habe ich mit keinem mehr mein Reich geteilt.
Das ist ja nicht verwunderlich. Es ist Dein Rückzugsraum und nur hier hast Du auch Deine Ruhe. Als der "Kontrollwütige" noch in Deinem Leben war, und er ebenfalls in Deinem Heim gesessen hat, konntest Du ja nirgends hinflüchten wo es Dir wohler ging.

An mich und meinen Sohn denken, das habe ich heute getan.Am Vormittag habe ich eine gute Freundin besucht, wir waren zusammen in einem Wellnesscenter, einfach mal entspannen, schwimmen und Massage, das hat sooo gut getan.Nachmittags haben mein Sohn und ich Drachen steigen lassen.

Alles war einfach schön.
Spitzenmäßig! Das machst Du ganz prima! Finde erst zu Dir selbst, dann kannst Du iwann auch unvoreingenommen Dich auf jemanden anderes einlassen.
Das Leben genießen, das werde ich machen.
Wunderbar! Genau diesen Weg solltest Du weitergehen. Und sollte jemanden mitzeihen wollen, dann nur wenn dieser Dich nicht dabei belastet, und Dir Deinen Weg erschwert in dem er Dir zur Last fällt. Du verstehst schon was ich meine ;)

Deine Zeilen lesen sich schön und ich freue mich über deren Inhalt. Ich bin felsenfest davon überzeugt das Du alles in den Griff bekommen wirst was Du willst. Ich wünsche Dir und Deinem Sohn weiterhin alles Gute.

Bis dann

LG Ru